Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2008, 16:51   #11
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Wenn ich das so lese, dann scheint das Ganze ja so komplex zu sein, dass man irgendeine Auswirkung wohl immer übersieht und dann Probleme entstehen können .... das einfachste Wäre dann doch - mal als Laie Gedacht - ich ändere nichts an den Außenabmessungen des Motors um mit Steuerkette etc. keine Problem zu bekommen und baue Kolben oder Pleuel mit etwas Übermaß ein, so dass ich hierdurch eine höhere Verdichtung bekomme .... evtl gibt es sowas ja schon in Übermaßgrößen für Motorrevisionen etc. ....

wie auch immer: das scheint ne Sache für nen echten Profi zu werden ....

obwohl es schon interessant wäre, das zukünftig nur noch vorhandene Super irgendwie effektiv für den m30 nutzbar machen zu können .... und ich denke da gar nicht mal so sehr an eine Leistungserhöhung sondern eher daran, dass damit evtl. der Verbrauch etwas gesenkt werden kann ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 17:22   #12
rottweiler_bmw
Kopfverdreher schlechthin
 
Benutzerbild von rottweiler_bmw
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Sonthofen
Fahrzeug: Alpina B11 3,5 Schalter BJ 87,Chevrolet TransSport Bj 01
Standard

Also 3/10 kannst du wegnehmen,bzw. lassen.
Es gibt dann eine Kopfdichtung die Dicker ist und das ganze wieder ausgleichen soll (laut BMW).
Kannst natürlich auch wieder die normale nehmen,dann hast du deine höhere Verdichtung.Allerdings hast du dadurch natürlich einen höheren Verschleiß,z.b. an den Ventilschaftabdichtungen.Also am besten sowas gleich mit neu machen.
Hab das damals an meinem E28 auch gemacht,allerdings waren es ca. 5/10.Und ich hätte nicht gedacht das da so ein Unterschied spürbar ist .
Wie oben schon geschrieben,hält dann der Motor natürlich mit Sicherheit nicht mehr solang,außerdem steigt der Oelverbrauch (War bei mir mal so).

Grüße Stefan
rottweiler_bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 21:44   #13
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zusammenfassend:

Wenn der Kopf schon unten ist, dann frag einen brauchbaren Motorenbauer / Tuner und Du wirst von ihm einen guten Vorschlag bekommen, der alles Berücksichtigt hat.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 02:09   #14
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

es wäre sowieso mal interessant, wieviel der Oktanzahlreserve durch Ablagerungen in einem älteren Motor "aufgebraucht" wird?

Die sollen ja -einem unbestätigten Gerücht zufolge- zum Teil fast Glühzündungen verursachen?

Weiss da jemand drüber was?


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 07:02   #15
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Kommt drauf an, wie dreckig der Motor ist. Und das hängt von den Einsatzbedingungen ab. Bei 'nem Einkaufswagen, der nur ohne Last und Kurzstrecke bewegt wird, kommt das irgendwann schon hin mit den Glühzündungen. Wobei das nicht daran liegt, dass die Verdichtung zu hoch wird, sondern an der Unregelmäßigkeit der Ablagerungen. Vorstehende "Spitzen" heizen sich stärker auf was dazu führen kann, dass der Kraftstoff unkontrolliert verbrannt wird.

Bei 'nem Automatik (den die meisten hier ja haben) hat man durch die Gaspedalstellung leider relativ wenig Einfluss auf den Betriebszustand des Motors - im Zweifel schaltet der Automat halt runter. Also bei viel Kurzstreckenverkehr ab und zu mal auf die Bahn.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 21:48   #16
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Servus,

und vorn weg: Ich werd die Verdichtung von meinem M30 auf jeden Fall erhöhen - und zwar so hoch wie möglich, was in etwa auf 10:1 hinaus laufen wird.

Vom M30B30 Kopf an sich kann man etwa 2,5mm abfräßen ohne die Ventilsitze zu erwischen, was laut meiner Rechnung etwa einer Verdichtung von 10:1 entspricht. Einziges Problem an der Sache ist, dass ich noch nicht heraus gefunden habe, ob bei dieser Verdichtung die Ventile (hauptsächlich das EV) beim Übergang von Ausstoß- auf Ansaugtakt (Ventilüberschneidung!) nicht schon am Kolbenboden anklopfen. Mein Augenmaß meint: "müsste gut gehen" - mein Verstand sagt: "Praxistest am Versuchsmotor, weil mir das Berechnen des Ventilhubes relativ zum Kolbenhub zu umständlich ist"

Versuchsmotor wird der alte 330tkm M30 meines 730iA, der gegen einen überholten M30 ausgetauscht wird. Geplant habe ich einen meiner inzwischen vier M30-Zylinderköpfe um besagte 2,5mm abfräßen zu lassen und diesen Kopf dann ohne Zylinderkopfdichtung auf dem alten M30-Block so zu fixieren, dass er sich nach oben anheben kann (sollten die Ventile auf dem Kolbenboden anstehen). Steuerkette aufs Ritzel werfen, Ventile auf korrektes Spiel einstellen, Motor durchdrehen. Wenn die Ventile des abgefräßten Kopfes ohne Zylinderkopfdichtung bei Ventilüberschneidung nicht auf dem Kolbenboden anstehen passt alles, wenn nicht hab ich halt einen Zylinderkopf weniger

Sollte das aber funktionieren, stellt sich noch die Frage nach dem neuen Wärmewert der Zündkerzen und der Steuerkettenspannung.
- Ersteres könnte man als fertiger Fahrzeugtechnikingenieur wahrscheinlich berechenen oder man schraubt einfach um zwei/drei Wärmestufen kältere Kerzen rein und schaut ob die Dinger einrußen oder nicht.
- Die 5mm, die die Steuerkette dann zu lang wäre, müsste evt. sogar der Kettenspanner kompensieren können. An sonsten wäre zu überprüfen, ob sich die Gleitschienen verändern lassen oder ob man einfach ein Glied heraus nimmt.

Was es Mehrleistung bringt werde ich versuchen näherungsweise zu berechen, verspreche mir allerdings zu viel von dem Ergebnis. Ich schätze aber die 200PS sollte er dann schon überschreiten.


Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 21:57   #17
Nils024
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: china
Fahrzeug: nix
Standard

habe schon ofters von m30 motoren profi's gehort das das soweit abfrasen vom kopf um 10:1 zu erreichen dafu sorgt dass es schneller kopfrisse und andere probleme gibt. dazu bevorzugt mann andere kolben fur solche verdichtungserhohungen.
Nils024 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 22:12   #18
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von Nils024 Beitrag anzeigen
habe schon ofters von m30 motoren profi's gehort das das soweit abfrasen vom kopf um 10:1 zu erreichen dafu sorgt dass es schneller kopfrisse und andere probleme gibt. dazu bevorzugt mann andere kolben fur solche verdichtungserhohungen.
ja schon, aber wir reden ja hier nur über eine "lächerliche" Verdichtungserhöhung auf 10:1 bei einem Steinzeittriebwerk mit 2-Ventil-Technik das bei Vollast sowieso nur noch einen Füllungsgrad von wahrscheinlich 75% hat.

Das is mehr oder ein schlechter Witz gegen jeden Turboumbau oder diese hirnlose Lachgaseinspritzerei die manche "Reiskochertuningexperten" betreiben.
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 22:32   #19
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Gerade weil der M30 ja so ein "Traktormotor" ist, eignet er sich hervorragend für das Tuning! Grundsolide und nullstens ausgereizt!
Mit einer Verdichtungserhöhung wird der Wirkungsgrad wesentlich verbessert! Ob bei 10:1 allerdings noch Super langt, weiß ich net...der M30B30/35 hat schon ziemlich große Brennräume/Einzelhubraum was leider klopfförderlich ist...aber wäre schön wenn´s geht!
Ohne zu übertreiben ist mit einer kompletten Kopfbearbeitung inklusive diverser Teile ohne weiteres eine Leistung von 300PS realistisch (beim B35)! Aber da kann man sich für die Kohle auch gleich nen S38B36 kaufen...
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 22:45   #20
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Moistä Beitrag anzeigen
Ob bei 10:1 allerdings noch Super langt, weiß ich net...der M30B30/35 hat schon ziemlich große Brennräume/Einzelhubraum was leider klopfförderlich ist...aber wäre schön wenn´s geht!
kippst halt was ethanol mit 110 oktan rein. dann hast ruhe
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: superbenzin oder dk750il BMW 7er, Modell E23 4 20.07.2006 06:39
730i R6 Normal- oder Superbenzin Hi-Man BMW 7er, Modell E32 29 20.12.2002 13:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group