Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2004, 01:25   #1
Phillip
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Seat Toledo V5 und Mercedes W124 E420 V8
Frage Öl in Kühlwasser?

Hallo leute...

Obwohl ich vor 24t km (1 1/2 jahr) den Zylinderkopf runter hatte (ris im kopf,also, neue dichtung, gebrauchtes kopf geplannt usw.), kann ich mir nicht vorstellen was mir wieder zukommt...

Ich wollte Freitag zum TüV (wo ich ohne probs durchgekommen bin ), und hatte dann mein Kühlwasser-stand geprüft, alles ok und schön sauber..., habe den Wagen dieses wochenende ganz normal und wenig benutzt (ca. 50 km) und prüfe heute wieder alles nach, und was sehe ich da?? : In Kühlmittelbehalter weisses schlamm am deckel, und eine braune schicht öl im wasser... Öl is aber sauber (am Deckel und am Stab), Temperatur war letztens immer ok, nur vor 9tkm hatte ich meine WaPu kaputt und danach beim entlüften ist mir die Temperatur ein paar mal zu hoch gewesen (Luftblasen).
Was habe ich da? Zylinderkopfdichtung? :( Oder könnte es was anderes sein?
Irgendwo war hier so eine anleitung um die dichtung selber wechseln , finde ich leider nicht mehr, was muss ich alles sauber machen, wenn ich die wechseln muss?

Grüsse,
Felipe
Phillip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 09:41   #2
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Bevor Du den Kopf abschraubst, lass mal einen Kopfdichtungstest (Blautest?) machen. Da wird ein Meßgerät auf den Kühlerausgleichsbehälter geschraubt und anhand eines evtl. Farbumschlags kann man dann feststellen, ob Verbrennungsgase ins Kühlwasser drücken.

Mein Wagen hatte massiv Schlamm im Kühlwasser, etwa ein 3/4 Jahr nach Kopfdichtungsreparatur. (Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=29146) Mir ist der Wagen auch heiß geworden, danach war der Ausgleichsbehälter leer bis auf eine dicke Schicht Ölschlamm. Das Öl muß noch von der Kopfmontage im System gewesen sein. Im Frühjahr werde ich das ganze Kühlsystem noch mal gründlich spülen.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 10:51   #3
BUDDY
† Februar 2011
 
Benutzerbild von BUDDY
 
Registriert seit: 24.10.2002
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 750iL `89 -`92, BMW 520i e28, BMW 320i Baur Cabrio( 07632 )
Standard

@Phillip
Mach Dir erstmal keinen Kopf um den Schlamm. Beobachte das mal.

Fahre mal mit dem Wagen eine weitere Strecke, so das der Wagen mal so richtig arbeiten muss. Gerade bei dem R6 Motor haben wir die Erfahrung gemacht das er auf Kurzstrecken sehr stark mit den von Dir beschriebenen Synthomen anspricht.
Das hat sich bei Bekannten und selbst bei uns gerade bei der feuchten Jahreszeit an verschiedenen R6 Motoren ( e34 525i, e32 730i und e32 735i ) gezeigt.

Du kannst natürlich auch den Test wie @Vollnormal geschrieben hat machen lassen, aber es wird sicher nicht zum Erfolg führen.

Gruss
Achim
__________________
----------- Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.schraubergemeinschaft-bendorf.de

Bei Technischen Problemen helfen wir gerne, Hebebühnenbenutzung gegen kleines Endgeld für Hallenmiete nach Absprache gerne möglich.
BUDDY ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 19:22   #4
Phillip
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Seat Toledo V5 und Mercedes W124 E420 V8
Standard

Na ja, soll ich wirklich mit den Wagen weiterfahren? Kann da nicht mehr kaputt gehen?
Heiss wird er ja nicht, aber nach so viel zeit sollte da nicht sooo viel öl in wasser sein....


Grüsse,
Felipe
Phillip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 20:17   #5
Dax99
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo

Also normal ist das nicht, es darf keine Öl im Kühlmittel sein!
das sind 2 Getrente Systeme und wenn die sich vermischen ist was defekt, Riss oder Kopfdichtung.

Villeicht ist die Reparatur nicht korrekt gemacht, Dichtung beschädigt oder so was?

Ich habe bei meinem 735er bei 169000 Km. Kopfdichtung selbst gewechselt jetzt hat er 249400 Km und ist alles IO!

Gruß
Dax99
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kühlwasser wechsel möchte gern BMW 7er, Modell E32 9 04.12.2004 11:22
Motorraum: Kühlwasser verschwindet E32 735i M30 Hein v d Werft BMW 7er, Modell E32 22 08.11.2004 14:43
Kühlwasser nachfüllen! Aber wie? Jo BMW 7er, Modell E38 7 25.08.2004 08:13
Hilfe! Kein Kühlwasser... MatthiasHSK BMW 7er, Modell E38 3 05.08.2004 23:45
kühlwasser futsch seba BMW 7er, Modell E32 11 25.07.2003 13:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group