Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2005, 00:14   #1
Kleinkifu
Mitglied
 
Benutzerbild von Kleinkifu
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: BMW 730d (E38)
Standard Multimedia im Fond, Stromaufnahme?

Hallöchen!

Ich habe meinen Dicken ja noch nicht so lange, spiele jetzt aber mit dem Gedanken, eine Art Multimedia-Ausstattung im Fond einzubauen. Diese soll zunächst folgendes beinhalten:

- 2 Monitore an/in den Kopfstützen (oder zumindest in der Nähe),
- 1 PC im Kofferraum, auf dem die ganze Musik liegt und in dem die DVDs abgespielt werden
- 2 schnurlose Kopfhörer
- Eventuell ein Touchscreen, von dem aus der Rechner gesteuert wird. (Ich weiß, kann ich auch anstelle normaler Monitore verbauen, muss ich mal gucken)

Über die Verkabelung und den Einbau habe ich mir noch keine großartigen Gedanken gemacht. Ich habe mir schon im Forum einige Anregungen geholt, von denen ich sicher einiges verbauen werde, aber eine Frage bleibt immernoch:

Hält das Bordnetz die ganzen Bauteile überhaupt aus? Wenn ich doch die 12V für die Monitore irgendwo abzweige aus schon vorhandenen Kabeln, dann ist doch für den eigentlichen Verbraucher (z.b. Navi) eventuell zu wenig Spannung vorhanden oder? Ein TFT wird da sicher nicht das Problem sein, aber bei meinen Einbauten...? Grade der Rechner macht mir sorgen, denn da ist die Stromaufnahme ja schon gewaltig.
Bräuchte ich dabei eventuell noch eine zusätzliche Stützbatterie?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

Gruß Chris
Kleinkifu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 00:20   #2
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Naja da du ja eh min 1 AV Kabel zu jedem Monitor legen musst würde ich auch gleich ein Stomkabel mit dazulegen.

Zur PC Steuerung gibt es einige Beiträge suche mal unter carpc.

Und zur Stromaufname würde ich es drauf ankommen lassen und wenn es die eine nicht passt einfach eine 2te dazu mit Laderegler.

Gruss Emil
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 00:31   #3
Kleinkifu
Mitglied
 
Benutzerbild von Kleinkifu
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: BMW 730d (E38)
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe schon oft "carpc" Beiträge gesucht und gefunden, daher nehme ich auch die Anregungen Ich werde die Kabel sowieso zum testen quer durch das Fahrzeug legen, bevor ich sie vernünftig verstecke.

Hab mir nur Sorgen gemacht, da nie vom Strom die Rede war Aber auf die Dauer werde ich wohl entweder eine eigene Batterie für den Multimediabereich einsetzen oder die schon im Forum erwähnte Schaltung einbauen, dass die Bauteile mit der Zündung an und aus gehen.

Aber wenn es soweit ist, meld ich mich sowieso nochmal! Aber bis hierhin schonmal Danke

Gruß Chris
Kleinkifu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 02:41   #4
Excalibur
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Excalibur
 
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Erfurt
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
Standard

Hi Chris,

ich hab bei mir ein Epia M10000 mit 40er HDD, 7" Touchscreen und der üblichen Peripherie (GPS,WLAN,USB-Hub) verbaut. Gespeist wird über Pufferakku (12V/24Ah), Notebook-Netzteil (ähnlich ) und ITPS.
Gemessene Stromaufnahme beim Booten: knapp 4 Ampere, also in etwa so viel wie das Bremslicht. Das kann sogar das Bordnetz im Lupo

Die Spannung für die Komponenten würde ich übrigens nicht aus irgendwelchen Kabeln ziehen, auf denen zufällig 12V liegt, sondern über Sicherung und Relais direkt am Akku.

Gruß aus der Mitte
Dirk
Excalibur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 12:18   #5
Kleinkifu
Mitglied
 
Benutzerbild von Kleinkifu
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: BMW 730d (E38)
Standard

Danke für den Tipp, so hatte ich mir die Schaltung auch in etwa vorgestellt.

Die Lösung mit dem direkten Touchscreen gefällt mir immer besser. Zumal ich wahrscheinlich an einen Rechner nur einen Bildschirm anschließen sollte, oder?
Denn eine Grafikkarte mit zwei seperaten ausgängen im Mini-Format wäre sicher wieder um einiges teurer, und ein Bildschirm hinten in der Mitte werden sich zwei Leute wohl teilen können Ausserdem könnte ich eh nicht ohne weiteres zwei DVDs/Filme mit einem Rechner auf zwei verschiedene Monitore ausgeben lassen, dazu müsste man jedes mal die DVD Programme neu einstellen *lästig*

Hmm dann wäre das wohl geklärt Vielen Dank

Gruß Chris
Kleinkifu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 15:26   #6
Excalibur
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Excalibur
 
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Erfurt
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
Standard

Die Sache mit den Monitoren im Fond stand bei mir nie zur Debatte, da die hintere Sitzbank sehr selten belegt ist. Primärer Antrieb war das fehlende Navi, ohne dem ich mich in der Fremde sehr unwohl fühle.
Angenehmer Nebeneffekt ist natürlich erstmal MP3 - Wiedergabe und auch die Möglichkeit, mal ein Filmchen zu sehen. Internet und Email geht auch mal auf nem Autobahn-Parkplatz, der einen AP betreibt, in der City vor irgendwelchen Cafe's im Sommer (gut und günstig) oder daheim vor der Tür. Wobei ich jetzt bitte keine Frage nach der Notwendigkeit oder Sinn hören will .
DVB-T liegt noch an, scheitert allerdings noch an der fehlenden Ausstrahlung in meiner Ecke.

Wenn Du in die Kopfstützen Displays einbauen willst, die dann evtl. einen Film spielen sollen, während vorn z.B. Navi angezeigt wird, würde ich zu TFTs greifen, die neben dem VGA einen FBAS-Eingang haben. Dann einen portablen DVD-Player in die Mittelarmlehne. Somit können die Leute, die hinten gucken wollen, das Ding auch bedienen. Außerdem umgehst Du den Streß mit dem 2. Ausgang der Graka.

Gruß aus der Mitte
Dirk
Excalibur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 18:49   #7
Kleinkifu
Mitglied
 
Benutzerbild von Kleinkifu
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: BMW 730d (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Excalibur
...Internet und Email geht auch mal auf nem Autobahn-Parkplatz, der einen AP betreibt, in der City vor irgendwelchen Cafe's im Sommer (gut und günstig) oder daheim vor der Tür. Wobei ich jetzt bitte keine Frage nach der Notwendigkeit oder Sinn hören will .
Also Sinn habe ich nie in Frage gestellt, weil ich rein theoretisch schon Navi drin habe und somit nichts von all dem wirklich bräuchte.

Aber MP3s sind schon eine schöne Sache. Und auf der Rücksitzbank sitzen auch bei mir eher selten Leute, auf die Idee mit der Fond-Ausstattung bin ich ja auch erst gekommen, als ich mich hier im Forum ein wenig umgeschaut habe Eigentlich reine Kopfsache

Ich habe jetzt auch den Entschluss gefasst, vorne nen Touchscreen zu installieren, mit dem ich den Rechner im Handschuhfach/Kofferraum (muss ich halt von der Größe abhängig machen) steuern kann. Das reicht erstmal. In den nächsten Monaten werde ich mich dann noch nach einer gescheiten Fond-Lösung umsehen, aber der Bildschirm vorne muss schon irgendwie sein

Chris
Kleinkifu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Nachrüstung 3-Punkt-Gurt Fond ? MCS BMW 7er, Modell E32 3 08.06.2005 14:53
AV In/Out im Fond?! daVinci BMW 7er, Modell E38 23 10.10.2004 13:43
Fragen wegen MID Einbau im Fond KJ750IL BMW 7er, Modell E38 3 03.04.2004 12:40
TV in/out Anschlüsse im Fond tobitoooo BMW 7er, Modell E38 2 14.10.2003 10:34
Klimabedienteil im Fond ?! Mr. Quality BMW 7er, Modell E38 6 02.06.2003 18:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group