Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2007, 23:32   #1
M60-Fahrer
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Motor zieht bei wärmeren Temperaturen nicht

Motor zieht bei wärmeren Temperaturen nicht

Hallo, ich fahre einen 730i V8 mit Gasanlage von Tartarini. Folgendes Problem hat mein Motor seit längerer Zeit. Egal ob auf Gas oder Benzinbetrieb.
Der Motor läuft im Stand bei 600-700 U/Min. unrund. Der Wagen schüttelt sich. Das Problem trat bei Temperaturen unter ca. 5 Grad Außentemperatur auf. Bis vor kurzem lief er dann bei höheren Außentemperaturen eigentlich recht ordentlich. Lediglich bei Anfahren hatte ich das Gefühl, dass er schlecht Gas annahm. Jetzt aber bei Außentemperaturen von ca. 25 – 30 Grad hat er untenherum keine Leistung mehr. Fühlt sich an, als ob er nur noch 50 PS hätte. Oben herum zieht er. Morgens wenn es noch „kalt“ draußen ist, 10-20 Grad, läuft er so gut wie einwandfrei.
Also zusammengefasst: Draußen kalt, Motor hat Leistung, unrund im Leerlauf. Draußen 10 bis ca. 20 Grad Motor läuft gut. Draußen über 25 Grad, Motor unrund im Leerlauf, keine Leistung und deutlich höherer Spritverbrauch.
Kerzen sind neu.
Da der LMM falsche Ohm Werte hatte, habe ich einen Neuen besorgt. Nachdem ich den neuen LMM eingebaut habe, lief er ein paar Kilometer (ca. 10) gut. Dann wurde die komplette linke Bank abgeschaltet. Lief also wie ein Traktor. Alten LMM eingebaut, Bank beim Fahren wieder da. Noch einmal neuen LMM -> wieder das Gleiche Spiel mit rechter Bank.
Also fahre ich momentan mit dem alten LMM.

Ich habe so das Gefühl, das es an der Außentemperatur liegt.
Kann man den Ansauglufttemperatursensor prüfen? Macht es Sinn?

Muss man nach dem Einbau eines neuen LMM etwas beachten oder tun?

Wer kann helfen oder hatte gleiches Problem?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 01:19   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi M60,

klaro macht das Sinn den Fühler zu testen. Ausbauen und den Widerstandswert bei 20 Grad messen (auswendig gesprochen waren es glaube ich entweder 1800 Ohme oder 2000 ohm bei 20 Grad). Außerdem mußt Du unbedingt auch den Kühlwassersensor (es gibt 2, einer für das Kühlmittelthermometer und einer für die Motronic, sehen ähnlich aus) durchmessen (20 Grad). Zu unterscheiden sind die beiden so: Motronicsensor hat glaube ich zwei Anschlußfahnen und auf jeden Fall ist BOSCH seitlich ins Messinggehäuse eingeschlagen. Achtung, Anschlüsse nicht verwechseln! IMHO passen die untereinander.

Ich habe noch einen alten Motronic-Sensor rumliegen und könnte bei dem einfach nachmessen.

Hast Du das Auto schon mal an den Tester bei BMW (DIS) hängen lassen?

Das könnte Dich schnell weiterbringen und vor stundenlanger Blindsucherei bewahren!


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 14:30   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi M60-Fahrer
Bei meinen hatte ich mal den linken Sensor für die Ansaugluft vergessen aufzustecken, da ging auch die Leistung bei warmen Motor zurück, als ich das entdeckte, aufgesteckt und seit dem keine Leistungseinbuse. Steck mal einen ab und Fahre, wenn sich nichts ändert hast du den defekten Fühler. Ändert sich was, dann wieder auf stecken und den nächsten testen!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 14:51   #4
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von M60-Fahrer Beitrag anzeigen
......dann wurde die komplette linke Bank abgeschaltet. Lief also wie ein Traktor. Alten LMM eingebaut, Bank beim Fahren wieder da. Noch einmal neuen LMM -> wieder das Gleiche Spiel mit rechter Bank.

Hi,

sorry hab da mal eben ne zwischen frage... komplette Bank weg ???
wie soll das gehen... beim fuffi ok der hat ja alles 2x drin aber beim V8 ???

Hilft dir jetzt natürlich nicht weiter aber es würde mich mal interessieren ob das so überhaut sein kann ...

Gruß
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 18:01   #5
M60-Fahrer
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Motorraum - Motor zieht bei wärmeren Temperaturen nicht

Hallo,
vielen Dank erst einmal für den schnellen Tipp mit dem Temperatursensor. Ich habe ihn gerade durchgemessen. Wagen hatte eine Nacht gestanden, also kalt. 1053 Ohm dürften wohl zu wenig sein. Habe den Wagen dann gefahren und noch mal gemessen. 650 Ohm.
Ich denke ich werde dann bei BMW morgen früh einen neuen Sensor ordern.

Zur kompletten Bank: Der Motor treckerte im Stand vor sich hin. Es gab keine Veränderung im Laufverhalten, obwohl ich alle Stecker nacheinander auf der linken Seite von den Zündspulen gezogen habe.
Auf der rechten Seite lies das Entfernen eines Steckers die Drehzahl noch weiter sinken. Das war auf der rechten Seite mit jeder Kerze das Gleiche.
Also habe ich diagnostiziert, dass die gesamte linke Seite abgeschaltet war. Da die Kerzen Zündfunken hatten, gehe ich davon aus, dass das Abschalten über die Einspritzdüsen erfolgt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 23:37   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi M60,

der Sensor wird wohl in Ordnung sein - spar Dir das. Was meint der Kühlwassersensor?

Das ist ein NTC, der Widerstand sinkt mit steigender Temperatur! NTC = Negativer Temperatur Coeffizient.

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:39   #7
M60-Fahrer
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo DVD-Rockie

Heute waren die Außenlufttemperaturen unter 20 Grad. Je näher ich BMW kam, je besser lief der Wagen. Ich habe ihn bei BMW auslesen lassen. Ergebnis der Fehlermeldung: Luftmassenmesser defekt. Habe dann noch mal den neuen LMM eingebaut. Nach ca. 500 Metern, wo der Motor gut lief, wieder das Spielchen mit der fehlenden Bank.
Alter LMM wieder rein, Motor läuft wieder, aber eben nicht sauber.

Hat denn der Kühlwassersensor etwas mit den Außenlufttemperaturen zu tun?

Gruß Uli
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 15:43   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi M60,

sorry, ich habe gerade eben erst gesehen, dass Du geantwortet hast.

Der Kühlwassersensor hat natürlich direkt nichts mit der Außentemperatur zu tun, aber: Falsche Werte und der berechnet die Spritmenge falsch.

Mögliche Ursachen
  • Falschluft (vielleicht Risse im Faltenbalg?)
  • In Deinem Fall würde ich aber mittlerweile mal das Steuergerät (Motronic) im Verdacht haben

Du solltest auch mal nachsehen, ob bei Dir der neue EPROM in der Motronic verbaut ist. Mit dem alten Chip kam es wohl zu Saugrohrpantschen, dabei kann natürlich auch der Luftmassenmesser beschädigt werden.



Vielleicht schießt er immer wieder die LMM ab?

- oder Zuleitung zum LMM hat manchmal Wackelkontakt oder Massekontakt


Das mit der ganzen Bank abschalten ist mir auch neu beim V8, das würde vielleicht auch für eine defekte Motronic sprechen.

Tasche mit einem Kumpel, das Ding ist zu teuer um blind zu tauschen.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor zieht nicht und stottert. Tommi BMW 7er, Modell E32 24 13.02.2013 21:10
Elektrik: Kofferdeckel zieht nicht an blaucsi BMW 7er, Modell E38 0 15.05.2007 22:36
Motorraum: Motor zieht Vakuum -> Ölstand kalt nicht messbar... BlackSeven BMW 7er, Modell E38 7 31.03.2005 19:14
Fahrwerk: Achspoltern bei höheren Temperaturen ! Darius BMW 7er, Modell E38 11 04.06.2004 20:32
motor zieht nebenluft z3mcoupe BMW 7er, Modell E38 2 10.01.2003 10:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group