Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2009, 16:01   #1
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard Heiteres Geräuscheraten....EDC?

Hi,

ich hab folgendes Problem:

Nachdem mein Fuffi eine Woche stand hab ich in vor einer Woche mal wieder bewegt. Dabei verspürten meine Ohren sofort nach dem losfahren ein kleines, aber feines Quietsch/Knarzgeräusch, das eindeutig von hinten recht kommt.

Die Außentemperaturen waren um die 15°, und da Geräusch wurde dermaßen ätzend, daß ich gar nicht mehr fahren wollte.

Hatte gestern mit Machti drüber gesprochen, der mir riet, folgendes Experiment zu wagen:

Ein wenig im Neubaugebiet herumtouren, um die Federn arbeiten zu lassen (geht bei mir wunderbar, vor allem dort, wo die Straße noch nicht vorhanden ist), und dann schauen, ob das Geräusch weg ist. Wenn ja, könnte der Dämpfer hinüber sein.

Gesagt, getan, heute Mittag ins brüllend heiße Auto gesetzt. Das Geräusch war erstmal deutlich weniger zu hören als bei der letzten Fahrt bei kühlerem Wetter, gut, wenn man ordentlich an der Stoßstange drückt war es schon vernehmlich, aber kein ständiger Begleiter wie vorher.

Dann bin ich vorsichtig ein wenig auf unbebauten Gründstücken herumgetourt, danach ein wenig gefahren, angehalten, und das Geräusch war endgültig weg, auch mit herunterdrücken nicht mehr zu hören.

Wieder nach Hause gefahren, da war es ganz leise wieder da.

Der Wagen hat EDC, die hinteren Federn sind an den Enden ein wenig gebrochen.

Das Fahrverhalten ist normal, nicht schwammig, liegt gut auf der Straße.

Was meint ihr? Ist es wirklich der EDC Dämpfer hin?

Oder könnte es ggf. auch das Führungsgelenk hinten rechts sein?
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 17:38   #2
Andi-S14
Mitglied
 
Benutzerbild von Andi-S14
 
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: E38-750i (05.1999), E30 M3 Cabrio, Ford Ranger Wildtrack, M6 F06
Standard

wenn das Fahrverhalten Ok ist und kein schlagen festzustellen ist dann würde ich lieber nochmal genau schauen.

Bei meinem 1er z.B. ist das an kälteren Tagen vom Tag der Erstzulassung und es sind keine Fehler zu finden.

Bei meinem Cabrio waren die Gummis zwischen Feder und Federteller verschlissen und plötzlich kamen und gingen die quitsch-Geräusche bis ich diese getauscht habe.
Andi-S14 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 23:55   #3
Termy
der große Schwarze
 
Benutzerbild von Termy
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
Standard

ich würde auch erstmal die ganzen gummilager der betreffenden aufhängung einsprühen (z.b. mit WD40 o.ä.), wenns dann weg is ist es auf jeden fall nix besorgniserregendes...
wenns immernoch stört kann man ja nach und nach jede lagerstelle einzeln einsprühen und guggen obs die war - das WD40 is keine dauerlösung, nach 1-2 wochen dürfte das quietschen wieder da sein
Termy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 00:10   #4
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Danke...werd mal danach schauen.

Hab gestern mit dem VB telefoniert, der meinte, daß die EDC Dämpfer eigentlich vor 65tkm erneuert wurden wären.

Wobei das z.Zt. noch mein kleinstes Problem ist....
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 00:18   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Der Wagen hat EDC, die hinteren Federn sind an den Enden ein wenig gebrochen.
Ähm, dann werden noch heiter andere Ursachen gesucht

Da haste Dein Problem...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 00:25   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Denk ich auch, die Federn sollten da schon ursächlich für sein.
Ansonsten sinds gerne die oberen Querlenker hinten.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 00:50   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Darf man an den Dämpfern mit WD40 rumsprühen?
Läuft man da nicht Gefahr, daß das Sprühöl sich irgentwie in den Dämpfer vorarbeitet und das Fett in den Lagern aufweicht ...
Oder ist hier nur sowas wie "leichter Ölnebel" gemeint. Aber der kommt auch nicht überall hin ...
Bei mir z.B. ist eine Manschette futsch und die quitscht wie´n olles Sofa, weil es an der Feder scheuert. Zuerst dachte ich immer an das Feststellbremsenseil, aber das lief sauber...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 01:01   #8
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Die Federn würden meines Erachtens nach aber immer ähnlich quietschen...

Ich glaub eher an etwas öliges, wie Manschette, weil es bei höheren Temperaturen weniger wird...aber mal schaun.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 08:44   #9
Termy
der große Schwarze
 
Benutzerbild von Termy
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Darf man an den Dämpfern mit WD40 rumsprühen?
Läuft man da nicht Gefahr, daß das Sprühöl sich irgentwie in den Dämpfer vorarbeitet und das Fett in den Lagern aufweicht ...
Oder ist hier nur sowas wie "leichter Ölnebel" gemeint. Aber der kommt auch nicht überall hin ...
Bei mir z.B. ist eine Manschette futsch und die quitscht wie´n olles Sofa, weil es an der Feder scheuert. Zuerst dachte ich immer an das Feststellbremsenseil, aber das lief sauber...
an den Dämpfern würd ich das nich unbedingt machen, nur an den gummilagern der achsteile!
Denke zwar nicht, dass WD40 die dämpfer wirklich schädigen würde, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen
So zeuch mach ich eh wenns geht immer nur gezielt, großflächig darf man vllt UBS oder Lack anwenden
Termy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Unterschied EDC III <> EDC plus? Erich BMW 7er, Modell E32 12 31.08.2009 01:37
Fahrwerk: Unterschied EDC 1 und EDC 3 ?? Nightflyer BMW 7er, Modell E32 72 25.03.2008 19:57
Fahrwerk: Passen EDC-Federn für Fahrzeuge ohne EDC Wolverine BMW 7er, Modell E38 11 10.10.2006 19:36
Fahrwerk: edc 2 umrüsten auf edc 3 dk750il BMW 7er, Modell E32 1 01.07.2006 17:51
Heiteres E65 Geräuscheraten - für Fortgeschrittene tornado BMW 7er, Modell E65/E66 3 20.02.2006 09:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group