Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2004, 08:45   #1
Jogi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Ratingen
Fahrzeug: 730i v8 Bj 04.1994
Standard Hilfe bei Kaufentscheidung - div. Fragen

Hallo,

ich habe bis vor ca. 3 Wochen einen 730i (E32) gefahren. Dann hat mich jemand übersehen und jetzt habe ich einen wirtschaftlichen Totalschaden und will mich nach einem neuen Fahrzeug umsehen.

Ich habe mir gestern einen 730i V8 (E32), Bj. 02/94 angesehen. Der Wagen ist ca. 150 tkm gelaufen und sieht auch sehr gut aus - er soll 4.200 € kosten. Der Verkäufer hat angegeben, dass der Wagen bis vor 2 Jahren von einem älteren Mann gefahren wurde und es bis zu diesem Zeitpunkt auch ein Scheckheft gibt.

Bei der Probefahrt sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die anders sind als bei meinem jetzigen Wagen und ich würde gerne Eure Meinung dazu hören, ob es sich dabei um Anzeichen für ernsthafte Probleme handelt oder nicht:

Lenkung: Die Lenkung ist sehr schwerfällig - fast als wenn sie keine Servo-Unterstützung hätte.

Motor: Der Motor läuft im Stand sehr unruhig. Er dreht ständig zwischen 500 und 700.

Außerdem hat mir der Verkäufer gesagt, dass der Wagen in der Zeit, in der er in fahren würde (wohl erst seit ein paar Wochen) noch nicht einmal warm geworden ist, d.h. die Temperaturanzeige ist immer im blauen Bereich geblieben. Ist das OK?

Gibt es Besonderheiten, auf die man beim Kauf eines V8 achten sollte?

Viele Grüße
Jogi
Jogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 11:43   #2
Audi.V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Audi.V8
 
Registriert seit: 20.05.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740i
Standard

Hallo,

Zitat:
Außerdem hat mir der Verkäufer gesagt, dass der Wagen in der Zeit, in der er in fahren würde (wohl erst seit ein paar Wochen) noch nicht einmal warm geworden ist, d.h. die Temperaturanzeige ist immer im blauen Bereich geblieben. Ist das OK?
Sicher nicht Ok, klingt wie Thermostat.

Zum unrunden Motorlauf musst mal bissel suchen, da wurde im Forum über die 3L V8`s schon ne Menge geschrieben.

Zur Lenkung habe ich auch keine richtige Idee, vielleicht mal den Servoölstand prüfen und die Flachriemenspannung prüfen.

solong...
Audi.V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 17:33   #3
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

also wenn die Drehzahl des Motors zwischen 500 und 700 schwankt, dann ist das sicher nicht normal. Der kleine V8 läuft absolut rund bei etwas über 500 1/min.
Je nach Baujahr kann er sich im Leerlauf etwas schütteln. Das sollte aber eigentlich nur bis Produktionsdatum 10/1993 passieren (nicht Zulassungsdatum!!!).
Ursache ist die etwas große Ventilüberschneidung im Gaswechsel-OT. Durch verdrehen der Auslassnockenwelle um 3,5° wurde das dann in der Serie behoben. Bei damals vom Kunden beanstandeten Fahrzeugen wurde es ebenfalls nachjustiert, es gibt dafür eine entsprechende Einstelllehre für die Nockenwellen.
Wenn der jetzt länger mit abgeklemmter Batterie stand, dann kann es schon sein, dass der Leerlauf mies ist. Da hilft aber ein paar km fahren weiter. Aber nach einer ausgiebigen Probefahrt muss er auch dann rund im Leerlauf laufen.
Jedenfalls würde ich keine 4200,-€ dafür ausgeben, wenn er nicht wirklich in Ordnung ist. Da hab ich für meinen deutlich weniger gezahlt (hat aber auch über 200.000km), der läuft aber einwandfrei.
Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 09:20   #4
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Also Kauftipps gibt's auch bei Erichs Linkliste -

Zu den Problemen:

Motor:

Kann an den Kat's oder einer undichten Stelle des Luftansaugsystems liegen bzw Zündspulen.

Thermostat kostet 75Euro das Teil und 25 Euro der Einbau. Hab es gerade bei einem V12 machen lassen. Wenn dieser nicht so richtig funktioniert gibt es Innen nicht wirklich warme Luft und er verbaucht mehr Benzin.

Scheckheft Vorbesitzer:

Anrufen und befragen.

Dann bei BMW mit der Fahrgestllnr das Scheckheft ausdrucken lassen vergleichen und schauen was sonst so gewechselt wurde. KM hören sich gut an aber nach gut 10 Jahren geht doch einiges kaputt - sehe ich an meinem aus 94 mit 155tkm auch.

Preis:

für 4200 bekommt man gleichwertige gute 740er und 750er. Würde ihm 3800 bieten - schließlich will er ja verkaufen. Bzw biete ihm 3600 und einigt eucht bei 3800.

Zur Servo:

Wahrscheinlich defekte Servopumpe.


Nutze zum Kauf vielleicht den Link von Mitglied Erich.


Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 19:18   #5
Jogi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Ratingen
Fahrzeug: 730i v8 Bj 04.1994
Standard

Hallo,

vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Ich sehe mir den Wagen am Samstag noch einmal genau an (mit Hilfe Eurer Hinweise und Erich´s Liste). Ich bin mit dem Preis auch nicht so ganz einverstanden, aber bei uns in der Gegend werden so gut wie keine 7er angeboten und wenn, sind sie deutlich teurer.

Viele Grüße
Jogi
Jogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 19:30   #6
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Wenn der auch noch ein Servo-Problem hat kann das noch teuer werden. Stimmt bei dem 730er der KM - Stand, - und gefallt er Dir ansonsten sehr, und du MUSST genau den haben, dann würde ich eine ADAC Untersuchung machen lassen. Und nachfragen was der Tausch einer Servopumpe kostet.

Falschluft im Ansaugtrakt zu suchen und zu beheben kostet auch ne Mark. Vielleicht hat ja auch ein Einspritzventil was abbekommen.

4200 ist zuviel, und dann wären da noch die Reparaturkosten in Abzug zu bringen.

Ein seriöser Verkäufer / Händler würde einen so schrottigen Wagen (sorry) erst reparieren, - oder als Bastlerfahrzeug anbieten.

Und wie schon gesagt wurde, ein 740i braucht 0,2 l mehr auf Hundert, ist meist besser ausgestattet und geht wie Schwein Harald. Zum gleichen Anschaffungspreis.


Gruß nob
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 19:51   #7
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Na wir wollen Dir den Mut und die Hoffnung nicht nehmen - schau ihn nochmals genau an und drücke den Preis wenn ihr Dir sonst sehr gut gefällt
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 23:37   #8
Jogi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Ratingen
Fahrzeug: 730i v8 Bj 04.1994
Standard

Hallo an Euch,

vielen Dank erst einmal für Eure Hilfestellungen. Ich habe mir bis Samstag den Kopf zerbrochen, ob das Auto was ist oder nicht. Am Samstag wollte ich mir den Wagen dann noch einmal ansehen, aber leider (oder zum Glück) hat der Verkäufer die Anzeige rausgenommen und ich hatte mir die Telefonnummer nicht notiert. Wer weiß, wofür´s gut war.

Also suche ich weiter.

Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten

Jogi
Jogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung !!! Sebek BMW 7er, Modell E38 12 27.07.2005 12:07
Fragen zwecks Kaufentscheidung 725tds linuxholgi BMW 7er, Modell E38 6 21.10.2004 08:38
Fragen über Fragen ?? Thomas123 BMW 7er, Modell E38 5 05.05.2004 12:13
Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung tankwart BMW 7er, Modell E32 6 13.11.2003 15:52
"Neuer" erbittet Hilfe bei Kaufentscheidung Jörg R. BMW 7er, Modell E32 24 07.04.2003 10:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group