Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2010, 14:35   #1
Chris_E32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Geisenfeld
Fahrzeug: E32 750iL, 730i V8, E38 728i, 4 x E28, E30 Cabrio, E90 325i
Standard Heizung bleibt warm trotz neuer Ventile??

Hallo zusammen,

mein 730i V8 mit Klimaautomatik heizt und heizt....
Hab neue Heizventile verbaut, Problem bleibt.
Regelbar innen von ganz warm zu warm, Klappen fahren in den Endstellungen auch hörbar.
Allerdings kommt es im Fußraum auch warm, wenn Klima eingeschaltet. An den seitl. und mittleren Düsen allerdings kalt...???

Was kann ich noch untersuchen?
Bedienteil?
Tem.-fühler?
..??

Bitte helft mir, es ist ja schon warm draußen.. :-)

Gruß Chris
Chris_E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 14:40   #2
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Waren die Ventile denn wirklich neu oder gebraucht?
Ansonsten würde ich zunächst mal die Elektrik um das Ventil prüfen: Wird es angesteuert? Sicherungen?

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 14:49   #3
Chris_E32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Geisenfeld
Fahrzeug: E32 750iL, 730i V8, E38 728i, 4 x E28, E30 Cabrio, E90 325i
Standard

Ja brandneu und von Bosch!
Allerdings bleiben die Symptome gleich, wenn ich den Stecker an den Heizventilen abziehe! Was muss ich da weiter untersuchen, Elektrik ist nicht gerade mein Spezialgebiet!
Danke
Chris_E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 15:46   #4
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Da die Heizventile stromlos eh offen sind bringt steckerabziehen auch nicht viel.

Ich würde mal schauen ob die Heizventile überhaupt regeln , durch Überbrücken mit Bordspannung, wenn die Klackern dann funktionieren sie auch,
2. würde ich am Stecker der HV messen ob sich die Spannung ändert,
wenn du die Temperatur auf ganz kalt stellst, dann sollten 12 V anliegen

Hier in diesem Fred findest du weitere Hilfe und Anregungen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/repar...il-116555.html
Reparatur Heizventil?
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 22:18   #5
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

heiz ventil stecker ,der halbrunde am ventil abzihen , innen auf kalt stellen ,lüftung leicht andrehen .dann im stecker messen der dickere leiter in der mitte ca 2,0 quadrat ist die masse .die anderen beiden sin die plus leiter der regler im innenraum.drehst auf kalt und mist den stromführenden aus.dann mist du nochmal an ein fremdmassepunkt die 12v wenn ja sicherung ganz.dann dasselbe mit der masse vom stecker.wenn auch ja dann sollte nach meinem wissen die regel seite in ordnung sein.danach das gleiche mit der anderen (beifahrer regler seite )beim regler auf warm drehen sollte die spannung auf null sich reduzieren ,deshalb auch stromlos offen.mfg harald
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 22:40   #6
Chris_E32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Geisenfeld
Fahrzeug: E32 750iL, 730i V8, E38 728i, 4 x E28, E30 Cabrio, E90 325i
Standard

Danke, werde ich machen. Allerdings vermute ich mittlerweile stark, dass kein Strom/Regelung an den Ventilen ankommt, ist die Leitung direkt vom Klimabedienteil?
Oder das Klimasteuergerät dann????
Chris_E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 22:52   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von m30 freak Beitrag anzeigen
heiz ventil stecker ,der halbrunde am ventil abzihen , innen auf kalt stellen ,lüftung leicht andrehen .dann im stecker messen der dickere leiter in der mitte ca 2,0 quadrat ist die masse .die anderen beiden sin die plus leiter der regler im innenraum.drehst auf kalt und mist den stromführenden aus.dann mist du nochmal an ein fremdmassepunkt die 12v wenn ja sicherung ganz.dann dasselbe mit der masse vom stecker.wenn auch ja dann sollte nach meinem wissen die regel seite in ordnung sein.danach das gleiche mit der anderen (beifahrer regler seite )beim regler auf warm drehen sollte die spannung auf null sich reduzieren ,deshalb auch stromlos offen.mfg harald
dat iss falsch

der PIN 1 im Stecker des Heizventils kommt von der Sicherung F20 und führt 12 Volt. Die Pinne 2 und 3 werden im Steuergerät der Klima auf nach Masse geschaltet.
Stromlos sind die Ventile offen, d. h. wenn die Sicherung F20 defekt ist,sind die Ventile auf.

wenn du am Klimabedienteil den linken Temperaturregler auf MAX-Kalt stellst (in die Raststellung) werden die Ventile mit 12 Volt Dauerspannungversorgt und sind zu.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...3&d=1219598407
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/heiz...ung-94579.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/repar...il-116555.html


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 23:00   #8
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

wat is los ,wat is passiert hab ich mich vermessen?wohl im eifer des gefechts falsch jemessen sorrykann ja mal vorkommen ,manchmal is dat nich so wie das soll grüsse an wolfgang und die andren
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 15:31   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Du hast da etwas die Massen durcheinandergebracht


Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 16:51   #10
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Wurde das Bedienteil selbst mal ausgetauscht??

Wenn ja... es gibt verschiedene Varianten..

Schliesst du eins mit den 3Pins an der Rückseite an eine Klimaanlage wo vorher das Bedient. mit 2 Pin und einem freien Pin... dann bleiben die Ventile, da stromlos auf...

Dies liess sich aber mit einer kurzen Drahtbrücke lösen

Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Heizung bleibt kalt. England_8 BMW 7er, Modell E38 37 27.01.2014 17:10
Trotz SUFU bleibt EDC und Tieferlegungs Frage offen... sereos BMW 7er, Modell E38 2 26.06.2009 20:09
Abgasanlage: Trotz SUFU bleibt Eisenmann frage offen... sereos BMW 7er, Modell E38 13 17.06.2009 07:31
Heizung/Klima: Heizung bleibt kalt... sebihees BMW 7er, Modell E32 23 04.12.2006 21:09
Innenraum: Heizung warm trotz auf 16°C!! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 8 30.10.2004 15:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group