Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2008, 23:00   #31
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von J.J. McClure Beitrag anzeigen
da Ethanol eine höhere Verbrennungsgeschwindigkeit als Benzin hat
Da haben wir doch endlich mal eine mögliche Erklärung dafür, daß der wegen des niedrigeren Brennwertes theoretisch zu erwartende Leistungsverlust von ca. 30% nicht von allen Ethanoltankern beobachtet wird. Weißt du mehr dazu?
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 23:17   #32
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von VollNormal Beitrag anzeigen
Da haben wir doch endlich mal eine mögliche Erklärung dafür, daß der wegen des niedrigeren Brennwertes theoretisch zu erwartende Leistungsverlust von ca. 30% nicht von allen Ethanoltankern beobachtet wird. Weißt du mehr dazu?
mich reizt das ja schon ne weile, meinen mal mit und ohne e85 aufn prüfstand zu stellen. nur sind mir knapp 100,- dafür nun echt zu viel...
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 02:27   #33
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Zitat:
Zitat von J.J. McClure Beitrag anzeigen
Naja, die theoretisch gewonnene Mehrleistung durch die Verdichtungserhöhung wird bei Ethanolbetrieb wahrscheinlich grad mal dazu reichen, um den Leistungsverlust wegen des niedrigen Brennwertes von Ethanol zu kompensieren.

Wird also leistungsmäßig eher auf eine Nullrunde raus laufen, nur dass eben der Verbrauch gleich bleibt (was ja auch erstrebenswert ist)

Nebenbei bemerkt: Die Zündung beim Ethanolbetrieb vor zu stellen wäre eher kontraprokutiv, da Ethanol eine höhere Verbrennungsgeschwindigkeit als Benzin hat. Wenn man seinen Kurbeltrieb also nicht für wenig Leistungsausbeute zu tode klopfen will, sollte man den Zündzeitpunkt eher nach hinten verlegen.

Gruß
auch Schorsch
Naja, eben gerade wegen der Klopffestigkeit sollte man die Zündung vor stellen um Mehrleistung zu erziehlen...da klopft sich schon nix tot da ja höhere Klopffestigkeit
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 02:41   #34
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
sprich dich ruhig mal aus
Hehe, ja, dass wird ne längere Geschichte...
hab grad nen M30B35 hier im Keller liegen und der soll mal ne Turboaufladung bekommen. Mein Problem war bei dem ganzen Drumherum...ich brauch ne frei programmierbare Einspritzung um das auch abstimmen zu können. Da der ganze Kram aber schweine teuer is un man alles neu verkabeln muss und da der Luftmengenmesser einem Luftmassenmesser weichen muss hab ich da bei der Suche ne sehr nette Firma in Canada aufgetan.
Die bieten ein serienmäßiges Steuergerät an wo ein freiprogrammierbarer Chip drauf is und haben noch ein Laptopkabel integriert um auf den Chip zugreifen zu können! Heißt im Klartext, altes Steuergerät raus, neues rein und schon hat man ne frei programmierbare Einspritze ohne auch nur ein Kabel ändern zu müssen und kann alles auch wärend der Fahrt usw. verändern was wiederum viele teure Prüfstandsstunden spart
Software gibts natürlich auch dazu und bezahlbar ist es auch noch! Man kann sogar sein altes Steuergerät einschicken, falls es eine gewisse Nummer aufweißt und bekommt dann das neue noch billiger!
Man kann mehrere Maps abspeichern und bei Bedarf einfach rein laden! Also z.B. eine für Super mit etwas mehr Frühzündung so wie das ein normaler Chip auch macht und dann eben noch eine für E85 pur!

Das werde ich aber schon jetzt einbauen, um mich da schonmal etwas ein zu arbeiten und dann natürlich auch schon mit E85 pur zu fahren! Quasi wird mein jetziger Motor zum Versuchsobjekt für den späteren Turbo

Hier mal der Link...da steht alles weitere und ein nettes Video gibts auch

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://millerperformancecars.com/catalogue/435.html

Die haben auch sehr viel nette andere Sachen für den M30!!! Quasi die Anlaufstelle für Leute, die was an ihrem M30 machen wollen...vor allem Aufladung.
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: superbenzin oder dk750il BMW 7er, Modell E23 4 20.07.2006 06:39
730i R6 Normal- oder Superbenzin Hi-Man BMW 7er, Modell E32 29 20.12.2002 13:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group