Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Thema geschlossen
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2013, 18:58   #1
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard Codierwerte für ALWR - Xenon

Hallo zusammen,

meine Frage betrifft die Standardwerte bezüglich der Höhenstandsregelung für die ALWR - soweit mir bekannt sind die 01 und 255

Welche Auswirkungen haben eventuelle Veränderungen, in welchen Schritten können diese erfolgen?

Ich weiß jetzt im Moment nicht genau ob das in I***a oder N****pt drin war
Kann mir jemand fundiert Auskunft geben?

Danke im voraus
Bernd
dummbatz ist offline  
Alt 03.07.2013, 13:40   #2
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Das müsste im N*pt gewesen sein, bei mir habe ich dort zB. die Einträge

SENSOR_OBERGRENZE Wert: 87 (hex)
SENSOR_UNTERGRENZE Wert: 82 (hex)


Meinst du diese Einträge ? Es gibt noch ACHSE_OBERGRENZE/UNTERGRENZE .. und bei mir steht hier nicht 01 bzw. 255 drin, siehe oben.


Was möchtest du den verändern ?
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline  
Alt 03.07.2013, 22:17   #3
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

danke für deine antwort

meine alwr regelt immer noch zu tief - beide sensoren sowie lcm und lwr sind neu

es kann also nur noch entweder an den scheinwerfern oder deren einstellung liegen

bei vorderem ausgehängtem sensor reagieren beide scheinwerfer einwandfrei mit entsprechender korrektur - daher meine frage ob evtl. durch andere werte die sensoren beeinflußt werden können

gruß bernd
dummbatz ist offline  
Alt 03.07.2013, 22:38   #4
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Dann würde ich bevor du hier die Einstellungen im LWR-Modul veränderst (Ist das Teil des GM oder LCM ? Ist bei mir am Bus ein extra Modul auf jeden Fall) einmal die Livewerte und die Selbsttests im I*a ausprobieren. Weil neue Sensoren und LCM bedeuten nicht, dass die automatisch 1A funktionieren (Kabelprobleme, Spannungsproblem, Einbaufehler, ..)

Wenn du genau weisst, welchen Wert du brauchst (Namen oder zumindest Position in den N*t Daten) kann ich oder andere dir ihre Settings dort sagen zum Vergleich - da die Scheinwerfer, Sensoren etc. original funktionieren, muss irgendwas bei dir anders sein und da würde ich an allen Stellen suchen, aber zuletzt an den geflashten Werten in der LWR.

Wenn deine Scheinwerfer permanent um ein konstantes Maß falsch eingestellt sind => Grundeinstellunge (also rein mechanisch die jeweils zwei Rädchen auf der Oberseite der Scheinwerfer) korrekt machen.

Sonst bringt dir hier eine Änderung der Maximal/Minimal Werte nichts, da musst du eher am Ansprechverhalten was ändern - sicher dass die beiden Sensoren richtig rum reagieren = vorne Achse hoch => Scheinwerfer runter und hinten analog ? Weil wenn die frisch getauscht wurden, würde ich hier auch noch Fehlerquellen sehen auch wenn man bei Bedarf theoretisch die Richtung (+/-) umflashen kann würde mir das zuletzt einfallen.

Viel Erfolg so oder so!
Newton ist offline  
Alt 04.07.2013, 06:40   #5
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Newton Beitrag anzeigen
Ist das Teil des GM oder LCM ? Ist bei mir am Bus ein extra Modul auf jeden Fall
genau, das modul hinter dem handschuhfach

Zitat:
Zitat von Newton Beitrag anzeigen
Wenn deine Scheinwerfer permanent um ein konstantes Maß falsch eingestellt sind => Grundeinstellunge (also rein mechanisch die jeweils zwei Rädchen auf der Oberseite der Scheinwerfer) korrekt machen.
die rädchen stehen leider schon ganz auf oben aber das mit der grundeinstellung über I*a muß ich noch machen (habe ich vergessen, danke)

wenn ich alle werte habe melde ich mich wieder

gruß bernd
dummbatz ist offline  
Alt 27.07.2013, 16:54   #6
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

ich habe leider immer noch probleme mit meiner alwr - beim freundlichen können sie mir nicht weiterhelfen da ich auf lcm IVb umgerüstet habe und dann deren software nicht mitmacht

noch einmal von vorn damit ihr wißt woran es nicht liegen kann - beide höhenstandsensoren sind neu, wenn der vordere ausgehängt ist regeln beide xenonscheinwerfer jeweils nach stand des sensor, lcm IVb zeigt keinen fehler an und funktioniert ansonsten fehlerfrei - lwr modul wurde getauscht und auf ein neueres hochgerüstet, kabel im rechten radhaus wurden überprüft und scheinen einwandfrei zu sein

habe jetzt etwas entdeckt bei dem ich nicht weiß ob dies der fehler ist und wofür das ganze gut ist (das mittlere bild ist das entscheidende, die anderen dienen der info):
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0176.jpg (51,7 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0177.jpg (43,9 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0175[1].jpg (93,8 KB, 12x aufgerufen)
dummbatz ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Wer hat Xenon nachgerüstet? + automatische LWR ALWR BMWe38 BMW 7er, Modell E38 10 31.10.2015 11:44
Elektrik: Xenon ALWR Höhenverstellung Rolfi BMW 7er, Modell E38 5 22.06.2012 14:47
Fahrwerk: Suche komplette ALWR für E38 vor BJ 03/97 m_mikel BMW 7er, Modell E38 2 21.06.2005 13:59
EBA Xenon mit ALWR in deutsch? m_mikel BMW 7er, Modell E38 6 08.06.2005 20:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group