Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2011, 22:18   #1
Dannya
wird dochnicht vernünftig
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: LK Cloppenburg
Fahrzeug: E61 525d Touring M-Paket
Standard Neues Mitglied hat ein paar Fragen zum 740i

Moin Gemeinde.

Zuerstmal möchte ich euch bitten diesen Thread vollständig und aufmerksam durchzulesen

So ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 31 Jahre komme aus der nähe von Os und bin bis auf eine Ausnahme durchweg BMW fahrer. Mein erster war ein e30 316i, dann kam ein e34 520i, dann ein e34 540i, dann ein e39 528i Touring, und zu guter letzt besitze ich momentan noch einen e39 520i Touring Facelift.

Am WE habe ich mir einen e38 740i zugelegt.
Der Wagen ist BJ 6.96 und hat aktuell 195 tkm auf dem Tacho.Sonst ist er soweit Ausstattungstechnisch für meine bedürfnisse gut Ausstaffiert.
Was ich vor dem Kauf wusste ist, dass ich was in den Wagen zu investieren habe, da er moment technisch nicht ganz fit ist, allerdings hoffentlich nicht so dramatisch kaputt das es sich nichtmehr lohnen würde ihn wieder schön zu machen. Näheres werde ich wahrscheinlich morgen erfahren, wenn ich in der Werkstatt gewesen bin.

Da ich Schrauberteschnisch nicht ganz unbegabt bin, und so die ein oder andere Sache durchaus selbst reparieren kann wollte ich mich hier mal erkundigen was bei meinen unten aufgeführten defekten kaputt ist, und ob mann´s selbst in der eignene Garage machen kann. (keine Hebebühne). Diagnosesoftware ist auch vorhanden, und zwar die mit 4 Buchstaben.

So genug gelabert. Nun zu meinen Fragen.

1. Mein Motor läuft soweit ganz gut, allerdings ist die VDD defekt. Der 6.7.8. kerzenschacht waren mit ÖL voll. Habe diese heute weitesgehend saubergemacht. Allerdings ist mir aufgefallen, das der Wagen heute sein Standgas selbst erhöht hat. Normalerweise liegt es so bei ~600 upm, nur heute ging es aufeinmal hoch auf ~700 upm. Bei eingelegter Fahrstufe gehts wieder runter auf ~600upm. Kann das mit der defekten VDD zusammenhängen, oder liegt ein anderer defekt vor?

Desweitern meine ich das er manchmal nicht auf allen Zylinder läuft. Manchmal merkt man nämlich das der Motor sich kurz schüttelt, und ich glaube dann auch soetwas wie eine Fehlzündung zu hören.
Hatte auch einige Lambda fehler im Speicher die jedoch nach dem Löschen des FS nicht wiederkamen.

Dazu muß ich erwähnen dss die Batterie des Auto´s m.E. zu schwach ist. Es ist eine 68 AH verbaut die schleunigst gewechslet wird. Mußte den Wagen schon 3 mal überbrücken, weil ich den nicht länger als 5 minuten mit eingeschalteter Zündung stehen lassen kann,ohne das er dann nichtmehr anspringt. Sind die e38 auch el. so anfällig das sie bei kurzzeitiger zu geringer Boardspannung die komischten Fehler speichern und fabrizieren?


2.Meine Diagnose sagt das meine Endstufe Thermostat defekt ist. Laut "Geheimmenü" geht meine Temperatur bis max. 105 Grad hoch, bei gemütlicher Fahrt dann wieder so auf ca. 99-95 runter.
Reicht es aus ein neues Thermostat zu verbauen? Habe diezbezüglich hier in der Suche schon gegenteilige Meinungen gelesen..

3.Das el. Heckrollo steht halb in der Heckscheibe. Bei Druck auf den Schalter höre ich hinten nur einmal ein kleines Klick und mehr nicht. Gehe ich recht in der Annahme das der el. Motor defekt ist, oder müsste man ihn trotzdem surren hören? Wenn der defekt ist, was für ein aufwand ist es den zu Tauschen? Wie kann ich den mit meine Diagnose Testen? ( Schaltzentrum Mittelkonsole?? )

4.Meine Sitzheizung auf der Fahrerseite hat ein sehr merkwürdiges verhalten. Rechts funktioniert sie super gut, nur wenn ich links auf den Schalter drücke um sie zu aktivieren, bleibt die grüne LED ca. 5 Sek. an und geht dann wieder aus. Der Sitz wird natürlich auch nicht warm. Was ist da los? Wackelkontakt am Schalter oder Sitzmatte im Sitz defekt? Airbagfehler habe ich keinen.

5.Mein Boardmonitor zeigt mir kein Navi-Menüpunkt an. Nochnichtmal ausgegraut.Die Lampe hinten am rechner ist aber konstant an. Sie blinkt nicht oder sonst was. Es ist keine NAVI CD im Rechner. Liegt es vielleicht daran das kein CD drinn ist, oder müsste er mir trotz fehlen der CD den NAVI-Menüpunkt anzeigen. Würde ein komplettes Batterieresett ( 20.min) was bringen?

6.Mein Telefon gibt auch keinen Mucks von sich. Kann den Hörer nicht einschalten. Sicherungen vorne und hinten hab ich gecheckt, die sind i,O (währe ja auch zu schön gewesen). Woran kann es liegen? Habe schon probehalber mal versucht einen anderen Telefonhörer anzuschliessen der heile ist, dies jedoch leider ohne Erfolg. Mein Telefon blieb trotzdem stumm.


So das war´s erstmal. So obligatorische Sachen wie die Querlenker an der VA sind natürlich auch zu machen, da er etwas schlackert beim Bremsen. Außerdem poltert es etwas an der VA wenn ich über unebenheiten fahre. Was meint ihr sind das die Koppelstangen/Pendelstützen, oder kommt das auch von den Querlenkern?

Wenn man das so liest könnte man meinen der Wagen ist kernschrott...

Na ja wir werden es sehen..

Erstmal vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, und für eure Tipps und Hinweise.


Gruß
Danny
Dannya ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 22:29   #2
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Auto

Zu allererst würde es mir, und auch sicher vielen anderen Usern, sehr gefallen wenn Du das Profil ein wenig vervollständigst. Eine ungefähre Angabe des Wohnortes, auch auf der Mitgliederkarte, erleichtert es potentiellen Helfern in Zukunft schneller zu helfen, oder Tips zu geben wer evtl. in Deiner Nähe wohnt

Alle von Dir angesprochenen Mängel und Fehler wurden in diesem Forum schon ausdiskutiert.
Auf der linke Seite findest Du in der Funktionsleiste "Suchen", dort gibst Du ein Sichwort ein, z.B. Heckrollo, und filterst über das Unterforum E38. Es gibt jede Menge Lesestoff und teilweise sehr ausführliche Beschreibungen und Lösungen

Einen Tipp möchte ich Dir, als frisch gebackener V8-Pilot, aber dringend geben:

Schau unbedingt nach den Ölpumpenschrauben Wenn die sich selbstständig machen brauchst Du dir über die restlichen Mängel nicht mehr den Kopf zerbrechen

MfG Denis
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 22:31   #3
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Herzlich Willkommen im Forum.

MfG Dimi, der deinen Namen nicht kennt.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 22:44   #4
Dannya
wird dochnicht vernünftig
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: LK Cloppenburg
Fahrzeug: E61 525d Touring M-Paket
Standard

Ja mein Profil wird natürlich noch aktualisiert. Gebt mir noch ein bischen Zeit..

Das mit dem Thema SUCHE kenn ich natürlich und habe ich logischerweise auch im Vorfeld schon gemacht. Nur wie es manchmal so ist, eine genau Antwort auf meine Frage konnte/habe ich leider nicht gefunden. Oder aber ich bin mir unsicher und frage lieber expliziet für mein Problem nochmal nach.

Ok ist das Thema Ölpumpenschrauben beim M62 auch noch ein thema. Dachte das wäre doch nur nur beim M60 ein Problem. Aber diezbezüglich habe ich in der Suche auch schon einiges gelesen. Habe jedoch sowieso vor einen Ölwechsel nebst neuen Filtern ( Öl,Luft, Innenraum) und neuen Kerzen zu machen.
Welche Kerzen würdet ihr für den M62 empfehlen? NGK ??

Gruß
Dann
Dannya ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 22:59   #5
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Zitat:
Zitat von Dannya Beitrag anzeigen
Desweitern meine ich das er manchmal nicht auf allen Zylinder läuft. Manchmal merkt man nämlich das der Motor sich kurz schüttelt, und ich glaube dann auch soetwas wie eine Fehlzündung zu hören.
Zündspulen verölt


Zitat:
Zitat von Dannya Beitrag anzeigen
Es ist eine 68 AH verbaut die schleunigst gewechslet wird. Sind die e38 auch el. so anfällig das sie bei kurzzeitiger zu geringer Boardspannung die komischten Fehler speichern und fabrizieren?
Raus mit dem Ding, viel zu schwach Fehler durch Unterspannung sind bei allen E38 Programm

Zitat:
Zitat von Dannya Beitrag anzeigen
Das el. Heckrollo steht halb in der Heckscheibe. Wenn der defekt ist, was für ein aufwand ist es den zu Tauschen?
Das wird ne ziemliche Bastelei, die Rückenlehne muss raus um die Hutablage ausbauen zu können. Entweder hats nur das kleine Getriebe entschärft und es hat sich verkantet, oder der Motor ist hinüber

Glaub mir, es gibt für jedes Deiner Probleme schon eine Antwort in diesem Forum

Nicht nur bei Tips und Tricks suchen, sondern auch mal in den anderen Beiträgen

Ansonsten frag mal nach ob es einen Stammtisch in Deiner Nähe gibt, da treiben sich meist auch ein paar erfahrene Schrauber rum
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 23:06   #6
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Die defekte VDD mit Öl in den Schächten kann zum Ausfall der Töpfe führen, genau wie er auch was höher laufen kann wenn alles schön sauber ist als wenn es dreckig ist.

Die Batterie ist viel zu schwach, da kannst du zwichen 95 und 110 AH wählen.

Deine SHZ funzt nicht weil irgendwo ein Kurzschluss ist, vielleicht im Kabelbaum oder auch in den Sitzmatten, musst du durchmessen. Wenn die Matte hin ist, hast du einiges zu tun (sufu hilft)

Navi CD muss soweit ich weiß nicht drin sein damit es angezeigt wird. Batterie Reset würd ich so oder so mal machen nach neukauf, 20min Pole der Batterie ab und zusammen hängen (mit nem Draht oder so). PS: Lad dabei mal die Batterie oder mach direkt danach die neue rein.


Wenn man das so ließt und das Baujahr beachtet, hoffe ich du hast nicht mehr als 2000 +- für den Schlitten hingelegt.

Viel Erfolg !
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 23:08   #7
Dannya
wird dochnicht vernünftig
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: LK Cloppenburg
Fahrzeug: E61 525d Touring M-Paket
Standard

Zitat:
Zitat von LT750 Beitrag anzeigen
Zündspulen verölt



Raus mit dem Ding, viel zu schwach Fehler durch Unterspannung sind bei allen E38 Programm

.........

Glaub mir, es gibt für jedes Deiner Probleme schon eine Antwort in diesem Forum
Ja die Zündspulen waren natürlich auch verölt. Standen ja mit im Öl. Habe auch versucht, die Dinger so gut wie möglich sauber zu machen und zu trocknen.

Siehste, und genau das ist manchmal das Problem, das es so viele mögliche Threads gibt wo die Antwort drinn stehen könnten, so dass man spätestens nach der 5-6 Seite die Geduld und Lust verliert alle Antworten zu lesen um evt. genau die passende Antwort zu finden.

Aber generell gebe ich dir ja Recht, und ich sage es auch immer wieder den "neuen" das sie erst in die Suche gucken sollen, bevor sie ein neues Thema eröffnen.
(Bin auch aktives Mitglied im e34 und e39 Forum.. )

Gruß
Dannya ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 23:19   #8
Dannya
wird dochnicht vernünftig
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: LK Cloppenburg
Fahrzeug: E61 525d Touring M-Paket
Standard

Zitat:
Zitat von dashane Beitrag anzeigen
Die defekte VDD mit Öl in den Schächten kann zum Ausfall der Töpfe führen, genau wie er auch was höher laufen kann wenn alles schön sauber ist als wenn es dreckig ist.
Ok. Aber wie kann es sein, dass nachdem ich alles soweit gesäubert hatte er eine LL Drehzahl von ~600 upm hat, und urplötzlich erhöht sich die LL Drehzahl auf ~700 upm.

Na mal schauen was die Werkstatt sagt.

Zitat:
Wenn man das so ließt und das Baujahr beachtet, hoffe ich du hast nicht mehr als 2000 +- für den Schlitten hingelegt.
Habe den Wagen gegen einen 99´er Ford Focus getauscht.

Gruß
Dannya ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 23:23   #9
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Zitat:
Zitat von Dannya Beitrag anzeigen
Habe den Wagen gegen einen 99´er Ford Focus getauscht.
Da stellt sich die Frage wer von beiden wirklich in die Sch... geriffen hat
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 23:27   #10
Dannya
wird dochnicht vernünftig
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: LK Cloppenburg
Fahrzeug: E61 525d Touring M-Paket
Standard

Na ich glaube der Tausch ging schon in Ordnung..

Aber bitte back to Topic. weil das steht hier nicht zur debatte...
Dannya ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Fragen zum 740i (Technik) TRX-Thomas BMW 7er, Modell E32 8 23.04.2009 08:18
Elektrik: Ein Paar Fragen zum BC Joschi777 BMW 7er, Modell E32 7 09.03.2009 12:46
Ein neues Mitglied in der 750 Gemeinde mit ein paar Fragen Murdog1970 BMW 7er, Modell E32 20 02.06.2008 20:42
Paar Fragen zum 740i Makedonce85 BMW 7er, Modell E32 8 21.03.2006 12:59
Neues Mitglied- für mehr als ein paar Tage? Mister Shopping Mitglieder stellen sich vor 19 03.12.2003 03:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group