Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2003, 01:16   #1
gregcgn
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Fragen zum Getriebe E32 750 Heftiges Ruckeln beim schalten.

Hallo,

so ein erster Tag kann anstrengend sein. Meine EML Leuchte hat sich nicht mehr gemeldet. Dafür gleich das nächste Problem. Zur Arbeit gefahren - prima. Nach Hause - prima. Dann ein wenig mehr gefahren: Getriebe schaltet äusserst unsanft. Vor allem vom 1. in den 2.. Gibt nen richtigen Ruck. Hm. Vom Chrysler Getriebe weiss ich, dass nach nem Ölwechsel alles gut wird... Wie sieht es beim BMW Getriebe aus? Kann es sein, dass sich das alte Öl erst dann bemerkbar macht, wenn das Getriebe Temperatur hat? Also Öl kalt: OK, Öl heiss: ruckeln...

Grummel... Ohje ;-)

Greg

[Bearbeitet am 11.8.2003 um 01:16 von gregcgn]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 03:02   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ruckeln oder ein Ruck vom ersten in den zweiten Gang?
Diesen leichten "Ruck" vom ersten in den zweiten habe ich auch. War aber schon immer so und funktioniert seit 10 Jahren problemlos.Sicherlich ist das nicht die sanfteste Art des Gangwechsels.
Habe mich inzwischen aber daran gewoehnt.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 11:20   #3
gregcgn
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

merkwürdigerweise schaltet der Wagen wirklich äusserst unsanft, seitdem EML geleuchtet hat. Angeblich synchronisieren Getriebe und Motor doch beosonders gut, oder? Kann es sein, dass irgenein eprom gelöscht wurde und die Kiste sich neu programmiert? Hilfe
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 11:34   #4
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Also,erstmal Ölstand prüfen!Dann eventuell Ölwechsel machen!Ich sage mal so,nen leichten Rück haste immer,aber richtig reinprügeln soll es nicht!!Beschreib mal den Ruck,von der kräftigkeit her!!!Also wenn du vorher Audi oder Mercedes mit Automatik gefahren hast wirst du vom Schaltkomfort sehr enttäuscht sein,weil die das schalten kriegt man beim 750,ich kenne nur die ohne AGS,so gut wie immer mit!!

Mfg Patrick P.
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 11:47   #5
gregcgn
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also das Rucken ist ungefähr so so verstehen. Schlatgetriebe mit nagelneuer Kupplung und Kupplungspedal zu schnell kommen lassen. Verstehe ich das denn richtig, dass EML auch das Zusammenspiel von Getriebe und MOtor steuert? Weil wie gesagt, bevor gestern für 2 Startvorgänge EML leuchtete, war das Schalten noch "normal"...

[Bearbeitet am 12.8.2003 um 11:49 von gregcgn]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 11:48   #6
MarcoB12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

das mit dem Ruck ist mir auch schon aufgefallen, es kommt bei mir aber immer drauf an
wie ich Gas gebe. Mal ist ein heftiger Ruck da, manchmal aber auch nicht,
kommt immer drauf an ob ich normal oder sanft anfahre.

Gruss
Marco
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 11:50   #7
gregcgn
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

das Schlimme: Je seriöser ich fahre, desto heftiger der Ruck. Hei höherer Drehzahl geht das Rucken unter...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 11:52   #8
MarcoB12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

jo kenne ich, ist aber glaub ich ganz normal, oder ????

Gruss
Marco
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 12:02   #9
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Ruckeln oder Knallen??

@gregcgn,

wie Patrick schon schrieb, solltest Du das "Rucken" genauer definieren. Sollte es ein Knallen sein, wird Dir ein Getriebölwechsel wahrscheinlich nicht viel bringen -- es könnte ein Korb im Getriebe gebrochen sein und/oder die Kupplung dieser Gänge knallt dann richtig heftig rein -- dies knallt furchtbar.

Dann brauchst Du meiner Meinung nach keinen Ölwechsel mehr machen -- Getriebe Wechsel ist dann sehr wahrscheinlich!

Ist es nicht so richtig heftig, kannst Du es mal probieren, daß da vielleicht eine Kupplung oder ein Schaltventil klemmt -- möglich ist es ...

Gruß

k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 12:20   #10
gregcgn
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hm. Um 15 Uhr werde ich mal hier bei BMW vorsprechen. Fehlerspeicher auslesen lassen und die mal zum Getriebe-Rucken befragen... Mal schauen, was draus wird...

Greg
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeölwechsel erforderlich? Monty BMW 7er, Modell E38 177 14.08.2015 14:38
rücksitze vom 750 il in 750 i einbauen E32 BMWHarald BMW 7er, Modell E32 26 31.10.2002 11:31
E32 Kauf (730 - 750) Nighttrain383 BMW 7er, Modell E32 20 31.07.2002 02:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group