Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2009, 19:49   #1
luki
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Waldstetten
Fahrzeug: 730i V8 5-Gang-Schalter; Bj. 4/92
Standard Spiel in der Lenkung

Hallo zusammen,

wahrscheinlich kennt jeder das Problem mit erhöhtem Spiel im Lenkgetriebe...so ist es auch bei mir. Ich habe ca. +-10° Spiel im Lenkrad, ohne daß das Fahrzeug eine Reaktion zeigt. Bisher war ich immer der Meinung, daß das Spiel vor allem in der Mittelstellung auftritt. Bei mir ist dieses Spiel aber auch unverändert im komplett nach links der rechts eingeschlagenen Zustand vorhanden. Da ich mir jetzt nicht so recht vorstellen kann, daß das komplette Lenkgetriebe über den gesamten Bereich Spiel hat bin ich am überlegen, ob es evtl auch etwas anderes sein kann...wie z.B. dieser Hebel, der vom Lenkgetriebe zu den Spurstangen geht. Könnte da evtl. Spiel drin sein? Ich habe bisher noch keine Chance gehabt unter das Fahrzeug zu blicken und mal nachzuschauen, aber vielleicht kennt ja jemand das gleiche Problem?

Gruß Lukas
luki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 20:22   #2
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

bei mir war damals der "Lenkstockhebel" locker...

also das Ding was unter dem Lenkgetriebe auf dieser Verzahnung sitz ...

ich glaube die nennen das hier irgendwas mit Pitman oder so

und auch nachdem ich Probleme beim Fahren hatte (Interner Link) flattern bei 80 bis 100km/h) habe ich einiges an der VA wechseln lassen und dadurch ist mein Spiel beim Lenken um einges greinger gewurden
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 23:20   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das Spiel in der Lenkung,sollte so sein,das in Geradeaus-Stellung,das die Vorderraeder bei der Kleinsten Lenkbewegung,Reagieren.Aber ein Abweichen von der Geradeaus-Stellung,Bewirkt,das das Lenkgetriebe Spiel bekommt.Bei Kleinem Einschlag,etwas Spiel,und bei vollem Einschlag,sehr viel Spiel.Dieses ist Konstruktionsbedingt.Wenn Du der Meinung bist,das Dein Lenkgetriebe in Ordnung ist,Dann besteht die Moeglichkeit,das der Lenkstockhebel,am L.-Getriebe Leicht lose auf der Verzahnung sitzt.Doch Glaube ich,der Fehler ist mehr bei der Mittleren Spurstange zu suchen.Auch koennte auf der Rechten Seite,der Hilfslenkhebel etwas Spiel in der Lagerung haben.Dieser darf sich nicht von Unten nach Oben Bewegen lassen.Der Rechte Zapfen in der Mittleren Spurstange,der an den Hilfslenkhebel Gesetzt wird,darf auch kein Spiel haben.Dieser sollte Fest sitzen.Ich wuerde erst mal diese Moeglichkeiten Untersuchen,bevor Du Dir Sorgen um Dein L.-Getriebe machen solltest.
Gruss Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 08:48   #4
luki
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Waldstetten
Fahrzeug: 730i V8 5-Gang-Schalter; Bj. 4/92
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
...und bei vollem Einschlag,sehr viel Spiel.Dieses ist Konstruktionsbedingt.
Kannst mir das mal näher erklären warum das so ist?
luki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 09:29   #5
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Nun,
stell es dir so vor.

Das Lenkgetriebe hat quasi im Inneren eine Spindel drin. Diese Spindel hat auf der gesamten Länge gesehen eine sich ständig ändernde Steigung.

Mittig auf dieser Spindel ist die Steigung am geringsten... dor ist die sogenannte Nullstellung. Nur dort kannst du das Spiel mit der durch eine Mutter gesicherte Schraube am Lenkgetriebe einstellen.
Lenkst du nach re/li bewegt sich die Spindel in den Bereich in dem das Spiel grösser wird- das macht aber nichts, da die Räder durch den Lenkeinschlag eh eine Gegenkraft aufbringen... du merkst das Spiel also nicht.

Im Geradeauslauf sieht das anders aus... die Räder bringen quasi kjeine Gegenkraft ins Lenkgetriebe... folglich muss nun das Spiel sehr klein sein.

Stimmt jetzt die Nullstellung (Geradeauslauf) im Lenkgetriebe nicht mit dem Geradeauslauf des Fahrzeuges überein kann es sein das beim Geradeausfahren die Spindel sich eben nicht in dem spielfreien Bereich befinden--- dein Lenkrad hat also Spiel.

Isn bisserl kopmplinziert zu erklären....
frag mal bei Tante Google... da jibbet Leute die das besser erklären können

oder schau mal da nach Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick misch...


Aber schau als erstes mal nach der Klemmutter im Fussraum, dort wo sich die Lenksäule zusammenschieben lässt befindet sich eine im Spiel einstellbare Verbindung... Zieh die Mutter einfach mal etwas fester an. Aber nur so fest das sich das Lenkrad noch verstellen lässt.. Das bringt schon viel

Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar

Geändert von CarstenE (30.07.2009 um 09:38 Uhr).
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 09:55   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ist doch ganz einfach, Carsten, Bilder erklaeren alles, hier von meiner Lenkgetriebe-Reparatur
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/uebe...ebe-87034.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 09:58   #7
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Schönen guten abend Erich,

wie wahr wie wahr...

aber du weisst ja wie es ist...

Die Stimme aus der Ferne hat die besten Ideen

CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: zu viel Spiel in der Lenkung morpheus BMW 7er, Modell E32 15 31.08.2008 18:08
Lenkung: Spiel in der Lenkung marius730i BMW 7er, Modell E32 4 29.01.2008 16:13
Spiel in der Lenkung yreiser BMW 7er, Modell E32 26 26.05.2006 00:59
Lenkung: Spiel in der Lenkung/Ursache? Fahrwerks-GOTT BMW 7er, Modell E32 4 25.05.2006 12:37
Lenkung: „Spiel“ in der Lenkung Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 4 05.01.2006 18:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group