Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2011, 23:18   #1
Amonti
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amonti
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Celle
Fahrzeug: E38-728i (EZ 05/2001) Schalter und LPG (BRC)
Frage Kühlwassertemperatur und 7er geht aus?

Hallöchen ihr Lieben Einen schönen ersten Advent! Is zwar bissl spät. Bin aber gerade erst rein....

ich glaub mein dicker will's mir dieses Jahr mal richtig zeigen Wieder was neues.
a) die Temperatur vom Kühlwasser geht runter, wenn ich den dicken Bergab rollen lasse. Fahre früh ca 2 km bergauf (Anzeiger mittig), danach gehts wieder bergab und da gehts schon fast ans blaue. Das is doch nich normal. Oder??? Mit einem im FS abgelegtem "Öltemperaturgeber" kann das nix zu tun haben?

b) sporadisch sackt die Drehzahl beim Kupplung treten auf 0. Also Motor aus. War auf der Autobahnabfahrt nicht so lustig. Hab jetzt natürlich immer schiss an ne Kreuzung ranzufahren, oder irgendwo wo ich abbiegen und Schalten muss. Is schon blöd.

Der Dicke hat jetzt 182tkm runter und sollte schon mindestens so viel noch rollen

Vielen Dank an Euch...

Schönen Abend
Amonti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 23:28   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Thermostat kaputt, ist dauerhaft offen, wechsels aus und gut is.

Öltemperatursensor wird da nich stehn, eher ölniveausensor, richtig?

Und wegen deiner Drehzahl, lass halt mal Fehlerspeicher komplett auslesen.
Sollte ja dann ein grund drinstehen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 23:35   #3
Amonti
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amonti
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Celle
Fahrzeug: E38-728i (EZ 05/2001) Schalter und LPG (BRC)
Standard

Hey Mario,

das ging ja mal wieder fix hier Schöne.

Also der FS legt leider nicht mehr ab als das Öldingens. Muss nochmal lesen lassen, was es ist. Ölniveausensor? Was ist das?

Thermostat lass ich tauschen. Ist das Kostspielig? Danke. Muss eh das Domlager wechseln lassen....

Amonti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 07:06   #4
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

hat der 28er auch das berühmt-berüchtigte Thermostat am EGR Ventil?????
das is bei den Dieseln ja oft das defekte teil wenn er die Temp nicht halten kann.
Ich denke wenn das Hauptthermostat offen ist würde er gar nicht auf Temp kommen.

mfg:
Roman

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/730d-...ig-103774.html
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 22:31   #5
Amonti
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amonti
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Celle
Fahrzeug: E38-728i (EZ 05/2001) Schalter und LPG (BRC)
Standard

Hi roman,

keine Ahnung ob mein dicker so'n Teil hat. Hab ehrlich gesagt noch nie was davon gehört...mmh... *grübel*
Amonti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 23:45   #6
MiMe74
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MiMe74
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-740i (9'99)
Standard

Zitat:
Zitat von Amonti Beitrag anzeigen
b) sporadisch sackt die Drehzahl beim Kupplung treten auf 0. Also Motor aus. War auf der Autobahnabfahrt nicht so lustig. Hab jetzt natürlich immer schiss an ne Kreuzung ranzufahren, oder irgendwo wo ich abbiegen und Schalten muss. Is schon blöd.
Hallo!

Das hatte ich auch letztens bei meinem 740er (mit Automatik sobald er auf Leerlaufdrehzahl hätte sich fangen müssen) gehabt und da hab ich den LMM getauscht und Ruhe war eingetreten, schnurrt seither wieder wie ein junges Kätzchen...


Gruß aus Saarbrücken
MiMe74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 02:26   #7
Amonti
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amonti
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Celle
Fahrzeug: E38-728i (EZ 05/2001) Schalter und LPG (BRC)
Standard

LMM getauscht? Het der sich im FS abgelegt? Das ist ja bei mir das blöde. Im FS ist nix drin. Und auf Verdacht grad mal eben den LMM oder die NWS tauschen könnte teuer werden,ohne zum Ergebniss zu kommen. Aber danke für den Tip. Werd den einfach mal abziehen und gucken was passiert. Läuft er ohne LMM besser oder schlechter wenn der kaputt sein sollte? Weißt du das?

Grüße
Amonti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 09:32   #8
MiMe74
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MiMe74
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-740i (9'99)
Standard

Zitat:
Zitat von Amonti Beitrag anzeigen
LMM getauscht? Het der sich im FS abgelegt? Das ist ja bei mir das blöde. Im FS ist nix drin. Und auf Verdacht grad mal eben den LMM oder die NWS tauschen könnte teuer werden,ohne zum Ergebniss zu kommen. Aber danke für den Tip. Werd den einfach mal abziehen und gucken was passiert. Läuft er ohne LMM besser oder schlechter wenn der kaputt sein sollte? Weißt du das?
DAS war das Problem: Bei mir stands nicht im Fehlerspeicher, aber da ich kurz zuvor den LMM gegen einen Nicht-OEM (jetzt könnt ihr mich hauen, aber was soll man machen, wenn der Mechaniker seinen Dickschädel erst mal durchsetzt...!?) getauscht hatte und den Pedalwertgeber ersetzen mußte, war für mich klar, daß es nur der LMM sein kann.

Muß bei Dir nicht zwangsläufig genauso sein, aber gut möglich...

Wie der Dicke sicher allerdings mit abgezogenem LMM verhält, weiß ich auch nicht. Hatte ich nicht versucht, weil meiner sich dieses Jahr wie eine Diva verhält und ich ihn nicht noch mehr provozieren wollte...

Kennst Du nicht jemanden in der Nähe einem E38? Vielleicht könntest Dir da mal eben kurz den LMM für eine Probefahrt borgen. Ein- und Ausbau ist ja ne Sache von max. 10min. und kalibriert oder so muß er ja auch nicht.


sonnige Grüße von der Saar
MiMe74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 10:54   #9
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Also wenn du deinen auf lpg umgerüstet hast, solltest du eh in betracht ziehen, alles was mit gemisch aufbereitung zu tun hat, zu tauschen. Teile wie Zündkerzen, LMM, lamdba´s gehen nicht von jetzt auf gleich kaputt, sondern schleichend. D.h. alle bau teile sind für sich alleine o.k., aber der grenzbereich vom lmm wo der gerade noch o.k. ist, gekoppelt mit dem grenzbereich von der lamdba wo die gerade noch o.k ist, ergibt gerne solche spielereien.

Gerade auf LPG reagiert der motor kritischer, als auf benzin. D.h. wenn du es noch nciht gemacht hast, und noch nicht weißt wann die das letzte mal getauscht worden sind, tausche folgendes aus:

LMM, Zündkerzen, Lambda´s (regel sonden - sofern du 4 hast - reichen erstmal)

Der Nockenwellensensor ist schon fast nen pfennigartikel dagegen Sollte aber auch im FS Stehen.

Zusätzlich kannst du dir mal deine Drosselklappe mit angehen, zumindest sauber machen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Navi (Bedienteil) spinnt, fährt ständig auf und zu, Bildschirm geht immer wieder an und aus (16:9) knuth BMW 7er, Modell E38 2 13.10.2011 21:59
Motorraum: 7er geht Abbund zu an der Ampel aus? fritzax BMW 7er, Modell E38 10 23.02.2009 12:00
HiFi/Navigation: Navigation ohne Ton und Display geht einach an und aus Biedziuch BMW 7er, Modell E38 1 04.02.2009 11:51
Motorraum: nach starten geht 7er wieder aus... Polska7er BMW 7er, Modell E38 20 23.07.2008 22:35
Motorraum: Kühlwassertemperatur gestiegen und Kühlwasserverlust Bmw7er BMW 7er, Modell E38 9 12.09.2007 16:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group