Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2005, 21:03   #21
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Ein Auszug aus der StVO

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.


Aber ich glaube kaum, dass dich jemand deswegen anhalten wird, insbesondere, da es Bundesländer gibt, die das Tagerfahrlicht befürworten.

Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 21:12   #22
Doug
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von Krüll

Aber ich glaube kaum, dass dich jemand deswegen anhalten wird, insbesondere, da es Bundesländer gibt, die das Tagerfahrlicht befürworten.

Gerhard


warum anhalten


Es steht doch nicht drinne das bei schönen Wetter nicht mit Abblendlicht fahren darf ............

Gruß

Doug
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 21:25   #23
stocki
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Da ich kein autoelektriker bin wuesste ich gerne mal die geschaetzte Forums-Meinung zu den folgenden Ueberlegungen zum Tagfahrlicht.

Eine Nebelscheinwerferbirne hat 55 Watt mit P=U*I ergeben sich 4,6A Stromfluss bei 12V. Bei Laufender Maschine (14,5V) reduziert sich der Stromfluss auf 3,8Ampere.

Koennte man nicht einfach ueber einen Widerstand die Spannnung so weit reduzieren, dass die Nebescheinwerfer mit reduzierter Intensitaet leuchten?

Naehme man z.B. den 50W Draht-Widerstand mit 3,9 Ohm (Conrad Artikel-Nr.: 421618-ZA, Euro 4,27) und wuerde an dem Nebelscheinwerfer ueber diesen Widerstand Spannung anlegen, wuerde sich bei 12V 36W und bei 14,5V 53W Verlustleistung ergeben. Wahrscheinlich muesst man eher den 100Watt Drahtwiderstand zu Euro 12,25 nehmen. Oder?

Ich meine, dann wuerden die Nebellampen mit reduzierter Helligkeit leuchten und es wuerde, wenn man die 100Watt Widerstaende naehme, 24,50 Plus Kabel kosten, wass deutlich guenstier als das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tagfahrlichtmodul kaeme.

Man koennte dann einfach mit Dreh am Zuendschluessel ueber die Widerstaende Spannung auf die Nebelleuchten geben und fertig waere das Tagfahrlicht.

Was meint Ihr? Ginge das?

Bin kein begnadeter Elektriker.

Gruss

Martin
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 21:39   #24
Doug
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
Standard

Was die Lampe nicht an Spannung bekommt verbrennt dann der Widerstand so das die Stromaufnahme die selbe bleibt.
Oder ??

abgesehen davon ist eine mit Unterspannung betrieben Birne alles andere als weiß leuchtend und somit wirklich blöde anzuschauen.

Gruß

Doug
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 21:42   #25
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von stocki
Man koennte dann einfach mit Dreh am Zuendschluessel ueber die Widerstaende Spannung auf die Nebelleuchten geben und fertig waere das Tagfahrlicht.
Moin!
Warum die Nebelfunzeln?
in der Richtlinie wird doch sicherlich eine minimale Einbauhöhe beschrieben sein. Könnte mir vorstellen, daß die Nebelfunzeln zu tief liegen....

Ich finde (wenn man schon auf das ECE Tagfahrlicht aus ist), die Lösung im (neuen) A6 auch gut: Fernscheinwerfer mit reduzierter Leistung als TFL betreiben, die Heckleuchten bleiben aus......

persönlich habe ich eine (nicht ganz konforme s.o.) Lösung per Car-Memorys mir einstellen lassen:

-Quasi skandinavisches Abblendlicht mit Zündung kombiniert, erfüllt von der reinen Beleuchtung her das ECE-Tagfahrlicht plus Heckleuchten...

Im Bereich der Nachrüstung / Umrüstung würde ich das empfehlen, der Energieverbrauch beim ECE TFL nach obigen Modell ist trotzdem rel. hoch
auch die Widerstände setzen el. Strom in Wärme um...

DOUG war schneller......
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 21:46   #26
Doug
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von pille
DOUG war schneller......

habe auch auch nett so viel geschrieben

Gruß

Doug
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 21:50   #27
stocki
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Doug
...eine mit Unterspannung betrieben Birne alles andere als weiß leuchtend und somit wirklich blöde anzuschauen.
Stimmt, wohl. Daran habe ich nicht gedacht, dass man dann vermutlich mit kleinen gelben Teelichtern durch die Gegend faehrt.




Zitat:
Zitat von pille
Warum die Nebelfunzeln?
Weil die Hauptscheinwerfer an meinem R129 Xenon sind.




Zitat:
Zitat von pille
in der Richtlinie wird doch sicherlich eine minimale Einbauhöhe beschrieben sein. Könnte mir vorstellen, daß die Nebelfunzeln zu tief liegen....
Angeblich stehts jetzt schon drin, in der STVZO. 25cm ueber Grund, maximal 150cm, mindestens 40cm von der Mittellinie entfernt und so weiter und so fort, wie dass im Kommunismus halt so ist.

Gruss

Martin
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 22:28   #28
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von stocki
Weil die Hauptscheinwerfer an meinem R129 Xenon sind.
........
Angeblich stehts jetzt schon drin, in der STVZO. 25cm ueber Grund, maximal 150cm, mindestens 40cm von der Mittellinie entfernt und so weiter und so fort, wie dass im Kommunismus halt so ist.

Gruss

Martin
Moin!

Darum funzeln ja im A6 die Fernscheinwerfer mit halber Kraft, da die ja auf Halogenbasis, genau wie Deine Fernscheinwerfer, arbeiten.
Daß die Xenons dafür nix taugen, es sei denn im Dauerbertrieb (der übrigens nur 2/3 der Leistung eines Halo-Abblendlichtes benötigt = gedimmte Leistung des Tagfahr-Fernlichtes)

Irgendeinen tieferen Grund für das ECE-Fahrlichtspezifikationsunwesen wird es schon geben, daß man dafür nicht pauschal die vorhandenen Nebelscheinwerfer heranzieht.
A: Nachrüstsätze würden in geringerer Stückzahl verkauft werden (nämlich nur an NSW-freie KFZ)
B: Die Rennleitung könnte die OWi des Fahrens mit NSW anstelle Abblendlicht an nebelfreien Tagen nicht mehr ahnden
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 07:49   #29
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Ich habe meine weißen Blinker mit einer zweiten Birne nachgerüstet und über ein Relais mit Zündung geschaltet! Sehr gute Leuchtkraft durch den großen Reflecktor im Blinker.
Ach ja, die 2te ist auch eine Standlicht Birne
Werde aber noch Versuche mit einer Rücklicht Birne 12V10W Starten!
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Abblend-Scheinwerfer slugbuster BMW 7er, Modell E32 8 16.01.2005 23:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group