Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2008, 00:53   #41
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von TS1304 Beitrag anzeigen
Am einfachsten ne Spule vor den Bassmitteltöner. Kannst Du anhand des von mir angegebenen Links berechnen. Da reicht ne 6db Weiche. Trenne so ca. bei 500-600hz.

ich habe mir das mal ausgerechnet. habe 4 ohm als widerstand und 600 Hz als trennfrequenz angegeben. den wirkungsgrad der LS kenne ich nicht,weshalb ich ohne berechnet habe.
ergo erfolgt dann das ergebnis ohne angabe von widerständen.

ergebnis:

L1: 1,06 mH
C1: 66 uF

kommt das hin?
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 01:20   #42
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Im Grunde kann man es zum Teil aus den Beiträgen herrauslesen...

Viele Empfehlungen gehen in die selbe Richtung - die Original-Lautsprecher gegen modernere zu tauschen. Das nützt aber nur, wenn Deine Endstufe vor diesen Speakern auch genug Dampf hat. Ansonsten klingen die Lösungen dann schlimmer wie die "Original" Lautsprecher von Nokia und Co... diese sind auch bei recht geringer Leistung schon ordentlich am arbeiten - schwächeln aber extrem - wenn man wirklich mehr aufdrehen mag!

Wenn also andere Lautsprecher ein Thema sind ... dann auch eine gescheite Endstufe - die in dem Bereich auch nicht die Welt kosten müssen!

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 02:55   #43
mylow
Dr. Hubraum
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Köngernheim
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
die lautsprecher an sich sind ja auch nicht schlecht. nur passt halt nicht jeder lautsprecher zu jedem system.
und grade bei aktiven systemen ist das so ne sache mit anderen lautsprechern. radio, endstufe und lautsprecher sind auf einander abgestimmt.

gut, könnte auch sein, dass ich mit einem combo LS wesentlich bessere ergebnisse bekommen hätte, als mit den coax.
Richtig, aber um die Besten LS für den Vorhandenen BMW Verstärker zu wählen wären die Kerndaten des Verstärkers mal interesant zu wissen. Z.B. die Wattzahlen sowie die Trennbereiche der eingebauten Weichen bzw. des Equilizers im Verstärker. Außer dem Typenschild mit BMW Nummern steht da nix Lehrreiches drauf.

Auf den Origanal LS vorne und Hinten steht 40 Watt drauf, aber ist das Sinus (RMS) oder Impulsspitzenleistung (Peak) oder die Musikleistung (accustiklevel)
Ich gehe mal davon aus das der Verstärker so um die 35 Watt liefert, nur nach welcher Einheit ......


Ach ja, ein Combosystem ist vom Klang usw. immer besser als die Koaxialen, zweitere sind gedacht wenn vom platz her nix anderes geht.

Mein vorhaben ist die Anlage etwas aufzurüsten, ohne jetzt hunderte von Euros dafür auszugeben.
Eingebaut hab ich schon einen Sub mit 500 Watt Musik bzw. 180 Wass RMS von XS-Classics an einer Mac-Audio Endstufe.

Vorne, sowie die Hochtöner hinten werde ich über den BMW Verstärker laufen lassen. Bass/ Mitte und zusätzliche Hochtöner für hinten will ich mit entsprechenden LS über eine zweiten zusatz Verstärker laufen lassen.
Die zusatz Hochtöner kommen dann in die C-Säule in hähe der Leselampen.

In die B-Säule will ich soweit es vom Platz her überhaupt geht auch noch LS einbauen, so 80 - 100 mm die dann über die Bass/Mitten - Leitung des BMW Verstärkers angesteuert werden. Eine lösung die B-Säulen LS von der Leistung dann anzupassen hab ich mir auch schon überlegt, mittels Regelbarem Drosselwiederstand........ Ok klingt jetzt krass aber in meinem alten Senator hatte ich so eine ähnliche Anordnung die ich eingebaut hatte und der Klang und der Raum - Effekt waren genial.



Gruß

Peter
mylow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 09:07   #44
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Das mit der Endstufe ist natürlich auch so eine Sache. Daten nützen Dir auch nicht wirklich viel. Man muss wissen, wie sie klingt. Das ist nämlich sehr unterschiedlich. Die eine hat einen betonten Bassbereich, die nächste klingt eher weicher und differenzierter. Um noch etwas Verwirrung hier reinzubringen ;-)
Aber halbwegs vernünftige Sachen in Verbindung mit Raumklang bringen mehr , als nur ein Sub dazu ranzuhängen. Durch räumlichen Klang brauchst Du nicht so laut machen um ein gutes Soundfeeling zu haben.
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 09:12   #45
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
ich habe mir das mal ausgerechnet. habe 4 ohm als widerstand und 600 Hz als trennfrequenz angegeben. den wirkungsgrad der LS kenne ich nicht,weshalb ich ohne berechnet habe.
ergo erfolgt dann das ergebnis ohne angabe von widerständen.

ergebnis:

L1: 1,06 mH
C1: 66 uF

kommt das hin?
Das mit der Spule stimmt, den Widerstand brauchst Du nicht, der wäre für einen Hochtöner. Du willst dann ja nur den Bass nach unten trennen.
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 16:50   #46
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von TS1304 Beitrag anzeigen
Das mit der Spule stimmt, den Widerstand brauchst Du nicht, der wäre für einen Hochtöner. Du willst dann ja nur den Bass nach unten trennen.

ok, dann werde ich das mal versuchen. extrem schade finde, dass ich dei diesem radio die mitten nicht einstellen kann. die sind, für mein empfinden, leider etwas zu wenig vorhanden...

naja, schaunmermal...


auf jeden fall mal danke für die beratung


gruß Thorsten
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Kabelbelegung der Lautsprecher - Hifi System Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 8 30.12.2007 19:22
Elektrik: Frequenzbereich Radio ändern?? alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 5 20.09.2005 03:12
Lautsprecher in der Hutablage Maffy BMW 7er, Modell E38 29 19.09.2005 21:37
Brummen der Lautsprecher (Fortsetzung) siebenerfreund BMW 7er, Modell E65/E66 2 27.08.2003 16:11
abnehmen der lautsprecher abdeckungen appy BMW 7er, Modell E38 18 22.11.2002 16:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group