Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2010, 21:48   #1
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard Die letzten Minuten dieses M73N rekonstruieren ??

Hallo.

Ich hab hier ein Auto gehabt mit "Motorschaden"

gesagt wurde mir dass er kurz zu heiß war.
So, da ich von Haus aus neugierig bin habe ich mir vorgenommen den Motor zu zerlegen um zu wissen was da wirklich passiert ist.

Aber irgendwie hab ich dass Gefühl dass jemand dieses Auto noch lange Zeit mit Kochendem Motor gefahren hat.

Ganz viele komische Details , die ich gerne stichpunktartig auflisten möchte, und auch kuriose Bilder unten im Anhang dabei die zeigen sollen wie das alles aussieht!

Folgende Dinge sind mir aufgefallen, bzw sollte so an diesem motor gar nicht sein:


Motor startete nicht mehr. Kein Mucks, Anlasser wie fest geschweisst.Alles fest!

Ölfiltergehäuse verschmort... Das Gehäuse bzw der Deckel ist angeschmort, der Ölfilter gleicht irgendwelchen Bienenwaden.
Einmal den Ölfilter berührt bricht er in tausend einzelteile.

Öl Einfüllstutzen ist verbranntes Öl! Der Motor stinkt verbrannt schon seid er bei mir ist, es hört auch nicht auf! Am Einfüllstutzen ist nicht irgendeine Ablagerung sondern nur noch Ölkruste, als wollte da jemand gebrannte Madeln drin machen!

1 Einspritzdüse war gebrochen, naja typisch für M73N, es lebe der M73!!! Wobei das nichts mit diesem problem zu tun hat.

Alle 4 Klopfsensoren wie angeschweißt an den Zylinderkopf. Verschmolzen aber richtig...
Was ich überraschend feststellen musste, die Ansaugbrückendichtungen habe ich sauber gemacht, diese sehen erstaunlich gut aus. Keine Risse, keine Brüche wo die Einlässe sind, hatte schon viele in der Hand aber nicht so gute!
Dichtflächen alle in Ordnung. Diese wurden auch schon getauscht, es sind nicht die ersten ! Neueres Datum ist teilweise auch drauf.


Einlässe teilweise verbrannt! Wie auf den bildern zu sehen ist , sind die Einlässe teilweise gut angebrannt. Würde gerne in zeitlupe genau das sehen was da passiert ist, fasziniert mich irgendwie...


Tankentlüftungsschlauch wurde wohl mal zu heiß, platt wie ne flunder da konnte keine Luft mehr durch. Aber auch das hat mit dem motorproblem so nichts zu tun.

1 Kipphebel ist locker, er ist rausgesprungen. aber wie? ist der grund dafür eine eingelaufene Nockenwelle? kanns mir anders nicht wirklich erklären...Was mir auch aufgefallen ist, die Kipphebel, Nockenwelle es ist alles irgendwie ziemlich trocken. Nicht wie bei den anderen Motoren, die ich auseinandergebaut habe. Da war alles etwas feuchter, also Öl rund herum.

Am Kopf selber wurde schon rum gewerkelt. Es sind schon wirklich richtige tiefe Spuren am Dichtungsrand, wo mit irgendeinem Werkzeug gehebelt wurde.

Alle Schrauben der Ventildeckel, alle Schrauben der Ansaugbrückendichtungen waren gerade mal so fest, dass ich sie ziemlich OProblemlos mit blosser Hand öffnen konnte.
Wie geht dass? Meine Erklärung hierzu, der Motor wurde richtig heiß, hat gekocht, und sich somit ausgedehnt. Metall dehnt sich ja etwas aus, als er wieder Kalt wurde und 3 Wochen oder 4 Wochen im kalten stand hat der sich wieder etwas zusammengezogen der Kopf oder die Stehbolzen. Daher vielleicht die fast lockeren schrauben, weil dann etwas mehr spiel war? oder lieg ich da falsch? Von Anziehdrehmoment kann da wirklich keine rede sein!


Nur würde ich nun gerne wissen wie alles anfing?
Der Kühler ist neu, die Wasserpumpe und thermostat sind neu.
erst wenige km gelaufen.
Wapu hat absolut kein Spiel, ist in einem tadellosen Zustand!!!

Kühler war auch nicht geplatzt, Kühlwasser habe ich selber ziemlich alles abgelassen.

Nun eine andere Vermutung, dass der Ölkreislauf vielleicht gestört war, und er darum heiß geworden ist? Richtig? oder total falsch?
Ich werde mal da ich eh schon dabei bin als nächstes die Ölwanne abnehmen. Ich bin gespannt was da unten ist,
Vermutlich die Ölpumpe im Eimer, und die Kette kaputt? nur ne Vermutung, es lässt sich nichts mehr drehen. Weder am Visko als er dran war, noch unten am Wandler. Der Motor is bombenfest!!!

Anfangs dachte ich in diesem motor wird so gut wie kein Tropfen mehr flüssiges öl sein.
Als ich aber Motorenöl abgelassen habe, kamen ziemlich normal etwa 8 - 8,5 Liter Öl heraus!

Werde dann weiter berichten.
Für manche is das hier sicher belanglos, dann bitte gar nicht erst schreiben. Ich möchte einfach wissen wie die letzten Minuten an diesem Motor verlaufen sind, zumal es noch keine 2 Monate her ist da lief er noch. Und er steht schon bei mir seid 6 Wochen etwa.
Reine Neugierde.

Ach noch eine Frage! Ein Detail wo ich mir bisher nie nen Kopf drüber gemacht habe.
Auf dem Kopf steht M73
Es ist ja aber ein M73N.
Ich weiß dass am Kopf bzw am Block so nichts wesentliches geändert wurde, steht deshalb dort wie vor den 98er Autos M73 oder hat es einen anderen Grund?

Ach noch eine Bitte.
Schreibfehler dürft ihr behalten, ich will sie nicht wieder haben

War zuviele Stunden in der Werkstatt und bin grade bissel ko

lg

Sven
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 23.10.10014.jpg (94,9 KB, 387x aufgerufen)
Dateityp: jpg 23.10.10077.jpg (96,8 KB, 242x aufgerufen)
Dateityp: jpg 23.10.10037.jpg (93,9 KB, 296x aufgerufen)
Dateityp: jpg 23.10.10016.jpg (99,8 KB, 205x aufgerufen)
Dateityp: jpg 23.10.10042.jpg (95,6 KB, 244x aufgerufen)
Dateityp: jpg 23.10.10047.jpg (97,9 KB, 215x aufgerufen)
Dateityp: jpg 23.10.10050.jpg (101,1 KB, 202x aufgerufen)
Dateityp: jpg 23.10.10053.jpg (96,3 KB, 261x aufgerufen)
Dateityp: jpg 23.10.10057.jpg (98,7 KB, 250x aufgerufen)
Dateityp: jpg 23.10.10035.jpg (74,6 KB, 215x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20.10.10022.jpg (89,0 KB, 208x aufgerufen)
Dateityp: jpg 23.10.10019.jpg (96,0 KB, 241x aufgerufen)

Geändert von johnwayne27 (23.10.2010 um 22:07 Uhr).
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Autom. Heckklappe, fällt die letzten 25 cm Netjoker BMW 7er, Modell E38 3 14.11.2007 01:16
brauche mal die letzten E*K preise Tazman BMW 7er, allgemein 3 02.08.2005 16:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group