Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2005, 23:54   #21
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

ich kenne die Zündkabel vom V12 nicht, aber mein 735i ist schon mit Klingeldraht gefahren Ich hatte nach dem Marderüberfall in der Nacht gerade nichts anderes da. Vielleicht läßt sich da mit Standardteilen was machen?

CU, Franz
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 14:38   #22
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard

Hi Franz,
unsere V12 fahren ja auch, aber...
Wenn unsere V12 auf "acht Töpfen" laufen würden, empfänden wir das als "unrunden" Motorlauf. Zur Not würde ich auch mit Klingeldraht fahren oder mit einen V8...
Viele Grüße
WOLF
__________________
-----
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 16:42   #23
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfus
Alexx schrieb, dass auf dem 1.Zylinderkabel der Zylinderidentifiktionssensor sitzt.
Recht schön ist das auf der Seite von Johan und Sean zu sehen, dort habe ich mal geschwind dieses Bild geklaut:



Wenn man neue Zündkabel einzieht, dann muss man das neue Kabel durchtrennen und durch den Identifikationssensor führen. Alles weitere ist auf der Seite von Johan und Sean (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://shrubbery.student.utwente.nl/) unter Fixes > Engine >Spark plug wires (V12) nachzulesen.
Wobei ich jetzt wegen der Zylindernummerierung etwas irritiert bin, laut Johan und Seans Seite haben die Zündkabel zu Zylindern 6 und 12 den Sensor. Aber für das Ruckeln kann wohl nur das Kabel mit dem Sensor verantwortlich sein, würde ein anderes Probleme machen, so liefe der Motor auf 11 Zylindern weiter, was kaum zu einem spürbaren Ruck führen dürfte.

Auf jeden Fall hoffe ich jetzt mal, dass 750_v12 noch die Teilenummern postet.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 00:52   #24
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfus
Hi Franz,
unsere V12 fahren ja auch, aber...
Wenn unsere V12 auf "acht Töpfen" laufen würden, empfänden wir das als "unrunden" Motorlauf. Zur Not würde ich auch mit Klingeldraht fahren oder mit einen V8...
Viele Grüße
WOLF
Nein, verstehe das nicht falsch.
Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 19:23   #25
smithers
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Zusammen,

gezwungenermaßen muss ich diesen alten Thread mal wieder nach vorne schieben. Mein 750iL hat das gleiche Problem. Bereits seit ich das Fahrzeug 2012 gekauft habe. Der M70 ruckelt bei Teillast. Aber erst ab ca. 100 km/h, Tempomat springt dabei ebenfalls raus. Bei Beschleunigung oder Volllast alles ok. Bei unter 100 km/h ebenfalls alles ok. Ich habe inzwischen folgendes getauscht gegen Neuteile: beide Kraftstofffilter, beide Luftfilter, alle Zündkerzen, beide Zündkabelbäume, beide Verteilerläufer, beide Verteilerkappen, Elko's im Kombiinstrument, verschiedene Unterdruckschläuche im Motorraum sowie Kraftstoffschläuche, beide Lambdasonden, Relais für Lambdasondenheizung. Alles ohne Erfolg. Zur Zeit habe ich die Drosselklappen demontiert um sie zu reinigen. Ich bin aber wenig optimistisch, dass das die Lösung bringt. Leider endet der Thread bisher ohne Ergebnis. Von Wolf habe ich die Info, dass er das Problem an seinem Fuffi nie lösen konnte. Vielleicht weiß noch jemand Rat. Mir fällt bald nichts mehr ein.

Viele Grüße

Sebastian
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 10:14   #26
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Das Thema ist beim V12 ja nicht so ganz neu...

Mach mal folgendes, Dauer so ca. 3 h kummuliert:

- Alle (!) Zündkabel durchmessen, auch ein neuer Satz kann Fehlerhaft sein.
- Welche Zündkerzen sind verbaut? Bosch original? Raus damit und die normalen NGK ZFR5F rein. Kosten glaub ich 3,67 Euro netto...wenn überhaupt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.ngk.de/nc/produktfinder/p...32/ZFR5F/7694/

Anschließend fahren und hier berichten. Ploppt er aktuell aus den Endrohren (Leerlauf)? Dann ist es zu 99% ein Zündproblem. Hatte ich auch und die Sucherei war ein Gefiesel sondersgleichen. Dabei soooo simpel letzten Endes.

Weitere und tiefergehende Infos findest Du unter der Suche nach "Was tun, wenn der Zwölfzylinder nicht mehr will". Sehr umfangreich, alle Meßdaten stehen da drin.

Good luck, mach mal.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 10:44   #27
smithers
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Danke für die Rückmeldung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an den Zündkabeln oder den Zündkerzen liegt. Ich habe wirklich sämtliche Threads nicht nur in diesem Forum dazu gelesen und weiß, dass der M70 in diesem Punkt empfindlich ist. Genau aus diesem Grund habe ich auch die kompletten Zündkabelbäume gegen nagelneue Beru getauscht. Die Chance dass ein nagelneues Ersatzteil, den gleichen Fehler hat wie ein Altteil geht meiner Meinung nach gegen Null. Die Zündkerzen sind original BMW und wurden letztes Jahr bei meinem Händler hier verbaut. Keine Ahnung ob die OE-seitig von Bosch oder Beru stammen?! Aber selbst wenn dort eine neue Kerze oder ein Zündkabel nicht i.O. wären, würde dass meines Erachtens nicht erklären warum vom Gefühl her die komplette Zündung für Bruchteile von einer Sekunde ausfällt. Es fühlt sich so an, als würde man kurzzeitig die Zündung aus und wieder anschalten. Die Leistung ist also für Bruchteile einer Sekunde 100% weg und setzt gleich darauf wieder ganz normal ein, weshalb es einen Schlag auf den ganzen Antrieb gibt. Unblausibel ist mir auch, dass die Aussetzer sofort weg sind, sobald man auch nur ganz leicht von Teillast auf Beschleunigung wechselt. Auch bei Vollast zieht er ganz sauber durch. Auf der anderen Seite ploppt er tatsächlich ab und zu im Leerlauf wenn die Maschine betriebswarmn ist. Am WE bin ich wieder in meiner Halle und dann werde ich zur Sicherheit trotzdem nochmal die Zündkabel durchmessen...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 10:50   #28
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

...und schmeiß die Beru-Kerzen gleich raus, wenn es die sind. Der Freundliche hat Deine Kerzen gewechselt? Tatsächlich alle 12? 100%ig? Wäre fast der erste...
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 11:03   #29
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hast du das Ruckeln auch wenn ASC ausgeschaltet ist?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 11:27   #30
smithers
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von CMM70 Beitrag anzeigen
...und schmeiß die Beru-Kerzen gleich raus, wenn es die sind. Der Freundliche hat Deine Kerzen gewechselt? Tatsächlich alle 12? 100%ig? Wäre fast der erste...
Ich schraube mal eine raus und schaue wer der Hersteller ist. In Auftrag gegeben und bezahlt ist der Tausch aller 12 Kerzen. Ich gehe davon aus, dass dies auch passiert ist. Ansonsten wäre das meiner Auffassung nach Betrug...

Zitat:
Zitat von fEENIx Beitrag anzeigen
Hast du das Ruckeln auch wenn ASC ausgeschaltet ist?
Hab ich noch nicht getestet. Kann ich im Moment leider auch schlecht testen, da beide Drosselklappen demontiert sind und das Fahrzeug Saisonkennzeichen 05-09 hat...
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 750i testwerte- wo ist Wahrheit?? Arnoldo57 BMW 7er, allgemein 4 26.05.2005 22:15
does anybody have these 750i tests..? : Arnoldo57 BMW 7er, Modell E32 5 12.05.2005 19:50
750i E38 vs. 750iL E32.... nach 6 Wochen Erfahrung. ferri BMW 7er, Modell E38 0 23.03.2005 09:13
Schwächen 750i ClausV8 BMW 7er, Modell E32 2 08.05.2004 06:37
"Hintenachse" from 730i into 750i schnitzer BMW 7er, Modell E32 0 08.07.2002 20:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group