Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2007, 20:28   #1
Rakete
Die mit den CHA-OTen
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Waldmünchen
Fahrzeug: E38-740iL (11.98) carbonschwarz, E46-330ci SMG (06.04) saphirschwarz, Tesla Model S P90+ (03.14)
Standard Fehlerspeicher auslesen lassen - Viele Fehler!

Hallo,

viele werden meinen anderen Thread mit dem Lichtproblem gelesen haben. (Interner Link) Ausfall Beleuchtung und PDC hinten).

Heute bin ich zum Freundlichen gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
In das Kombiinstrument und in das Lichtmodul kam er nicht rein. Zum Testen, ob es an dem LKM liegt, haben wir ein gebrauchtes gekauft, ist jedoch noch nicht bei uns eingetroffen.
Die 4 Seiten mit den anderen Fehlern hab ich mir ausdrucken lassen.

Fehler in der DME:
26 Multiplikative-Gemischadaption (Teilast) Zylinder 1-4 Regelgrenze erreicht
34 Multiplikative-Gemischadaption (Teilast) Zylinder 5-8 Regelgrenze erreicht
35 Additive-Gemischadaption (Leerlauf) Zylinder 5-8 Regelgrenze erreicht
55 Aussetzer Zyl. 6
62 Aussetzer, Summe, abgasrelevant
108 Dauerplus
210 Klopfsensor 1

Fehler im Getriebe:
111 Wandlerkupplung / Gangüberwachung
Fehler wurde als 1. Fehler erfasst.
Fehler momentan vorhanden.
Fehler sporadisch.
Fehler 134 mal aufgetreten

Fehler EDC:
6 Ventilspule
Fehlerart: Kurzschluss einer Ventilversorgungsleitung nach Masse

Fehler Airbag:
3 Versorgungsspannung
5 Zündkreis Gurtstrammer Fahrerseite
6 Zündkreis Gurtstrammer Beifahrerseite


Jetzt meine Fragen.

Wo genau sitzt der Klopfsensor und wie kommt man da am besten hin? Im ETK sieht man das leider nicht so genau. Kann es sein dass die anderen Fehler in der DME von dem Klopfsensor kommen, wenn der nicht mehr richtig funktioniert?

Hilft es, wenn man einen Getriebeöl-Wechsel macht? Er schaltet schon sehr weich, aber beim Umschalten z.b. von R auf D dauert es ein paar Sekunden bis er umgeschaltet hat, wenn man gleich Gas gibt geht es sehr ruckartig. Oft schaltet er nicht einen Gang zurück, wenn man das Pedal bis zum Kickdown-Punkt tritt. Bei Kickdown ist die Drehzahl gleich bei 3000-3500 U/min. Batterie Reset hab ich erst gemacht.

EDC funktioniert aber eigentlich ohne Probleme. Wenn man die Taste drückt wird er härter, wenns aus is is er weicher.

Ich denk mal den Klopfsensor werd ich schon tauschen, irgendwas is ja mit dem, sonst würd er nicht im Fehlerspeicher stehn. Muss nur noch wissen wie man da ran kommt und ob man irgendwas beachten muss.

Gruß
Ann-Kristin
Rakete ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 21:33   #2
Mogi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mogi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Hallo,
ein Tipp von mir, bevor Du anfängst zu schrauben. Klemme die Batterie über Nacht ab und lasse dann den Fehlerspeicher nochmals auslesen. Dann weist Du wirklich welche Fehler noch anstehen.
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 21:59   #3
Rakete
Die mit den CHA-OTen
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Waldmünchen
Fahrzeug: E38-740iL (11.98) carbonschwarz, E46-330ci SMG (06.04) saphirschwarz, Tesla Model S P90+ (03.14)
Standard

Zitat:
Zitat von Mogi Beitrag anzeigen
Hallo,
ein Tipp von mir, bevor Du anfängst zu schrauben. Klemme die Batterie über Nacht ab und lasse dann den Fehlerspeicher nochmals auslesen. Dann weist Du wirklich welche Fehler noch anstehen.
Hallo Mogi,
wenn ich die Batterie abklemme muss ich aber den Kofferraum auch offen lassen. Garage haben wir leider keine. Alles nicht so einfach...

Gruß
Ann-Kristin
Rakete ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 22:05   #4
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Ich würde erst mal alle Fehler Löschen lassen, dann eine Woche fahren und erneut auslessen. Mit abklemmen der Batterie werden die Fehler nicht gelöscht.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 22:21   #5
Rakete
Die mit den CHA-OTen
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Waldmünchen
Fahrzeug: E38-740iL (11.98) carbonschwarz, E46-330ci SMG (06.04) saphirschwarz, Tesla Model S P90+ (03.14)
Standard

Zitat:
Zitat von nesi Beitrag anzeigen
Ich würde erst mal alle Fehler Löschen lassen, dann eine Woche fahren und erneut auslessen. Mit abklemmen der Batterie werden die Fehler nicht gelöscht.
Hallo Nesi,
der Fehlerspeicher wurde heute schon gelöscht. Beim Batterie Reset kommt nur noch ein zusätzlicher Fehler mit rein soviel ich weiß.
Kann man denn ein gebrauchtes Lichtmodul neu codieren? Hab gehört es gibt welche hier im Forum die das können. Beim Tacho sollte das ja auch möglich sein.

Gruß
Ann-Kristin
Rakete ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 22:24   #6
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zitat:
Zitat von Rakete Beitrag anzeigen
Hilft es, wenn man einen Getriebeöl-Wechsel macht? Er schaltet schon sehr weich, aber beim Umschalten z.b. von R auf D dauert es ein paar Sekunden bis er umgeschaltet hat, wenn man gleich Gas gibt geht es sehr ruckartig.
Die Gedenksekunde macht mein Getriebe auch, wenn das Öl noch kalt ist. Wenn ich jedoch etwas gefahren bin, flutschts butterweich in R rein.

Mein damaliger Ölwechsel hat hierbei keine Verbesserung gebracht. Inzwischen lebe ich halt damit. Es hilft, wenn Du nach dem Starten nicht sofort nach R schaltest, sondern zuvor ca. 5 bis 10 Sekunden die Drehzahl leicht erhöhst. Bei mir reicht es, für einige Sekunden so bei max. 900 drehen zu lassen. Danach wieder runtertouren lassen und R einlegen. Ist dann zwar auch noch nicht so sanft, wie bei warmem Fahrzeug, aber bei weitem weicher, als völlig kalt.

Während der Gedenksekunde gleich Gas geben solltest Du grundsätzlich vermeiden. Das ist auf Dauer nicht gut. Am besten immer so lange nach dem Umschalten zwischen den Fahrstufen warten, bis der zugehörige Kaftschluß vorhanden ist. Alles andere ist Gift fürs Getriebe.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 22:32   #7
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Das mit dem Lichtmodul und gleichzeitig IKE würde ich sagen die haben da herumgespielt, wahrscheinlich wegen
"KM" Anpassung, ein gebrauchtes IKE zu Codiern ist schwierig, einige bekommen es hin, das gebrauchte Lichtmodul kannst du Codieren lassen, sollte gehen.
Ich kenne einen der das kann, falls du interesse hast und nach Köln kommst schreib eine U2U.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 22:54   #8
Mogi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mogi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Zitat:
Zitat von nesi Beitrag anzeigen
Ich würde erst mal alle Fehler Löschen lassen, dann eine Woche fahren und erneut auslessen. Mit abklemmen der Batterie werden die Fehler nicht gelöscht.
Hallo nesi,
durch das Abklemmen erfolgt ein Reset, der oftmals hilft Systeme in eine Grundstellung zu bringen. Der Fehlerspeicher wird natürlich nicht gelöscht.

Gruss Mogi
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 22:57   #9
Rakete
Die mit den CHA-OTen
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Waldmünchen
Fahrzeug: E38-740iL (11.98) carbonschwarz, E46-330ci SMG (06.04) saphirschwarz, Tesla Model S P90+ (03.14)
Standard

Zitat:
Zitat von nesi Beitrag anzeigen
Das mit dem Lichtmodul und gleichzeitig IKE würde ich sagen die haben da herumgespielt, wahrscheinlich wegen
"KM" Anpassung, ...
Ja es stimmt, da wurde rumgespielt. Bis vor kurzem ging das Lichtmodul aber noch. Der Tacho stammt aus nem anderen E38 mit niedrigerem KM Stand als im Lichtmodul. Aber das is ne andere Geschichte. In Wirklichkeit hat er um die 385tkm drauf, aufm Tacho stehn 130tkm weniger.
Rakete ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 23:01   #10
Rakete
Die mit den CHA-OTen
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Waldmünchen
Fahrzeug: E38-740iL (11.98) carbonschwarz, E46-330ci SMG (06.04) saphirschwarz, Tesla Model S P90+ (03.14)
Standard

Zitat:
Zitat von Mogi Beitrag anzeigen
Hallo nesi,
durch das Abklemmen erfolgt ein Reset, der oftmals hilft Systeme in eine Grundstellung zu bringen....

Gruss Mogi
Genau deswegen hab ich den Reset auch schon gemacht, hab mir gedacht danach gehts vielleicht. War aber leider nicht der Fall.

Gruß
Ann-Kristin
Rakete ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Fehlerspeicher Auslesen OEM2102 BMW 7er, Modell E32 0 19.11.2006 19:10
Fehlerspeicher auslesen Understatement BMW 7er, Modell E38 1 11.10.2006 20:01
Elektrik: Fehlerspeicher auslesen Günni 68 BMW 7er, Modell E38 4 12.12.2005 16:51
Fehlerspeicher auslesen dennis.meyer BMW 7er, Modell E32 2 27.05.2003 02:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group