Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2009, 14:12   #1
Sebek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebek
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Standard 7er aus der Schweiz importieren - aber wie ?

Hallo - nach längerer Pause

Ich habe vor - mir nächste Woche einen e38 Bj. 2000 in der Schweiz zu kaufen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Informationen die ich bis jetzt gesammelt habe auch richtig sind.

So will ich es durchführen:

Ich werde mir in D kurzzeitkennzeichen mit der Grünen Karte fürs Ausland besorgen.

Der Verkäufer übergibt mir das auto abgemeldet.

Ich fahre es bis zur Grenze bereits mit dem Kurzzeitkennzeiche.

Damit ich die 10% Zoll nicht bezahlen muss (Deutsches Produkt) wird mir der Verkäufer auf dem Kaufvertrag (Preis unter 6000 euro) bestätigen dass es sich bei dem KFZ um ein in Deutschland Produziertes Auto handelt.

An der Grenze gehe ich zu den deutschen Zollbeamten, entrichte 19% MWST von der Summe die auf der Rechung steht und kann weiter fahren.

Ist es richtig ? Oder haber ich es mir zu leicht vorgestellt

Dass mit den Kurzzeitkennzeichen wird sogar für Privatkäufer von ADAC empfohlen (ich riskiere es) - stimmt der Rest aber ? Finde garkeine Erfahrungen im Internet.

Bitte um Rat.
__________________
N62 Kühlwasserrohr / VSD Reparatur / Getriebeservice / und vieles mehr ...

Kontaktinfos findet Ihr - Interner Link) HIER !


Sebastian

Sebek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 14:29   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fahrzeug-Import aus EFTA-Staaten
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 20:08   #3
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Hi!

Also... Ich habe mir vor ein paar Wochen auch ein Auto (Audi) in der Schweiz gekauft. Der Kaufpreis lag bei 1000€. Ich habe das Auto in Deutschland abgemeldet entgegen genommen. Der Verkäufer musste in der Schweiz das Auto abmelden (funktioniert wie bei uns - mit Kennzeichen und Brief hin, abmelden, fertig). Ich bin dann mit dem entwerteten Fahrzeugbrief zu dem hier ansässigen Zollamt gefahren und habe den Zoll (10% vom Kaufpreis) und die 19% Mwst. (vom Kafpreis und Zoll) bezahlt.

Ich habe also beides bezahlt. Nun hat mir ein Mechaniker in einer Werkstatt erzählt dass ich mir die 19% hätte sparen können, da es sich um ein deutsches Produkt handelt und dafür ja schon einmal die Mwst bezahlt wurden.

Nun, ich kann es also nicht mit bestimmender Gewissheit sagen. Aber bezahlen musste ich es laut Zoll.


Gruß, Natascha (Tochter vom Boxerheinz)
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 20:24   #4
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Mechaniker ist eben kein Zollexperte.

Die Mehrwertsteuer heisst beim Import nach D Einfuhrumsatzsteuer und hat nichts mit der Herkunft zu tun.
Der Erkaelrungsansatz des Mechanikers ist auch falsch, da ja fuer den Audi damals nie Mehrwertsteuer bezahlt wurde, da der Wagen ja exportiert wurde.
Auch auf ein deutsches Produkt wird auf die Einfuhr aus dem Nicht-EU Ausland der normale Zollsatz fuer diese Warengruppe erhoben - Auto ist Auto. EDIT *Bei dem Punkt schein ich Unrecht zu haben*
Also keine Bange der Zoll hat dich nicht ueber's Ohr gehauen, nur der Staat mit seinen Vorschriften, aber das sind wir ja gewohnt.

Gruss,
Wolfi
__________________
.

Geändert von at4wobe1 (06.05.2009 um 14:13 Uhr).
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 20:30   #5
nerko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
Standard

was soll es für einer sein das du ihn aus der Schweiz importierst.?
nerko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 20:36   #6
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo Erich,

danke für Deinen Link zum ADAC und dessen sehr genaue Ausführung über Kauf, Überführung, Vorführung und Zulassung eines Fahrzeug aus einem EFTA-Staat. Hat mir direkt Spaß gemacht, dieses nochmals zu lesen. Erinnerte mich an meine Import/Export-Tätigkeit bei Daimler noch vor gut 3 Jahren.

Wenn man sich hier an die aufgeführten Regeln hält, kann eigentlich nichts schief gehen. Ich habe selber schon meine Corvette, meinen Sevenfourty und mehrere Mercedes aus der Schweiz geholt.

Allerdings bin ich auch schon mit dem roten 06er-Kennzeichen in die Schweiz eingereist, da wollte von mir auch niemand was wissen, obwohl sie ja das Kennzeichen gesehen haben. Kamasagengehtsoauch.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 10:11   #7
Sebek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebek
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Standard

Danke für Eure Hilfe.

Habe noch Mal rumtelefoniert und bin eigentlich schon bestens vorbereitet.

Einen guten Beitrag habe ich noch hier gefunden:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/18/erfa...iz-102292.html

Ich möchte einen e38 740ia Bj. 2000 aus erster hand importieren. Sehr gut ausgestattet - Individual, M Fahrwerk, Individual Lakierung usw.

Ich habe noch eine Frage - wegen Schweizer Franken. Wo kann ich am besten in der Schweiz am Wochenende Euro in Franken umtauschen ? Grenze, Tansktellen ? Ich werde mich in dem Raum Winthertur bewegen.
Sebek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 10:40   #8
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

Zitat:
Zitat von Sebek Beitrag anzeigen
Wo kann ich am besten in der Schweiz am Wochenende Euro in Franken umtauschen ? Grenze, Tansktellen ?
Das kommt auf die Tageszeit (Öffnungszeiten) und die Geldmenge an. In der Regel bekommt man bei den Migros-Märkten einen ganz ordentlichen Wechselkurs.
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 13:33   #9
nerko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
Standard

Bei deiner Bank wäre das beste. Geldwechsel-Schalter gibt es viele in Raume Winterthur aber die haben ein Limit von 1000.-/ Du könntest ja Bei der UBS Bank gehn die könnten dir Problemlos so viel wechseln. Aber soviel ich weiss geht deine Reise am Sonntag los
nerko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 13:34   #10
CLLIVE
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
Standard

Zitat:
Zitat von Sebek Beitrag anzeigen
Danke für Eure Hilfe.

Habe noch Mal rumtelefoniert und bin eigentlich schon bestens vorbereitet.

Einen guten Beitrag habe ich noch hier gefunden:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/18/erfa...iz-102292.html

Ich möchte einen e38 740ia Bj. 2000 aus erster hand importieren. Sehr gut ausgestattet - Individual, M Fahrwerk, Individual Lakierung usw.

Ich habe noch eine Frage - wegen Schweizer Franken. Wo kann ich am besten in der Schweiz am Wochenende Euro in Franken umtauschen ? Grenze, Tansktellen ? Ich werde mich in dem Raum Winthertur bewegen.
Am besten du machst es bei dir in Deutschland, z.B. in deiner Bank, weil das Problem ist, dass es sich um ein Wochenende handelt und nicht alles offen hat, wie z.b. die banken haben über das wochenende geschlossen und du musst sowieso ein kunde sein damit du geld wechseln kannst.

bezüglich dem 7er es handelt sich doch um einen schwarzen 7er der im ricardo war oder? ich hab den ab und zu in winterthur gesehen eines der schönsten 7er überhaupt, hatte bis jetzt noch nie einen schöneren gesehen. Leider wollte er ihn mir nie für den gewünschten preis geben aber naja man kann ja nicht alles haben.
CLLIVE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 3er: E21 Aus der Schweiz importieren?!?! T-Bird Autos allgemein 2 02.11.2006 21:33
7er importieren - wie wirds gemacht? Don Pedro BMW 7er, allgemein 13 08.05.2006 10:54
Import aus der Schweiz z3mcoupe BMW 7er, Modell E23 2 09.12.2005 08:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group