Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2004, 18:40   #1
arrie
Kein Teiletauscher
 
Benutzerbild von arrie
 
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
Standard So Kopf ist runter und nun brauche ich ein paar Tips

Also nach meinem Nockenwellenschaden habe ich heute den Kopf runtergenommen. Ich beneide jeden der das nicht machen muss. Wie kriege ich am besten die Dichtflächen sauber und voarallem die Nockenwelle raus? Die ventile machen so einen Druck ds es gar nicht so einfach geht.Laut Reparaturhandbuch gibt es dafür eine Vorrichtung die die Ventile runterdrückt. Gibt es alternativen. Bin für jeden noch so kleinen brauchbaren Tip dankbar.

Gruß Arrie
arrie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 19:04   #2
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Da gibt es leider keine andere möglichkeit. Ich würde aber erst
mal bei einer freien Werkstatt anfragen, ob die Dir nicht so etwas
leihen können.
Die Dichtflächen mußt Du abschaben (vorsichtig, damit keine Ritzen
in das KGH kommen) und anschließend mit Aceton o.ä. reinigen.
Bevor Du nun aber losgehst und Dir eine neue NW einbauts, schau Dir
Deinen Kopf genauer an. Evtl ist es sinnvoller einen überholten Kopf zu
besorgen.
Egal was Du machst, vergiß nicht, wenn alles wieder zusammengebaut
ist (Neue ZK-Schrauben!!!) mußt Du den Motor wieder einfahren.

Grüße
Michael B.
__________________
Keinesfalls wird in der deutschen Sprache der Plural durch Anhängen eines Apostroph-S gebildet -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [Deppenapostroph]
Hier kann die deutsche Sprache studiert werden -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) deutsche Grammatik
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 19:08   #3
arrie
Kein Teiletauscher
 
Benutzerbild von arrie
 
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
Standard

Neue Kopfschrauben und Nockenwellenkit und Kopfdichtung ist schon da. Also kommt gebrauchter Kopf nicht in Frage. Aber ich werde nicht aufgeben. Irgendwas fällt mir da schon ein. kann nicht so schwer sein da irgenwie zu improwisieren. Geht nicht gibs nicht.

Gruß Arrie
arrie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 20:37   #4
krami
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: St. Pölten
Fahrzeug: Civic X
Standard

hi arrie,
du mußt zuerst die Kipphebelachsen rausklopfen oder ziehen.
Dazu zuerst die sicherungsringe der Kipphebel entfernen und die Kipphebel und die
Nockenwelle so positionieren, daß die jeweilige Achse entspannt ist.(das geht wirklich)
Wenn alle 4 Achsen raus sind kannst du die Nockenwelle rausziehen.
Bevor du dann noch was investierst teste ob die Nockenwelle leicht reingeht und sich leicht dreht.
Ich hab mal einen Kopf schleifen lassen, Ventile- und Sitze schleifen lassen und hab erst
beim Zusammenbau bemerkt, daß der Kopf so verzogen war, daß die Nockenwelle nicht
mehr reinging( zumindest nur mit Gewalt).
Da hilft auch kein Kontaktspray :-)
Der Kopf wäre übrigends günstig zu haben ;-)

Gruß
Manfred
krami ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 20:43   #5
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph735iA
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

Will Bilder sehen :zwink :zwink ??
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 01:44   #6
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Salve,

hatte mit meinem M30 das gleiche Theater mit dem Zylinderkopf zerlegen. Er läuft jetzt seit genau einer Woche wieder und gestern hab ich zum letzten mal die Kopfschrauben nachgezogen und die Ventile eingestellt. Kann dir sagen, ich bin richtig froh!
Der M30 ist zwar einfach aufgebaut, aber beschissen zu zerlegen und noch beschissener wieder zusammen zu bekommen. Aber das wirst du dann beim Wiedereinbau der Kopfes merken
Naja, ich weiß ja nicht in welchem Stadium du dich gerade befindest, aber bevor du viel Geld für Ersatzteile, Dichtungen etc. ausgibst schau erst mal ob der Kopf verzogen ist, da hat Krami nämlich vollkommen recht.
Schau dir den Kopf wirklich genau an ob du evt. Stegrisse zwischen Einlaß und Auslassventil hast, ob die Ventile noch dicht sind, ob und wie stark der Kopf verzogen ist und wechsel wirklich jede Dichtung an und um das Ding aus, vorallem die Ventilschaftdichtungen, weil wenn du den Zylinderkopf schon mal so weit zerlegt hast kann falscher Geiz teuer und vorallem ärgerlich sein.

Zum Thema Ventile ausbauen:
Klopf als erstes die Kipphebelachsen mit nem Hammer und nem langen Durchschlag raus. Dabei empfiehlt es sich zu zweit zu sein, da man sonst leicht die Kipphebellager beschädigt. Nachdem kannst du die Nockenwelle auf leichtgängigkeit prüfen und raus nehmen. Die Ventile bekommst du auf vernünftigstem Wege mit einer Ventilspannvorrichtung heraus (hätte meine noch da). Es gibt auch noch die Möglichkeit ein Rohr auf den oberen Federteller anzusetzten und mit einem festen Hammerschlag auf das Rohr die Ventilfedern so weit zu stauchen, daß der Konus im oberen Teller, der die Keile zusammen hält, so weit nach unten wandert daß sich die Keile lösen. Damit das überhaupt funktioniert muss man aber die Ventile arretieren damit bei der Prozedur nicht mitwandern. Ich würde diese Methode aber nur als Notlösung ansehen.

Wünsch dir weiterhin noch viel Freude :zwink

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 10:28   #7
arrie
Kein Teiletauscher
 
Benutzerbild von arrie
 
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
Standard

Wollte eigentlich nur die Nockenwelle die Kipphebelwellen und die Kipphebel wechseln. Hatte nur eine eingelaufenen Nockenwelle und Kipphebelbruch. Also nix mit Ventile und so. Warum sollte der Kopf verzogen sein? Hatte keine Kopfdichtungsschaden oder ähnliches. Wie klopfe ich die Kipphebelwellen raus? Es sind doch 4. Und davon gehen 2 nach vorn und zwei nach hinten raus.
Derzeitiger stand meiner bastellei ist : Kopf ist ausgebaut und nun geht es an die Nockenwelle und alles was dazu gehört. Will eigentlich heute mit dem Kopf soweit fertig werden das ich ihn morgen wieder drauf bauen kann.Bilder folgen.Sind auch schon gemacht.

Gruß Arrie
arrie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 11:10   #8
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Hallo!
Ventilspiel auf Maximum. Kipphebelwellen gehen folgendermassen raus: Stopfen an den 4 Enden rausnehmen, jeweils de Achse die du rausziehen willst entlasten - dort eine Ausziehvorrichtung ansetzen, anziehen. (Zum Selberbasteln: Ausziehvorrichtung = Gewindestange mit einem Gewinde in das Gewinde bei den Stopfen reinschrauben, Gewicht draufstecken, am Ende Beilagscheibe mit Mutter dran, das Gewicht ruckartig gegen das Ende rutschen, solange bis die Kipphebelachse herausgerutscht ist, jemand zweiter soll den Kopf halten.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 11:20   #9
arrie
Kein Teiletauscher
 
Benutzerbild von arrie
 
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
Standard

Prima Idee. Werde ich so machen. Wo ist nur mein Avatar wieder hin?

[Bearbeitet am 14.2.2004 um 11:25 von arrie]
arrie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 13:31   #10
arrie
Kein Teiletauscher
 
Benutzerbild von arrie
 
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
Standard

Drei Kipphebelwellen sind drausen. Ging recht einfach. Eine ist bombenfest. Inbusschraube lässt sich auch nicht entfernen. Und nu weiss ich nicht weiter.
arrie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group