Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2016, 04:40   #1
Spritvernichter
wartet auf schönes Wetter
 
Benutzerbild von Spritvernichter
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: E38 740i (12.2000), E38 728i (04.1999), VW Golf 2 1.6 (09.1991), Volvo 940 2.3 (09.1994)
Standard STOP! ÖLDRUCK MOTOR (im Kalten Zustand!!!)

Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Kinder, liebe Neger..

Ich habe mich nun zwei Tage damit beschäftigt diese oben genannte Problematik hier im Forums zu finden, leider ohne Erfolg. (Im Bezug auf kalten Motor. Die meisten klagen über dieses Problem beim Bremsen, Gas geben oder eben warmen Zustand) Falls die Forums-Stasi etwas an der Threaderstellung auszusetzen hat

Zur Vorgeschichte:

Ich habe mir am 18.04.2015 einen neuen M62B44TU von BMW gegönnt. Auf die Frage warum- weil ich es kann. Ne, der alte hatte seine Gründe zu gehen.
Dieser wurde aufgrund von Garantiefällen vom besten KFZ- Technikermeister meiner Wahl mit mehr als 25 jähriger Berufserfahrung eingebaut.

Ich habe den ersten Ölwechsel nach ca. 1200 km gemacht, selbstredend kein Baumarktöl und logischerweise auch den Filter ersetzt. Ich befinde mich immer noch in der Einfahrphase des Motors. Aktuell hat der Motor 2289km gelaufen.

Mein Schrauber hat mir damals gesagt, dass ich wie folgt die Drehzahl langsam steigern soll:
0000-1500 km max 3000U/min
1500-2000 km max 3500U/min
2000-2500 km max 4000U/min
2500-3000 km max 4500U/min
3000-3500 km max 5000U/min
3500-4000 km max 5500U/min
4000-4500 km max 6000U/min
Ab 4500 km darf ich dann das komplette Drehzahlband abrufen. Lieber etwas länger einfahren, wie zu wenig.

Da der aktuelle KM -Stand 2289 beträgt, befinde ich mich zur Zeit in dem Bereich, wo ich bis 4000U/min fahren darf.

Ich war mit dem Auto vor zwei Wochen in Thüringen und bin auf der Rückfahrt dann langsam an die 4000 Umdrehungen gekommen. Habe den Wagen dann in die Garage gestellt und wollte vorgestern etwas daran arbeiten... fertig ist man nie. Außer im Kopf

Bevor irgendwelche Fragen kommen, was ich am Fahrzeug gerüttelt habe... Es ging lediglich um die Reparatur der Türgriffbeleuchtung hinten rechts

Wie dem auch sei, ich habe den Wagen gestartet und hab ihn rückwärts wieder in sein Zuhause gefahren. Plötzlich kam die Meldung im Bordcomputer

" *STOP! ÖLDRUCK MOTOR* "

(Der Tanker stand bis dahin ca. 1,5 Wochen in der Garage)

Habe den Motor sofort abgestellt und als erstes den Ölstand überprüft. Perfekt. Habe sogar nochmal ein paar ml hinzugefügt, bis der Ölstand am Maximum war.
Als nächstes hat mein Mechaniker mit mir geschaut, ob 2 sek. nach dem Motorstart Öl aus dem locker angeschraubten Ölfilterdeckel kommt. Auch das passte. Motor aus und den Öldruckschalter rausgeschraubt.
Da dieser auf Minus schaltet haben wir ihn durchgepiepst. Stromkreis geschlossen. Sobald vorne in den Sensor 0.5 Bar Druckluft geblasen wird, war der Stromkreis unterbrochen. Wir waren uns einig, dass der Sensor funktioniert.

Eine Öllampe ging während des kurzen Tests nicht an!

Das Problem ist, das ein leichtes Klackern im Motor zu hören war. Ergo gehe ich davon aus, dass es auch nicht am Öldruckschalter liegen kann.
Da ich mich aber noch innerhalb der 24 monatigen Garantie befinde, werde ich selber nicht die Ölwanne öffnen dürfen, geschweige denn mein Schrauber, um nach der Ölpumpe zu schauen, ob die aus unerfindlichen Gründen verstopft ist, oder so.

Ich habe vor ein paar Jahren auch schon mal von den Symptom gehört, dass bei den M60 Motoren nach einigen Jahren die Ölpumpenschrauben lose oder gar vereinzelt herausgefallen sind. Ich hoffe, dass das Problem bei dem Faceliftmotor behoben wurde und dies nicht schon jetzt der Fall ist nach so wenigen Kilometern.

Ich werde gleich nochmal den FS auslesen und schauen, ob irgendeine Fehlermeldung hinterlegt ist.

Ich habe gestern mit dem hiesigen Freundlichen gesprochen, der mir sagte, dass ich den Wagen vorbeibringen soll, worauf hin ich erwiderte, dass ich mit dem Auto keinen Meter mehr fahre. Auf seine Aussage hin, dass ich ihn schleppen lassen soll, meinte ich, dass es dem Automatikgetriebe nicht gut tut, mehrere Kilometer trocken gedreht zu werden.

Es kommt im Falle einer Reparatur nur die Möglichkeit in Betracht, dass der Wagen verladen wird.

Vielleicht weiß jemand von euch noch irgendwas Hilfreiches

Gruß Tobias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FB_IMG_1436613358951.jpg (87,1 KB, 43x aufgerufen)
__________________
Gruß Tobias


P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Geändert von Spritvernichter (28.07.2016 um 04:50 Uhr).
Spritvernichter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 07:43   #2
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Hm.. meiner meckert auch ab und an >ÖLSTAND MOTOR< und >ÖLDRUCKSENSOR DEFEKT<
Habe vor ein paar Wochen dann einen neuen Öldrucksensor verbaut, Meldung, dass der Öldrucksensor angeblich im Eimer ist, kommt aber trotzdem noch hin und wieder.
Ich vermute stark, dass da irgendwo ein Kabel durch ist... könnte bei dir auch der Fall sein

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 07:58   #3
Spritvernichter
wartet auf schönes Wetter
 
Benutzerbild von Spritvernichter
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: E38 740i (12.2000), E38 728i (04.1999), VW Golf 2 1.6 (09.1991), Volvo 940 2.3 (09.1994)
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
Hm.. meiner meckert auch ab und an >ÖLSTAND MOTOR< und >ÖLDRUCKSENSOR DEFEKT<
Habe vor ein paar Wochen dann einen neuen Öldrucksensor verbaut, Meldung, dass der Öldrucksensor angeblich im Eimer ist, kommt aber trotzdem noch hin und wieder.
Ich vermute stark, dass da irgendwo ein Kabel durch ist... könnte bei dir auch der Fall sein

Gruß Klaus

Ich habe gerade eine eventuell schreckliche Entdeckung gemacht und da sind vermutlich die e38-Freaks gefragt...

Habe mal zum Spaß den FS ausgelesen. Nichts besonderes drin, was auf den Öldruck oder sonstiges hinweist..

ABER!!!! Ein Geistesblitz teilte mir mit, dass ich mal im Geheimmenü kontrolliere, ob die leuchten alle gehen..
Siehe da Bremsenverschleißanzeige, Motorkontrollleuchte, ABS Leuchte Öllampe ohne Funktion. Ich kann mich erinnern, dass im FS irgendwas von EEPROM stand.. Was hat das zu bedeuten??? Kann da ne Sicherung platt sein, wenn ja, bitte die Nummer nennen mein V8 ist ein Italiener

Könnte deswegen der Fehler vom Öldruck kommen, weil das KI nicht richtig funktioniert???????
Spritvernichter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öldruck. Stop Motor. kaya60 BMW 7er, Modell E38 26 25.10.2013 20:29
Motorraum: STOP! Öldruck Motor Clemens BMW 7er, Modell E38 45 12.10.2013 19:25
Motorraum: !STOP, Motor Öldruck! Traveler BMW 7er, Modell E38 22 09.07.2013 23:01
Motorraum: Stop! Öldruck Motor! Karol BMW 7er, Modell E38 32 20.02.2012 15:28
Stop ! Öldruck Motor Fanta BMW 7er, Modell E38 12 02.09.2002 18:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group