Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2007, 12:07   #31
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von DrFeelgood Beitrag anzeigen
Ich sag nur 10W-60 Race Tech von Liquid Moly . Habe davor Castrol RS (auch in 10W-60) gefahren aber bei Castrol wurden vor ein paar Jahren die Additive etwas geändert daher seitdem das Liquid Moly.

Gruss
Doc.

PS: Die Erfahrungen die ich habe kommen aus dem Motorsport und dort sind halt die Ansprüche etwas "höher"

Wenn Du im Rennsport erfahrne bist verstehe ich das jetzt erst recht nicht.


Das ist ungefähr so wie im Winter mit einem T-Shirt ne Runde spazieren gehen. Was im Sommer oder an einem heißen Renntag die einzig sinnvolle Variante ist kann doch im Winter oder im Alltag auf der Straße nicht automatisch auch sinnvoll sein.


Bei Deiner Erfahrung aus dem Motorsport weißt Du ja sicher, daß Motoren vor Belastung erst mal ordentlich vorgewärmt werden bevor man sie voll belastet und deswegen interessieren die Kaltstarteigenschaften sowie die benzinsparenden Eigenschaften eines Öls sowieso nicht. Zudem finden diese Rennen vor allem bei moderaten Aussentemperaturen statt; wer fährt schon bei -15 Grad und ordentlicher Schneedecke ständig mit 8000 Umin um den Ring?? Also wieso sollte man hier einen Kompromiß machen und künstlich eine Spreizung auf 0W anstreben? Macht ja gar keinen Sinn. Hier könnte man auch ein 20W-60 oder ein 30W-60 einsetzen.



Ein Rennsportöl unterscheidet sich zwangsläufig diametral von dem was in einem normalen PKW Sinn macht. Die Öltemperatur an der stark belasteten Zylinderlaufbuchse erreicht dort bis zu 200°C (F1 bis 300°C) und muß deswegen mit einem speziellen Schmierstoff geölt werden. Deswegen kann ich nur leise kichern wenn mir jemand erzählt er nutzt ein echtes Rennsportöl auf der Straße. Womöglich dann noch auf Esterbasis? Im Alltag sinnlos, auch sinnlos teuer und teilweise (bei vielen Kaltstarts und sehr kalten Aussentemperaturen) sogar motorschädigend.


Dieses Rennöl taugt für einen normalen PKW nicht mal ansatzweise. Der durchschnittliche Autofahrer bewegt seinen Schüssel irgendwo zwischen Kaltstart (0W-Öl ist hier unbestritten das beste wegen verringertem Abrieb und Kraftstoffersparnis) und 90°/100°C im Alltagsbetrieb; Auch bei 100°C ist das 0W-Öl noch im Vorteil was Verschleiß und Kraftstoffverbrauch angeht und spart hier eine Menge Sprit. Die durchschnittliche Fahrstrecke eines normal genutzten PKW ist statistisch irgendwo bei 3 oder 5 KM je Kaltstart. Das Öl ist da noch nicht mal 70°C warm.


So, meinetwegen geht die Öltemp. auf einer sehr schnellen Autobahnetappe auch im Extremfall bis zu 125°C. Aber auch da reicht sogar ein 0W-30 Öl superlocker um einen sicheren Schmierfilm zu gewährleisten. Besonders deswegen, weil 0W-Öle automatisch vollsynthetische Schmiermittel sind und dadurch speziell bei sehr hohen Öltemp. besonders stabil bleiben.


Aber man kann sein Haus auch mit Wärmeschutzplatten vom Spaceshuttle verkleiden oder mit einer Dampfwalze die Schnecken im Gemüsebeet plattmachen. Das wäre dann der Unterschied zwischen Effizienz und Effektivität.


Nur mal so'n Gedanke zu dem Thema...

Geändert von hotrod (20.11.2007 um 12:16 Uhr).
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 12:38   #32
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Du sagst es, Robert.

Nicht zum ersten Mal, und weil dieser Unfug immer wieder kommt, wohl leider auch nicht zum letzten Mal.

Rennsportöl im Bimmer? Nein danke.

Je nach Anforderung und Betriebsbedingungen ein gutes 5W40 oder 0W40 ist das Optimum für den Bimmer. Preis-/leistungsmäßig gesehen sowieso.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 12:43   #33
Donar
Autonarr
 
Benutzerbild von Donar
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Du sagst es, Robert.

Nicht zum ersten Mal, und weil dieser Unfug immer wieder kommt, wohl leider auch nicht zum letzten Mal.

Rennsportöl im Bimmer? Nein danke.

Je nach Anforderung und Betriebsbedingungen ein gutes 5W40 oder 0W40 ist das Optimum für den Bimmer. Preis-/leistungsmäßig gesehen sowieso.

Greets
RS744
ich habe eben mal bei mr. wash angerufen, das kostet mit 0W40 tatsächlich inklusive filter nur 59,90 €. ich bin echt überrascht, sooooo günstig? hätte normal locker mit 90-110 € gerechnet. ich glaub, ich fahr da heut noch vorbei.
zeit wirds...
__________________
fortuna coa est...

Donar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 12:45   #34
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Naja, 0W-40 ist nicht 0W-40 - da würde ich aber erstmal fragen, was die für ein Öl verwenden!!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 09:31   #35
Toni.pt
Neues MitGlied
 
Benutzerbild von Toni.pt
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 740 IL Bj. 10.1999 LPG BRC 88L
Breites Grinsen

Hi

So jungs und Mädels gestern war es soweit ich war bei Mr Wash und habe 0w-40 in mein kleinen Dicken einfüllen lassen was mich ein bischen gewundert hat war das er gesagt hat da gehen nur 6,5l rein abzüglich 2 Fl . Ceratec je. 0,3 L
das wäre 7,1l .

In der Gebrauchsanleitung ist die Rede von 8,5l !!!

Haben die den Motor nicht Leerlaufen lassen oder warum 6,5 L ?

Ich frage mich sowieso wie die so viel günstiger sein können als die anderen
hoffendlich war das kein flop.

Ansonsten muß ich jetzt den verbrauch beobachten den vom gereuch her kann ich nicht viel sagen den ich habe ihn erst seit ein paar Monate.
Mein lieben 7er

Gruß an alle Toni
Toni.pt ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 09:36   #36
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ölfilter auch gewechselt? Auf jeden Fall haben die da was falsch gemacht...allein das tolle Ceratec hätte man sich sparen müssen.

Für mich jetzt schon ein Flop

Geändert von Bastl (21.11.2007 um 09:43 Uhr).
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 09:48   #37
boarder79
Es kann nur einen geben.
 
Benutzerbild von boarder79
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Erkner bei Berlin
Fahrzeug: BMW E38 Schalter V8
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ölfilter auch gewechselt? Auf jeden Fall haben die da was falsch gemacht...allein das tolle Ceratec hätte man sich sparen müssen.

Für mich jetzt schon ein Flop
ölfilter wird mit gewechselt. ich habe bei meinem bimmer das letztes jahr zum ersten mal machen lassen bei mr wash und ich kann mich nicht beklagen.
es sind bei mir ca 7,5liter öl rein gegangen und den filter haben sie auch gewechselt und das ganze in 20 min.
bei mir ist shell helix öl drinnen und dem bimmer gehts gut.
kein mehr verbrauch oder so.

gruss
__________________
The life is too short. Es kann nur einen geben.
boarder79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 13:55   #38
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Der M62 bekommt 7,5 Liter inkl. Filterwechsel - bei mir gehen meist so 7,5 - 8,0 rein, bis der Pegel nach kurzem Kurbeln und Ausruhen am oberen Ende der Peilstabmarkierung ist.

Ich habe - seit ich den Schlitten habe und den ersten Ölwechsel vom Freundlichen überlebt hab - immer das 5W40 vom Praktiker (Addinol High Star, API SL) drin und bin sehr zufrieden. Ich wechsle nicht alle 10 TKM, sondern, wenn der Wagen bescheid gibt (ca. 15 - 17 TKM).

Ich fahre hauptsächlich Langstrecke (> 400 km), zwischendurch mal Kurzstrecken zwischen Stadtbetrieb (Einkaufen) und zur Arbeit (20 km).

Beim Wechsel kam immer nur benutztes Öl raus, kein Schlamm, keine Metallspäne. Das Öl war zwar dunkel, aber nur braun, nicht schwarz, und von der Konsistenz her immer noch gut. (Das mit dem Schlamm konnte ich zusätzlich prüfen, weil ich die Ölwanne runter hatte).

Da das Praktikeröl API-zertifiziert ist (mit der höchsten Stufe!) und die BMW Longlife-98-Freigabe hat, mache ich mir da überhaupt keine Gedanken (und 3 EUR/Liter sind immer noch ... günstig ).
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 13:57   #39
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Nachdem ich gesehen habe wie die Wanne nach dem original BMW Öl von
der NL Göttingen aussah, denke ich schlechter sein kann die Praktiker Brühe
auch nicht. Jedenfalls sit die Suppe von BMW keine 23€+MwSt. wert.

Grüße

hfh, auch auf Addinol
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 15:05   #40
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

Highstar passt schon. Wie das mit den teuren Herstellerfreigaben so guenstig sein kann... Direkt von Addinol gibt es das auch, kostet aber das 3-4 fache.

Pro Highstar!
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Türgriff steht ab ab1966 BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2007 22:32
Da steht er nun |)aywalker BMW 7er, Modell E38 7 16.02.2007 17:34
Tachonadel steht skab BMW 7er, Modell E38 5 05.02.2005 10:16
Auktionsprototyp steht torres BMW 7er, Modell E32 59 10.02.2003 21:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group