Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2008, 17:16   #31
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Fugo,

eine Frage zum Lenkgetriebe:
wie hast Du den schwarzen Plastikdeckel auf der rechten Seite auf der Welle aufgemacht?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bilder-speicher.de/080129...ting-page.html

Ist der zum Aufdrehen mit Gewinde? Oder eingeklippst? Oder hast Du den auch nicht aufgemacht, so wie wir?
Wenn aber die Kugeln aus der Welle rausfliegen, dann hat man ja ein kleines Problem. Denn die sollten da wohl wieder eingefuellt werden.
Wir haben sie von vorne eingefuehrt mit Fett, wo sie festgeklebt haben bis die Welle drin war.
Aber das ist nicht der offizielle Weg.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 17:44   #32
Fugo
Im Gedenken an Reinhard
 
Benutzerbild von Fugo
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Jablonec nad Nisou
Fahrzeug: Renault Espace 2.9 V6 LPG und Kawasaki ZX10R
Standard

Hallo Erich

ich verwende Schraubenzieher, ich habe Deckel ausgehöhlen. Deckel ist nur einschnappen. Deckel muss Raus, weil innen eine Brücke für Kugeln ist.

MfG Fugo
Fugo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 03:28   #33
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Eine Bitte um Mithilfe:

Hat jemand einen defekten vorderen EDC III Daempfer, den er auseinander bauen kann und an Fugo schicken kann, also nur die Dichtungen.
Fugo wird diese dann neu besorgen koennen anhand der alten Muster und wir haben in Fugo dann fuer vorne und hinten einen Lieferanten.


Wer noch EDC I hat, auch da suchen wir alte Dichtungen vorne und hinten, oder komplette, die man Fugo schicken kann.

Fugo: wenn Du alle Daten hast und weist was gebraucht wird, reservier schon ein paar Satz fuer mich, ich bestelle bestimmt
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 07:09   #34
Fugo
Im Gedenken an Reinhard
 
Benutzerbild von Fugo
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Jablonec nad Nisou
Fahrzeug: Renault Espace 2.9 V6 LPG und Kawasaki ZX10R
Standard

OK kein Problem.
Fugo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 11:47   #35
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Noch einmal die Frage an alle: wer kann einen defekten EDC III VORNE
zur Verfuegung stellen fuer FUGO zum Ausmessen der Dichtungssaetze?
Und auch um die Schraubkrone auszumessen und evtl. jemanden finden, der die Bauen kann.


@FUGO

anstatt 1 Satz fuer hinten schick mir sofort 2 Satz ruber.

Und rofra11 haette gerne auch noch einen oder 2, der wird sich mit Dir direkt in Verbindung setzen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 11:58   #36
Fugo
Im Gedenken an Reinhard
 
Benutzerbild von Fugo
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Jablonec nad Nisou
Fahrzeug: Renault Espace 2.9 V6 LPG und Kawasaki ZX10R
Standard

Hallo Erich

1Satz meinst du für ein dämpfer oder für zwei? (ich meine für zwei)

MfG Fugo
Fugo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 12:12   #37
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

@Fugo: Also mit einem Satz meinte ich pro Stossdaempfer, also 2 Satz = beide (zwei) Stossdaempfer hinten.

Oder wenn Du sagst 1 Satz = fuer beide Stossdaempfer hinten, dann passt das auch, wir meinen beide das selbe.

Wenn uns hoffentlich jemand die EDC III defekt als Muster fuer vorne zu Verfuegung stellen kann, das waere schoen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 12:52   #38
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zwischenbericht:

Haben nun mal ein leckenden EDC III hinten ausgebaut aus dem grauen 750 Highline, den werden wir mal mit Fugo's Dichtsatz bestuecken. Dauert dann etwas mit Testen, fuer vorne suchen wir immer noch ein Muster, dass man FUGO zuschicken kann fuer die Dichtungen/-saetze.

Des weiteren haben wir auch noch einem kompletten Niveaudaempfer aus einander genommen und ich hab FUGO die Dichtungen geschickt, wo wir meinen die sind entscheidend. Normale 0-Ringe koennen wir ja ueberall besorgen. Also wenn ein Niveaudaempfer in dem kleinen Daempferteil leckt, den kann man eigentlich schnell abdichten, sind nur O-Ringe. Fuer die lange Welle wird es schon schwieriger, mal sehen ob FUGO passende Dichtsaetze findet.

Demontage Niveaudaepfer ist auch kein Hexenwerk
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 17:14   #39
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zwischenbericht, EDC III hinten immer noch dicht.


Oel fuer die vorderen Daempfer laut Bero71:

Oel:

ESSO EGL 45 374 oder DEA 5045 f (wobei das f in einem Kreis ist)

Menge:

Der Kolben muß bis Oberkante Zylinder im Oel stehen (kleine Menge muss beim Verschließen in den Reserveraum zwischen Innen- und Aussenzylinder fließen, dieser darf aber nicht mehr als 2/3 der Fuellhoehe haben!


Bilder/Zeichnungen der Daempfer kann ich dir leider nicht besorgen! Wenn du Daempfer "uebrig" hast, einfach oeffnen und Schritt fuer Schritt fotografieren. Die Verschlußkappe der vorderen Daempfer muss ggf. zerstoert werden, da sonst, z.B. beim Erhitzen, die inneren Dichtungen schmelzen. Die musst du jedoch erhalten, da du die groesstenteils wieder verwenden musst.

Ich habe es auch so gemacht und bin dann bei den Dichtungsherstellern Klinken putzen gewesen. Wenn ihr in good old Nippon so gut ausgeruestet seid, klappt das bestimmt auch gut! Ach, uebrigens, fuer mich gibt es keine Konkurrenz! Ich mache das aus Spass an der Sache

Solltet ihr einen geeigneten Weg zur Befuellung mit Druckluft gefunden haben, lasst es mich wissen, ok?

Gruß Bernd
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 05:54   #40
centurio
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von centurio
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Pellenz
Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
Standard EDC-Dämpfer

Hallo Fugo,

habe mit Interesse gelesen, dass man EDC-Dämpfer reparieren kann. Ich habe einen BMW 750i, E38, Bj. 01/1996, mit Niveauregulierung. Das Auto poltert, wenn die Strasse Schlaglöcher hat oder Kanaldecke oder Querfugen. An der Vorderachse sehr laut - ob die Hinterachse auch betroffen ist, kann ich schlecht raushören. Habe die Dämpfer beim TÜV auf dem Prüfstand testen lassen. Der TÜV sagt, die Dämpfer sind Okay. Bei BMW meint man, man müsse neue Dämpfer einbauen. Die Domlager seien Okay, die gingen nie kaputt. Die Klöppelstangen seien es auch nicht. Die Spurstangen sind neu. Aber bei BMW kostet 1 Dämpfer € 750,00! Ohne Einbau! Das ist schon ein stolzer Preis!

Hast Du eine Idee, wo man die Dämpfer überholen lassen kann? Ist das bei Dir möglich - oder gibt es eine Werkstatt in der Nähe?

Was mich unsicher machte, ob die Dämpfer defekt sind: Wenn ich die EDC-Verstellung betätige, also von "weich" auf "hart" einstelle (und umgekehrt) verändert sich auch die Härte der Federung/Dämpfung. Dann dürften die Dämpfer doch nicht kaputt sein? Oder doch?

Vorab schon mal besten Dank für Deine Antwort. Würde mich freuen, wenn Du weiterhelfen könntest.

Grüße
centurio

PS: Was ist der Unterschied von EDC I oder II oder III ?
centurio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leckage Servobehälter Henk Bee BMW 7er, Modell E38 25 13.08.2012 00:51
Fahrwerk: Leckage Stossdämpfer (LAD) E32 HollandJan BMW 7er, Modell E32 3 18.05.2011 19:11
ÖL-Leckage! Was sitzt da genau? hannes1981 BMW 7er, Modell E32 19 12.07.2010 06:25
Motorraum: Leckage im Kühlkreislauf carinthia75 BMW 7er, Modell E38 5 15.01.2008 21:46
Klima-Leckage...wo suchen? Kniggo BMW 7er, Modell E32 7 17.09.2004 12:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group