Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2005, 13:02   #1
Double"O"seven
BMW-Infiziert
 
Benutzerbild von Double"O"seven
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E23 728 04.78
Frage Bringen Öl-Zusätze was bei zu großem Ölverbrauch

Servus,
Hat jemand Erfahrung mit solchen Ölzusätzen z.B. von Mathy etc..
Können die wirklich den Ölverbrauch senken? Für mich klingt das immer irgendwie nach Hokuspokus und Augenwischerei. Ich kenne einige Oldtimerfahrer die schwören drauf, aber wohl genauso viele die das Zeug für blödsinn halten. Ich kann mir nicht erklären wie so ein Additiv den Ölverbrauch, der z.B. durch verschlissene Kolbenringe entsteht, senken kann.
O.k., Physik war nie meine Stärke .

Gruß Johann
Double"O"seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 13:08   #2
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von Double"O"seven
Servus,
Für mich klingt das immer irgendwie nach Hokuspokus und Augenwischerei. Gruß Johann
Ist es auch. Frag mal bei AutoBild per mail nach - die haben alles schon getestet was es an Zaubermitteln gab. War noch nichts dabei, was Sinn gemacht hätte...

Servus
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 13:35   #3
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph735iA
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

Moin,

das einzige, was Ölzusätze bringen: Die Geldbörse leert sich .

Es gab mal bei Motorvision einen Test von "Reducto" einen Zusatz, der den Motor angeblich von innen mit Teflon beschichtet..........

alles hokus - pokus..........

Schütte in den M30 Motor gutes Mehrbereichsöl rein. Kein Leichtlauföl.

Gruß Ralph
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 15:34   #4
JackRed
ehemaliges Mitglied
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi,

ich kann hier jetzt nur aus EIGENER Erfahrung berichten und bekomme da auch kein Geld für. Aber ich benutze seit Jahren bei meinen verschiedenen Autos die ich mir anschaffe (allesamt älteren Baujahres) Liqui Moly Additiv. 300ml für ca. 8,00 Euro, reichen für 6 Liter Öl bis zum Ölwechsel, also kein Additiv für eine Beschichtung auf Dauer. Das wird so gut wie kaum beworben oder als Wundermittel angepriesen, ganz sachlich nüchtern und technisch beschrieben... mehr nicht. Und ich kann nachweisbar behaupten: Der Benzinverbrauch senkt sich, der Motor läuft nach ca. 200 Kilometern wesentlich ruhiger (im Standgas besonders bemerkbar), alles wirkt insgesamt etwas "dreh- bzw. Lauffreudiger. Nicht umsonst gibt es ja auch Öle verschiedener Qualitäten und Eigenschaften. Und Autobild fragen? Die empfehlen nur, was die (mal wieder) selbst bewerben bzw. Firmen, die Werbefläche in der Autobild gekauft haben... also sonderlich neutral ist der Verein nicht.

Aber wie gesagt: Meine Erfahrungen mit Liqui Moly ist absolut super, auch das Additiv für die Hydrostößel (gegen Klackern) hat bei meinem E36 damals Wunder bewirkt und dem Motor NICHT geschadet, eher im Gegenteil.... Daher kann ich NUR für MICH sprechen und als Fazit sagen:

An und für sich ist das aber ein Thema, bei dem sich die Geister scheiden. Die einen schwören auf Hightech-Beschichtungen, die anderen sehen es als pure Geldschneiderei... ich halte mich bei mir selbst an Erfahrungen und Fakten, egal wie gut oder schlecht die der anderen sind...

Mehr Infos gibt es hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick mich

Bezugsquellen genau vergleichen, Preise schwanken enorm... von besagten 8,00 Euro für 300ml bis hin zu 12,00 Euro für 200ml... einfach mal vergleichen...
JackRed ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 18:43   #5
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hallo,
es gibt Reiniger, die Ölschlamm entfernen können. wenn Die Kolbenringe,bzw Ölabstreifringe verklebt sein sollten, könntest Du mit viel Glück Erfolg haben. Aber schau nach, ob der Hersteller garantiert, daß der Motor dadurch nicht undicht wird. Aber "Wundermittel", die poröse Gummidichtungen, Simmerringe oder auch Papierdichtungen wieder wie neu werden lassen-GROSSER BLÖDSINN,REINE ABZOCKE
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 20:47   #6
juergen@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von juergen@730i
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
Standard

Zitat:
Zitat von Double"O"seven
Servus,
Hat jemand Erfahrung mit solchen Ölzusätzen z.B. von Mathy etc..
Können die wirklich den Ölverbrauch senken? Für mich klingt das immer irgendwie nach Hokuspokus und Augenwischerei. Ich kenne einige Oldtimerfahrer die schwören drauf, aber wohl genauso viele die das Zeug für blödsinn halten. Ich kann mir nicht erklären wie so ein Additiv den Ölverbrauch, der z.B. durch verschlissene Kolbenringe entsteht, senken kann.
O.k., Physik war nie meine Stärke .

Gruß Johann


bei Mathy soll man 100.000 km ohne Ölwechsel fahren können. Musst nur den Filterwechsel machen. Ein Freund fährt das in seinem E30 und schwört drauf, kann es ihm auch nicht ausreden, naja muss jeder selbst wissen. Ich personlich halte da gar nix von und möchte das auch meinen Motor nicht antun !!!


mfg
juergen
__________________
aus Freude am Fahren
juergen@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 14:29   #7
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Laß den Unsinn und schau lieber, daß Du Öl mit 10W40 o. 15W40 verwendest. Dann paßt das schon. Wenn nicht, hast Du ohnehin ein Problem.

RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 15:53   #8
JackRed
ehemaliges Mitglied
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von RoadRunner
Laß den Unsinn und schau lieber, daß Du Öl mit 10W40 o. 15W40 verwendest. Dann paßt das schon. Wenn nicht, hast Du ohnehin ein Problem.

RR
Das richtige Öl ist natürlich Grundvoraussetzung, aber ich für meinen Teil kann in Bezug auf den Liqui Moly Zusatz (den ich wie bereits erwähnt seit Jahren in den verschiedensten Autos älteren Baujahres nutze) nur positive Aussagen geben...
JackRed ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 20:47   #9
Tomturbo
Freude am Fahren
 
Benutzerbild von Tomturbo
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Älteste Stadt Österreichs
Fahrzeug: BMW K 75 - Fiat Bravo Bj.2010-
Top! Ölzusätze

Laut Aussage eines Flugzeugmechanikers der im zweiten Weltkrieg an den Fliegern geschraubt hat - sind die Englischen Spitfires und Hurricane mit solchen Zusätzen im Motoröl ausgestattet worden.Grund:Notlaufeigenschaften
nach Treffer im Kühlsystem .Wenn der Motor auch stark überhitzt wurde
lief er noch ca.30 Minuten.Genug um einen Landeplatz zu erreichen.
Die Moral von der Geschichte-Ist sicher eine Zusatzversicherung für den Motor.
Tomturbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 00:41   #10
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

also genau das richtige für Miami Vice?

CU, Franz
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hoher Ölverbrauch beim 728i Telekom-iker BMW 7er, Modell E38 21 26.01.2013 12:38
Motorraum: Ölverbrauch 750 i riesal BMW 7er, Modell E32 9 09.08.2005 13:42
Wieviel Ölverbrauch ist "normal"? Beatsurfer BMW 7er, Modell E32 14 01.08.2003 11:23
Hoher Ölverbrauch beim M60 Motor PB740 BMW 7er, Modell E32 1 30.06.2003 18:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group