Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2011, 10:07   #1
e38-frischling
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Wo befindet sich das Radio im E38 728iA?

Wo befindet sich das Radio im E38 728iA EZ 05.08.1998?
Was für eine naive Frage wird jetzt jeder Autofahrer denken - natürlich vorne in der Mittelkonsole! Und jeder E38-Kenner wird ganz klar sagen, der Wagen hat kein normales Radio, sondern ein Radio-Empfangsteil und das ist im Kofferraum links hinter der Verkleidung eingebaut. In Gesellschaft des CD-Wechslers, der Telefoneinheit, der TMC-Einheit, des Navi und des TV-Tuners. Das hatte ich mir auch so gedacht. Da sich nun leider das Kassettenlaufwerk verabschiedet hat und die Kassette nicht mehr rausgibt (3 Werkstätten haben es bisher nicht geschafft) habe ich vor einen MP3-Decoder einzubauen. Er ist für den Einbau zwischen Radio und CD-Wechsler per direkter Steckkupplung vorgesehen. Dazu benötige ich die Rückseite vom Radio. Aber wo ist das Teil
Die erste BMW-Werkstatt hat die Mittelkonsole zerlegt und das Kassettenteil und den Monitor ausgebaut - kein Radio drin, die zweite Werkstatt (Bosch) hat die linke Kofferraumseite bis Außenblech und Radkasten zerlegt - nix und eine zweite BMW-Werkstatt hat auch nix gefunden. Einziger Hinweis: die Steuerleitung vom CD-Wechsler geht über den Radkasten nach vorne.
Wo ist das Radio? Ist es ein BM23? ???
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 10:37   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Ihr wart schon richtig.

Nur habt ihr leider im Kofferraum nicht hinter den Filzlappen gekuckt... - Leider. Sonst hättet ihr es gesehen.

Wobei ich aber sagen muss, das der von Bosch aber auch eine Lusche sein muss:
Von der C-Säule hinten links verschwindet ein Dicker Kabelbauim hinter den Lappen und viel-viel weniger Drahtl kommen an der Rückfunzel an. Da stellt sich doch einem Profi die Frage: Wo sind die nur alle hin? - Oder hat er die 2 Antennenleitungen darin gar auch übersehen?
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 10:45   #3
freak1704
Back in Black
 
Benutzerbild von freak1704
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Südwestthüringen
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
Standard

Dann stimmt an der Aussage etwas nicht:

Zitat:
Zitat von e38-frischling Beitrag anzeigen
[...] die zweite Werkstatt (Bosch) hat die linke Kofferraumseite bis Außenblech und Radkasten zerlegt [...]
__________________
7er fahren ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag.
freak1704 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 13:11   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Lerne das 1. Gebot:

Bevor Du mit Fragen zum 7er zu irgend einer Werkstatt, BMW-Händler oder BMW-Niederlassung gehst befrage zuerst das 7er-Forum
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 14:54   #5
e38-frischling
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Radiosuche - kein Filzlappen vorhanden

Der einzige Filzlappen der sich im gesamten Bereich zwischen Kofferraumverkleidung und Außenblech vom Kotflügel befindet, klebt auf einem brünierten Metallträger an dem der CD-Wechsler geschraubt war. Alles wurde demontiert, aber ohne Auffinden eines Radios. Ich gehe weiterhin davon aus, dass ich nach einem BM23 suchen muss? Also einem Kasten in Größe und Form eines hundsgewöhnlichen DIN1-Radios? Das Wechslerkabel verschwindet direkt über dem Radkasten. Gibt es E38er die das Radio unter der Rückbank haben oder ist das Empfangsteil viel kleiner und in einem der vorhandenen Module mitverbaut?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 14:59   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von e38-frischling Beitrag anzeigen
Gibt es E38er die das Radio unter der Rückbank haben
Nein! Du musst nur einfach mal die Augen aufmachen. Der brünierte Halter muss auch raus. Im Prinzip alles was du dort sieht und selbst dann siehst das Radio noch nicht. Hinter einer Querstrebe von der Karosserie (nicht demontierbar)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 15:43   #7
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Zitat:
Zitat von e38-frischling Beitrag anzeigen
Die erste BMW-Werkstatt hat die Mittelkonsole zerlegt und das Kassettenteil und den Monitor ausgebaut - kein Radio drin, die zweite Werkstatt (Bosch) hat die linke Kofferraumseite bis Außenblech und Radkasten zerlegt
Is nich wahr oder
das der bosch mann sich nen wolf sucht kann man ja noch gerade soeben verstehen aber die BMW werkstatt
der bosch mann hatte aber auch tomaten auf den augen !
wenn er sich wirklich bis hinter den filzlappen vorgearbeitet hat hät er das radio sehen müssen !!!
dieses ist auf eine trägerplatte mit zwei schrauben hinter die sträbe geschraubt, bei jeden e38 mit navi egal ob BM23, BM24 auch bei einer aufrüsstung auf BM54 !
auf dem radio ist ein großer schwarzer stecker, in diesen sitzen dan die kleinen stecker von kassettenteil und cd-wechsler
an diese kleinen stecker musst du dran deswegen auch der ausbau des radios
solltest du bei BMW geld dafür bezahlt haben würd ich die mal ganz gewaltig auf die füsse treten
lg
Karsten
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 15:47   #8
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Das war unter Garantie keine "richtige" BMW Werkstatt, sondern eher ne Bude wo halt oft BMW macht. Aber auch da ist es traurig
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 15:48   #9
e38-frischling
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Radiosuche - alles ist raus - ohne Befund

Habe mir gerade den schönen und detaillierten Fotobericht von "14104674-Marco" angesehen. War ziemlich erschrocken, weil vieles ganz anders aussieht. Wie bereits geschrieben, war der Metallträger bereits draussen. Freier Blick auf das Kotflügelblech (das läßt sich nur mit Flex rausnehmen - will ich aber nicht). Das Blech ist blauschwarz und definitiv das Außenblech. Freier Bereich vom Kofferraumboden bis oben zur Heckklappe.
Der Metallträger sieht ganz anders aus, der CD-Wechsler ist durch diesen nicht verdeckt, sondern vorne drauf. Ein Verstärker mit Kühlrippen ist komischerweise garnicht vorhanden. Das TMC-Modul ist mit einem zweiten Träger vor dem Telefonmodul befestigt. Wer kann helfen???
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 15:53   #10
Carlton
"Dickerchen" mit Bumms
 
Benutzerbild von Carlton
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

hier ein weiterer Fotobericht:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/ausb...e38-44907.html

sieht das auch anders aus bei dir?
__________________
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+ *+*+*

Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger

--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e38, mp3


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo befindet sich das Multifunktionslenkrad-Modul? maximo1969 BMW 7er, Modell E38 2 23.12.2010 11:08
Elektrik: Wo befindet sich das Radiomodul? 14104674 BMW 7er, Modell E38 3 19.10.2010 11:03
Wo befindet sich das ABS Steuergerät ? dreier BMW 7er, Modell E38 13 25.07.2007 21:47
Innenraum: Cd Radio passt das Radio vom e36 bj2000 auf den e38 cass. radio ? levko BMW 7er, Modell E38 2 07.03.2006 11:33
Wo befindet sich das Tachosignal??????? Fireblade BMW 7er, Modell E38 5 17.03.2004 18:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group