Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2008, 15:15   #41
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
also, wenn man(n) wirklich sicher und sauber den ölwechsel machen will:
- öl raus (ablass-schraube)
- neues rein
- 5minuten laufen lassen (=spülen)
- "neues" alt-öl raus
- neues rein
kost nur zeit und geld - oder alle 10tkm ölwechsel

oder ... oder ... oder ...
hallo. genauso hab ichs beim meinem 7er gemacht,als ich gleich nach dem kauf den ölwechsel gemacht hab. hab aber zum spülen ganz billiges öl genommen,das reicht für diesen zweck. ansonsten mach ich eh spätestens nach 10.000km,minimum aber jeden frühling ölwechsel. schöne grüße und danke fürs hasenzüchten.andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 15:40   #42
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von apal Beitrag anzeigen
hallo. genauso hab ichs beim meinem 7er gemacht,als ich gleich nach dem kauf den ölwechsel gemacht hab. hab aber zum spülen ganz billiges öl genommen,das reicht für diesen zweck. ansonsten mach ich eh spätestens nach 10.000km,minimum aber jeden frühling ölwechsel. schöne grüße und danke fürs hasenzüchten.andi.
was hält ihr von der spülüng mit diesel?

wurde bei mir mal gemacht vor paar jahren, ist eine riesenmenge dreck rausgekommen.
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 16:06   #43
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von BMW730iStgt Beitrag anzeigen
was hält ihr von der spülüng mit diesel?

wurde bei mir mal gemacht vor paar jahren, ist eine riesenmenge dreck rausgekommen.
hallo. ich persönlich würds nicht machen,bei einem wirklich verschlammten motor,wie es früher bei mangelnder pflege und heute auch noch bei oldtimern manchmal vorkommt,ist es mit vorsicht anzuraten. wir hatten im oldtimerclub aber auch schon fälle,wo gelöste partikel die ölkanäle verstopft haben und das zu motorschäden geführt hat. bei regelmäßigem wechsel mit dem richtigen öl ist eine spülung nicht von nöten,dafür gibts den ölfilter,der diesen part zuverläßig erledigt(regelmäßiger wechsel mit originalfilter vorausgesetzt!!) wenn dann den ratschlag von rubin annehmen und mit öl nachspülen,wenn mans ganz gut meint. daß nach deiner spülung eine brühe rausgekommen ist,ist ja ganz klar,ist aber in wirklichkeit eine optische täuschung,nimm mal nur einen öldeckel und 10l diesel,wasch ihn damit aus und du wirst sehen,daß das ganze diesel schwarz ist. das restliche,immer im motor verbleibende öl,das in ölkanälen,lagern und am motorblock beim wechsel zurück bleibt( dürfte beim 7er vieleicht ein viertel liter sein),färbt auch 20l kohlrabenschwarz. schöne grüße andi.

Geändert von apal (01.01.2008 um 16:09 Uhr). Grund: zusatz
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 19:30   #44
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von apal Beitrag anzeigen
hallo. also da sind sich die techniker einig,daß absaugen nur im notfall sein soll. warum sollte das denn besser sein und wieso sollte der sauger denn mehr partikel rausholen? da muß ich dir entschieden widersprechen. die partikel sind fest mit dem öl verbunden und mit dem sauger kannst du definitiv nicht das ganze öl rausholen,außer es ist am tiefsten punkt des motorgehäuses eine spezielle vorrichtung dafür vorgesehen. ansonsten wird an der öffnung des ölmeßstabes abgesaugt! schöne grüße andi.
Nicht ganz korrekt - Du bekommst mit dem Absaugen fast immer mehr raus als durch das reine ablassen - liegt immer an der Konstruktion der Ölwanne.

Das Absaugen ist auf jeden Fall besser als der vermeintliche Ruf, der sich im Internet schön verbreitet
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 19:52   #45
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Nicht ganz korrekt - Du bekommst mit dem Absaugen fast immer mehr raus als durch das reine ablassen - liegt immer an der Konstruktion der Ölwanne.

Das Absaugen ist auf jeden Fall besser als der vermeintliche Ruf, der sich im Internet schön verbreitet
Ja, das kann ich nur bestätigen... Ich habe mir eine Proxxon-Pumpe zugelegt und bekomme mit der mehr Öl raus als jeder Mechaniker vorher mit der Ablaßschraube... Logischerweise muß bei mehr Öl auch mehr Dreck rauskommen, andernfalls hab ich in der Schule was falsch verstanden.. .

Wenn ich abgepumpt habe, kommt nach Öffnung der Schraube kein Tropfen mehr...Auch, wenn ich danach die angegebenen 7,5Liter reinkippe, ist der Ölstand noch unter Max, wo er vorher eher deutlich drüber war...

Also, Absaugen ist wirklich eher positiv zu sehen...

BlackSeven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 19:56   #46
Chicano
Youngtimerfan
 
Benutzerbild von Chicano
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E32-735iA
Standard

Zitat:
Entschuldige , aber das ist doch dummes zeug was du erzählst , viele von uns empfehlen nicht umsonst dieses Öl , rauher Motorlauf , weniger Leistung , angestrengter Motor? Ja Hallo?
Nimm es bitte nicht persönlich , es ist quatsch.
Servus,
ich glaube nicht,dass ich dummes Zeug erzähle.Und ich nehme es nicht persönlich.Es mag ja sein,dass viele hier damit gute Erfahrungen haben-ich nicht.Ich habe damit schlechte Erfahrungen und was anderes gespürt-und ich bin offensichtlich nicht der Einzige.Damit Basta.Vielleicht liegt es ja an der Streuung in der Produktion dieses Top-Öls .
Insofern möge jeder sein ÖL verteidigen,wie es ja einige tun-ich werde mich an den elendigen Öl-Diskussionen nicht mehr beteiligen.
Gruß
Chicano
Chicano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 21:50   #47
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Nicht ganz korrekt - Du bekommst mit dem Absaugen fast immer mehr raus als durch das reine ablassen - liegt immer an der Konstruktion der Ölwanne.

Das Absaugen ist auf jeden Fall besser als der vermeintliche Ruf, der sich im Internet schön verbreitet
hallo.ich will hier natürlich niemand die art und weise seines ölwelchsels streitig machen. ich versuch nur meine erfahrungen wieder zugeben. aber der schlechte ruf des absaugens ist schon gerechtfertigt. beim großteil der fahrzeuge wird zu wenig öl abgesaugt. wie ich schon geschrieben habe,ist es natürlich geeignet für fahrzeuge,bei denen schon bei der konstruktion diese art mit einbezogen wurde,wie z.b. eine vertiefung in der ölwanne,dazu braucht man aber auch das dafür richtige gerät. die aussage,daß es besser ist als der ölwechsel über die ablaßschraube halte ich aber für übertrieben. für mich ist es sowieso nichts,da ich bei dieser gelegenheit gleich immer eine kontrolle des motors auf irgendwelche undichtigkeiten,sowie allgemeine unterbodenkontrolle durchführe. schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 22:06   #48
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von apal Beitrag anzeigen
hallo.ich will hier natürlich niemand die art und weise seines ölwelchsels streitig machen. ich versuch nur meine erfahrungen wieder zugeben. aber der schlechte ruf des absaugens ist schon gerechtfertigt. beim großteil der fahrzeuge wird zu wenig öl abgesaugt. wie ich schon geschrieben habe,ist es natürlich geeignet für fahrzeuge,bei denen schon bei der konstruktion diese art mit einbezogen wurde,wie z.b. eine vertiefung in der ölwanne,dazu braucht man aber auch das dafür richtige gerät.
Ich persönlich wechsel auch nur über die Ablassschraube...mein Auto sehe ich aber auch so oft genug von unten

Aber weder braucht man eine spezielle Ölwanne noch ein wirklich spezielles Gerät - es funktioniert bestenes, wieso auch nicht? Nenn mir doch mal einen Grund, wieso zu wenig Öl abgesaugt werden sollte? Klar, die immer wieder zu beobachtende Unfähigkeit (oder zu wenig Zeit) des Mechanikers - aber mehr auch nicht.

Woher die Aussage, dass bei einem Großteil zu wenig abgezapft wird? Hast Du das bei einem Großteil persönlich mitbekommen und nachher kontrolliert? Nicht falsch verstehen, aber solche Aussagen zu verschiedensten Geschichten liest man immer wieder...auch mit der Unterstreicheung, dass "größtenteils" dies und jenes passiert sei...
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 22:18   #49
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ich persönlich wechsel auch nur über die Ablassschraube...mein Auto sehe ich aber auch so oft genug von unten

Aber weder braucht man eine spezielle Ölwanne noch ein wirklich spezielles Gerät - es funktioniert bestenes, wieso auch nicht? Nenn mir doch mal einen Grund, wieso zu wenig Öl abgesaugt werden sollte? Klar, die immer wieder zu beobachtende Unfähigkeit (oder zu wenig Zeit) des Mechanikers - aber mehr auch nicht.

Woher die Aussage, dass bei einem Großteil zu wenig abgezapft wird? Hast Du das bei einem Großteil persönlich mitbekommen und nachher kontrolliert? Nicht falsch verstehen, aber solche Aussagen zu verschiedensten Geschichten liest man immer wieder...auch mit der Unterstreicheung, dass "größtenteils" dies und jenes passiert sei...
hallo. das ging aus einem großen test hervor,ich glaub es war die autobild. zudem stand in meiner oldtimerwerkstatt (bei der ich regelmäßig aushelfe) mal ein solches gerät und in vielen fällen haben wir festgestellt,daß die vorgeschriebene menge an öl nicht eingefüllt werden konnte. da die sonde ja über den ölmeßstab eingeführt wird,ist ja nicht unbedingt sichergestellt,daß diese auch in der tiefsten stelle in der ölwanne endet. und hier werden vom rolls,porsche bis hin zum golf alle fahrzeuge repariert,ich glaub also,ich weiß schon,wovon ich rede. schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 08:01   #50
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von apal Beitrag anzeigen
hallo. das ging aus einem großen test hervor,ich glaub es war die autobild. zudem stand in meiner oldtimerwerkstatt (bei der ich regelmäßig aushelfe) mal ein solches gerät und in vielen fällen haben wir festgestellt,daß die vorgeschriebene menge an öl nicht eingefüllt werden konnte. da die sonde ja über den ölmeßstab eingeführt wird,ist ja nicht unbedingt sichergestellt,daß diese auch in der tiefsten stelle in der ölwanne endet. und hier werden vom rolls,porsche bis hin zum golf alle fahrzeuge repariert,ich glaub also,ich weiß schon,wovon ich rede. schöne grüße andi.
Wenn Du meinen Beitrag oben gelesen hättest wüsstest Du jetzt, das beim E38 V8 über die Absaugmethode mehr Öl getauscht wird als über die konventionelle Methode...Wie das bei anderenm Autos ist, ist mir hier erst mal schnuppe...

BlackSeven
BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Öl wechsel steht an Toni.pt BMW 7er, Modell E38 47 24.11.2007 16:23
Da steht er nun |)aywalker BMW 7er, Modell E38 7 16.02.2007 17:34
Tachonadel steht skab BMW 7er, Modell E38 5 05.02.2005 10:16
Auktionsprototyp steht torres BMW 7er, Modell E32 59 10.02.2003 21:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group