Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2003, 16:02   #71
Helge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Helge
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: X3 2.0i E83, X1 2.0D E85, VW Golf Cabrio 155
Standard Teilweise Gegendarstellung :-)

Zitat:
Helge - 23.1.2003 um 20:57
Also ich kann Daniel nur Zustimmen, auch wenn BMW die Aussage trifft, dass das Getriebe mit einem Lebensdaueröl gefüllt ist ( zu erkennen an dem grünen Getriebetypenschild, und dem Schriftzug Life-Time-Öl, sowie der genauen Teile-Nr. des G-Öls).

So kommt des bedingt durch die Mechanischen Teile eines Automatikgeriebes zu einem gewissen Abrieb welcher dazu führt, dass das Öl doch altert bzw. der Anteil des Abriebs welcher normalerweise in der Schwebe gehalten wird, deutlich zunimmt. Auf jeden Fall sollte man den Filter wechseln lassen was leider einen Getriebeölwechsel mit sich bringt. Denn man merkt nicht, dass der Filter zu ist, sondern es geht ein Bypasventil auf und der eigentliche Filter, besonders im Winter bei eh schon sehr "festen" Öl, wird umgangen. Was das für ein Automatikgetriebe mit seinen vielen kleinen Bohrungen und Ventilen bedeutet, brauche ich hier wohl keinem erklären.

-> also Getriebeöl wechseln lassen, vielleicht nicht bei 100 Tkm sondern erst bei 125 Tkm aber wechseln lassen inkl. Filter.

Gruß Helge
Zitat:
Bypassventil, mit dem der Filter umgangen wird?????
Du glaubst wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann, oder?
Ja klar glaube ich an den Weihnachtsmann, wenn der sich Druckregler nennt, die Teilenr.: 24 34 14 22 322 hat und 96.- € zzgl. MSt kostet.

Zitat:
Helge - 23.1.2003 um 21:31
Ja! Hatte vorher im Winter immer so ein bißchen Probleme, ehe das Öl flüssiger wurde. Soll heißen das Getriebe fuhr die Gänge immer ein wenig mehr aus, als bei warmen Getriebe (Drehzehl + 300-400 U/min).

Zitat:
Wenn der Motor kalt ist, schaltet die Getriebesteuerung in ein spezielles Warmlaufprogramm und dreht die Gänge etwas höher aus, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
So und da nun mein Öl gewechselt wurde, habe ich kein Warmlaufprogramm mehr und daher dreht der Motor nun nicht mehr 300-400 U/min höher, sondern nur noch max. 200 U/min bei annähernd gleicher Außentemperatur? Ich habe leider dabei nicht erwähnt, dass die Schaltvorgänge auch weicher bei kaltem Getriebe geworden sind.

Was allerdings sein könnte, dass sich das aufgrund eines vorher nicht richtigen Ölstandes ereignet hat. O.K. Punkt für Dich, dass war meine rein subjektive Erfahrung, dass nur auf den Ölwechsel zu schieben war nicht i. O..

Nichts für ungut, ich habe hier auch keine Lust irgendwelche Halbwahrheiten und Hirngespinste in Umlauf zu bringen. Deine weiteren Ausführungen kann ich wirklich als sehr fundiert beschreiben.

Viele Grüße vom Getriebebauer

Helge
Helge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 18:01   #72
Patrick
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 xDrive60
Standard

was geht denn hier ab?????????????


jungs, bleibt mal ganz cool, lehnt euch zurück, trinkt ein bier, denkt dran es ist wochenende und sagt mir was ich alles bei meinem babie 230 tkm gelaufen wechseln lassen soll!!!
laut meiner NL müsste da nicht gemacht werden!

danke und gruss patrick
Patrick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 18:08   #73
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Patrick

das ganze auto

ne, war nur ein scherz

schönes we, jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 18:13   #74
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

@oo-00-oo
Respekt!
Sehr hilfreicher und viel klaerendes Bericht.Aber bei Konstruktionsfehler im R-gang bereich werde ich bleiben weil:
1.diese Teile sind zu schwach ausgelegt, oder
2.Es entsteht zu hocher Druck bei gasgeben/Kein "ueberlaufventil",der die Gehausetrommel schutzt/,oder
3.Zu langsamer Bremssystem bei Gangwechsell von D auf R
4.Fuer die Oelmenge Optimallbereich zu schmall ausgelegt/>0.5L/,weil durch die mit die Jahren auftrettenden Leckagen,meistens unbemerkten,weil das Oel durch Fahrtwind auf Auspuff spritzt,wirt Verbrannt und nach Zeit befindet sich zu wenig Oel drinn
90% allen Getriebeausfaellen,die in diesen und E34 Forum beschrieben sind,auf R-gang Ausfaellen konzentrieren sich und das in ueberwiegende Mehrheit 5HP30 trifft,eher seltener andere 5-gang Typen.Und die Ausfaelle nicht ,wie Du sagst in 300Tkm bereich auftretten,sondern auch schon bei 100Tkm und in zwei verschiedene weise:
1.R-gang verabschiedet sich schlagartig-Zylinderbruch,oder
2.R-gang gibt langsam nach, lasst sich immer schlechter einschalten-das ganze wirt "undicht"
Gruss Dich
Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 13:48   #75
Rolfi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: BMW 750
Standard Gangwechsel / ruckeln

hallo allerseits

ich habe zu dem oben gesagten noch mal eine Frage. Der letzte Beitrag stammt zwar vom April des Jahre, aber vielleicht schaut noch einmal jemand rein.
Fahrzeug: 750i A, BJ 1995, 159 tKM.

ich habe mich durch viele Beiträge gelesen und komme zu dem Schluss, dass mein Problem mit Getriebeölwechsel zu tun haben kann.
Beim Gaswegnehmen, unabhängig ob mit oder ohne Tempomat, versucht der Automat bei 70-80 Kmh herunterzuschalten. Hierbei entstehen spürbare Rucke, erst nach mehreren unangenehmen Rucken schaltet die Automatik.
Die geshieht nur in der A Stellung, ich umgehe dies indem ich vorher auf S schalte.
Meine BMW Werkstatt glaubt nicht, das ein Wechseln des Getriebeöls und erneuer des Filters dies beheben würde, sondern dass der Fehler eher in der Elektronik zu suchen sei.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte der Fehler behoben werden?
Vilen Dank für Antworten, Rolf
Rolfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 14:22   #76
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

@Rolfi

Ich wuerde erst versuchen am fast kalten Getriebe Oelstand zu kontrolieren.Wenn Ok,dann wahrscheinlich wird teuer/Getriebeschaden/.

Gruss Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 14:43   #77
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Hab den Thread hier mal durch Zufall entdeckt, weil hier noch jemand gepostet hat.

Also ich muß mal meine Meinung und Erfahrung dazu berichten.

Ich weiß nicht welche technischen Hintergründe es hat, oder ob das 5HP30 unterdimensioniert ist für den 540er (laut den technischen Daten ist es das nicht). Aber daß dieses Getriebe in diesem Fahrzeug eklatant oft ausfällt, ist kein Hirngespinst oder Einzelfall. Es ist einfach eine Tatsache. Ab einer LL von 150.000km muß man tatsächlich mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit damit rechen, daß das Getriebe ausfällt. Zahlreiche diesbezügliche Berichte im Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) e34.de-Forum belegen dies unausweichlich, und ich selbst hatte das Vergnügen, das Getriebe bei rein zufällig wieder diesen ominösen 150.000km wechseln lassen zu müssen, zum Glück damals noch auf EP-Garantie. Und wers nicht glaubt, der möge mal die Suchfunktion im besagten Forum bemühen.

Und zur Sache mit der Liftetime-Befüllung: Wenn ZF oder BMW von einer Lebensdauererwartung von 150.000km ausgeht, ist der Begriff Liftetimeöl natürlich richtig. Und wem diese Laufleistung langt, der kann das Öl natürlich drin lassen. Das auch mal höhere LL ohne Ölwechsel auftreten ist doch auch kein Wunder, hängt die Lebensdauer doch auch maßgeblich von Behandlung, Fahrweise und Fahrstrecken ab. Aber wenn eine Lebensdauer von 150.000km vorgegeben ist, dann muß diese halt mindestens erreicht werden, unter schlechtesten Bedinungen.

Ich jedenfalls werde wegen 200€ keinesfalls nochmal einen Getriebedefekt zu ~3500€ riskieren und werde bei meinem neuen 5HP30, das nun schon wieder über 50.000km drauf hat, demnächst nen Ölwechsel bei BMW durchführen lasssen.

Ach ja, was mir noch zu den hartnäckigen Gegenrednern einfällt: Wer den Aussagen der "Experten" der Hersteller absoluten Glauben schenkt, muß ziemlich naiv sein, zu denken daß diese nur die unverblümte Wahrheit sagen und nur auf den Vorteil des Kunden bedacht sind... Denkt Ihr ZF würde es offiziell zugeben, daß ein Konstruktionsfehler besteht? Oder BMW daß ein Ölwechsel entgegen der Wartungsvorschrift die Getriebelebensdauer erheblich verlängert? Denkt nur mal an die Klagen, die daraus resultieren könnten! Schließlich gehts hier um eine Menge Geld!

Ciao
Amando

[Bearbeitet am 3.11.2003 um 15:07 von Amando540i]
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 15:07   #78
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich bin der festen Überzeugung, dass sich im Kilometerbereich 0-150000 alleine durch die Fahweise (materialfehler mal ausgenommen) entscheidet, wie lange das Getriebe wirklich hält, und wann das Öl darin getauscht werden sollte.
Wenn ich permanent im Kickdown hänge, dauernd die Steptronic vergewaltige und die Gänge nicht sauber greifen lasse, bevor ich Gas gebe, wird das Teil sicher nicht alt.
Ist halt wie überall, wo mechanische Kräfte übertragen werden.

Ergo: Wer weiss, dass er die Mechanik übermässig beansprucht, sollte öfters mal prüfen, ob aller OK ist.
Ansonsten bin ich mir sicher, dass man sich auf dei Aussagen des Herstellers verlassen kann.
ZF hat bei Getrieben seinen guten Ruf sicher nicht umsonst,
auch wenn ich mir vorstellen kann, dass da auch mal Fehler passieren, und was unterdimensioniert und dann totgeschwiegen wird. Da wäre ZF nicht alleine!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 15:25   #79
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Red.Dragon
Ich bin der festen Überzeugung, dass sich im Kilometerbereich 0-150000 alleine durch die Fahweise (materialfehler mal ausgenommen) entscheidet, wie lange das Getriebe wirklich hält, und wann das Öl darin getauscht werden sollte.
Wenn ich permanent im Kickdown hänge, dauernd die Steptronic vergewaltige und die Gänge nicht sauber greifen lasse, bevor ich Gas gebe, wird das Teil sicher nicht alt.
Ist halt wie überall, wo mechanische Kräfte übertragen werden.

Ergo: Wer weiss, dass er die Mechanik übermässig beansprucht, sollte öfters mal prüfen, ob aller OK ist.
Ansonsten bin ich mir sicher, dass man sich auf dei Aussagen des Herstellers verlassen kann.
ZF hat bei Getrieben seinen guten Ruf sicher nicht umsonst,
auch wenn ich mir vorstellen kann, dass da auch mal Fehler passieren, und was unterdimensioniert und dann totgeschwiegen wird. Da wäre ZF nicht alleine!
Natürlich hat der Fahrstil einen großen Einfluß auf die Lebensdauer. Aber Du siehst doch selber anhand der Aussage, daß die geforderte Lebensdauer 150.000km beträgt (und ich kann mir schon vorstellen daß das der Wahrheit enspricht, auch wenn die Aussage nicht offiziell ist), daß bei einem von BMW vorgesehen Wartungsaufwand (nämlich gar keinem) nicht von einer erheblich längeren Lebensdauer augegangen werden kann.

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 15:51   #80
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

@ Amando

Einzieger logisch vertrettbarer Grund,warrum diese Getrieben in E34 viel haufiger als in anderen Modellen kaputt gehen ist,das E34 in Gegenteil zu anderen,viel seltener mit ASC ausgestattet war und deswegen viel oefter mit durchdrehenden Raeder anfgefahren sind

Gruss Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund durchführen lassen Ice-T BMW 7er, Modell E38 22 08.12.2004 21:43
Getriebeölwechsel Jo BMW 7er, Modell E38 4 22.09.2003 10:27
Getriebeölwechsel (R6, Schalter) Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 3 23.03.2003 16:19
Nochmals Getriebeölwechsel shirkadath BMW 7er, Modell E32 2 08.10.2002 22:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group