Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2018, 10:40   #11
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Abnahme = individuelles Abgasgutachten? Sowas kostet vierstellig...
Ich kenne mich nicht so wirklich mit dem Thema aus aber die Logik würde sagen, dass wenn das Auto mit Euro 3 existiert und man es (nachweislich) genau so umbaut, es nur eine HU oder ggf. eine §21 Abnahme braucht um fest zu stellen dass es Euro 3 hat ? Das Fahrzeug existiert ja mit Euro 3 also warum sollte da ein individuelles Gutachten erstellt werden ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 10:55   #12
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
... es (nachweislich) genau so umbaut...
Na was ist denn das Abgasgutachten? Genau: eben jener Nachweis. Nicht nur Verbau, sondern auch Funktion (sic) muss abgenommen werden. Hier geht es nicht um Tieferlegung oder Sportauspuff, hier geht es um Steuergeld und Fahrverbot(sumgehung)!

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 11:12   #13
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Was soll denn "Individuell" daran sein, es sind ja original BMW Teile sind die bereits abgenommen sind für dieser Motor und Modellreihe, aber das müsste man dann mit einem TÜV Prüfer abstimmen. Ich sehe keine Grund für deine Argumentation.

Steuerunterschied ist vernachlässigbar zwischen Euro 2 und 3. Und die Fahrverbote sollen ja zu weniger Abgase führen, was der Umbau ja genau macht...
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 11:25   #14
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Was soll denn "Individuell" daran sein
Genau das eine umgebaute Auto wird getestet. Und das gilt dann auch nur für genau dieses eine umgebaute Auto.

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Steuerunterschied ist vernachlässigbar
Er ist aber vorhanden! Und sobald es nicht nur um erlaubt / nicht erlaubt, sondern auch um Geld(vorteil) geht, wird der TÜV pingelig. Und mit was? Na mit Recht.

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
...was der Umbau ja genau macht...
Macht er das? Genau dies gilt es zu prüfen, im Gutachten.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 12:01   #15
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Zur Entschlüsselung von "VL", "VVL" und "FV" brauchte ich durchaus etwas Kreativität...


Ich war auch am Rätseln und fragte mich schon, ob die Firma Vace Engineering in AT etwas damit zu tun haben könnte:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.vace.at/

-----------

Zum Thema: Die geplanten Fahrverbote in einigen wenigen Städten für Euro 1- und 2-Benziner würde ich als Fahrer dieser Fahrzeuge einfach ignorieren. Im Übrigen vermute ich, dass dieser Schwachsinn, einmal eingeführt, immer weiter ausgedehnt wird, also dann auch Euro 3 und Euro 4 betrifft, wenn man feststellt, dass sich die 40 µg NOx nicht einhalten lassen. Langfristig ist das Ziel der Ökoterroristen autofreie Innenstädte, aber ich hoffe, das wird erfolgreich verhindert. Ich würde also kein Geld investieren für eine temporäre Lösung! Die Politik und deren Entscheidungen sowie die Entscheidungen der ach so kompetenten Richter sind derzeit völlig unberechenbar. Dass sich das Scannen und automatische Abgleichen der Kennzeichen durchsetzt, wie der depperte Verkehrsminister sich das vorstellt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln, da sind eine Menge datenschutzrechtlicher Hürden zu nehmen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 13:09   #16
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Genau das eine umgebaute Auto wird getestet. Und das gilt dann auch nur für genau dieses eine umgebaute Auto.



Er ist aber vorhanden! Und sobald es nicht nur um erlaubt / nicht erlaubt, sondern auch um Geld(vorteil) geht, wird der TÜV pingelig. Und mit was? Na mit Recht.



Macht er das? Genau dies gilt es zu prüfen, im Gutachten.

Olli
Bis jetzt hast du genau so wie ich nur Vermutungen geäussert - keine stichhaltige Argumente.

Fakt ist dass es Autos gibt mit anderen Motoren als ab Werk gebaut - nach meiner Kenntnis wird dann Abgasnorm vom neuen Motor übernommen und nicht vom alten.

Man müsste einen oder besser mehrere Prüfer fragen - vielleicht liegt es auch im Ermessen des Prüfers.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 13:27   #17
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Und was war mit den Kaltlaufreglern und den Minikats bei der Umschlüsselung von € 1 auf € 2 ? Da brauchte man auch nur die Bestätigung von einer Firma, welche Abgastests durchführt. Damit zur Zulassungsstelle und alles war gut...
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 13:32   #18
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Fakt ist dass es Autos gibt mit anderen Motoren als ab Werk gebaut - nach meiner Kenntnis wird dann Abgasnorm vom neuen Motor übernommen und nicht vom alten.
Hier soll aber kein Kompletttausch vorgenommen werden, sondern es wird etwas Selbstgebasteltes an einen Euro2-Motor drangeklatscht.

Bei etwas Selbstgebasteltem wird kein Prüfer, der seinen Job behalten will, ohne ausführliche Tests "mal eben" eine bessere Schadstoffklasse zuerkennen. Dreimal nicht im Jahre 2018, mit Dieselgate und Fahrverboten.
Was soll der TÜV denn sonst abnehmen, wenn er nicht das Abgasverhalten aufwendig prüft? Eine reine Bauteil-Inaugenscheinnahme? Ernsthaft?

edit:
Zitat:
Zitat von Nilson Beitrag anzeigen
Da brauchte man auch nur die Bestätigung von einer Firma, welche Abgastests durchführt
und den Kaltlaufregler selbst, nicht wahr - und der hat eine ABE.
Und die hat man bei doityourself eben nicht.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 15:44   #19
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Eine normale AU sollte eigentlich reichen um zu schauen ob die Abgasreinigung funktioniert, die Parameter sind ja im Datenbank vorhanden.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 16:09   #20
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Eine normale AU sollte eigentlich reichen
Man kann mit seinem Euro2-BMW so tolle Werte haben wie man will, die AU wird nur anhand der vorliegenden Einstufung bestanden - oder eben nicht bestanden. Die AU ist eine AU und eben gerade kein ausführliches Abgasgutachten.

Du kennst das doch vom M60: Selbst wenn das Fahrzeug bereits ab Werk Euro2 erfüllt, aber nur Euro1 eingestuft ist: ohne Herstellerbestätigung keine Umschlüsselung. Selbst wenn bei der AU im Einzelfall Euro5-Werte herauskommen. Und selbst mit Herstellerbestätigung geht dann auch wirklich nicht mehr als Euro2, selbst wenn die AU Euro6-Werte liefert.

Bei dem hier in Rede stehenden Selbstgefrickel mit Facelift-Modell-Zutaten im Vorfacelift-Fahrzeug hat man weder ABE noch Teilegutachten und auch keinerlei Herstellerbestätigung.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Euro2 für 750i E38 Bj.05.95 Jörg Geißler BMW 7er, Modell E38 21 24.12.2006 15:24
Abgasanlage: Euro2 750i E38 Jörg Geißler BMW 7er, Modell E38 1 15.10.2005 20:10
Abgasanlage: Umrüstsatz E32 750i auf EURO 2 zu verkaufen tomgos BMW 7er, Modell E32 5 27.10.2004 09:57
Abgasanlage: 750i bj.97 von euro2 auf euro3/D3 gary666 BMW 7er, Modell E38 1 25.08.2004 20:11
euro2-nachrüstung wienys BMW 7er, Modell E32 9 03.07.2003 21:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group