Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2008, 16:59   #1
Xarkor
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Beers
Fahrzeug: leider keinen
Standard Kühlwasserverlust am 750

Hi Leute,

mein Dicker verbraucht Kühlmittel. Noch nicht viel, aber bemerkbar (schätze so 200ml auf 500km). Wenn er richtig heiß gefahren wurde, also nach längerer schneller Autobahntour, hört man nach dem Abstellen von außen nicht nur das übliche knistern, sondern auch ein rhythmisches Zischen, so wie Wassertropfen, die auf etwas heißes fallen.

Beim Freundlichen ist er nun schon. Die sehen so kein Leck und keine Rückstände und reden jetzt von der "V-Raum-Dichtung" und das man dafür einiges im Bereich der Ansaugbrücke wegnehmen müsste.

Fragen:
1) Was genau meinen die? V-Raum ist ja der Bereich zwischen den Zylinderbänken, aber welche Dichtung? Ist der Verdacht realistisch?

2) Preisschätzung? Was darf sowas kosten?

3) Wenn man schonmal dabei ist, was sollte man sonst noch tauschen? (Der Händler hier gibt bei Reps gerade Fahrzeugalter x 2% auf Teile und Arbeit...)

mfg
Michael
Xarkor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 17:54   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

kann im V_Raum liegen. Da ist das Wasserrohr zur Wapu und die Wasserwanne. Liegt beides unter dem Ansaugkrümmer.

Ich tippe eher auf das Verbindungsrohr (Nr 8 auf Peters Bild) hinten an den zwei Zylinderköpfen. habe ich an meinem auch nur durch Zufall beim Ausbau des Getriebes gefunden.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bildtafen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Engine -- sealing the intake gaskets (v12) -- part 1

Ist ne heidenarbeit.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (30.10.2008 um 22:46 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 19:09   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Michael

Bevor die Dir den ganzen Motor auseinander zerren, prüfe wirklich genau,alle
Schläuche, es wäre,sehr,sehr ärgerlich,wenn dann hinterher festgestellt wird,dass es nur ein Schlauch ist....
Bei mir war z.Bsp. der Ausgleichsbehälter undicht, da viel ab und an mal
ein Tropfen, wenn er heiss war, sah man dann einen haaauchdünnen Wasserstrahl, dann würde ich auf alle Fälle mal die Heizventile und deren
Schläuche prüfen, der Schlauch,der vom hinteren Wasserrohr nach oben zur
Zusatzwasserpumpe geht,ist ein heisser Kandidat für Wasserverlust.
Wirf auch mal einen Blick auf Deine Wasserpumpe

Hier mal ein Bild des Wasserkreislauf beim Fuffi...



Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 22:49   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Wenn der Wagen eh schon beim ist, könnten die dem Wasser ein Fluoreszensmittel zusetzen und abdrücken. Danach mit einer UV-Lampe ableuchten.

Aber wie gesagt, es gibt 1000 Möglichkeiten, und nicht alle kann man ohne Demontage sehen.

Viel Glück.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 13:06   #5
Xarkor
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Beers
Fahrzeug: leider keinen
Standard

Tja, anständig abgedrückt wurde er und außen ist wohl nix. Heute gehts erstmal nach Bremen und nächstes WE wohl noch nach Berlin.

Am 10.11. geht er dann wieder hin zum Zerpflücken. Und da er im Leerlauf auch nicht ganz rund läuft und so Sachen wie Kerzen und Verteilerkappen eh schon neu sind (hat etwas gebracht, aber nicht alles), kriegt er auch neue Ansaugkrümmerdichtungen....

Mal schauen, bei -34% auf die normale Rechnung werde ich es wohl verschmerzen können. Ich werde hier dann mal berichten.

mfg
Michael
Xarkor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 17:29   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Ich würde auf jeden Fall erst mal die Dichtungen an der Wasserbrücke Nr 8 testen (lassen). Das sieht man nur von unten. Aber von da könnte es an der Getriebeglocke auf den Auspuff tropfen, was das Zischen erklären würde.
Wenn oben alles runter muß, wird es nicht billig.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 17:58   #7
Xarkor
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Beers
Fahrzeug: leider keinen
Standard

So, habe ihn wieder, daher wie versprochen:

Die Ansaugbrücken kamen runter, die Dichtungen wie erwartet rissig und spröde. Kamen also neu. Das Leck war dann auf dem Weg von der WaPu nach hinten eine Gummidichtung. Beim Zerlegen kamen natürlich alle Dichtungen neu. Laut BMW war dann auch die WaPu zwar dicht aber sehr schwergängig und lief unrund, auch getauscht. War wohl noch die 1. (bei 185tkm??).

Was hat sich getan? Ob der Kühlmittelverlust wirklich weg ist, weiß ich erst demnächst. Der Leerlauf ist besser, aber nicht perfekt. Dafür hatte ich bisher bei jedem Kaltstart die Meldung "Checkcontrol" im Display, hatte mir sogar mal eine andere aus ebay besorgt (ohne Effekt). Das ist jetzt vorbei. Kurios aber wahr.

Tja, und nun die Preisfrage: Ansaugbrückendichtung bds., AT-WaPu und diverse Dichtungen incl. Arbeitslohn für?



1004,20 Euro

Mag jeder selber wissen, ob das ok ist. Für mich schon.

mfg
Michael
Xarkor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 20:25   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,
Glückwunsch, daß er wieder dicht ist. Preis ist, sage ich mal, ok. Die haben dann wohl u. a. Teil 12 (O-Ring) erneuert. Da hätten die aber auch Teil 2 von 1 erneuern können, ist nämlich nicht mehr viel Mehraufwand. Da kommst nämlich nicht mehr dran Da war meiner undicht.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kühlsystem-Rohrleitungen

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kühlwasserverlust.... MIB BMW 7er, Modell E32 13 17.01.2007 19:48
Kühlwasserverlust! Chris22 BMW 7er, Modell E38 11 19.12.2006 09:15
Motorraum: Kühlwasserverlust tomgos BMW 7er, Modell E32 18 31.05.2005 21:36
Kühlwasserverlust V12-Jodler BMW 7er, Modell E32 3 25.05.2004 07:24
Kühlwasserverlust....!!! lap17 BMW 7er, Modell E38 9 08.01.2004 16:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group