Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2003, 10:20   #1
Fred~Eric
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i
Standard Soundsystem in einem E32 Bj. 89

Hallo! Also wie gesagt, ich bin ja ein Neuling hier in der Community, hätte aber trotzdem zu meinem Einstand schon gleich ein paar Fragen

Momentan befindet sich im BMW ein altes Blaupunkt-Radio, welches den Platz freimachen muss für etwas neueres mit CD/MP3 Wiedergabe. Jetzt Frage ich mich aber als erstes, was das richtige dafür ist. Eigentlich hat Blaupunkt ja eine gute Qualität und sie passen recht gut zu dem BMW-Design, ganz im Gegenteil zu den neuen JVC und Sony-Geräten.

Das München hat zwar keine MP3-Wiedergabe, passt aber farblich recht gut zum BMW



Als MP3-Radio würde ich das Toronto ganz gut finden



Was haltet ihr von den Radios oder gibt es eurer Meinung nach noch schönere bzw. bessere? Wenn ja welche?

Meine 2. Frage betrifft den Einbau (ja ich habe doch keine Ahnung )
Benötige ich irgend ein spezielles Werkzeug oder kann ich den Einbau auch ganz easy selbst durchführen?

Frage 3 betrifft mein momentanes Soundsystem im BMW; ich habe keine Ahnung welches in meinem 730i Bj. 89 verbaut ist. Ich hatte eigentlich angedacht eine komplettanlage, bestehend aus Endstufe, 3-Wege-Speaker und Bass für den nötigen Bums zu verbauen. Der Einbau sollte ja insofern einfacher verlaufen, da man kein Stromkabel bis in den Motorraum für die Batterie verlegen muss, sondern nur bis zur Sitzbank und zum Radio. Welche der oben genannten Sachen könnt ihr mir denn für einen guten Sound im 7er empfehlen? Es sollte jedoch nicht zu übertrieben sein, es ist ja immer noch ein alter 7er mit Stil und keine Protzkarre

Schonmal vielen vielen Dank!
Fred~Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 12:52   #2
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Fred~Eric
Hallo! Also wie gesagt, ich bin ja ein Neuling hier in der Community, hätte aber trotzdem zu meinem Einstand schon gleich ein paar Fragen

Momentan befindet sich im BMW ein altes Blaupunkt-Radio, welches den Platz freimachen muss für etwas neueres mit CD/MP3 Wiedergabe. Jetzt Frage ich mich aber als erstes, was das richtige dafür ist. Eigentlich hat Blaupunkt ja eine gute Qualität und sie passen recht gut zu dem BMW-Design, ganz im Gegenteil zu den neuen JVC und Sony-Geräten.

Das München hat zwar keine MP3-Wiedergabe, passt aber farblich recht gut zum BMW

http://www.blaupunkt.de/images_produ...0_15467_LO.GIF

Als MP3-Radio würde ich das Toronto ganz gut finden

http://www.blaupunkt.de/images_produ...0_14990_LO.GIF

Was haltet ihr von den Radios oder gibt es eurer Meinung nach noch schönere bzw. bessere? Wenn ja welche?

Meine 2. Frage betrifft den Einbau (ja ich habe doch keine Ahnung )
Benötige ich irgend ein spezielles Werkzeug oder kann ich den Einbau auch ganz easy selbst durchführen?

Frage 3 betrifft mein momentanes Soundsystem im BMW; ich habe keine Ahnung welches in meinem 730i Bj. 89 verbaut ist. Ich hatte eigentlich angedacht eine komplettanlage, bestehend aus Endstufe, 3-Wege-Speaker und Bass für den nötigen Bums zu verbauen. Der Einbau sollte ja insofern einfacher verlaufen, da man kein Stromkabel bis in den Motorraum für die Batterie verlegen muss, sondern nur bis zur Sitzbank und zum Radio. Welche der oben genannten Sachen könnt ihr mir denn für einen guten Sound im 7er empfehlen? Es sollte jedoch nicht zu übertrieben sein, es ist ja immer noch ein alter 7er mit Stil und keine Protzkarre

Schonmal vielen vielen Dank!
Hallo!

Zu eins: Nimm meines, Kenwood KDC-PSW 9521, MP3, CD-R/RW, WMA, CD, spielt alles. Doppelte Diebstahlsicherung durch Flipdown-Display, MASK-Key, abn. Bedienteil, Vollgrafikdisplay. Hatte ich ca. 2 Monate eingebaut, dann auf 740 umgestiegen, seitdem schlummert es im Karton. Preis bitte per Email erfragen.
Zu zwei: Einbau ist einfach, kannst Du selber machen.
Zu drei: Ich habe gute Erfahrungen mit 2 30er Free-Air-Subs von JL gemacht, einfach auf ein dickes Brett schrauben, vorher mit grauem Filz bekleben, sieht aus wie original. Für das Soundsystem: Die verbauten Lautsprecher nutzen, über eine Endstufe antreiben, LOW-Pass-Filter rein, 2te Endstufe für die Subs.



Gruß McClane





[Bearbeitet am 23.10.2003 um 12:58 von John McClane. Grund: Bilder zugefügt]

[Bearbeitet am 23.10.2003 um 12:59 von John McClane]

[Bearbeitet am 23.10.2003 um 13:03 von John McClane]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 22:10   #3
Yel-Cab
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Yel-Cab
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
Standard Anlage für "günstig"...

naja - "günstig" ist ja immer im sinne des betrachters zu sehen

Also ich habe mir meine Anlage aus Gebrauchtkomponenten bei Ebay zusammengestellt (ausnahme Boxen).
Radio: JVC KD-SH 99 R ( MP3 und allen anderen firlefanz und dabei siehts auch noch edel aus)
Boxen: 2-Wege System von IMPACT 13cm - hatte ich mir auf ner Messe aufschwatzen lassen, aber der Klang ist entgegen aller befürchtungen einfach nur traumhaft.
Endstufe: Audison VR 206 (2x 60 W - glaub mir, dass reicht um bei halb aufgedrehter Endstife jeden 13er zu zerfetzen... das sind noch ECHTE Sinusangaben )

So, ich hab für´s Radio 170,- incl 1 Jahr Garantie (neu 550), für die Boxen (neu ) 110,- bezahlt. Die Endstufe hat mich 100,- (neu irgendwas über 500,-) gekostet. Vom KLang her ist es absoult Traumhaft, da der E32 klasse gedämmt ist. Super trockene Bässe, auch Lautstärkenmäßig ist das IMPACT-System her klasse. Hätte ich einem 13er System niemals zugetraut.

Wenn Dir das an Musik reicht würde ich dir auf jeden fall das Boxensystem und die Endstufe ans Herz legen. Beim Radio kann man auch was anderes wählen. Von einem 3-Wege System würde ich dir abraten - je mehr Boxen du hast desto schwieriger wird es für dich die Musik zu orten. Aber wenn man´s undifferenziert mag - ok...

Ich bin so begeistert von der Endstufe (grade vom Klang her), dass ich mir noch die etwas größere Schwester VR 209 (130,-/ Ebay) besorgt habe um meinen 30er Bass anzutreiben. Der sitzt in einem geschlossenen 46 Liter-Gehäuse direkt hinter der Mittelarmlehne im Kofferraum - bzw da soll er hin wenn alles fertig ist Ok, den bass muss ich dann mal gegen ein feineres Teil austauschen wenn ich mal wieder Kohle habe.

Jo - das wär´s dazu - achja, die Audison-endstufen sind mit das beste was du bekommen kannst. Ich denke das können die Leute, die hier im Gegensatz zu mir RICHTIG ahnung haben bestätigen...

Cu Se
__________________
Yel-Cab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 23:52   #4
stocki
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hab's auch so gemacht wie Yel-Cab. CD-Radio von Panasonic, eine Magnat 4-Kanal-Endstufe die 4 Emphaser 2-Wege Lautsprecher antreibt, die in den Normausschnitten sitzen. Eine Concord 2-Kanal-Endstufe, die eine Subwoofer-Kiste im Kofferraum antreibt. Alles außer den Emphasern gebraucht oder aus dem Ausverkauf.

Den MP3-CD-Troedel kann man meiner Meinung nach in die Tonne treten. Jedes bessere MP3-Archiv umfasst schnell einige Giga-Byte und schon kann man im Auto wieder den Disc-Jockey geben. Also fuer MP3-, AVI-, MPEG- und DivX-Wiedergabe muss IMHO stets ein Festplattenplayer her. Habe selber eine Archos-Jukebox, die in den Line-Eingang des CD-Radios gestöpselt wird.

Einige Beispiele:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Yamakawa MHD-350

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Apple iPod

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Archos JukeBox AV300

Leider habe ich noch die ältere JukeBox bei der einige User Schwierigkeiten mit der Akku-Laufzeit haben (hat mich auch erwischt, Kistchen ist z.Z. in Reparatur), in den Google-News konnte ich aber diesbezueglich über die neue JukeBox AV300 noch nix lesen.

Es gibt auch Festplattenbasierte CD-Autoradios von Sony und Pioneer, beide werden aber zu absolut prohibitiven Preisen gehandelt und das Pioneer kommt auch noch mit einem DRM-System. Wer nebenbei dann auch noch so bescheuert ist eine 10GByte Festplatte mit einem Speicher-Stick aufzufüllen, kann sich eine von den Schrottkisten kaufen, ich wuerde da aber nicht zu raten.

Mit der Jukebox liegt meine gesamte MP3-Sammlung auf der Mittelkonsole. Beschickt wird das Ding mit USB, USB 2.0 oder Firewire am heimischen PC, geht also rasend schnell. Zusaetzliche Software ist nicht erforderlich, die Jukebox erscheint als Wechseldatentraeger im Windows Explorer.

Gruss

Martin
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 14:07   #5
Yel-Cab
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Yel-Cab
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
Standard Klang von MP3...

Hi!

Also ich bin auch der Meinung dass MP3 ganz schnell ne Menge werden kann. Klar - aber der nachteil der Festplattengeräte ist einfach dass ich keinen normalen CD-Spieler habe! Und klanglich gesehen ist MP3 zwar sicherlich nicht schlecht bei entsprechender Bitrate - aber ich muss dazusagen, dass sich Deep-Purple im Vergleich CD zu MP3 einfach völlig unterschiedlich anhörte - und ich habe kein übermäßig gutes Gehör. An die Gänsehaut erinnere ich mich nur zu gerne... davon abgesehen gibts von JVC jetzt nen schönen MP3 10-fach- wechlser... Und für den Notfall häng ich den Laptop per Line-In ans Radio (am Frontpanel)

Aber mal ehrlich - soviel Musik braucht man echt seltenst...

Cu Se
Yel-Cab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group