Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2012, 20:31   #1
bajowa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bajowa
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard Windgeräusche Fahrertür

Hallo Gemeinde

Mich ärgert seit einer weile ein immer schlimmer werdendes Windgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten. Es kommt definitiv von der Fahrertür.

Ich habe das efühl, daß es im letzten halben Jahr deutlich schlimmer wird. Vermutlich eine der Dichtungen, aber welche? Rein optisch ist alles sauber.

Wäre es die Beifahrertür könnte ich mirs halbwegs erklären, weil die hab ich wegen Rost schonmal getauscht...aber an der Fahrertür wurde noch nie was gemacht...

Evtl. hat einer von euch einen Tipp für mich, konnte in der SuFu leider nix bezüglich Tür und Windgeräuschen finden, bezieht sich fast immer auf die Windschutzscheibe...

Meiner Meinung nach pfeift es an der Tür ganz oben...
bajowa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 21:38   #2
Orgel
Orgel
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Niedernhausen
Fahrzeug: BMW C1, E3 3.0s Bj. 05.72 E38 740i Bj. 03.98 LPG (BRC by Erich M.)
Standard Fensterheber

Schau mal von aussen, ob bei geschlossenem Fenster oben die Dichtung nicht deformiert wird? Also den Bereich, in dem das Fensterglas " hineingeschoben" wird....

Gern hebt sich auch die Dichtung der Frontscheibe in der Mitte des Daches, dann kann es sich auch so anhören, als wäre es die Tür...

Wie sieht deine Türdichtung unten am Türfalz aus? Sitzt die sauber oder lockert Sie sich?
__________________
Orgel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 21:41   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Probiere das mal:

schnell fahren (lautes Geräusch) und dann mit der linken Hand innen hinten an die Tür / Scheibe und diese nach innen ziehen / nach außen drücken.

Wird das Geräusch sofort leiser/lauter ?

Dann ist die Tür oben einfach nur verbogen.
z.B. durch Einbruch-Versuch,



Ändert sich nichts:
Dann von außen das Gummi der Scheibe genau untersuchen.
Testweise mit Klebeband abkleben und probieren.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 21:51   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Könnte es sich vielleicht nur so anhören wie Fahrertür oben ? Da oben ist auch der Ablaufschlauch vom Schiebedach (wenn Du eins hast). Bei einem Kollegen war der abgerutscht und hat Windgeräusche gemacht.
Allerdings hatte er auch eine Tropfsteinhöle bei Regen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 22:28   #5
bajowa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bajowa
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard

Hallo und Danke für eure Antworten

Also, ich werd morgen mal bei Tageslicht genauer schauen, aber optisch konnte ich wie gesagt nix feststellen, da wäre mir denke ich eine deformierte Dichtung aufgefallen...
Windschutzscheibe schließe ich aus, da ich kürzlich eine neue samt neuer Dichtungen gekriegt hab, Geräusch hat sich davor und danach nicht unterschieden
Die Dichtung unten am Falz is die unter der es gerne rostet? Weil die sitzt an der Fahrertür bombenfest, weiß ich deshalb, weil auf der Beifahrerseite ne lockere hatte und dann gleich alle anderen auch geprüft habe...
Schiebedach hab ich tatsächlich, ist aber gottseidank mittlerweile absolut dicht...
Dann werd ich morgen mal den Tipp von FrankGo probieren

PS: Im Forum hatte ich mal gelesen daß falsch montierte Abdeckungen der Wagenheberaufnahmen auch eräusche machen können....die hab ich letzte Woche mal Seitenweise getauscht, hat aber nix geändert
bajowa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 02:04   #6
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

mit Bezug auf FrankGo's Vermutung:

wenn die Tür oben leicht verbogen ist, so dass der obere Rahmenteil nicht mehr die Dichtung hinreichend an die Kabine andrückt, kann man mit Gefühl bei offener Tür den Rahmen (bei runtergelassener Scheibe) pulsartig ~mittelleicht nach innen drücken.
Bei meinem E30 hat das gut funktioniert; diese Prozedur reichte beim Alter 15 Jahre einmal pro Jahr aus, um wieder Ruhe zu haben.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 09:01   #7
bajowa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bajowa
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard

Hmmm, komisch....hab jetzt gestern nochmal geschaut...also, an der Dichtung selber erkenn ich nix, Scheibe läuft sauber rein....geht so ab 160 km/h los , wobei ich zunächst keinen Unterschied feststellen konnte wenn ich an der Tür bzw. Scheibe rumdrücke...
Hab mir überlegt daß ich mal in ne Waschanlage fahr in der ich sitzenbleiben kann, da wirds ja beim trockenföhnen auch recht laut....da könnt ich dann in aller Ruhe an der Tür bzw. Scheibe rumdrücken...
bajowa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 09:13   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Die Waschanlage wird nicht viel bringen (schadet aber auch nicht).

Wenn der Wagen 160 fährt drückt über das Gebläse (Überdruck an der Scheibe) soviel Luft ins Auto, dass trotz der Zwangsentlüftung im Auto ein Überdruck entsteht.
Das Waschanlagen-Gebläse schafft keinen vergleichbaren Zustand.

Testweise alle Scheibengummis (sowohl Frontscheibe wie auch Seitenscheiben auf der Fahrerseite sowie Schiebedach) mit Klebeband abkleben und auf die Autobahn testen kann helfen, den Fehler einzugrenzen.

Bei mir ist an der Frontscheibe unten die Dichtung nicht mehr gut.
Bis ich das als Ursache für die Windgeräusche die ich aus der Nähe des Innenspiegels vermutete gefunden habe hat gedauert.
Klebeband drüber und die ungewöhnlichen Geräusche sind fast kpl. weg.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 13:55   #9
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Zitat:
Zitat von bajowa Beitrag anzeigen
Hmmm, komisch....hab jetzt gestern nochmal geschaut...also, an der Dichtung selber erkenn ich nix, Scheibe läuft sauber rein....geht so ab 160 km/h los , wobei ich zunächst keinen Unterschied feststellen konnte wenn ich an der Tür bzw. Scheibe rumdrücke...
Hab mir überlegt daß ich mal in ne Waschanlage fahr in der ich sitzenbleiben kann, da wirds ja beim trockenföhnen auch recht laut....da könnt ich dann in aller Ruhe an der Tür bzw. Scheibe rumdrücken...
mein Tipp bezog sich nicht auf die Scheibendichtung in der Tür, sondern auf die Türdichtung gegenüber dem Rahmen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 14:32   #10
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Der Tip von Sinclair wurde ich auch empfehlen, hilft bei jeden Fahrzeug genauso gut. Wenn das aber nix bringt wuerde ich doch auf's Windschutzscheibe tippen. Wenn deise naemlich nicht original ist, oft Windgerausche verursachen kann und zwar deshalb, weil Zuebehorscheiben etwas duenner, als originaelle sind...
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windgeräusche Anton Stetter BMW 7er, Modell F01/F02 46 16.04.2011 13:14
Innenraum: Windgeräusche? jleyer BMW 7er, Modell E65/E66 3 02.02.2010 08:56
Karosserie: Windgeräusche HansV8 BMW 7er, Modell E38 10 04.07.2008 09:07
Windgeräusche Fahrertür harzer BMW 7er, Modell E38 11 08.12.2006 17:28
Windgeräusche an Fahrertür ab 200 km/h!! FP BMW 7er, Modell E32 10 31.10.2002 20:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group