Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2008, 11:19   #61
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

was macht den ihr hier

schraubt ihr nich nach 20tkm die Wanne komplett ab und prüft den Sitz der Ölpumpenschrauben

War nurn schertz - aber für alle ablasser und sauger - macht doch jeder was er für richtich hält, solange nicht gespült und abgerieben wird isses eh nicht 100proz sauber

und gesetz den fall, nach dem ölwechsel fährt einer mit dem auto wahrs/isses in 10tkm eh wieder wurscht
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 18:41   #62
omon007
BN:W 750
 
Benutzerbild von omon007
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: e38-750i Bj.1999
Standard

also wie ich aus den kommentaren verstanden habe es ist nicht unbedingt das 0X und 5x sein muss es kann auch 10X sein.

wenn der motor mit dem 10X nicht kaputt geht bei kälte dann ist ja alles klar
__________________
-=Rücksicht bedeutet, wenn man eine gute sicht nach hinten hat=-

30 Jahre - PLAYBOY
40 Jahre - PLAYMAN
50 Jahre - PLAYOFF
60 Jahre - GAME OVER!

Sex ist geil !!! nur Zigarette danach hat mich zum Kettenraucher gemacht.
omon007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 19:52   #63
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von omon007 Beitrag anzeigen
also wie ich aus den kommentaren verstanden habe es ist nicht unbedingt das 0X und 5x sein muss es kann auch 10X sein.

wenn der motor mit dem 10X nicht kaputt geht bei kälte dann ist ja alles klar
hmmh... ich würde ihm schon ein 5er gönnen... Wie oft willst Du wechseln?

Blackseven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 19:53   #64
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von omon007 Beitrag anzeigen
also wie ich aus den kommentaren verstanden habe es ist nicht unbedingt das 0X und 5x sein muss es kann auch 10X sein.

wenn der motor mit dem 10X nicht kaputt geht bei kälte dann ist ja alles klar
hallo. nein,dein motor geht auch nicht bei 10er öl im winter kaputt. die vordere bezeichnug 0,5 oder 10 besagt die fließfähigkeit bei -20 grad celsius! da man seinen motor doch eh schonen sollte im kalten zustand und das öl im normalen fahrbetrieb ja sowieso betriebstemperatur hat,wirst du auch keine probleme bekommen. die hintere bezeichnung sagt etwas über das temperaturverhalten bei 100grad celsius aus. solltest du eh vor dem winter wechseln,kannst ihm ja ein 5er gönnen. schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 01:12   #65
Marathoni
Mitglied
 
Benutzerbild von Marathoni
 
Registriert seit: 26.12.2004
Ort: Handorf
Fahrzeug: 730d E38, 750iL E32, 520d touring F11, MB 500SE W126
Standard

Ich will ja keinem zu Nahe treten, aber ich bin mehr als ueberrascht wie oft ich lesen muss, dass ein Oelwechsel nach 10.- 12.- oder 15,tkm gemacht wird.
Ich finde es umwelttechnisch mehr als bedenklich so mit unseren Umweltressourcen umzugehen.
BMW schreibt Oelwechsel nach Intervallanzeige vor und ein gutes Oel beugt unsinnigen Wechseln vor. Unsere Vaeter haben teilweise noch alle 5 tkm das Oel wechseln muessen, aber heutige Oele sind weit leistungsfaehiger geworden.
Wir fahren alle dicke Schlitten die einen betraechtlichen Verbrauch haben und entsprechend belastend sind, dass sei jedem gegoennt aber wir brauchen es auch nicht zu uebertreiben.
Auch ein E38 bleibt am Ende nur ein Auto und wenn der Motor mit einem guten Oel die Wechelintervalle nicht durchhaelt, hat der Wagen solch ein tolles Forum auch nicht verdient.
So, und jetzt bin ich auf die Reaktionen gespannt.
Gruss
Marathoni
Marathoni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 01:23   #66
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ich wechsel trotzdem alle 12.000 km - ich fahre einen 12-Zylinder und jeglicher Umweltgedanke hierbei wirkt lächerlich.

Zudem solltest Du auch mal gleichzeitig nachfragen, welche Jahreslaufleitungen man dann auch hat, denn ein Ölwechsel ist nach 12 Monaten anzuraten

Ich verhalte mich in anderen Bereichen ökologisch...aber ganz sicher nicht beim Auto. Und von einem Krebserzeuger muss ich mir das erst recht nicht sagen lassen
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 01:53   #67
Marathoni
Mitglied
 
Benutzerbild von Marathoni
 
Registriert seit: 26.12.2004
Ort: Handorf
Fahrzeug: 730d E38, 750iL E32, 520d touring F11, MB 500SE W126
Daumen nach unten

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ich wechsel trotzdem alle 12.000 km - ich fahre einen 12-Zylinder und jeglicher Umweltgedanke hierbei wirkt lächerlich.

Zudem solltest Du auch mal gleichzeitig nachfragen, welche Jahreslaufleitungen man dann auch hat, denn ein Ölwechsel ist nach 12 Monaten anzuraten

Ich verhalte mich in anderen Bereichen ökologisch...aber ganz sicher nicht beim Auto. Und von einem Krebserzeuger muss ich mir das erst recht nicht sagen lassen
Den Punkt mit der Jahreslaufleistung kann ich akzeptierren, der Rest ist unqualifiziert. Schade , hatte auf mehr Lebensweisheit und Technikverstaendnis gehofft.
Marathoni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 10:16   #68
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Seit dem ich mit Gas fahre wechsle ich das Öl nur noch alle 20 TKM (bei ca 35 - 40 TKM p.a. Fahrleistung).

Bei 10 TKM ist das Öl noch immer nicht schwarz sondern lediglich gelblich-braun. Liegt wohl daran, daß keine Benzin- und Verbrennungsrückstände mehr ins Öl kommen.

Das Umweltthema seh ich nun auch bei häufigem Ölwechsel nicht so tragisch, denn das Öl wird seit Jahren recycled und somit nicht verschwendet bzw. hat der Wechsel somit kaum neg. Auswirkungen auf die Umwelt.


Da hat Lexmaul mit der Dieselverbrennung gar nicht mal so unrecht. Hier entstehen wirklich noch Ruß und ungefilterte Rückstände in Hülle und Fülle. Selbst bei Rußfiltern sind die Autos da noch echte Schadstoffschleudern sofern man sie mit den modernen Euro3 Benzinern vergleicht.
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 11:11   #69
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Marathoni Beitrag anzeigen
Den Punkt mit der Jahreslaufleistung kann ich akzeptierren, der Rest ist unqualifiziert. Schade , hatte auf mehr Lebensweisheit und Technikverstaendnis gehofft.
Wein doch - die Wahrheit ist immer unangenehm und ältere Dieselfahrer brauchen mir wirklich nicht mit einem ökologischen Bewusstsein kommen, da sie wirkliche Umweltschweine sind.

Und wo ist es unqualifiziert, wenn ich sage, dass jeglicher ökologischer Umweltgedanke beim 12er lächerlich wirkt?

Natürlich solltest Du meine Aussage mit einem kleinen Augenzwinkern lesen...aber der Kerngedanke war schon richtig: Ich spare ökologisch woanders (und sinnvoller) als das ich mir mein ausschließliches Hobby madig reden lasse.

Lebensweisheit & Technikverständnis...lustig, lustig...nochmal: ICH persönlich MUSS nach ca. 12 TKM wechseln, weil dann mein Öl ca. ein Jahr alt ist bzw. ich viel Kurzstrecke auch fahre - das macht auch ein hochwertiges Öl nicht ewig mit.

Andere Leute hier im Forum benutzen weitaus billigere Öle (vor allem keine "tollen" Longlifeöle), wo ein Ölwechsel NICHT nach Anzeige sinnvoll ist, sondern im 15.000er Intervall - oder möchtest Du das jetzt mit einem besseren Technikverstand widerlegen? Machst Du alle 30.000 km mit einem handelsüblichen Öl einen Wechsel?
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 11:16   #70
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ich wechsel trotzdem alle 12.000 km - ich fahre einen 12-Zylinder und jeglicher Umweltgedanke hierbei wirkt lächerlich.
so sehe ich das auch.

die 7er haben im schnitt 8 zylinder und weit über 200 ps.

da ist es etwas seltsam über die ressourcenverschwendung zu sprechen.

abgesehen davon halte ich nichts und null von dieser unsinnigen debatte mit dem klimawandel etc.

solange amerika/indien/china das millionenfache davon in die luft pusten wird es nichts bringen dass der hierzulande schon x-fach um sein geld betrogener autofahrer mehr rücksicht auf die umwelt nimmt.

ich bin mir sicher dass diese debatte nur deshalb gemacht wird um nach einer weile eine entsprechende steuer (siehe ökosteuer die nur die haushaltslöcher stopft) angeordnet wird um den autofahrern NOCH mehr geld abzuknöpfen.
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Öl wechsel steht an Toni.pt BMW 7er, Modell E38 47 24.11.2007 16:23
Da steht er nun |)aywalker BMW 7er, Modell E38 7 16.02.2007 17:34
Tachonadel steht skab BMW 7er, Modell E38 5 05.02.2005 10:16
Auktionsprototyp steht torres BMW 7er, Modell E32 59 10.02.2003 21:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group