Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2016, 00:18   #1
JensFischer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2016
Ort: Westerstede
Fahrzeug: E38-740D (05.2000)
Standard Motorprobleme 740D M67

Hallo zusammen,
Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 740D E38 der aus einer Insolvenzmasse einer Werkstatt kommt.
Aber erstmal zu der Vorgeschichte.
Dem Besitzer platze ein Kühlerschlauch auf der Autobahn bei etwa 200.
Nachdem er es merkte und zum stehen kam kochte er aber schon. In der Werkstatt dann die Gewissheit. Zyklinderkopfdichtung beide Seiten defekt.
Die Werkstatt hat beide Köpfe geplant und neue Dichtungen montiert. In diesem Zuge wurde auch die Wasserpumpe und das Thermostat erneuert.

Zwischenzeitlich wurde von BMW aus eine Durchsicht mit einem Kompressionstest durchgeführt der die Arbeit der Werkstatt bestätigte.
Bisdahin erstmal alles ok. Der Motor lläuft.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.


Nach dem Anlassen des Motors ist ein leichtunrunder Lauf wahr zunehmen. Nach der Warmlaufphase fängt der 7er an leicht bläulich zu qualmen.
Nachdem Ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe stand dort drin das beide elektrischen Ladedrucksteller Kurzschluss nach B- haben sollen.
Bei der Durchsicht von BMW war aufgefallen das eines der beiden Motorsteuergeräte mal nass war durch wassereinbruch.

Können die ganzen Fehler auf ein defektes Steuergerät zurückgeführt werden?
Habe schon viel von Luftmassenmesser gehört und gelesen.
Wäre super wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

Mfg
JensFischer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 07:33   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Dass beide Ladesteller Kurzschluß hätten ist eher ungewöhnlich...
Die Frage: bist du den Wagen bereits gefahren oder sind das Werte aus dem Stillstand?
Wenn die Lader wirklich nicht steuern, so merkt man das extrem an der Leistung, da fühlt sich der Wagen an als würdest du mit 60PS durch die Gegend gurken...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 07:46   #3
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Dass beide Ladesteller Kurzschluß hätten ist eher ungewöhnlich...
ungewoehnlich, ja das stimmt,
allerdings steht aktuell auch ein 740d/06.2000 bei mir (Forumler), welcher beide TurboSTG defekt hatte ...
der Ausfall dieser war staendig sporadisch und stand im kontext mit einer bestimmten, gefahrenen strecke.

Zitat:
Zitat von JensFischer Beitrag anzeigen
Nach dem Anlassen des Motors ist ein leichtunrunder Lauf wahr zunehmen. Nach der Warmlaufphase fängt der 7er an leicht bläulich zu qualmen.
Nachdem Ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe stand dort drin das beide elektrischen Ladedrucksteller Kurzschluss nach B- haben sollen.
Bei der Durchsicht von BMW war aufgefallen das eines der beiden Motorsteuergeräte mal nass war durch wassereinbruch.

der log der FS hinsichtlich der TurboSTG kann sein:

- ein fehleintrag sein hinsichtlich wassereinbruch im STG-Kasten / bereich TurboSTG
- ein alter FS-eintrag, welcher nicht geloescht wurde
- ein echter hinweis auf problem mit TurboSTG

der Blaue rauch kann sein:
- KGE macht probleme
- Kompressionsverlust ueber kolbenringe
- verliert oel ueber TurboLager
----> als erstes kompression auf allen zylindern messen

das er Ruckelt kann vieles sein:

- crs
- dde
- usw. uvm

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (11.03.2016 um 08:13 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 22:15   #4
JensFischer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2016
Ort: Westerstede
Fahrzeug: E38-740D (05.2000)
Standard

Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe bei dem qualmen auch schon gelesen das es daran liegen kann das er in der Warlaufpahse zu fett läuft.
Der Qualm riecht nach unverbranntem Diesel und nicht nach Öl.
Ich denke ich werde jetzt erstmal Teile sammeln gehen.

Bestellt sind jetzt erstmal:
-Motorsteuergeräte
-Luftmassenmesser
- Alle Filter

Kopression wurde bei BMW schon gemessen. Ohne Auffälligkeiten.
Die KGE konnte ich noch nicht nachsehen. Wie kontrolliere ich diese am besten?
Kann es auch was mit dem AGR oder der Zuluft zu tun haben?
JensFischer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 22:35   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

eine Info zum Fahrbetrieb vermisse ich noch immer
Wozu neue Steuergeräte? Gebrauchte bekommt man eh nicht zum Laufen (EWS) und neu ist erstmal viel zu teuer... eine Diagnose ist ja noch nicht mal komplett erstellt und die vorhandenen können auch repariert werden
LMM und Filter sind natürlich sinnvoll
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 23:22   #6
JensFischer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2016
Ort: Westerstede
Fahrzeug: E38-740D (05.2000)
Standard

Gefahren bin ich den bisher nur etwa 200m.
Also nicht wirklich. Allerdings macht es mir Sorgen das er wenn er warm ist so sehr qualmt.
Habe schon viel schlechtes gelesen.
Die Reparaturen sind alle von Fachwerkstätten gemacht worden und Belegbar.

Die Steuergeräte wollte ich haben da ich dort den Schaden ausklammern wollte.
Habe die beiden Steuergeräte inkl. EWS Steuergerät und Schlösser mit Schlüsseln von einem BMW Schrauber mit 1 Jahr Garantie bekommen.

Als erstes werde ich, wenn ich meine Nachtschichten rum habe, einen Ölwechsel inkl. Filter und die LMM wechseln.
Wer kann mir sagen wie ich die KGE am besten kontrollieren kann?
JensFischer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 00:40   #7
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

die KGE am M67 ist ja der Zyklon-Ölabscheider... der sitzt hinter der Ansaugbrücke direkt an der Wand zum Fahrgastraum, Beifahrerseitig.
Eigentlich ist dieser Abscheider Wartungsfrei, aber es schadet definitiv nicht ihn trotzdem mal zu reinigen Ich habe den meinen im Winter einmal ausgebaut, zerlegt und gereinigt, es war nix verdreckt oder verschlammt, lediglich Schwarz wie eben das Motoröl bei einem Diesel nach 5tkm eben ausschaut
Zum Ausbau empfiehlt es sich die Ansaugbrücke abzunehmen, es erleichtert alles ungemein Der Mottorraum beim M67 ist schon recht voll

Achja, den Motor nur im Leerlauf warm werden zu lassen ist so nicht wirklich im Sinne des Erfinders... eigentlich sollte der Motor für eine Diagnose "freigefahren" sein... im Leerlauf verkockt der eher.
Das Ruckeln des Motors kann auch auf eine kalte Lötstelle im Steuergerät zurück zu führen sein, was auch durch den Austausch von DDE's und EWS beseitigt sein kann.
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 00:58   #8
JensFischer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2016
Ort: Westerstede
Fahrzeug: E38-740D (05.2000)
Standard

Das ist ja eben die Sache...
Im Januar 2014 wurde bei BMW festgestellt das im Steuergerät Wasser stand und somit nicht auslesefähig ist.
Seite dem wurde an dem Wagen nichts mehr groß gemacht.

Kann es denn auch sein das das eine Steuergerät defekt ist und somit die Ladedruckverstellung nicht mehr funktioniert? Kann davon auch die Steuerung der Injektoren betroffen sein oder das Luftmassensystem?
JensFischer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 07:06   #9
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von JensFischer Beitrag anzeigen
Das ist ja eben die Sache...
Im Januar 2014 wurde bei BMW festgestellt das im Steuergerät Wasser stand und somit nicht auslesefähig ist.
Seite dem wurde an dem Wagen nichts mehr groß gemacht.

Kann es denn auch sein das das eine Steuergerät defekt ist und somit die Ladedruckverstellung nicht mehr funktioniert? Kann davon auch die Steuerung der Injektoren betroffen sein oder das Luftmassensystem?

wenn wasser im STG-Kasten stand und die STG / bzw. alles darin nicht sofort zeitgleich gereinigt / geprueft wurde,
kann so ziemlich alles an dem Motor (sensorik/steuerungen) aus dem soll.bereich sein ...

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 10:59   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Wir sprechen doch vom M67... hier handelt es sich um 2 Motorsteuergeräte:
DDE-Master und DDE-Slave
Wenn nun da drin Wasser war, so ist auch das Getriebesteuergerät mit betroffen... das sitzt ja alles im selben Kasten.
1. Punkt zu erledigen wäre also erst mal alle Steuergeräte aus zu bauen und diese öffnen und in Echt zu prüfen, der Aussage eines kann man nicht wirklich trauen da die einfach nur den Tester anhängen und global alles neu machen wollen, erst wenn mit Neu der gleiche Fehler besteht, dann wird gesucht, oder eben das nächste erneuert So fließen dann tausende ins Fahrzeug und es bleibt trotzdem ein Stehzeug
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 740d M67 Ladedruckregelung Abgasrückführungssystem Mikhail740d BMW 7er, Modell E38 66 18.01.2019 17:47
Motorraum: E38 - 740d / M67 featuring "gelbe Tonne" TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 5 24.12.2015 00:50
Werkstatt / Elektroniker für e38 M67 740d im Großraum Köln gesucht billy183 BMW Service. Werkstätten und mehr... 4 12.07.2013 18:11
Ölpumpenschrauben beim 740d (M67) Lebowski BMW 7er, Modell E38 3 10.05.2013 19:26
Motorraum: Pleuelmaße Dieselmotoren M57 M67 marco916 BMW 7er, Modell E38 0 11.11.2011 21:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group