Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2016, 01:04   #1
Sharpinat0r
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Sharpinat0r
 
Registriert seit: 24.04.2016
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38-735i A (04.97)
Frage MP3 und Telefon Entscheidungshilfe

Hey und Hallo,

ich habe mir einen alten Traum erfüllt und einen e38 gekauft und bin hier gelandet. 735i A 04/97
Einige wertvolle Tips konnte ich dem Forum schon entnehmen und nutzen, vielen Dank dafür!

Mit der Suche hier und allgemein habe ich mich versucht schlau zu machen was das Hören von MP3s betrifft.

Installiert ist ein:
Radio BMW Professional RDS mit (Kein 4:3 whatever)
aber ein Bordcomputer V mit Fernbedienung (MID?)
HiFi Lautsprechersystem und (d.h. KEIN DSP)
CD-Wechsler 6-fach
Da vor 98 ist dies wohl ein "P". Kein Pi. Ein CP600 kommt somit nicht in Frage.

Telefon: Altes (Motorla?) Telefon für 3 Volt Full size SIM im Kofferraum neben CD-Wechsler.
Ich könnte eine 2t SIM organisieren und diese in den Kofferraum oder für Navi etc in ein modernes Radio geben.

Chinamann Android für 300-400 hieße Bordcomputer in Handschuhfach auslagern und auf Telefon etc verzichten? Finde das nicht toll und recht teuer am Ende, außerdem ist da USB nur hinten dran, nicht an der Front, finde das total fail diese Geräte.

Für mich ist es ein muss aktuelle Lala auf dem Stick (#noHomo) mit runter zu nehmen für die nächste Fahrt.

Ich sehe hier 2 Optionen:
A)
Einbau eines Radios mit allem Schnick schnack incl Bluetooth mp3 Freisprech etc UND ein Adapter für das MFL (habe gelesen JVC und Alpine und andere führen das für unser Modell).
B)
Einbau eines Anycar oder Dension über CD Wechsler vorne am Radio, Überführung in das Handschuhfach. Und Telefon über 2t SIM.

Irgendwie komme ich seit einer Woche zu keiner vernünftigen Entscheidung, ich habe allerdings auch noch nicht alle Informationen. Aus einigen Beiträgen konnte ich Dinge erahnen, aber nicht 100%ig feststellen.


Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

1. Gibt es Radios, die mit Blende von der Höhe her, nur das Radio oben und den DSP Platz belegen (sprich 2HE), sodass die Leiste mit dem Bordcomputer (MID?) erhalten bleibt an Ort und Stelle?
2. Lässt sich dann ggf sogar noch die Blende mit edlem Hölchen schließ0rn?
3. Ggf hat dieses Radio noch einen verfügbaren Adapter für das MFL?
4. Dabei bleibt Telefon und Bordcomputer funktional erhalten?
5. Ist Radio/TP per Adapter und MFL auch abgedeckt?

6. Anycar soll schlechte Qualität haben, in wiefern? Bei USB? bei BT Nutzung?
7. MFL funktioniert hier gut?
8. Ich interesse mich nicht für IProdukte und möchte nur USB und BT, welches der Dension Geräte mit welchen Kabeln bräuchte ich da (es gibt soviele Modelle), quanta costa?
9. Beide Interface Marken haben beschränkungen in Ordner und Track Anzahl? Wie läuft hier die Bedienung?
10. Wenn diese Interfaces den CD Wechsler belegen bleiben Telefon und Tape/Radio original erhalten?

11. Die Qualität des Radios/ Verstärkers von Werk ist Rotz, stimmt das, kommt da soviel mehr saft mit modernem China Radio?



Danke fürs Lesen
Sharpinat0r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 08:55   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Sharpinat0r Beitrag anzeigen
Ich sehe hier 2 Optionen:
A) Einbau eines Radios mit allem Schnick schnack incl Bluetooth mp3 Freisprech etc UND ein Adapter für das MFL (habe gelesen JVC und Alpine und andere führen das für unser Modell).
Was heißt in diesem Fall "mit allem Schnick schnack" ? Willst Du auch nen Monitor zum navigieren etc ? Davon würde ich dann abraten wegen der umfangreichen Umbauarbeiten. Ansonsten ist das eine sinnvolle Lösung wenn man keinen Bordmonitor ab Werk hat.

Zitat:
Einbau eines Anycar oder Dension über CD Wechsler vorne am Radio, Überführung in das Handschuhfach. Und Telefon über 2t SIM.
Du hast das HiFi-System. Das hat doch, wenn ich nicht irren, hinten einen Verstärker an welchen auch der CD-Wechsler angeschlossen ist. Dort müsste ja auch dann der Dension angeschlossen werden. Zusätzlich brauchst Du für Dension dann noch den i-Bus. Wenn letzterer bei Dir im Kofferaum nicht vorhanden ist, dann kann man diese eine Strippe sicher leichter zuführen als Dension vorn zu verbauen.

Welche der aktuellen Dension-Modelle bei Dir passen kannst Du Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier nachlesen.

Zitat:
9. Beide Interface Marken haben beschränkungen in Ordner und Track Anzahl? Wie läuft hier die Bedienung?
Dension ist von der Soundqualität top. Eine maximale Anzahl der Tracks in einem Ordner gibt es definitiv nicht (außer den üblichen Beschränkungen des Dateisystems) - lediglich die Anzeige geht beim blättern nur bis 99 - Titel 100 wird dann wieder als 1 angezeigt usw. Wieviel Ordner möglich sind weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht da ich einen Apple iPod Classic (gepimpt auf 500 Gb Micro-SSD) benutze und da dann die Struktur des iPod (blättern durch Interpreten, Alben, Titel, Compilations, Playlisten etc.) genutzt wird. Ich vermute aber das es dann, wie bei den anderen Anbietern auch, 6 Ordner entsprechend den 6 Slots des CD-Wechslers sind.

Geändert von Andimp3 (03.05.2016 um 09:18 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 09:30   #3
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Zitat:
Zitat von Sharpinat0r Beitrag anzeigen
Hey und Hallo,

ich habe mir einen alten Traum erfüllt und einen e38 gekauft und bin hier gelandet. 735i A 04/97
Einige wertvolle Tips konnte ich dem Forum schon entnehmen und nutzen, vielen Dank dafür!

Mit der Suche hier und allgemein habe ich mich versucht schlau zu machen was das Hören von MP3s betrifft.

Installiert ist ein:
Radio BMW Professional RDS mit (Kein 4:3 whatever)
aber ein Bordcomputer V mit Fernbedienung (MID?)
HiFi Lautsprechersystem und (d.h. KEIN DSP)
CD-Wechsler 6-fach
Da vor 98 ist dies wohl ein "P". Kein Pi. Ein CP600 kommt somit nicht in Frage.

Telefon: Altes (Motorla?) Telefon für 3 Volt Full size SIM im Kofferraum neben CD-Wechsler.
Ich könnte eine 2t SIM organisieren und diese in den Kofferraum oder für Navi etc in ein modernes Radio geben.

Chinamann Android für 300-400 hieße Bordcomputer in Handschuhfach auslagern und auf Telefon etc verzichten? Finde das nicht toll und recht teuer am Ende, außerdem ist da USB nur hinten dran, nicht an der Front, finde das total fail diese Geräte.

Für mich ist es ein muss aktuelle Lala auf dem Stick (#noHomo) mit runter zu nehmen für die nächste Fahrt.

Ich sehe hier 2 Optionen:
A)
Einbau eines Radios mit allem Schnick schnack incl Bluetooth mp3 Freisprech etc UND ein Adapter für das MFL (habe gelesen JVC und Alpine und andere führen das für unser Modell).
B)
Einbau eines Anycar oder Dension über CD Wechsler vorne am Radio, Überführung in das Handschuhfach. Und Telefon über 2t SIM.

Irgendwie komme ich seit einer Woche zu keiner vernünftigen Entscheidung, ich habe allerdings auch noch nicht alle Informationen. Aus einigen Beiträgen konnte ich Dinge erahnen, aber nicht 100%ig feststellen.


Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

1. Gibt es Radios, die mit Blende von der Höhe her, nur das Radio oben und den DSP Platz belegen (sprich 2HE), sodass die Leiste mit dem Bordcomputer (MID?) erhalten bleibt an Ort und Stelle?
2. Lässt sich dann ggf sogar noch die Blende mit edlem Hölchen schließ0rn?
3. Ggf hat dieses Radio noch einen verfügbaren Adapter für das MFL?
4. Dabei bleibt Telefon und Bordcomputer funktional erhalten?
5. Ist Radio/TP per Adapter und MFL auch abgedeckt?

6. Anycar soll schlechte Qualität haben, in wiefern? Bei USB? bei BT Nutzung?
7. MFL funktioniert hier gut?
8. Ich interesse mich nicht für IProdukte und möchte nur USB und BT, welches der Dension Geräte mit welchen Kabeln bräuchte ich da (es gibt soviele Modelle), quanta costa?
9. Beide Interface Marken haben beschränkungen in Ordner und Track Anzahl? Wie läuft hier die Bedienung?
10. Wenn diese Interfaces den CD Wechsler belegen bleiben Telefon und Tape/Radio original erhalten?

11. Die Qualität des Radios/ Verstärkers von Werk ist Rotz, stimmt das, kommt da soviel mehr saft mit modernem China Radio?



Danke fürs Lesen

chinaradios gibts in zig ausführungen. gibt also auch usb ausgang vorne bzw. ich hab mein usb kabel in das handschuhfach gelegt.
meistens höre ich musik aber eh über sd kartenslot. ich hab auch eins drin. MID kannst auch behalten. wird nur nach unten gesetzt. :-)

funktioniert auch trotz DSP.
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 09:56   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

DSP ist grundsätzlich auch bei Dension (auch wenn die was anderes sagen) kein Problem - man muss nur wissen das es da einen einen passenden analog-digital-Wandler gibt den ich hier im Forum schon x mal verlinkt habe.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 13:34   #5
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Ich fahre ein Alpine CDA137BTi.

Lenkradfernbedienung: CHECK

Klang: CHECK (eigentlich Doppel-CHECK, weil echt gut)

Bluetooth: CHECK

Navigation über iPhone mit Sprachausgabe im Radio (die erste Silbe der Ansage wird leider verschluckt. Ein Blick auf das Handydisplay verschafft einem aber Gewissheit, was man gerade von einem wollte)

CD, USB, iPod: CHECK

Klappe geht zu: CHECK

Beleuchtungsfarbe Amber: CHECK
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 18:54   #6
Sharpinat0r
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Sharpinat0r
 
Registriert seit: 24.04.2016
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38-735i A (04.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Was heißt in diesem Fall "mit allem Schnick schnack"
Da gibt es die Monitore, die sich in der Standard Din/HE verstecken. Aber Nein, ich meinte halt, alle Anschlüsse, BT, Linein, Blabla, alles was keiner nutzt. Das Standard Kennwood hat heutzutage auch alles nur keine Klospülung.


Wegen Anycar habe ichschon geschaut, die gibt es für BMW wohl nur ab 98 mit iBus und möglichem PI Wechsler.

Bei Denision ist das laut "Check" und Hersteller Seite egal. Interessant ist nur ob ich die Runden oder Flachen Pins habe.

Wie bekomme ich das ohne Ausbau raus?




Danke für die Quali Info über Dension, 6x99 Titel wäre mir dann eventuell doch zu wenig, bzw zuviel Vorbereitungsarbeit!
Sharpinat0r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 18:58   #7
Sharpinat0r
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Sharpinat0r
 
Registriert seit: 24.04.2016
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38-735i A (04.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Mark-LA Beitrag anzeigen
MID kannst auch behalten. wird nur nach unten gesetzt. :-)
.
Was bedeutet das "nach unten"? Hast du davon ein Bild? Da wäre bei mir kein Platz, oder?
Siehe Bild
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160422_174159.jpg (73,6 KB, 44x aufgerufen)
Sharpinat0r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 19:00   #8
Sharpinat0r
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Sharpinat0r
 
Registriert seit: 24.04.2016
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38-735i A (04.97)
Standard

@Teilegott
Das klingt ja super, war der Adapter extra zu kriegen oder mit dabei?
Spielt rund/flach Pins eine Rolle, sprich brauche ich noch etwas außer das Radio und eine "Blende"?
Ist das MID dann noch darunter oder raus?
Sharpinat0r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 19:01   #9
Sharpinat0r
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Sharpinat0r
 
Registriert seit: 24.04.2016
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38-735i A (04.97)
Standard

Danke @Andimp3, aber den DSP habe ich ja nicht, siehe Beschreibung oben und Bild. Nur "HIFI" nicht Ausstattung "Top-HIFI".
Sharpinat0r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 19:20   #10
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Zitat:
Zitat von Sharpinat0r Beitrag anzeigen
Was bedeutet das "nach unten"? Hast du davon ein Bild? Da wäre bei mir kein Platz, oder?
Siehe Bild
der becherhalter kommt unten raus.
hier schwirrt irgendwo ein bild im forum. finde das als lösung perfekt wer es denn behalten möchte.
ich hab es noch nicht eingebaut. mich stört es auch nicht das es fehlt.

wenn du dir ein normales radio einbaust geht die klappe immer zu. ich hatte das ja vorher auch so drin.

aber ich wollte das ganze programm :-)
in meinen alben gibts auch noch fotos vom umbau.

was die optik angeht muß das im endeffekt jeder selbst entscheiden. ich bereue es nicht.
quad core mit android und alles touch. navi in 3D und radio per internet auch noch möglich.
dden rest hat ja der teilegott schon beschrieben :-)
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anycar, mp3, telefon, wechsler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MP3 und Audioeingang Rheinpfalz BMW 7er, Modell E38 0 10.04.2014 15:16
HiFi/Navigation: Nachrüstung MP3 und Bedienung Telefon bmw745i1988 BMW 7er, Modell E65/E66 9 09.02.2010 20:45
HiFi/Navigation: Was gibt es für alternativen Mp3 zu hören... Der Wechsler von BMW spielt kein Mp3! Lady_V8 BMW 7er, Modell E38 23 31.05.2009 17:52
Original BMW mp3 (AI) Wechsler und ein paar Fragen wegen Einbau und NG BM54 julianbme BMW 7er, Modell E38 1 05.07.2006 09:06
Elektrik: Unterschied zwischen Telefon Serie und Telefon V5Plus Scharly BMW 7er, Modell E38 1 24.01.2005 17:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group