Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2005, 12:00   #31
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Eagle 1
moin,
man kann Öle sehrwohl mischen, nur sollte man sich vorher informieren,Welche und die Umrechnungen der Viskositäten nicht vergessen,ansonnsten iss das Shitegal ob da Esso oder Shell oder sonstwer draufsteht,es ist überall nur Öl drin, und die Raffinade ist meist dieselbige, nur das da jeder seinen Aufkleber raufbappt,denn die "Billigöle" die es für 5-10,-€ beim Baumarkt oder Lidl gibt,sind genau die selben,für die manche anner Tanke 50,-€ oder mehr zahlen,nur eben ohne Nahme als "Billigmarke" ,da werden einfach nur Lagerbestände abgebaut.....und wie gesagt,die wichtigen Daten stehen auf der Verpackung......und wer es gegebenenfalls genauer will,kann beim Hersteller ein Datenblatt anfordern

Grüße Ralle
Bei "Normal-Oel" stimmt das, wir pflegen aber die Bimmer mit Voll-Syntetischem zu beglücken, die Additive sind das Problem, sollte man wirklich nicht mischen.

Schlussendlich kann jeder mit seinem Bimmer machen, was er will, Baumarkt-Oel in den Motor, Salat-Oel in den Tank, irgend eine Politur auf den Lack,
Zusätze hier und da rein, am Besten auch gleich beim Automaten ein wenig was Anderes reinschütten.

Die Markenhersteller kassieren uns natürlich ab.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 12:53   #32
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?
 
Benutzerbild von Eagle 1
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

[quote=E32E38]Bei "Normal-Oel" stimmt das, wir pflegen aber die Bimmer mit Voll-Syntetischem zu beglücken, die Additive sind das Problem, sollte man wirklich nicht mischen.

nun da muß ich mich seit letztem Jahr mal ausklammern,ich gehör nicht mehr zu "wir" ,denn ich fahr unter Garantie kein Vollsyntetisches mehr, da es unter diesen auch kein wirkliches Ganzjahresöl zu geben scheint,und da ich recht oft mal schnell zu Küste düse, mag ich dieses "Bling" Kühlmittelstand Prüfen,wenn die Außentemp. mal über 28°C geht, überhaupt nicht.....und nach mehrmaligen recherchen,bekam ich überall die selbe Antwort......ja bei diesen Temperaturen und der Drehzahl kommt es schonmal vor das da mal kurzfristig der Ölfilm reist....hallo......und dafür soviel Kohle,nöö....dann wechsel ich lieber einmal öfter aber hab ansonnsten Ruhe (dazu muß ich aber noch sagen,wenn ich schreibe,mal schnell zur Küste,dann mein ich auch schnell,wenn die Piste frei ist,dann ist Vollgas,und das sollte soein Öl doch schonmal 100Km durchhalten,denn angeblich ist es doch für "hochdrehende Alumotoren" gemacht hat man mir jedenfalls erzählt )

und das mit dem Mischen,hatt ich auch geschrieben, da steht......welche

Grüße Ralle
__________________
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schnip.de
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 13:05   #33
krischi-box
die schwarze 7
 
Benutzerbild von krischi-box
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Wernigerode,Berlin
Fahrzeug: BMW E38 750 il
Standard

also bei mir bräuchte ich schon gar keine Interval-Anzeige mehr...wenn die Ventile im kalten tickern,weiß ich es ist zeit zu wechseln

Ich fahre auf jeden Fall das Öl ,was laut Handbuch festgelegt ist 10W-40..

und wechseln tue ich meine Brühe meistens schon bei 12000 km...mein Schrauber sagte mir die Anzeige richtet sich im E 32 auch nach der "art" wie man fährt,also die Beanspruchung...wie manche schon erwähnt haben Anlaßvorgänge usw..und auch der durchschnittliche Drehzahlbereich...daruafhin resultierend höhere Beanspruchung des Aggregats...

gibt es denn solche speziellen Filter auch im zubehör zu kaufen? mann müßte es ja nicht unbedingt mit Longlife-Ölsorten kombinieren,könnte mir aber vorstellen das es eine gute Profilaxe ist...und sich das Motörchen auch freut... für ein filter solcher Bauart bin ich gern bereit... bis 15 € auszugeben
__________________
E 32 rulez
krischi-box ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 13:30   #34
mo740i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mo740i
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 530D
Standard

Ich wechsle mein Öl alle 5- 8000Km ( Addinol 5W40 aus dem Baumarkt)
Das Öl kann auch garnicht so schlecht sein da es von verschiedenen
Fahrzeug herstellern freigegeben ist: Porsche, MB, VW und natürlich BMW
Longlife 98.
Wenn ich bedenke was BMW für einen Ölwechsel verlangt
Ich habe letztes Jahr für einen E39 530d 190€ bezahlt

Der Ölwechsel dauert höchstens 20Minuten und man braucht auch kein Spezialwerkzeug


Die Ölfilter die bei BMW verbaut werden sind auch nicht die besten.
Ich nehme nur Man Filter
__________________
Gruß Martin
--------------------

Dpf Umbauten
mo740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 14:58   #35
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

mo740i: Weil die Abzocke schon schlimm genug ist, habe ich meinen 5-Liter Addinol-Kanister für 10,99 letzte Woche mit zu BMW genommen und bei der Inspektion 2 abgegeben. Gab nur kleinen Kommentar: "Naja, wir verdienen natürlich auch gerne bei den Teilen, aber naja...."
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 15:26   #36
DaMax
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Jens
mo740i: Weil die Abzocke schon schlimm genug ist, habe ich meinen 5-Liter Addinol-Kanister für 10,99 letzte Woche mit zu BMW genommen und bei der Inspektion 2 abgegeben. Gab nur kleinen Kommentar: "Naja, wir verdienen natürlich auch gerne bei den Teilen, aber naja...."
Das habe ich früher auch gemacht.Ich hatte mal eine Quelle für billigeres Öl und das habe ich dem Händler bei der Inspektion in die Hand gedrückt.Steht doch auch jedem Kunden frei.
Beste Grüsse-DaMax
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 15:57   #37
mo740i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mo740i
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 530D
Standard

Man kann auch den Ölwechsel selber machen und denen beim Service
bescheid sagen.
Dann wird das auch berücksichtigt.

Für die die ohne Öl Kanister beim Freundlichen auftauchen wollen
mo740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 16:05   #38
7er-Frischling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Frischling
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
Daumen nach oben

Zitat:
Zitat von rednose

...jetzt steht der KVBR-Wert wieder brav auf 1000 und ich rechne mir den korrekten Verbrauch im Kopf aus.
Hallo rednose,

ich denke, das ist wirklich schlauer. Zumal der Verbrauch beim Tanken eh gut ermittelbar ist und die laufende Anzeige eher frustriert und ich beim Gasgeben auch nicht danach gehe, was da angezeigt wird.

Werde nach dem Service (wg. Europlus gehe ich zur NL) mal auf Minimum gehen und sehen was dann passiert.

Gruss
Ralf
__________________
- Hubraum statt Spoiler -
7er-Frischling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 11:33   #39
Understatement
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2005
Ort: Dresden
Fahrzeug: BMW 740i (E38), 4,4; 735i (E32) fürs Ziehen unserer großen Anhänger
Standard Ölwechsel

Zitat:
Zitat von dodas
Bei meinem Fuffi steht jetzt auch ein Ölwechsel an.
Zumindest nach Intervallanzeige.

Will es selbst machen da mein Freudlicher 20 € für einen Liter 5w40 will.
Ich kaufe den Liter für max. 10€.
Was haltet ihr von Liqui Moli 5W40 / 5Liter 46€

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ja unsere Freundlichen! Wollen noch am Öl das Zehnfache verdienen. Margen wie im Drogenhandel.
Empfehle ADDINOL HIGH STAR 5w40 im Baumarkt 'Marktkauf' zu 12,99/5 Liter (2,60/Liter). Ist BMW Longlife 98. Ist das gleiche wie Marke ADDINOL, nur in einfachen 5-Liter-Kanistern.

Grüße Frank
Understatement ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 11:50   #40
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

also sorry, wenn ich überall am sparen bin, aber siche nicht am öl!! in meine motoren kommt nur castrol rs 10w60, da kosten 5 liter zwar ca 50euro, aber mit einem öl wo 5 liter 10 euro kosten, wäre nicht wohl dabei (vorallem beim schnellen fahren)
rechnet doch was ihr auf 100km spart... ich denke soviel sollte einem der motor wert sein
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group