Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2007, 14:33   #1
mkdblau
Mitglied
 
Benutzerbild von mkdblau
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Blaustein
Fahrzeug: 730 D (E38)
Ärger Reparaturrichtlinie zur Motorinstandsetzung gesucht

Hallo liebe 7-BMW-Gemeinde,

da mir scheinbar bei meinem aktuellen „Problemchen“ niemand zu Seite stehen möchte, seit ihr mal wieder mein letzter Rettungsanker.

Wie ich schon in älteren Beiträgen berichtet habe, ist mir im letzten Jahr mein Motor abgenippelt (730 Diesel, ca. 150.000 km). Ich Vertrauen auf die Fähigkeiten einer BMW-Vertragswerkstatt habe ich mir dann einen neuen einbauen lassen (für ca. 9000,- Euro).
Ende letzten Jahres hat dann als erstes der Turbolader den Geist aufgegeben und kurz danach wurde festgestellt das ein Schaden an den Drallklappen des Ansaugtraktes vorliegt. Genau wurde von Gutachter feststellt, dass eine Drallklappe völlig fehlt und nur noch die Achse sowie die Befestigungsschraube vorhanden war, welche mir in Folge den Turbolader, den Zylinderkopf und eine Kolben so stark beschädigt hat, dass dieser ausgetauscht werden musste. (Kosten ca. 5600,- Euro + ca. 2000,- Euro Leihwagenkosten + 1600,- für den Gutachter). Die fehlende Drallklappe konnte trotz intensiver Suche weder im Motor noch im Ansaugtrakt gefunden werden. Da beim Motortausch einfach der alte Ansaugtrakt wieder verbaut worden ist und aufgrund der Tatsache das die Drallklappe nicht gefunden werden konnte davon auszugehen ist, dass diese damals schon gefehlt hat, versuche ich aktuell entsprechende Regressansprüche gegenüber der Werkstatt durchzusetzen. Genauer gesagt: mangelnde Sorgfaltspflicht (die haben meiner Meinung nämlich ohne zu prüfen denn beschädigten Ansaugtrakt einfach wieder eingebaut).
Die ist sich natürlich keiner Schuld bewusst (schon klar, oder).

Jetzt zu dem „Problemchen“ welches ich habe und bei dem ihr mir sicher helfen könnt. Mir ist bekannt, dass eine Richtlinie bzw. interne Anweisung existiert aus welcher Hervorgeht, dass bei entsprechenden Reparaturen ein besonderes Augenmerk auf die in Ansaugtrakt befindlichen Drallklappen zu legen ist. Mir wurde von BMW versichert das diese Reparaturrichtlinien jeder Vertragswerkstatt vorliegt. Leider wollten die diese Richtlinie nicht rausrücken (außer ich Klage direkt gegen BMW als Hersteller). Wer hat also von Euch die Möglichkeit mir diese Richtlinie anonym zukommen zu lassen. Ihr würde mir damit wirklich sehr Helfen meine Anspräche gegenüber der Werkstatt durchzusetzen.

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe im Voraus...

mkdblau

Geändert von Highliner (21.07.2009 um 08:55 Uhr). Grund: Sinnvolle und aussagefähige Überschrift!
mkdblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 11:42   #2
mkdblau
Mitglied
 
Benutzerbild von mkdblau
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Blaustein
Fahrzeug: 730 D (E38)
Frage ab nach oben....

...hat wirklich keiner von Euch einen privaten Kontakt zu einen BMW Vertragshändler??? Es habelt sich doch lediglich um eine Art Reparaturanweisung.

viele Grüße

mkdblau
mkdblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 20:23   #3
Krüger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
Beitrag

Hallo,

erst einmal herzliches Beileid zu dem Pech das Du gehabt hast. Mir ist etwas ähnliches passiert, nachdem eine einschlägig bekannte Werkstatt im oberen Preissegment etwa 10 (!!!) Versuche unternommen hat um meine Zylinderkopfdichtung zu tauschen
Ich habe damals die überraschende Erfahrung gemacht, dass einige freundliche Anrufe in München Wunder wirken, wenn man den Vorgang genau dokumentiert hat

Das was Du suchst steht wahrscheinlich im TIS, das ist die elektronische Reparaturanleitung, die jeder BMW Händler zur Verfügung hat. Diese kann man leider nicht legal erwerben. Kopieen, die bei eBay erhältlich sind sind leider Raubkopieen

Viel Erfolg für Deine weiteren Aktionen,
Sebastian
Krüger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 00:26   #4
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Ja, würde ich auch so sehen, es könnte da was im T-I-S stehen. Da könnten sich ja mal paar User melden.

Wenn Du selbst kein T-I-S hast dann NICHT am Stammtisch holen, NICHT bei eBay kaufen und NICHT über emule saugen.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 11:13   #5
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Im T-I-S stehen die "normalen" Reparaturanleitungen und Hinweise, auch für den Motortausch. Die Rundschreiben an die Werkstätten mit besonderen Informationen und Anweisungen sind da nicht enthalten.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 12:13   #6
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Zitat:
Zitat von nob Beitrag anzeigen
Ja, würde ich auch so sehen, es könnte da was im T-I-S stehen. Da könnten sich ja mal paar User melden.

Wenn Du selbst kein T-I-S hast dann NICHT am Stammtisch holen, NICHT bei eBay kaufen und NICHT über emule saugen.
Irgend wie verstehe ich deinen Einwand nicht, oder ist hier ganz besonders auf
dein Smiley zu achten???

Wenn ich mich recht entsinne, sind im T-I-S auch die technischen Rundschreiben
veröffentlicht, die BMW zu dein einzelnen Problemfällen heraus gibt. Es wird doch
irgend ein User vor Ort dieses T-I-S bei dir haben, oder nicht?

LG,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 12:22   #7
buddi
raubsauger©
 
Benutzerbild von buddi
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Bühl
Fahrzeug: E61 (03.08) ; Peugeot 207CC (07.07); R1200RT (05.05)
Standard

Nix, nob ist ein Kerl von altem Schrot und Korn - der meint was er sagt

Meine neugierige Frage zu dem Thema - hat sich der Gutachter diesbezüglich nicht äussern können?
__________________
ich habe keine Vorurteile, ich hasse jeden...
buddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 15:11   #8
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von angro Beitrag anzeigen
Irgend wie verstehe ich deinen Einwand nicht, oder ist hier ganz besonders auf
dein Smiley zu achten???

LG,
Andreas...
Sind wir heute etwas schwer von Begriff ?
MfG
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 16:05   #9
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Ne ne, der hats schon gecheckt.

Martin hat nachgesehen ob beim 730d zum Thema Motortausch Informationen zur Prüfung von Drosselklappe und Ansaugbrücke zu finden sind. Da steht nur was drin das alles gut abgedeckt werden soll damit beim Schrauben nichts in den Motor gerät.

Geändert von nob (14.04.2007 um 16:12 Uhr).
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 15:39   #10
krefeld1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65-730d (2003)
Standard

Ich kann Dir leider nicht helfen,aber für mich war Dein Beitrag sehr aufschlussreich. Bei mir ist eine Drall- (oder Drosselklappe) auch verschwunden und hat meinen Zylinder zerwürgt. Welcher Zylinder war das bei Dir? Auch der zweite?
krefeld1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Brauche dringend Eure Hilfe!!! CMeyer BMW 7er, Modell E32 41 14.12.2004 19:02
Bremsen: Brauche dringend Eure Hilfe ! rene-103 BMW 7er, Modell E32 4 26.06.2004 09:10
brauche dringend eure hilfe ! rene-103 BMW 7er, Modell E32 2 06.06.2004 18:09
Brauche dringend eure Hilfe chaturdisha BMW 7er, Modell E32 1 14.03.2004 19:17
Brauche dringend Eure Hilfe!!!! bwhille BMW 7er, Modell E38 4 07.06.2003 15:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group