Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2024, 13:55   #1
The_Driver
Mitglied
 
Benutzerbild von The_Driver
 
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
Standard Tacho wechseln - Maximalgeschwindigkeit relevant?

Hallo!

Könnte ein graues Kombiinstrument (Codierstecker fahrzeugseitig) mit einer Skala bis 240 km/h problemlos gegen eines mit 260 km/h getauscht werden?
Es sind sogar die VDO-Teilenummern identisch und so weit ich weiß entscheidet ja der Codierstecker über die Fahrzeugeigenschaften, wollte aber nur noch einmal sichergehen, da ich mit diesen “alten” Kombis nicht so die Erfahrung habe...

Vielen Dank!
The_Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 21:15   #2
kce1900
OO==[][]==OO
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von kce1900
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Montreal
Fahrzeug: E32-750iL (09.87)
Standard

Interessante Frage.

Warum willst Du das KI denn austauschen? Du könntest es auch zerlegen und dann die Tachoanzeige aus dem Alten in das Neue übernehmen.

Als ich mit meinem Cluster Theater hatte, habe ich herausgefunden, daß in der Tachoeinheit selber ein Chip sitzt, der das Signal vom Geschwindigkeitsgeber glättet. Insofern könnte es sein, daß diese Einheit die Geschwindigkeit unabhängig von der Logik im KI oder Chip anzeigt. Vielleicht funktionieren beide Tachos korrekt. Vielleicht.
kce1900 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 00:27   #3
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Funktioniert nicht.
Im Codierstecker ist die Tachoskalierung hinterlegt.
Bspw. auf 12 Uhr sind es 140 Km/h.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 05:02   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Der Codierstecker = NV-RAM "weiß" ja nix davon, dass die Skalenbeschriftung jetzt anders ist. Details hier in der Beschreibung Kombiinstrument / Check Control Seminar Arbeitsmaterial , insgesamt sind es 19 gespeicherte Werte im Kodierstecker Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.e30.de/fotostory/f01998/CockpitE32.pdf
Besorg Dir ein anderes/neueres KI mit Kodierstecker in der Rueckwand und lass den Kodierstecker von Mitglied EEk28 passend umkodieren. Also die wichtigen Sachen wie VIN, KM Stand, Zylinderanzahl usw

oder evtl. die Skala wechseln aus dem alten und neuen, oder das kpl. Tachoteil
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 08:07   #5
The_Driver
Mitglied
 
Benutzerbild von The_Driver
 
Registriert seit: 30.10.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
Standard

Schonmal vielen Dank für euren Input (und auch für das ausführliche Dokument zum Kombiinstrument!)

Wenn das Kombi mit der 260 km/h Skalierung so nicht passt, könnte ich aber einfach die Geschwindigkeitsanzeige umstecken, da der Rest vom Kombi (haben wie gesagt sogar die gleiche Nummer auf der Rückenplatte) doch eigentlich identisch sein sollte, richtig?

Ich habe mein defektes Kombiinstrument (Kilometerstand/Checkcontrol funktioniert trotz Austausch der Elkos nicht richtig) mal etwas weiter zerlegt, der Geschwindigkeitsmesser lässt ja relativ einfach vom Rest trennen...

Habe mich auch ein wenig zum Einbau andere High-Kombis belesen, sofern der Kodierstecker angepasst wird sollte ja eigentliche jedes High-Instrument passen, müsste ich da für die Umkodierung einen komplett neuen Stecker für das entsprechende Kombi besorgen oder können gebrauchte einfach umgeschrieben werden?
The_Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 09:00   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

versuch erst mal den Geschwindigkeitsmesser umzubauen, wird wahrscheinlich das einfachste sein. Wenn Du ein KI mit blauer oder weisser Rueckseite nimmst u. den Chip umschreiben laesst passend zu Deinem Fahrzeug, achte erst mal drauf, dass die Tankanzeige/-groesse gleich ist. Stecker hinten passen ohne Umbau, nur nimmt das KI dann die Daten aus dem Chip hinten im KI und nicht mehr aus dem brauen Stecker. Hier haste alle KI von hinten und die Pinbelegung von allen Steckern von grau, weiss, blau Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-stecker-kombi.htm
X17 braun ist bei allen gleich
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tacho Akku wechseln. Raffa´s BMW 7er, Modell E23 8 06.03.2017 10:42
Karosserie: Mit Dachkoffer. Welche Maximalgeschwindigkeit? Delaware BMW 7er, Modell E38 22 12.08.2013 15:28
Elektrik: Tacho wechseln... Alexikusik BMW 7er, Modell E38 9 03.06.2012 12:13
Tacho TÜV relevant? xander BMW 7er, Modell E23 16 15.03.2010 21:54
Elektrik: Birnchen im Tacho und BC wechseln Moistä BMW 7er, Modell E32 3 15.12.2005 15:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group