Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2005, 08:33   #81
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Hallo Leidensgenossen!

Wie sieht's aus mit Euren Radios? Fehler weg?

Bei mir leider nicht. Nach Abbau der Verkleidung hatte ich mehrere Wochen Ruhe - dann kam der Ausfall wieder
Nach einem RESET hatte ich auch mehrere Wochen Ruhe, aber leider nicht dauerhaft.
Im Moment lebe ich mit folgendem Trick: Wenn's morgens ausfällt, schalte ich das Radio eine Zeit lang aus und wieder ein. Manchmal kommt es nach dem ersten Ausschalten wieder, manchmal aber auch erst nach dem 20.-ten.
Dann (nach Beendigung der Fahrt) ziehe, drücke und wackele ich am Stecker zum Radio, und habe dann an den Folgetagen bis zu Folgewochen Ruhe.

Wenn das Radio einmal ausgefallen ist und durch wiederholtes Aus- und Einschalten wieder kommt, fällt es nicht mehr aus!

Vielleicht sollte ich das ganze Geraffel vor dem Radio wirklich einmal abbauen und die Kontakte reinigen bzw. mit Kontaktölversehen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Mit den besten Grüßen
Uwe F.
__________________
Media-Markt - erst kleine Händler mit guten Preisen über Abmahnung abzocken (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) siehe hier) und dann die Kunden abwerben - ich bin doch nicht blöd !
-----------------------------
Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung der Einzugsermächtigung zur Anmeldung meines Fahrzeuges eine Zwangsmaßnahme Ihrerseits darstellt. Die Einzugsermächtigung wird nach erfolgter Anmeldung sofort widerrufen.
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 11:28   #82
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Ich habs Radio von der Befestigung abgeschraubt und um 180° gedreht.. danach hatte ich für ca 6 Monate Ruhe. Jetzt bei den höheren Temperaturen treten die Ausfälle wieder gehäuft auf :-( Scheint am Stecker oder der Verkabelung zu liegen.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 11:34   #83
miro
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 735i Bj 2001 Autogas LPG
Standard Buchse vergoldet

Hallo Uwe!

In meinem Fall war es ähnlich wie bei dir. Ich war sogar ein Schritt weiter, d.h. habe ich die Kontakten am Radio gründlich bereinigt und mit Kontaktöl versorgt. Danach hatte ich ca. 6 Monate ruhe. Letzte Woche tauchte das Problem wieder auf..

Am Wochenende habe ich das Radio ausgebaut und die Pinnen an der großen Kontaktbüchse v e r g o l d e t !!! Das ging sehr einfach mit einem Galvanisierset vom Conrad (20€) Die Buchse habe ich als Galvanisierwanne benutzt also das Elektrolyt rein und jede Pin 2 Minuten mit 3V Gleichstrom galvanisieren. Vorher aber grundlich mit Aceton reinigen. Kontaktöl habe ich diesmal auch verwendet

Mal schauen ob das hilft. Ich fahre seit paar Tage ohne Tonausfall

Gruss, Miro

Geändert von miro (14.09.2005 um 23:04 Uhr).
miro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 17:49   #84
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Wow - was ein Aufwand. Schade dass wir das Ergebnis erst in 6 Monaten sehen werden
Ok, ich plane, das Geraffel auseinander zu nehmen, die Kontakte zu reinigen, und mit einem sehr hochwertigen Öl zu versehen. Ich habe da noch ein bisschen sehr hochwertiges Öl von der Deutschen Bundespost, welches diese in Ihren Wählern einsetzte . . .
Aber mir graut es noch vor dem Ausbau (sieht sehr wüst und nach viel Arbeit aus...).

Beste Grüße,
Uwe
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 20:25   #85
miro
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 735i Bj 2001 Autogas LPG
Standard Tipp zum Ausbau

Mit dem Arbeitsaufwand ist gar nicht so tragisch. Man muss nur entsprechendes Gerät zum schrauben haben. Ich habe mir einen kleinen Pistoleakkuschrauber vom Bosch gekauft – später universal absetzbar im Haushalt. Mit dem brauchst du ca. 5 Minuten für Ausbau und 10 für Einbau.

Viele Spaß, Miro
miro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 13:48   #86
RonaldN
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RonaldN
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 740i (E65) 5/06
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe.F.
Hallo Leidensgenossen!

Wie sieht's aus mit Euren Radios? Fehler weg?

Bei mir leider nicht. Nach Abbau der Verkleidung hatte ich mehrere Wochen Ruhe - dann kam der Ausfall wieder
Nach einem RESET hatte ich auch mehrere Wochen Ruhe, aber leider nicht dauerhaft.
Im Moment lebe ich mit folgendem Trick: Wenn's morgens ausfällt, schalte ich das Radio eine Zeit lang aus und wieder ein. Manchmal kommt es nach dem ersten Ausschalten wieder, manchmal aber auch erst nach dem 20.-ten.
Dann (nach Beendigung der Fahrt) ziehe, drücke und wackele ich am Stecker zum Radio, und habe dann an den Folgetagen bis zu Folgewochen Ruhe.

Wenn das Radio einmal ausgefallen ist und durch wiederholtes Aus- und Einschalten wieder kommt, fällt es nicht mehr aus!

Vielleicht sollte ich das ganze Geraffel vor dem Radio wirklich einmal abbauen und die Kontakte reinigen bzw. mit Kontaktölversehen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Mit den besten Grüßen
Uwe F.
Hallo Uwe

Auch ich hatte einige Zeit Ruhe... Habe dann die Verkleidung wieder montiert. Ohne Auswirkung auf die Funktion Aber, ich hatte mich zu früh gefreut. Seit etwa drei Wochen habe ich wieder verstärkt Ausfälle.
Wie Du beschreibst, kann ich es teilweise durch ein-/ausschalten reaktivieren. Wenn dieses nicht hilft, schalte ich auf Navigation und nach ein paar stummen Ansagen kommt dann die Ansage und auch das Radio wieder.

Habe mir vorgenommen, solange das Wetter noch mitspielt, die ganze Geschichte auszubauen. Ich weiß nämlich, dass beim Radiotausch die Klemmen am Stecker abgebrochen sind. Mal sehen, wie ich den Stecker dauerhaft fixiert bekommen...

Gruß
Ronald
RonaldN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 17:11   #87
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Hallo Zusammen,

ich habe am Samstag alles auseinandergebaut (bin zwischendurch fast verzweifelt - wie kann man so etwas konstruieren ).
Nun gut, schließlich bekam ich das Radio doch 'raus, habe die Kontakte mit einem Lederstäbchen und Spiritus gereinigt, und mit hochwertigem Wähleröl benetzt. Der Einbau ging dann doch etwas schneller (habe natürlich nicht mehr alle Kabel so korrekt befestigt...).
Und - bis jetzt läuft es. Sollte ich jetzt auch für längere Zeit Ruhe haben, bin ich sicher dass es an Kontaktproblemen an diesem Stecker liegt.

Nur nie die Hoffnung aufgeben

Beste Grüße,
Uwe
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 17:57   #88
Schnappi
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schnappi
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Bremen
Fahrzeug: BMW 750i
Standard Tonausfall

Moin,
alt bekanntes Problem.
Hab ich in meiner Werkstatt beheben können, indem ich das Radio getauscht habe. Danach war wieder alles Ok. Sollte es widererwarten immernoch zu Tonaufällen kommen ist ein Kabelbruch in den Türen die Ursache. Kam jedoch nur einmal bisher vor. Ein TMC Radio hab ich noch. Brauch aber die Info, ob du runde oder flache Steckkontake im Radio hast.

Gruß Schnappi
__________________
Ich brauche keine Lebensversicherung. Ich möchte, dass alle richtig traurig sind, wenn ich einmal sterbe.
Schnappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 20:55   #89
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Bei mir hat BM-Radio-Tausch (probeweise) nur kurz Abhilfe geschaffen. Im Moment hab ich wieder jeden Tag Aussetzer :-(
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 21:37   #90
kiskutya
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kiskutya
 
Registriert seit: 03.11.2002
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 730d E38 Bj:2000, DB C240 Bj:2000, DB A170cdi, Smart Forfour
Standard

Bei mir war ähnlich, jeden Tag Tonaussetzer, dazu hat noch das RDS ausgefallen. Wenn das RDS wieder funktionierte, Radio aus- und dann wieder einschalten, Ton war wieder da. Nachdem ich den großen "BMW-Stecker" auf dem Radio mit Kontaktspray behandelte, habe ich in der letzte 2 Monaten keiner Tonaussetzer mehr.

Gruß

Zoltan
kiskutya ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Sporadischer Tonausfall die Lösung ? daymcfly BMW 7er, Modell E38 63 11.11.2011 10:11
Elektrik: E38 Tonausfall Radio BM24 Swobi BMW 7er, Modell E38 5 26.01.2007 08:39
Elektrik: Kompletter Tonausfall virgo BMW 7er, Modell E38 6 04.06.2006 18:38
Elektrik: Sprachsteuerung / Tonausfall A.J. BMW 7er, Modell E38 1 03.09.2005 21:12
Elektrik: Plötzlicher Tonausfall! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 5 22.04.2005 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group