Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2003, 19:38   #1
Oesi535i
Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Baden bei Wien
Fahrzeug: e34 535i, Audi 100 2,8E
Standard Wiederbelebung Teil 1....

So Leute jetzt ist es so weit! Wie schon vor einiger Zeit berichtet werde ich diese Frühjahr meinen 535i (ja ich weiss ist hier das 7er Forum, aber ihr seid nun mal die kompetentesten....) nach zeijähriger Standzeit wiederbeleben...

So heute wars so schön hab ich mir gedacht fährst mal zu deinem BMW und schaust ob sich die Räder noch drehen... Gut das haben sie natürlich nicht-ALLES FEST... Ich versuche die RÄder abzunehmen, was ja nicht wirklich schwierig ist.... Schraube ging ja noch mit einiger Anstrengung zu lockern und rauszudrehen..
Aber die Reifen gehen nicht runter!!!!!!!

Also gut hab ich Kriechöl draufgegeben, von hinten mit einem Hammer auf die Felge geschlagen (hab mit dasmit sicher mind. 1 Stahlfelge kaputtgemacht.......... Fazit nach 3 Stunden hatte ich ein Rad runter... Die anderen sitzen so fest, ich kann mir ja nicht alle Felgen ruinieren...

WIE KRIEGE ICH DIESE SCHEISS RÄDER RUNTER????????


Das war das erste PRoblem.

Bei dem einen Rad das runterging (rechts hinten) hab ich mich sofort drangemacht es wieder dazu zu bringen das es sich dreht... Hab mir das alles angesehen. Ist alles total verrostet, Scheiben und Klötze sind egal denn die waren schon vorher im Eimer was mich nervös macht ist der Bremskolben... Dadurch das die Beläge und Scheiben schon total schlecht sind, steht der Kolben ca 7, 8 mm aus dem Bremssattel raus und ist total verrostet. Sollte der nicht eigentlich silber sein? Kann man den Kolben wechseln oder muss man da den ganzen Bremssattel ersetzen?oder ist es egal wenn der angerostet ist?

Gut und das dritte.. Nachdem ich die Beläge von den Bremsscheiben gelöst hab, hat sich die Scheibe immer noch nicht gedreht! Ich nehm an dass die Handbremsbeläge an der Scheibe kleben.... Wie krieg ich dann die Scheibe runter wenn das sich nicht bewegt???


Also Leutet jetzt seid ihr dran! Postet ordentlich, damit sich mein Baby bald wieder bewegt..... Auf die Dauer mit einem Opel Vectra a zu fahren frustriert....


Schöne Grüsse aus Österreich (Baden bei Wien)!!!

Oesi 535i
Oesi535i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 20:07   #2
alfred
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2003
Ort:
Fahrzeug: 750
Standard Bremsen Felgen

Hallo,
ich würde zuerst mal den Motor zum laufen bringen. Dann kannst Du ja versuchen den Wagen zu bewegen, dabei dürften sich ja die Bremsen lösen. Mit den nicht abzunehmenden Felgen, würde ich alle Radschrauben ca. drei Umdrehungen lösen und mal kurz vor und zurück anfahren und dann eine Vollbremsung einleiten, so dass die Felgen auf der Mittelzentrierung den nun freien Millimeter rutschen können. Hat bei mir fast immer funktioniert.
Viel Spaß
Alfred
alfred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 21:23   #3
HB750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: BMW 740d (F01)
Standard Bremskolben

Ja, du kannst den Bremskolben einzeln wechseln....


Ist er nur mit Flugrost bedeckt, oder richtig verrostet ?
Reinige ihn mal mit Kriechöl und Bremsflüssigkeit, wenn er dann wieder einigermaßen silbern ist und absolut glatt !! würde ich ihn nicht tauschen, falls er jedoch Kratzer und riefen davonträgt, würde ich ihn tauschen, sonst zerreist er dir auf dauer die Dichtung , in der er läuft und du verlierst Bremsflüssigkeit...


Zum Räder abbekommen kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen...
Schrauben leicht lösen und langsam !! ne kurze strecke fahren und dann mal scharf bremsen... das sollte helfen !

[Bearbeitet am 29.3.2003 von HB750i]
HB750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 22:00   #4
Oesi535i
Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Baden bei Wien
Fahrzeug: e34 535i, Audi 100 2,8E
Standard Danke!!

Hi danke für die antworten, ich hoffe es kommen noch mehr....

Gute ideen.. nur denk ich mir wenn ich mit rädern wegfahr die blockieren, ist das sicher nicht gut fürs Differential und die Antriebswellen oder?? Kommt sicher ein ziemliche Belastung drauf........
Oesi535i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 00:39   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Die Belastung für den Antriebsstrang ist wesentlich schnlimmer, wenn Du mit m vollgeladenen Hänger 20 km fährst.

Nur beim anfahren von wirklich absolut festen Bremsen könnte es die Kupplung etwas in Mitleidenschaft ziehen.
Wenn Du Automatik hast, dann sollte das nicht das Problem sein.

Aber es gibt schlichtweg keine andere Sinnvolle Lösung.
Du könntest es noch mit Wärme probieren (Gas-Brenner).
Nur danach hat jede Felge wohl einen "Schlag" und ob das die Bremsbeläge wirklich löst... hmmm
Bremsscheiben hinten aufflexen würde gehen,
aber so verrostet ist kein Bremsbelag.

PS: NIEMAL beim stillegen eines Autos die Handbremse anziehen. Die ist normalerweise nach 1 Monat dann "dicht".
n Kumpel von mir hat es bei seinem Opel geschafft, dass sie binnen 2 Wochen (nagelneu Bremsen + Trommel) derart festgerostet waren, dass er die Bremsen der Hinterachse gerade noch mal machen durfte.

bei den Räder:
Es ist sehr gut möglich, dass Du sie trotz fahren nicht ab bekommst.
Da hilft folgender (gefährlicher) Trick an den Antriebsrädern:
Wagen sicher aufbocken (ein Reifen in der Luft).
Alle Schrauben vom Rad ab.
Motor an und im 3. Gang auf 120km/h beschleunigen.
Dann Kupplung treten und schlagartig auf die Bremse.
Falls das ABS den Reifen fast nicht abbremst muß das ABS-Relais oder das ABS-Steuergerät raus, so dass kein ABS mehr regelt.

Die Geschwindigkeit von 120km/h bitte nur kurz "fahren" (wenige Sekunden; er beschleunigt so ja auch in 1 Sekunde auf 120km/h), da das das Diff sehr stark "abnutzt".
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 01:37   #6
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

felgen so fest , das sie eher zerdroschen werden , als abzugehen ? wohl eher nen loch reingehauen ? *lol*
hmm.. , ich würde mir ein derbes stück holz besorgen und einen mindestens 5 kilo vorschlaghammer (so einen mit langem stiel).
zwischenpacken und alle 20 cm am felgenhorn ansetzen und ihm eine knallen .
wenn das nicht geht , dann geht der rest auch nicht .
von innen brauchst du nicht zu hauen .
rad verkantet sich sowieso , beim von aussen draufdreschen , so dass es lose gehen muss .

bremsen.... , auf den bremssattel kannst du auch raufhauen . aber nicht mit dem 5 kilohammer .
tja , und dann wirklich mit dem losfahren probieren .

und dein kolben ist im normalfall nie silber ! ausser beim neuwagen .
der ist schon etwas dreckig-schwarz .
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 12:03   #7
cerb
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: München
Fahrzeug: BMW Z3 M-Roadster
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von FrankGo
[...]
Es ist sehr gut möglich, dass Du sie trotz fahren nicht ab bekommst.
Da hilft folgender (gefährlicher) Trick an den Antriebsrädern:
Wagen sicher aufbocken (ein Reifen in der Luft).
Alle Schrauben vom Rad ab.
Motor an und im 3. Gang auf 120km/h beschleunigen.
Dann Kupplung treten und schlagartig auf die Bremse.
[...]
LOL - und was wenn ihm die reifen dann um die ohren fliegen? das is wohl net ernst gemeint, oder? schliesslich koennen sie beim abfallen ja schlecht waagrecht rausfliegen, sondern werden mindestens den radlauf in mitleidenschaft ziehen und dann unkontrolliert davonfliegen ...

so einen tipp wuerde ich nie anwenden. lieber 4 neue stahlfelgen kaufen - kosten ja eh fast nichts im vergleich zu alus. vielleicht gleich alus drauf ...
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
cerb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 19:56   #8
Oesi535i
Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Baden bei Wien
Fahrzeug: e34 535i, Audi 100 2,8E
Standard Vielen Dank Leute!!

Tja werd mal schauen was ich davon machen werde... irgendwie werd ich die Dinger schon runterbekommen. Werd einfach den motor zum laufen bringen und schauen ob sich die Bremsen lösen.

Ich hab die Handbremse nicht angezogen gehabt......

Bin schon gespannt was sonst noch alles vom stehen kaputt gegangen ist. Heute hab ich gesehen daß der Tank undicht ist...

Ich glaub wenn zuviel kaputt ist kommt der Wagen weg... Hat schon 275000 km auf der Uhr und er beginnt hinten unter der Kofferraumklappe schon verdammt stark zu rosten... Hat sicher mal einen Heckschaden gehabt, den mir der nette BMW Händler beim Kauf verschwiegen hat... Andererseits hatte ich mit dem Motor noch nie Probleme. Hat von Service zu Service keinen Tropfen Öl verbraucht. Aber irgendwie häng ich trotzdem an dem Wagen!!!

Wenn er weg kommt dann kauf ich mir einen e32 soviel ist sicher.....

Frustrierte Grüsse aus Österreich!!!


Oesi535i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 17:48   #9
Oesi535i
Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Baden bei Wien
Fahrzeug: e34 535i, Audi 100 2,8E
Standard Weiter gehts!!!

So heut hatte ich Zeit weiterzumachen mit der Belebung....

Die Räder hab ich trotz guter Tipps hier aus dem Forum nicht abgekriegt.... Hab mit einem 5kg Vorschlaghammer draufgehauen, ausser das die Stahlfelge jetzt bald im A**** ist hat sich nix getan.

Hab den Motor gestartet. Mit neuen Zündkerzen.... Ist angesprungen! Läuft nicht 100%ig im Leerlauf aber er läuft. Wollte rausfahren aus der Garage aber keine Chance. Die Bremsen hinten sind so fest da ruinier ich mir nur die Kupplung....

Das is echt scheisse und frustrieren. Bei meinem BMW Händler hab ich angerufen, die meinten nur mit einem Hammer auf den Reifen schlagen (nicht die Felge) dann gehts schon, Von wegen...

Weis echt nicht mehr wie ich die Dinger runterkriegen soll....


Gruss Alex. :(
Oesi535i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 18:25   #10
HB750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: BMW 740d (F01)
Standard

Geh mit ner Lötlampe drann... Erwärme mal die Kontaktstelle Felge - Achse. Durch die Erwärmung dehnt sich die Felge minimal aus- dadurch sollte der Rost "brechen", dann fest druf hauen und die dinger gehen ab. Wenn dir neue Scheiben + Beläge nix ausmachen, dann halt auch mal auf die Beläge drauf, dann sollten sich die auch lösen..
HB750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist das für ein Teil hinter dem Radio ? jsc BMW 7er, Modell E32 4 19.11.2003 16:39
Was kostet das Teil? chucky BMW 7er, Modell E32 3 23.10.2003 18:39
Interessantes Teil gefunden Phillip BMW 7er, Modell E32 11 03.08.2003 22:09
Was bin ich?????? Teil im Amaturenbrett dr. ingo BMW 7er, Modell E32 6 28.05.2003 18:02
Was ist das für ein Teil???? Pupsi88 BMW 7er, Modell E32 21 22.04.2003 14:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group