Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2022, 14:24   #1
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard Kleiner V8 Motorrevision

Hallo zusammen,
mein 7er M60 Motor hat nun über 300 000 km ohne ein einziges Problem geschafft.

Da ich ihn als Alltagsfahrzeug trotz H Kennzeichen weiter fahren möchte, aber keine Panne riskieren will, hab ich über eine Motorrevision nachgedacht.

Kennt jemand eine Werkstätte im Großraum München welche hierfür geeignet ist.
Es soll nicht der Billigste sondern der Fähigste sein.

Ich möchte keine Austauschmaschine sondern meine und diese nach Bedarf
überholt.

Netten Gruß Alfred
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 12:39   #2
GANY
Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2021
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i
Standard

Harpel Motorsport, auch bekannt als Zylinderkopfcenter.

Habe dort bereits einen Motorkopf überholen lassen von einem E91 335xi welcher danach einwandfrei lief (leider relativ zügig wieder verkauft, hat aber einige Vollgasorgien überlebt bei mir). Er hat mir sehr gut mit Rat und Tat bei der Eigenausführung der kompletten Vor- und Nacharbeiten geholfen (nur den Kopf habe ich bei ihm revidieren lassen und sah danach echt tiptop aus) und er ist auch stets mit Rat bei Fragen behilflich. Mein E88 135i (mit Motorschaden günstig gekauft) wurde dort überholt und wird dort ab nächster Woche wieder zusammengebaut.

Er braucht halt teilweise extrem lange (was aber auch Lieferschwierigkeiten und dem Umfang meiner Motorrevision geschuldet ist, mit Pleuellagerschaden welcher sich bereits in den Block gefressen hatte, hatte dann einen gebrauchten Block benötigt) und hat extrem viele Aufträge. Vermute du wirst dieses Jahr schwer noch einen Termin bei ihm bekommen, bis November ist er glaube ich schon komplett voll.
GANY ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 12:31   #3
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Hi! Darf ich fragen, warum Du hier (Teil-)Überholungen anstrebst?

Macht die Maschine irgendwelche Probleme? Oder willst Du Dir nur für den Fall des Falles eine Anlaufstation suchen?

Ich bin nicht der M60-Kenner, aber irgendwie ist doch da nur ein Schwachpunkt an der Ölpumpenbefestigung, wenn ich richtig informiert bin?

Meine Erfahrung ist: Never open a running system! Wenn der problemlos läuft, würde ich nichts anfassen.

Ich will keine Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ich hatte letztes Jahr den M30 vom 730er halb offen wegen Ölverlust an der Ölwannendichtung. In dem Zusammenhang hatte ich einen alten BMW-Schrauber gefragt wegen Pleuellagererneuerung. Da wir vorher den Ölruck gemessen hatten und dieser im Rahmen lag, sagte der, ich soll bloß die Finger von allen Verbesserungsversuchen lassen und die Maschine fahren, Öl regelmäßig wechseln, Ventile, Ölrohrbefestigung verbessern und punkt.
(BTW: Die Maschine hat 165.000 km drauf ca.)

vg Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 00:37   #4
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard

Hallo GANY, vielen Dank für deinen Tipp.
Die Firma war mir noch nicht bekannt..
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 01:05   #5
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard

Hallo Matthias,
der Motor ist jetzt 316000km gelaufen. Die Geschichte mit den Ölpumpenschrauben hat mich bei ca. 200000km so verunsichert, dass ich die kontrollieren ließ.
Die waren nicht locker sondern bombenfest, ich stand daneben.

Ich denke eher an eine Überprüfung. Trotz regelmäßiger Ölwechsel kann sich die Kette längen. Mein Ölverbrauch ist von einem Liter für 8000km auf ein Liter bei 3000km gestiegen. Da wäre eine Motorabdichtung nötig. Er schwitzt in Teilbereichen etwas.
Der Benzinverbrauch ist unverändert.
Prinzipiell teile ich aber deine Meinung.
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 08:11   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Moin,
ich bin da auch ganz bei Matthias,
solange Du die Kette nicht hörst bzw. durch ein Längung unruhiger Lauf zustande kommt würd ich da auch nix machen
Zumal ja der kleine V8 auch die Duplexkette drin hat

Über den Kunststoff der Schienen braucht man sich auch keinen Kopf machen wie beim E38, meine waren mit 270tsdkm noch wie neu.

Hmm, Ölverbrauch,
da wundert mich es bei meinem (jetzt 406tsd) dass der von Ölwechsel zu Ölwechsel fast nichts verliert, da würd ich bei Deinem zuerst einmal die Ventildeckeldichtungen genauer unter die Lupe nehmen und ein Auge auf die beiden Leitungen zum Ölfilter werfen

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 15:23   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Apollo: Hier muss man unbedingt Differenzieren, was deine Aussage angeht. Ein Ölverbrauch ist, wenn der Motor das Motoröl im Verbrennungsraum abfackelt. Das ist nicht gut, und zieht meist auch eine teure Reparatur nach sich. Ein Ölverbrauch sagt auch etwas über den Zustand des Motors aus.

Ein Ölverlust ist etwas anderes, und bei weiten nicht so schlimm, wenn man die "Schweinereien" auf den Fliesen mal aussen vor lässt. Bei deinen Fahrzeug handelt es sich ja, so wie Du schreibst, um Ölverlust, da einige Dichtungen sich wohl "Gesetzt" haben, und nun Motoröl Durchsickern lassen. Der Austausch von Dichtungen ist nicht so "ins Geld gehend", wie eine Motorreparatur.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 01:25   #8
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard

Chris und Klaus, danke für eure Erklärungen.

Ich hatte noch nie ein Auto mit dieser Laufleistung und denke dass ein Verschleiß
normal ist. Wie weit dieser schon fortgeschritten ist kann ich nicht erkennen.

Die Motorlauf ist, weder vom Geräusch noch von der Leistung her, auffällig.
Er läuft ruhig und ohne Macken.

Der sichtbare Ölverlust ist nicht mit dem tatsächlichen Ölverbrauch zu
erklären. Ich denke es verbrennt ein großer Teil.
Die ASU ist immer in Ordnung. Zuletzt im Juni des Jahres. Ob hier allerdings
ein Öl verbrennen erkennbar ist?

Ventildeckeldichtung wurde vor ca. 4 Jahren gemacht. Hat aber
keine brauchbare Besserung gebracht. Einzig Ölzusatz, der die Dichtungen
quellen läßt, hat den Ölverbrauch von einem Liter um 1000 km verbessert.

Bei meiner Fahrleistung von max. 4000 km im Jahr eilt zum jetzigen Zeitpunkt
nix. Aber ich mach mir halt so meine Gedanken.

Netten Gruß an alle hier.

Nachtrag: Frage an Chris, hattest du mit deinen 400 000 km schon Motorreparaturen?

Geändert von Apollo (28.08.2022 um 09:39 Uhr). Grund: Nachtrag
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 22:18   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Apollo: Zieht dein Wagen bei längeren Fahrten, beim Gaswechsel, eine "Blaue Fahne" hinter sich her? Diese müsste es eigentlich geben, wenn der Ölverbrauch so hoch ist. In einen solchen Fall tippe ich auf die Ventilschaft-Dichtungen, die sich verhärtet haben, und nun das Motoröl an den Ventilschäften nicht mehr zurückhalten können. Es sind Cent-Beträge, was diese Schaftdichtungen kosten, aber die Arbeit, diese zu montieren, ist nicht die billigste. Ich Hoffe, Du hast einen guten "Privaten" Mechaniker an der Hand
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 16:57   #10
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard

Servus Klaus,
an diese Ursache wurde bei Stammtischtreffen auch schon gedacht.
Rauchentwicklung, so dass es mir aufgefallen wäre, hab ich nicht.
Wäre dieser Effekt auch bei durchlässigen Kolbenringen?

Da es aber auch noch andere Ursachen gibt und auch die Laufleistung schon hoch ist, dachte ich mal über eine Motorrevision nach.
Was wiederum zu diesem Tread führte.

Aber wie schon geschrieben, ich suche einen Motorfachbetrieb der mir das erledigt.
Es eilt nicht, aber auf lange Sicht, auch zur Werterhaltung, werde ich mir und dem Auto selbiges gönnen.

Netten Gruß
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
N62 Motorrevision Turbo Boldy BMW 7er, Modell E65/E66 204 12.05.2021 13:56
Motorrevision Escobar38 BMW 7er, Modell E38 10 31.10.2020 11:53
Verbrauch 735 nach kleiner Motorrevision boroka BMW 7er, Modell E32 8 13.11.2010 11:03
Motorrevision Mic BMW 7er, allgemein 2 31.08.2008 09:59
E32-Teile: Motorrevision M70 Xarkor Suche... 0 15.04.2007 17:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group