Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2011, 19:24   #1
Heinrich4
Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort: Rottersdorf
Fahrzeug: E32-750i(12.87)
Standard Hoher Verbrauch, mäßige Leistung

Hallo Leute,

hab´ ein kleines Problem mit meinem 750i, Bj12/87.
Er braucht derzeit um gut 5l mehr als vor ein paar Monaten (ich habe das Auto längere Zeit stillgelegt und erst jetzt wieder vor ein paar Wochen reanimiert).
Die Verbrauchswerte sind so um die 16l bei Tempo 100 konstant auf der Freilandstrasse, ca. 19l bei 150km/h konstant auf der Autobahn und- ich trau mich´s nicht sagen- in der Stadt (schwer zu sagen, aber viel zu viel)
Ich fahre immer ziemlich die gleiche Strecke in die Arbeit, und es sind lt. Anzeige BC und ausgelitert/gemessen wirklich gut 5l mehr- auf den Winterbetrieb will ich das auch nicht schieben- den hatte ich letztes Jahr auch).
Nebenbei ist auch die Leistung nicht berauschend, relativ träge Beschleunigung, außer bei Kick-down geht er gut weg.
Außerdem habe ich glaube ich ein 5-Gang Automatik, da er speziell wenn er kalt ist, spürbar 5x schaltet (in der vierten geht der Gang rein und nach einiger Zeit spüre ich nochmals einen Ruck und die Drehzahl fällt nochmals um ca. 300min-1 ab).

Folgende Sachen habe ich schon überprüft:

- alle Kerzen rausgenommen und getauscht- Funken ist auf allen ebenfalls da
- Lambda Sonden Werte gemessen- pendeln wie sie sollen zwischen 0,1 und 0,9V
- Lamba Sonden abgehängt- die Motronic stellt dann auf 0,45V Mittelwert- aber auch keine Änderung am Verbauch
- Drosselklappen zerlegt und gereinigt
- Motronicmodule und EML Modul getauscht
- Benzinpumen laufen und haben 3bar
- Benzindruckregler neu
- Einspritzdüsen sind gereinigt worden und funktionieren
- Alle Sensoren (Luft, Wasser) gemessen und Werte stimmen

Folgendes ist mir aufgefallen:

- Zündschlüßel auf Stellung Zündung, Motor läuft nicht: wenn man das Gaspedal durchdrückt machen die Drosselklappen nur ca. 20° auf
- Motor läuft: wenn man ganz auf´s Gas steigt (kurz ganz durchgedrückt) gehen die Drosselklappen ebenfalls nur 20-30° auf- in keinem der Fälle 90° (ganz auf)

Meine Frage: sollen die DK bei durchgetretenem Gaspedal ganz aufmachen (90°)? Hat das schon mal´ jemand überprüft bei nicht laufendem oder laufendem Motor?
ich könnte mir vorstellen wenn die DKen nicht ganz aufmachen überfettet er immer (bekommt zu wenig Luft)- würde auch die mäßige Beschleunigung erklären.
Er stinkt auch immer nach Benzin aus dem Auspuff.

Was könnte es sonst noch sein?

Herzlichen Dank für die Antworten
Heinrich
Heinrich4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 19:36   #2
Nera Espada
!!! \/12 Enthusiast !!!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Nera Espada
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Sachsenring
Fahrzeug: Als Chauffeur immer wieder andere
Standard

Da wirds wohl die Drosselklappe sein, die sollte sich um 90° öffnen!
__________________
Freude am Fahren

Zensur, ist auch eine Art Diktatur.
Nera Espada ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 20:15   #3
Heinrich4
Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort: Rottersdorf
Fahrzeug: E32-750i(12.87)
Standard

Soll die DK auch 90° aufgehen wenn der Motor nicht läuft? (das heißt nur bei Zündung ein)?
Was auch komisch ist, es betrifft auch beide DK gemeinsam, gibt es da irgendein Stellglied? Oder könnte es am Geberpotentiometer am Gaspedal liegen?

Danke
Heinrich
Heinrich4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 20:43   #4
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

Zitat:
Zitat von 666smokie666 Beitrag anzeigen
du hast übrigens kein 5gang, weil die erst im e38 gab. was du spürst ist die "wandlerüberbrückungskupplung" sie stellt anders als im sonstigen betrieb eine feste verbindung zwischen motor und achse her.
tante edit sagt: schau dir mal die verteilerkappen an! wenn er lange gestanden hat sind sie vielleicht ein wenig "angegammelt" schlechte zündung -> keine leistung -> hoher verbrauch+spritgestank
__________________
Biete Pulverbeschichtung und galvanische Beschichtung für Einzelteile
Anfragen jederzeit unter 0152 01865131
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 23:03   #5
Heinrich4
Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort: Rottersdorf
Fahrzeug: E32-750i(12.87)
Standard

Die Verteilerkappen- und finger hab´ ich ebenfalls neu gegeben, von dort kann´s nicht kommen.
Ich glaube schwer an die DK, aber die Frage ist, gibt es ein Signal das sagt: Drosselklappen AUF außer dem Pedalpotentiometer?
Gibt es eventuell irgendwas mit Temperatur (wenn kalt dann nur wenig auf zwecks Motorschonen?), oder kriegen die DK auch vom Getriebe ein Signal? (nur so ein Gedanke weil ich eben auch das Problem mit dem 2-teiligen 4.Gang hab).

Kann ich die Drosselklappen messen? Wo und welche Spannung bei welcher Gaspedalstellung? Gibt es etwas wie ich das Poti vom Gaspedal messen kann bzw. kann man die DK brücken um zu sehen ob sie dann ganz aufgehen?

Schönen Abend
Heinrich
Heinrich4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 03:52   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Drosselklappen durchmessen, siehe DK input values
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DATA - SYSTEMS
etwas runterscrollen, da ist alles in Deutsch, auch ein Schaltbild.

Sind beide Temperaturfuehler dran hinten an der Spritzwand am Ansauggeweih?
Messwerte
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Elektrik Temperatursensoren/Geber

Poti vom Gaspedal messen laut Bentley:

pedal position sensor M30 and M70
checking and adjusting

loosen pedal position sensor arm retaining nut
set gap of 3 mm between accelerator pedal bracket and idle stop.
support arm and tighten nut. Idle position is now set.
Adjust pedal travel stop: press accel pedal down by hand until kickdown pressure point is felt.


EML connector pedal position test pin

engine room, the big round one next to the diagnosis box.
M30 (DME 1.3) blue/brown pin 20

terminal numbers are molded in the EML connector face. These numbers are very small and may be difficult to read.

Turn ignition on
check signal from pedal position sensor while moving accel pedal

EML Pedal Position Sensor Test

pedal at idle position
manual transmission 0.34-0.43 VDC
automatic trans 0.35-0.45 VDC

pedal at full throttle
manual trans 3.1-3.3 VDC
automatic trans 3.7-3.8 VDC
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 10:55   #7
Heinrich4
Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort: Rottersdorf
Fahrzeug: E32-750i(12.87)
Standard

Hallo Erich,

herzlichen Dank für die Ausführlichen Anleitungen, war kurzfristig etwas verwirrt weil nur der M30-Motor angeführt war, hab´ aber jetzt nach Suche auch den M70 gefunden

- M70 (mit DME 1.2), braun/violettes Kabel an PIN 1
ich glaube beim 750iger ist es der runde Eumel der näher beim Diagnosestecker sitzt (hat ja 2)- oder?

Werd´ morgen mal´ alles Durchmessen und dann posten

Folgendes ist mir heute beim Starten noch aufgefallen:

- die DK sollen ja beim Zündschlüssel auf Stellung 2 drehen (Zündung) einmal komplett aufmachen (oder 70°, da bin ich nicht sicher) und dann wieder zu- als Test nehme ich an

Meine ruckeln 2-3mal heftig hin- und her, aber nur in einem Winkelbereich von 10-20°- mehr nicht
Das machen beide übrigens synchron, wenn´s nur eine wär wär´s logischer wo ich den Fehle suche

Kann mir jemand bestätigen daß die DK wirklich einen Testlauf machen und einmal ganz auf- und wieder zugehen?

Hat wer das DK-Ruckelsymptom schon mal gehabt?

Wünsche euch schöne Weihnachtsfeiertage
Heinrich
Heinrich4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 18:20   #8
Heinrich4
Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort: Rottersdorf
Fahrzeug: E32-750i(12.87)
Standard

noch eine Riesenbitte:

wenn jemand nächstes mal´ beim Einsteigen in seinen 750iger E32 die zeit hat und daran denkt, vieleicht kann er/sie die Motorhaube öffnen und auf folgendes schauen:

- was machen die DK beim Zündschlüssel drehen von Stellung 1 auf Stellung 2 (die Feder der linken sieht man vom Fahrersitz)??
- bei Durchdrücken des Gaspedals in Zündschlüsselstellung 2 auf Vollgas (nicht Kick-down), gehen die Drosselklappen ganz auf??

Bei beiden Aktionen läuft der Motor natürlich nicht

Wäre für den Input extrem dankbar, weiß im Moment nicht von welchen Vorraussetzungen ich bei der Fehlersuche ausgehen soll

Merci
Heinrich
Heinrich4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 18:41   #9
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich kann Dir zu den DK`s auf Stellung 2 was sagen. Bei Vollgas sagte mein Diagnosegerät was mit 87% geöffnet (weiß den Wert aber nicht mehr genau).
OK es war bei einem E38, aber die Funktion sollte doch die selbe sein oder ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 23:45   #10
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Meine DK´s gehen bei Zündstellung 2 in die Grundposition.
Dazu fahren sie beide zu erst auf ca. 10-15°,dann auf ca. 4-7° Öffnungswinkel.
Von aussen ist dazu ein leichtes hin und her fahren zu sehen.
Tritt man das Pedal durch,öffnen Sie sich sehr schnell und zügig auf ca. 90°
Zur besseren visuellen Verfolgung kann man sich auch eine Farbmarkierung setzten.
Liegt ein Fehler vor,quittiet das EML-STG das sofort mit einer leuchtenden EML-Lampe.
In diesem Zustand gehen die Klappen dann auch nur sehr zögerlich auf.(nur ca. 30-40°)

Ich vermute den Fehler eher im Bereich,Lamdasonden,Kühmitteltemp.-Sensor für die DME oder EML!!,oder sogar ein defekter Kat.
Wenn der DME-Sensor platt ist,rechnet die DME ständig mit falschen oder ohne brauchbare Werte.(bei defekten Sensoren kommt am Tester dann gerne -99° etc)
Wahrscheinlich "denkt" deine DME ständig sie befände sich im "Kaltlauf",was den hohen Spritverbrauch und die mindere Leistung erklären würde.
Um der Sache schnell auf den Grund gehen zu können,würde ich den Wagen an einen BMW-Tester hängen.
Hier können alle Parameter in Echtzeit genau abgelesen werden,und der Fehler schneller und effektiver gfunden werden.
Wenn die EML-Lampe aus ist,liegt auch kein Fehler vor...

Ich musste mich einmal sehr genau von Grund auf mit der EML einen ALPINA B10 Biturbo´s wegen eines Umbaus auseinander setzen.
Das System steuert im Vordergrund nur die DK´s an,bezieht Parameter von ABS und ASC mit ein (wenn vorhanden).
Die Einspritzmenge wird in den DME´s errechnet,unter Einbeziehung von Parrametern wie aktuelle Motortemp.,aktuelle Lamdawerte (nur Teillastbereich),momentane Ansaugmenge,momentane Motordrehzahl und derzeitige Stellung der DK.
Bei der Alpina Steuerung,besitz die EML einen eigenen Kühlwassersensor.
Ob das beim M70 auch so ist weiss ich nicht genau.
Der einfachste Weg ist eine gründliche elektronische Diagnose am Tester.
Die Mechanik scheint ja soweit i.O zu sein,wie Du sagst.
alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Mäßige Leistung M60B30 Gaser BMW 7er, Modell E32 22 02.06.2011 12:49
Motorraum: Zu hoher Verbrauch Lapachon BMW 7er, Modell E38 37 04.12.2006 17:34
Abgasanlage: extrem hoher verbrauch E32 BMW 7er, Modell E32 4 25.11.2006 23:27
Gas-Antrieb: LPG zu hoher Verbrauch nesi BMW 7er, Modell E38 19 28.06.2005 18:44
Utopisch hoher Verbrauch shox BMW 7er, Modell E65/E66 4 21.07.2003 15:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group