Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2002, 21:29   #1
larrson
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von larrson
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Auenwald
Fahrzeug: 840 ci Schnitzer
Standard Navi-Nachrüstung

Ich habe mir ein Navi Gerät besorgt, vdo-dayton ms 3100.
Jetzt die eigentl. Frage: ist es möglich dieses komplett selbst einzubauen oder sollte man sich lieber an die Beschreibung halten in der von Fachwerkstatt die Rede ist ??

Ich glaub ich würd alles hinbekommen nur hab ich ein Problem bei der Sache. Wo greife ich bei meinem 8er das Tachosignal ab ??

Mein "Freundlicher" hatte bei der Frage schon die Dollarzeichen in den Augen - ich glaub der will damit so richtig Geld an mir verdienen.

Hat jemand einen guten Rat für mich - selbst machen oder doch lieber machen lassen.

Danke für alle Antworten
larrson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 22:10   #2
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Mahlzeit,

wenn Du nicht nur Daumen hast ist das mit ausreichend Zeit gut möglich das Ding einzubauen...
Wo Du das SIgnal herbekommst, kann ich dir sobald ich morgen im Geschäft bin geben...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 22:10   #3
Marco
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marco
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Pinneberg (HH)
Fahrzeug: E39 540iA touring & E38 730dA
Standard hi lassrson

...kann dir da nicht am besten k27 helfen?
__________________
Marco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2002, 20:06   #4
Tranceshark
G2000Macher
 
Benutzerbild von Tranceshark
 
Registriert seit: 16.11.2002
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: Corvette C5 M6 Biturbo, E38 740i VM7 PT2, E23 745Turbo, E30 327i Alpina, E31 850CSi
Standard

Hi!

Versuch´s nochmal bei clube31.com unter RepairManual, dann electrics
Da hast Du die Kabelpläne für Dein Schnucki!
Über meinen habe ich da auch viel gelernt!


__________________
Gruesse aus Braunschweig, NDS, Tranceshark!

Die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) German2000 2000 Meilen purer Spass! Celebrating 5 Years!
Auch 2009 geht's wieder rund! Seid dabei!
Tranceshark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2002, 22:55   #5
larrson
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von larrson
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Auenwald
Fahrzeug: 840 ci Schnitzer
Standard

danke mal an alle die mir gepostet haben.

Das mit der E31 Seite werd ich gleich mal versuchen, sonst schreib ich dann doch mal direkt an k27, an ihn dachte ich auch schon - wollte es jedoch zuvor mal so versuchen um ihn als forums-Mitglied nicht ständig zu nerven. Der Mann muß doch auch noch Geld verdienen und kann sich nicht ständig mit unseren "kleinen" Problemen rumärgern.

Aber wenn es sonst nicht funzt - ist er fällig
larrson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2002, 23:24   #6
larrson
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von larrson
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Auenwald
Fahrzeug: 840 ci Schnitzer
Standard

Die E31 Seite läuft zwar noch in so einer Art "Notbetrieb", aber die Bereiche die mich interessiert hätten, electics und lights, sind natürlich wie immer "under construction".

Also - bähr - hast du infos für mich diesbezüglich? !! *hoff*
larrson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 16:41   #7
Hitcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi Larrson,

Ich hab mein Navi selber eingebaut. Ich wollte sicher gehen das der Monitor richtig befestigt ist, und außerdem auch alles rückgänging zu machen ist, so das man das Navi noch im nächsten Wagen verwenden kann, und den 7er ohne viel Schäden wieder original zurückbauen kann.
Das Tachosignal ist auf dem Block für den Radioanschluß, dort kannst du es einfach abzweigen. Der Anschluß nennt sich GALA-Signal (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke). Zum Verlegen der Kabel halte dich am besten an die Tips die auch für das Verlegen der Chinchkabel gelten (Tacho raus).

Grüße,
Hitch

[Bearbeitet am 6.12.2002 von Hitcher]
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 16:48   #8
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Manual

Hey Larrson,

ich hab das Manual zu Hause. Werd mal schauen, was sich da machen läßt. Hab da halt keinen Scanner.

So long,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 22:27   #9
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Nichts gefunden

Also ich hab im Repair Manual nachgesehen. Da ist zwar die PIN-Belegung des Radios drin, aber nicht das Signal, daß Du suchst. Werde morgen früh nochmal genauer nachsehen, kann Dir aber kein allzu große Hoffnung machen.

Greetz,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 14:04   #10
larrson
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von larrson
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Auenwald
Fahrzeug: 840 ci Schnitzer
Standard

@ hitcher

kannst du mir mal die Farbe deines Kabels vom Radio-Block sagen ?? Dann könnt ich mal nachsehen ob es dieses notfalls bei mir auch gibt. Ich muß jetzt erst mal schauen ob mein nachträglich eingebautes Blaupunkt mit CD-Wechsler die Funktiuon überhaupt hat, und wenn ja - ob sie dann auch funktioniert. Das Orginal BMW CD-Tuner-Radio hab ich zuhaus liegen, dann mal nachlesen ob die funktion in dem Radio drin war - dann wären meine Chancen auf das Signbal am Radio-Kabel-Strang ja mal nicht so schlecht.
Wie hast du den Bildschirm bei dir befestigt. Vor dem gleichen Problem steh ich auch noch. Ich will mein Fahrzeug im ursprünglichen Zustand ohne allzuviele Bohrlöcher lassen um ihn so zu erhalten wie er jetzt ist - und das Navi später möglicherweise mal wieder ausbaun zu können. Bin mal gespannt ob das irgendwie klappt. Ich werd euch auf dem laufenden halten und notfalls mit weiteren Fragen quälen
larrson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Test: Medion Pocket PC & Navi JRAV Autos allgemein 9 29.06.2005 11:21
Nachrüstung Navi - 12 points go to... Appy Christian T. BMW 7er, Modell E38 5 17.05.2004 23:03
Umbau Navi Extern auf Navi Original.MÖGLICH???? PSchnei688 BMW 7er, Modell E38 5 12.12.2003 20:09
Nachrüstung von DSP bei einem E38 mit Navi + TV und Radio Pr Jogi1301 BMW 7er, Modell E38 9 05.12.2003 08:03
TMC Nachrüstung - wie kommt das TMCsignal ins NAVI? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 4 10.01.2003 00:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group