Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2011, 13:33   #1
e32Bruchpilot
Mitglied
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: hamburg
Fahrzeug: e32-740i
Standard Chiptuning / Leistungssteigerung

Hallo zusammen,

ja ein Thema was nicht neu ist aber ich trotzdem nichts finde. Diese Suchfunktion bringt mich ins Grab... wie dem auch sein ich brauche mehr Leistung. Mein 740 ist mit 286PS zwar nicht schlecht bestückt und trotzdem kommt mir manche doch erschreckend schnell hinterher. Das mag ich nicht! Grade aus dem Stand kommt er schlecht weg... ist er erstmal in Fahr rollt der Hobel aber da muss was passieren. Also n Chip wäre ja ne preiswerte Idee. Luftfilter und son mist wo ich 3 PS mehr hab will ich nicht. Also gebt mir doch mal n Tipp, wie ich noch n paar mehr PS aus dem Wagen gekitzelt bekomme ohne, dass sich meine Maschiene verabschiedet. Wenn jemand was weiß, dann Ihr. Wo fängt gutes Chiptuning an? Von soewas ist nichts zu halten oder?


Zwar billig aber gute Bewertungen. Ich werde verrückt. Also haut in die Tasten

Grüße aus HH

Benny
e32Bruchpilot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 13:38   #2
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Das ist nicht billig, bei Kauf über Ebay für die Rennleitung sehr gut nachvollziehbar und wie der Chip ist, das weiß wohl keiner so genau?

Such ma bitte noch mal nach dem Erich-Chip bzw. Rottaler-Chip.

Ist mir echt zu doof, das zu machen, weil das alle zwei Wochen mit 'nem neuen Fred diskutiert wird.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 13:39   #3
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

ich denke am günstigsten und schnellsten gelöst ist es mit einem anderen diff auf der hinterachse. damit kommst dann unten schnell weg aber oben büsst du ein.
diese trägheit des 740 vom start gefällt mir auch nicht so, finds auch schade das er so unwillig ist vom stand. einen chip persönlich für mehr leistung kenne ich nicht.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 13:52   #4
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
ich denke am günstigsten und schnellsten gelöst ist es mit einem anderen diff auf der hinterachse. damit kommst dann unten schnell weg aber oben büsst du ein.
Seit wann geht es schneller das Diff anstatt den Chip zu wechseln?

Also dann hier doch der Link zum Erich-Chip-Verkaufs- & Diskussionsthread:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/v8-ch...en-114660.html

.. wo einhellig die Meinung besteht, daß der 740er gechippt besser vom Fleck kommt.

Also kann hier zu und im Zweifel dort weiter diskutiert werden.

Geändert von rennie (10.05.2011 um 14:02 Uhr).
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 14:08   #5
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

besorg dir den Chip vom Erich die sind gut und nicht überzogen. Erwarte aber bitte davon keine Wunder... Die bringen zwar bissel was aber wenn du wirklich mehr Schub unten raus willst dann hau dieses ewig lange Diff raus... Ich hab beides gemacht (allerdings passt der Chip von Erich bei mir nicht) und wenn ich will reiß ich die Strasse hinter mir auf wenn es sein muss... Nachteil dabei ist halt nur das ich jetzt schon bei 260 in den Begrenzer rausche.... und der ist schon angehoben auf 6800 und nicht 6400 wie Original. DD hatte seinen 40er auf 7200 angehoben aber so hoch hab ich mich nicht getraut...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 14:57   #6
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

was hastn für ein diff rein gemacht? mit einem M60 in den begrenzer? kann ich mir garni vorstellen ;-)

macht das so viel aus ein anderes diff? mit automatik und original diff bekommst du beim 740 das rad auf trockener straße kein müh durchgedreht beim stand los fahren... keine chance. bei abbiegen wenns mal juckt vielleicht, aber nicht viel.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 15:21   #7
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

normal hast du ja im 40er 2.93 drin. Ich hab jetzt ein 25%er Schweizausführung mit 3:91 drin... Das bringt aber mal richtig bums unten raus...

Da ich kein ASC habe muss ich jetzt erst ein bissel anrollen bevor ich voll drauf kann sonnst qualmt er nur auf der Stelle... oben rum orgelt er sich dafür jetzt halb tot aber das ist mir sowas von egal. Schön ist jetzt halt nur wenn du mit Wohnwagen hinten dran an der Ampel die anderen stehen lässt... Die blicke dann später sind immer echt der Hammer... Selten Leute so dämlich aus der Wäsche schauen sehen...

Gruß
Kai

Geändert von Viper V8 (10.05.2011 um 15:32 Uhr).
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 16:00   #8
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

und aus welchem ist das diff original? wie weit geht der verbrauch nach oben? und was macht er auf der bahn jetzt?

was wäre ein optimaleres für den 740? gabs da nicht hier irgendwo so eine tabelle?
wer hat noch erfahrung damit?
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 09:45   #9
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ha, jetzt kann ich doch mal was beitragen *freu*

Ich hatte vor Langem einen handgeschalteten 730 (siehe Avatar), dessen Diff getauscht werden musste. Gegen ein, ich glaube, auch 3.91er. Das vorige hatte ich leider zerstört – ich war jung …
Auf jeden Fall war der Wagen nicht wiederzuerkennen. So viel spritziger! Und das schon bei einem kleinen Reihensechser! Das Drehzahlniveau war allerding sehr viel höher, doch Endgeschwindigkeit ging dennoch Tacho 230, etwa. Ist lange her, doch mit der langen Original-HA-Übersetzung konnte ich, glaube ich, fast 240 erreichen, konnte das sein? Das war 1998. Oh, wie die Zeit vergeht …

Also: Kurze HA fand ich eine 1A-Sache!

Gruß,
Tobi
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 13:24   #10
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
und aus welchem ist das diff original? wie weit geht der verbrauch nach oben? und was macht er auf der bahn jetzt?

was wäre ein optimaleres für den 740? gabs da nicht hier irgendwo so eine tabelle?
wer hat noch erfahrung damit?
Mein Diff kommt aus einem 735iA Schweizausführung. Der Verbrauch ist ca. 0,5l weniger in der Stadt und ca.1l mehr auf der Bahn. In der Stadt gleicht der Automat das noch ganz gut aus (bei 50 schon im 5. und nicht erst bei 60) aber auf der Bahn macht sich die höhere Drehzahl dann natürlich bemerkbar... Wie gesagt bei 260 kommt der Begrenzer...

Du kannst natürlich auch ein 3:15 oder 3:23 verbauen. Dann ist der unterschied nicht ganz so krass... oder das 4:27 wenn du öfters mal die Steckachsen wechseln möchtest ...

Interner Link) hier mal die Übersicht was es so alles gibt

Gruß
Kai

Geändert von Viper V8 (15.05.2011 um 13:31 Uhr).
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistungssteigerung 740 D mannus BMW 7er, Modell F01/F02 2 10.08.2010 15:46
Tuning: Qualitatives Chiptuning bei 730i R6 Schalter...wie viel Prozent Leistungssteigerung? budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 25 19.12.2007 21:19
Tuning: Leistungssteigerung.....WO? Hot1 BMW 7er, Modell E65/E66 20 18.10.2006 12:15
Leistungssteigerung M62B44 The Stig BMW 7er, Modell E38 5 17.12.2003 13:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group