Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2016, 10:49   #1
Markus79
Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2015
Ort:
Fahrzeug: BMW 740i (E38) / BMW 325e (E30) /Mercedes S500L 4matic W220 / VW Passat Variant
Standard Audioquelle wird nicht mehr angezeigt am Bildschirm

Hallo,

ich habe gestern versucht mein originales BM23 auf ein BM24 zu wechseln + zusätzlich den originalen Wechsel gegen ein USB-Port.

Also alles zerlegt hinten bis zum Radiomodul. Das neue (gebrauchte) BM24 rein, alles wieder zusammengesteckt und dann erster Test. Funktioniert.
Danach hab ich den Wechsler abgesteckt und den USB-Port an den Wechsleranschluss (10PIn) angesteckt.
Danach hab ich vorne bei der Headunit versucht den USB-Port (der ja den Wechsler simulieren soll) anzusteuern. Leider ging nichts. Das Power Lämpchen am USB-Port leuchtete, aber es war nichts zu hören.
Hat sowas schon jemand eingebaut und kann mir evtl. sagen warum das nicht funktioniert?

Weiters wird seit dem Umbau vorne bei der originalen Headunit die Audioquelle (Radio/Kasette/CD) nicht mehr angezeigt. Man kann zwar mit der Mode Taste zwischen den Quellen wechseln, es wird aber nicht mehr die gerade aktive Quelle angezeigt. Woran kann das liegen? Funktionierte vorher einwandfrei.

Aja, USB-Port hab ich diesen gekauft und versucht einzubauen:


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Fast vergessen: Mein 7er ist Bj. 1995, das originale Radio das MK1 mit dem kleinen quadratischen Bildschirm.

lg Markus
Markus79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 16:29   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Weil da bei EBAY steht:
Nicht kompatibel mit:
Reverse RDS
DSP
Radios ohne I-BUS (bis 1997)


bzgl. des Radios hast Du ja schon versucht, mit dem BM24 die I-BUS Kompatibilität mitzubringen.

Wenn Du nur das BM24 einbaust, ohne den neuen 'USB', gehen denn wirklich alle Funktionen und Anzeigen mit den 'neuen' BM24 ?
Vielleicht muß bzgl. I-BUS noch irgendwas anderes an Deinem etwas älteren System angepasst werden ? (bei der Wechlseransteuerung gab es auch zwei Versionen?)
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 11:03   #3
Markus79
Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2015
Ort:
Fahrzeug: BMW 740i (E38) / BMW 325e (E30) /Mercedes S500L 4matic W220 / VW Passat Variant
Standard

Hi,

normalerweise sollte das ja plug&play sein.

Das BM24 funktioniert einwandfrei, nur das System erkennt den USB-Port nicht als Wechsler wie's aussieht. Das Power Lämpchen am USB-Port leuchtet, es halt also Strom, bloss wenn man vorne von Radio auf CD wechselt, tut sich nichts.

Und seit das BM24 verbaut ist, lässt sich im quadratischen Bildschirm in der Headunit die Audioquelle nicht mehr anzeigen. Das Radio spielt aber einwandfrei.

lg Markus
Markus79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 16:54   #4
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

war da nicht noch was am Originalwechsler mit einem 3-poligem Stecker (separates Kabel von der Seitenwand), welches Masse, Power und I-BUS Signal an den Wechsler bringt. Ist dieses Kabel am Wechsler auch abgesteckt ?, oder sollte zwecks I-BUS-Blockadevermeidung mal versuchsweise abgesteckt werden ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 07:46   #5
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Ich hatte mit Markus schon Kontakt per PN. Er hat zu dem MP3 Interface auch das passende Adapterkabel gekauft. Damit sollte anschlussmäßig eigentlich alles passen.

Was mich total wundert ist, dass auch das Tape nicht mehr anwählbar ist. Irgendwas passt da nicht. Eigentlich kann ja nur das BM24 einen weg haben.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 08:31   #6
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

lasst doch nochmal rekapitulieren, wie wohl die ebay Anschlußbeschreibung gemeint ist.
Auf ebay sieht man im Verdrahtungsbild, dass vom USB-Port alleinig ein 10-poliger Stecker ans CD-Interface des Radios gehen soll, und so verstehe ich auch Markus, dass er es so gemacht hat.
Auf dem Produktbild von ebay sieht man aber noch zwei dicke BM24-Kasten-Radiostecker und Buchsen, die zumindest mir suggerieren, dass diese im Durchschleifverfahren mitzubenutzen seien, davon schreibt aber Markus nichts ?
Wie sieht denn die derzeit realisierte Kabelei nun aus ?
Und wurde am Original-CD-Wechsler das drei-polige I-BUS-Power-Steckerchen testweise (oder auch dauerhaft) abgesteckt ?

Es könnten beide Typen "Datenbus" funktional nötig sein:
- am dicken Kasten-Radiostecker ist der I-BUS (einpolig) geführt: pin 7
- am 10-poligen CD-Stecker ist ein databus (+/-) also vom Typ: differential, geführt: pins 9,8

Geändert von Sinclair (06.09.2016 um 08:48 Uhr). Grund: Ergänzung Unterschiede: Databus <-> I-BUS
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 11:12   #7
Markus79
Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2015
Ort:
Fahrzeug: BMW 740i (E38) / BMW 325e (E30) /Mercedes S500L 4matic W220 / VW Passat Variant
Standard

Hallo,

ich bin gestern von unserem Alpen Rodeo zurückgekommen.

Audioquelle wird nach wie vor nicht angezeigt, Radio funktioniert aber einwandfrei! Wechsler funktioniert auch einwandfrei.

Kabelei sieht wie folgt aus: Es ist alles angesteckt wie es original war. Beim Versuch den USB-Port anzuschließen, wurde lediglich der 10Pin Stecker vom CD-Wechsler hinten am BM24 durch den 10Pin Stecker vom USB-Port getauscht. Sonst ist alles original.

Wäre halt super wenn ich das irgendwie zum gehen bringen, der USB-Port hat doch knapp 60€ gekostet. Außerdem ist das echt mühsam mit dem Wechsler, der nicht mal MP3 CD's spielen kann.

Das mit dem iBus-Stecker (3polig) am Wechsler hinten müsste ich noch versuchen. Kann es daran liegen?

Danke und lg
Markus
Markus79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 13:39   #8
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

falls Du einen PI-Typ-Wechsler hast, und dessen I-BUS-Anbindung noch mitläuft, könnte der sich die BUS-Kommunikation wegschnappen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 07:48   #9
Markus79
Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2015
Ort:
Fahrzeug: BMW 740i (E38) / BMW 325e (E30) /Mercedes S500L 4matic W220 / VW Passat Variant
Standard

Hallo,

wie erkenne ich das? Einfach den 3poligen IBUS-Stecker am Wechsel abstecken?

Wie gesagt ich war bereits so weit, das das Power Lämpchen am USB-Port bereits geleuchtet hat. Nur gehört hab ich leider nichts...

lg Markus
Markus79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 09:36   #10
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Zitat:
Zitat von Markus79 Beitrag anzeigen
Hallo,

wie erkenne ich das? Einfach den 3poligen IBUS-Stecker am Wechsel abstecken?
Jaaaaaa, bitte
lg Markus
..........
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimabedienteil. Temperatur wird nicht mehr komplett angezeigt. alpina740 BMW 7er, Modell E38 8 18.12.2012 16:31
Navi wird nicht mehr Angezeigt sauser740 BMW 7er, allgemein 0 12.06.2012 18:56
HiFi/Navigation: Navi wird im Bildschirm nicht angezeigt majortom BMW 7er, Modell E38 6 13.10.2010 23:57
HiFi/Navigation: Navigation wird nicht angezeigt tövo83 BMW 7er, Modell E38 9 27.09.2010 20:36
Blinker wird im Cockpit nicht mehr angezeigt linuxholgi BMW 7er, Modell E38 3 19.02.2005 18:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group