Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2013, 18:10   #21
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
mal so tauschen
Nö. Kauf Dir ne Dose Kältespray, kann man immer mal brauchen
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 16:57   #22
MyNameis
.Net Softwareentwickler
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Brienzwiler
Fahrzeug: BMW 740d xDrive F01 2010
Standard Rücklauftest gemacht!

So, nach langer Zeit konnte ich nun endlich einen Test machen betreffend Rücklauf der Injektoren. Naja, es ist das eingetreten das ich nicht gehofft habe. Der vierte Injektor dürfte wohl das Problem verursachen.

Ich habe mal drei Fotos angehängt, da sieht ihr die jeweiligen Dieselrücklaufstände, bis auf Injektor Nr. 4 sind fast alle identisch geblieben:




Hier noch ein Video von dem Test:


Ich war beim ersten anlassen etwas erschrocken das so viel Diesel hochkommt, deshalb habe ich den Motor kurz wieder abgestellt. Dann nochmals gestartet. Insgesamt lief der Motor etwa 15 Sekunden, dann war das Glas voll. Die Blasen gehe ich davon aus komme davon her, dass er Luft gezogen hat, von dort wo ich die Schläuche am Injektor befestigt habe. Es war dann auch eine ziemliche sauerei vorhanden, vorher war alles Staubtrocken. Alle anderen Injektoren hatte keine Blasen im Schlauch.

So und nun zu meinen zwei Fragen die ich noch dazu hätte, das ich den Injetor tauschen muss ist mir klar.

Frage 1 - Selber wechseln:
Kann ich den selbst wechseln? Das Problem ist, ich kann nicht mal 2 KM fahren, dann geht die Maschine aus, also würde nur einen Transport auf Anhänger oder ähnliches über rund 80KM in Frage kommen, was nicht günstig ist.

Was mir klar ist, ich muss neben dem Injektor noch Werkzeug kaufen um den Injektor raus zu *schlagen* mit dieser Stange und dem Gewicht hinten drann und dann noch Werkzeug un den Schacht zu reinigen. Angeschaut habe ich das schon mal wie das abläuft bei Youtube (bin selbständig und habe auch keinen Provisionsvertrag mit diesem Hersteller, aber das Video hat es für mich am besten erklärt):
.

Handwerklich bin ich einigermassen begabt, schraube nun schon ziemlich lange an dem Wagen, und so sachen wie Bremsen, die lieben Querlenker etc. habe ich selber gewechselt. Aber solche Verschleissteile sind nicht gerade so kompliziert wie die Dieselmaschine.

Frage 2 - Qualität der anderen Injektoren
Wie man sieht fühlt es die anderen Schläuche ziemlich gleichmässig, es sind noch die ersten Injektoren mit knapp 360'000 KM auf dem Buckel. Wie kann man den Zustand werten der anderen Injektoren, obwohl diese sich gleichmässig füllen, ist es zuviel oder im Rahmen die Menge die zurückläuft?

Besten Dank schon mal zum voraus!

Freundliche Grüsse
Simon Schild
__________________
BMW 740d xDrive, F01, BJ 2010
MyNameis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 17:23   #23
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also eines ist klar: der Injektor auf der Nr. 4 spritzt gar nichts ein, die komplette Menge geht über den Rücklauf davon...
Wiederhole diesen Test doch einfach nochmal, klemme aber den Injektor 4 elektrisch ab! Irgendwie habe ich die Vermutung dass an den anderen Injektoren überhaupt kein Druck aufgebaut wird und darum dein Dicker einfach im Lauf verdurstet Wird bei abgeklemmten Injektor immer noch eine Rücklaufmenge produziert, dann hast du das Problem!
Der Ausbau des Injektors dürfte normalerweise nicht sooooo schwierig sein, versuche es einfach einmal ihn zu ziehen, wenn es nicht klappt, dann besorge dir einen Blindstopfen für die Leitung und fahre auf 5 Zyl. die 80 km... es wird dann nix eingespritzt... aber das macht er bei DEM Rücklauf wohl schon länger nicht mehr Bei der Fahrt allerdings sanft fahren
Wenn der Injektor raus geht, den Sitz der Dichtung sehr gut reinigen (ich weiß, ist ne mistige Arbeit) neuen Injektor mit neuer Kupferdichtung einbauen und anschliessend den Rücklaufmengentest wiederholen... denn bei DEM Leck wurden die anderen 5 ja nicht geprüft....
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 17:23   #24
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
Benutzerbild von Wupperbandit
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard

ohne hier jetzt helfen zu können...

SUPERSTARKE Dokumentation

ich hoffe, dass die Experten Dir und dem 730D helfen können.

Bin schon jetzt darauf gespannt, wie es letztendlich ausgeht
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 17:56   #25
MyNameis
.Net Softwareentwickler
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Brienzwiler
Fahrzeug: BMW 740d xDrive F01 2010
Standard Noch ne Zusatzfrage

So, ich habe noch eine Zusatzfrage:

Ich hatte ja ne Sauerei bei den Injektoren nach dem ersten Test, dachte irgendwo sein ein Schlauch nicht gut angeschlossen, also habe ich den Test wiederholt, aber den Rücklaufschlauch in ein kleines Becken geleitet - Und siehe da, im Becken war dann auch Diesel vorhanden. Damit habe ich die Erklärung gefunden, wieso ich eine Sauerei hatte.

Ist es normal, dass wenn der Motor läuft, via der Rücklaufleitung Diesel rauskommt? Daher vom Tank retour zum Motor? Ist da irgendwie einen gewissen Gegendruck vorhanden?
MyNameis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 18:04   #26
MyNameis
.Net Softwareentwickler
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Brienzwiler
Fahrzeug: BMW 740d xDrive F01 2010
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
also eines ist klar: der Injektor auf der Nr. 4 spritzt gar nichts ein, die komplette Menge geht über den Rücklauf davon...
Wiederhole diesen Test doch einfach nochmal, klemme aber den Injektor 4 elektrisch ab! Irgendwie habe ich die Vermutung dass an den anderen Injektoren überhaupt kein Druck aufgebaut wird und darum dein Dicker einfach im Lauf verdurstet Wird bei abgeklemmten Injektor immer noch eine Rücklaufmenge produziert, dann hast du das Problem!
Der Ausbau des Injektors dürfte normalerweise nicht sooooo schwierig sein, versuche es einfach einmal ihn zu ziehen, wenn es nicht klappt, dann besorge dir einen Blindstopfen für die Leitung und fahre auf 5 Zyl. die 80 km... es wird dann nix eingespritzt... aber das macht er bei DEM Rücklauf wohl schon länger nicht mehr Bei der Fahrt allerdings sanft fahren
Wenn der Injektor raus geht, den Sitz der Dichtung sehr gut reinigen (ich weiß, ist ne mistige Arbeit) neuen Injektor mit neuer Kupferdichtung einbauen und anschliessend den Rücklaufmengentest wiederholen... denn bei DEM Leck wurden die anderen 5 ja nicht geprüft....
Du machst mir gute Hoffnungen - wenn da nichts mehr eingespritzt wird, dann wird der auch nicht mehr geschmiert - darf man dann auf einen kapitalen Motorschaden hofffen? Laufen tut er immerhin noch ruhig. Also kein ungewöhnliches klopfen, holppern oder wie auch immer... das kann ich wohl immerhin noch als positiv erachten.

Zurück zum Injektor, der Motor ist immer verreckt wenn die Touren tief waren und es meitens Bergauf ging, ergo auch wenig Druck von der Hochdruckpumpe vorhanden, und dann ein Injektor der so viel durchlässt - ja das passt irgendwie.

Also werde ich wohl mal mich bei Ebay von BGS so Werkzeug bestellen. Die 80Km sind mir etwas heikel auf 5 Zylinder. Ich schwitzte schon Blut als ich 50km nach hause fahren musste mit dem "Schaden" und vor dem Pass, den Wagen dann doch stehen gelassen und mit 30er Anhänger und X5 abgeholt habe
MyNameis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 18:44   #27
MyNameis
.Net Softwareentwickler
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Brienzwiler
Fahrzeug: BMW 740d xDrive F01 2010
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
also eines ist klar: der Injektor auf der Nr. 4 spritzt gar nichts ein, die komplette Menge geht über den Rücklauf davon...
Wiederhole diesen Test doch einfach nochmal, klemme aber den Injektor 4 elektrisch ab!
Diesen Test habe ich durchgeführt. Mit folgendem Resultat:
  • Die Rücklaufmenge bleibt identisch, kam daher genau gleich viel ins Glässchen wie wenn der Injektor angeschlossen war
  • Der Motor lief aber deutlich rauher, unrunder als wenn der Injektor verbunden war.

Mein Fazit daraus: Der Injektor spritz wohl noch ein, was gut ist, dann wird wenigstens etwas geschmiert, aber unter Last, bei tiefen Touren geht der Druck wohl flöten, und dann schaltet die DME wohl den Motor aus aber ohne Meldung im BC.

Ach ja, wenn der Motor ja warm war, konnte ich den Wagen gar nicht mehr starten. Nur wenn dieser Kalt war. Daher könnte das mit der thermischen Änderung die von TRANSPORTER erwähnt worden war Sinn machen. Wenn ja alles warm ist, geht es noch flüssiger durch die Leitungen zurück in den Tank und dann reicht der Druck durch den Alasser nicht mehr für den Motor zu starten.

Fazit: Neuer Injektor bestellen, Werkzeug bestellen, und mal mich dahinter machen in den nächsten zwei drei Wochen, in der Hoffnung wieder einen laufenden Motor zu haben oder dann einen Totalschaden
MyNameis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 19:31   #28
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

frag einfach mal bei Michael (Transporter) an ob er noch nen Injektor übrig hat ... denn wenn ja, dann ist der sicher besser als nen neuer vom
Übrigens, die Schmierung des Motors wird definitiv nicht per Diesel gewährleistet... dazu hast du noch, hoffentlich hochwertiges, Motoröl in deiner Ölwanne. Der Diesel kühlt die Injektoren, schmiert auch innerhalb des Injektors und der HD-Pumpe... aber wenn der Diesel mal die Laufflächen im Zylinder "schmiert", dann findet 1. keine Verbrennung statt und 2. wird das Motoröl von den Zylinderlaufbahnen gewaschen und aus ist mit geschmiert
Solange du den Injektor "still legst", also die Zufuhr von Diesel dahin blockierst, findet weder Verbrennung noch Abwaschung statt... der Zylinder läuft einfach leer mit. Das einzige was passiert ist dass der Motor nicht mehr rund läuft, da eben auf 5 Zyl. Rauher Motorlauf belastet natürlich auch die Kurbelwelle, ist aber nicht soooo schlimm, allerdings keinesfalls dauerhaft zu empfehlen
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 19:39   #29
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von MyNameis Beitrag anzeigen
Ist es normal, dass wenn der Motor läuft, via der Rücklaufleitung Diesel rauskommt?
Ja das ist normal. Ansonsten wie schon gesagt wurde #4 ist durch.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 20:14   #30
MyNameis
.Net Softwareentwickler
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Brienzwiler
Fahrzeug: BMW 740d xDrive F01 2010
Standard Problem gelöst

Noch zur Vervollständigung.

Habe den Injektor Nr. 4 durch einen gebrauchten getauscht. Hab mir dazu einiges an Werkzeug und Koffern zugelegt, damit ich einerseits den Injektor rausbekommen und zweitens den Injektorschacht entsprechend reinigen kann.

Den Injektor konnte ich ganz einfach rauskriegen. Wohl einerseits dadurch dass ich den Wagen vorher aufgewärmt habe im Stand, damit etwas Temeperatur vorhanden ist und zweitens durch einen Löser, ca. 2 bis 3 Schläge mit einem kleinen Gleithammer brauchte es und der Injektor war draussen.

Hab mir ordentlich Zeit gelassen. Auch das AGR Ventil gereinigt - das war ne Drecksarbeit. Aber nun ist auch dies wieder sauber geworden und auch gängig - habe es mit der Software angesteuert. Habe dann alles wieder zusammengebaut, ist alles Dicht geworden. Habe dann nochmals einen Rücklaufmengentest durchgeführt, sind fast alle gleich auf. Er startet nun wirklich sauber und schnell, rust eigentlich fast nicht und auch den Staatlichen Abgastest hat er einwandfrei bestanden.

Was ich nun wohl noch machen werde im Winter, sind die restlichen Injektoren rauszunehmen, zu nummerieren und dann zum testen einsenden lasse und je nach dem der eine oder andere noch zu ersetzen.

Danke für eure Unterstützung!
MyNameis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lässt sich nicht mehr starten, wenn er warm ist! Prozac87 BMW 7er, Modell E38 2 02.03.2013 09:12
Motorraum: M60 740i - unrunder lauf wenn kalt - rund wenn warm rengier BMW 7er, Modell E38 27 04.02.2011 19:15
Springt nicht mehr an, wenn Motor warm. BMW-vox-750 BMW 7er, Modell E38 4 10.05.2010 18:08
Motorraum: BMW E38 730d stellt beim starkem gas geben ab, wenn er warm ist geht er nicht mehr an StefanBMW BMW 7er, Modell E38 8 16.01.2010 19:02
Hilfe!!! BMW 730 D springt nicht mehr an, wenn er warm ist! scania BMW 7er, Modell E38 0 08.08.2009 18:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group