Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2007, 20:17   #1
Mr. Evil
Freude am gleiten
 
Benutzerbild von Mr. Evil
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
Standard Fernbedienung Standheizung

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag im e38 Bereich, da ich bisher nur zu den e32 Fahren gezählt habe. Nun haben wir uns aber einen 735 BJ 99 zugelegt und schon habe ich eine Frage
Unser neuer hat eine Standheizung sowie die Fernbedienung... Diese blinkt zwar aber es passiert nichts im Auto. Also gleich mal im Forum gesucht und auch was gefunden "nämlich neue Batterien rein uns es geht wieder" Aber leider ist dem nicht so.... Wenn ich die Standheizung manuell einschalte funktioniert sie!
Weitere Suchen ergaben, dass die Fernbedienung neu initalisiert werden muss (wie in der BA beschrieben) Bei mir in der Betriebsanleitung steht aber nichts vom Initalisieren? Kann es sein, dass dies beim FL wegfällt? Woran könnte es dann liegen? Wenn man initialisieren muss, kann mir dann jemand sagen wie?
Danke und Grüße
Sebastian
__________________
e38 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Mr. Evil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 15:56   #2
Chicano
Youngtimerfan
 
Benutzerbild von Chicano
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E32-735iA
Standard

Servus,
denke,was die mit Initialisieren in der BA meinen,ist das Initialisieren der Funkfernbedienung und zusätzlicher Schlüssel-nicht der Fernbedienung für die Standheizung.
Zu der Standheizung kann ich Dir leider nicht viel sagen-prüf mal die Kontakte der FB und des Empfängers.
Gruß
Chicano
Chicano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 22:49   #3
straight-shot
110 Oktan!
 
Benutzerbild von straight-shot
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Idee Standheizung initialisieren...

Hallo! Der Empfänger muss immer wenn das Auto mal stromlos war auf den Sender eingelernt werden. Das geht indem man die Sicherung der SH im Motorraum rausnimmt, etwas wartet und sie wieder reinsteckt. Jetzt muss man schnell agieren, denn man hat für den nächsten Schritt nur ein paar Sekunden Zeit. Die AUS-Taste am Sender drücken und danach umgehend die EIN-Taste drücken. Funktionieren Sender und Empfänger sind sie nun aufeinander eingelernt...
Ich konnte das erst auch nicht und selbst der Freundliche kam nicht weiter. Nach Prüfung der Komponenten stellte sich heraus, dass der Sender zwar blinkte aber nicht sendete - habe mir aus der Bucht nen neuen geholt - jetzt gehts! (Inzwischen habe ich sogar zwei Sender - einen für zu Hause und einen fürs Handschuhfach. Sonst ist immer der den ich brauche gerade am falschen Ort gewesen. Sind auch beide initialisiert...)

Und so steht so auch auf S 195 meiner Anleitung (nach Face Lift!)

Neuer Sender
Wenn Sie einen neuen Sender in
Betrieb nehmen (Ersatz oder Zweitsender),
muß dieser initialisiert werden.
Insgesamt sind zwei Sender möglich.
Die folgenden Zeiten genau einhalten,
sonst ist die Initialisierung
nicht erfolgreich und muß wiederholt
werden.<
1 Sicherung der Standheizung (Sicherungskasten
im Motorraum, siehe
Seite 204) ziehen und nach zehn
Sekunden wieder einstecken
2 Unmittelbar nach dem Einstecken der
Sicherung innerhalb von drei Sekunden
die Taste 3 drücken
3 Anschließend innerhalb von fünf Sekunden
die Taste 4 drücken
4 Nach drei Sekunden ist das System
funktionsbereit.

Falls die Bedienungsanleitung nicht vorhanden: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier ist sie!

Geändert von straight-shot (28.12.2007 um 22:51 Uhr). Grund: Link eingefügt...
straight-shot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 23:06   #4
straight-shot
110 Oktan!
 
Benutzerbild von straight-shot
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Standard

Zitat:
Zitat von Chicano Beitrag anzeigen
Servus,
denke,was die mit Initialisieren in der BA meinen,ist das Initialisieren der Funkfernbedienung und zusätzlicher Schlüssel-nicht der Fernbedienung für die Standheizung.
Zu der Standheizung kann ich Dir leider nicht viel sagen-prüf mal die Kontakte der FB und des Empfängers.
Gruß
Chicano
Noch was zum Prüfen: der Empfänger ist hinter dem Rücksitz (gleich hinter dem äußeren Teil der Rückenlehne ganz links gleich beim Türrahmen... Es ist ein T60 Webasto Empfänger - hätte noch einen rumliegen). Der Sender ist T60 Handsender mit grüner LED (30 Minuten) - habe kürzlich erst erfahren, dass der Sender mit roter LED 60 Minuten einschaltet. Einer meiner Sender blinkt rot (war mal für Audi) muss mal schauen, ob es wirklich 60 Minuten damit heizt...
Das der Sender spinnt hatte ich schon 2 mal (einmal bei einem Vorgängerauto) der Empfänger war bei mir noch nie das Problem. Aber so ein Sender macht schon mal Erfahrungen mit der Schwerkraft und da kann auch mal was kaputt gehen. Allerdings wenn er blinkt, hat er Strom. Empfänger ist da schon komplizierter. Der Stecker hat 3 belegte Pins. 12V, Masse und Steuersignal für das Heizgerät. Wenn der Empfänger schaltet, wird auf der Steuerleitung eine Spannung ausgegeben. (Ohne Verbraucher etwa 12V - mit Heizung drann sind es wohl noch 5 oder 9, das müsste ich suchen...)
straight-shot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 00:09   #5
Mr. Evil
Freude am gleiten
 
Benutzerbild von Mr. Evil
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
Standard

Hallo und danke für die Antworten...
ich war die letzten Tage kurzfristig so dass ich erst heute wieder online bin! Ich werde es morgen gleich mal probieren und dann wieder berichten!
Gruß
Mr. Evil
Mr. Evil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 16:56   #6
Mr. Evil
Freude am gleiten
 
Benutzerbild von Mr. Evil
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
Standard

HI
also ich habe die Initialisierung jetzt so oft probiert bis ich richtig durchgefroren war aber dennoch klappte es nicht
Na ja da muss ich wohl die Tage mal zum Freundlichen evtl. ist ja wirklich was defekt....
Dennoch danke für die Hilfe!!
Mr. Evil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 18:49   #7
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

was hast den für die batterie bezahlen dürfen? (darf mir auch bald ne neue kaufen, na ca 10min standheizung hab ich zwar warm im auto, aber er springt nur noch mit powerpack an..., hab ne 110ah drine)

meine fernbedienung geht auch, wenn die batterie mal länger weg war..(die vom auto)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 20:24   #8
Mr. Evil
Freude am gleiten
 
Benutzerbild von Mr. Evil
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
Standard

Hi
ich habe die Batterie der Fernbedienung und nicht die im Auto erneuert.
Wenn ich da auch welche für 3 € finde kaufe ich aber auf Vorrat
Ich meine für die letzte 110Ah Batterie für den e32 habe ich um die 90 Euro blechen dürfen... Bin mir aber nicht mehr ganz sicher
Mr. Evil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 21:50   #9
straight-shot
110 Oktan!
 
Benutzerbild von straight-shot
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
Standard falls der Freundliche auch nicht gleich Erfolg hat...

HI!
Bei mir war das ganz ähnlich (mit dem Unterschied, dass ich es im Herbst probierte...) Ich konnte es erst auch nicht - ebensowenig der Freundliche War ja auch der Sender hinüber... Falls es bei dir der Empfänger sein sollte: einen T60 Empfänger habe ich hier noch rumliegen - klebt zwar ein Audi Aufkleber drauf, ist aber baugleich und kommt so oder so von Webasto. Falls Interesse besteht, kannst du mir eine PN schicken. Sonst kann ihn sich bald jemand aus der Bucht angeln. (Als Ersatzteil kostet das Ding wohl weit über 100 Euro)
Ob welcher Unterbrechungsdauer der Stromversorgung (oder ob überhaupt) der T60 Empfänger neu auf den Sender eingelernt werden muss habe ich keine Ahnung - bei meinem alten Auto war auch ein T60 Telestart drin (Standheizung nachgerüstet, mit integriertem Empfänger) und der kannte nach ein paar Sekunden sein Herrchen schon nicht mehr - im E38 scheint es länger zu gehen (einen Batteriewechsel der Autobatterie hat es auch bei mir überlebt), aber vielleicht bekommt der noch Saft sonst wo her (Alarmanlage?) und ist deshalb nicht so vergesslich? Im Empfänger gibt es jedenfalls keine Batterie, nur ein paar Kondensatoren die als Stromquelle in Frage kommen könnten. Etwas wie ein EPROM habe ich auch nicht gesehen...
straight-shot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 23:25   #10
Lebowski
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lebowski
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort: Niederalteich
Fahrzeug: E60 530xd LCI
Standard

Zitat:
Zitat von straight-shot Beitrag anzeigen
...Falls es bei dir der Empfänger sein sollte: einen T60 Empfänger habe ich hier noch rumliegen...Als Ersatzteil kostet das Ding wohl weit über 100 Euro...
wenn ich das richtig erinnere, ist der original sender der t60 so ein zigarettenschachtelgrosser, nur duennerer "kasten" mit einer ausziehbaren antenne, _ohne_ rueckmeldung.

davon hab ich auch zwei liegen. ich hab mir aber dann mal "in der bucht" den t80 mit rueckmeldung "geschossen" und die verdrahtung war obereinfach (nur parallel zum bestehenden angeschlossen)

ging mir aber auch nicht weit genug, und schliesslich bin ich daran haengen geblieben: ein telemetriemodul von conrad ("Telemetriemodul STD 32", ist die artikelnr. 190990 - RT, einfach mal bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://business.conrad.de danach suchen).

dazu noch eine simyo prepaid karte, und jetzt kann ich kostenfrei meine standheizung anrufen und bekomme obendrein noch eine sms, wenn das ding sartet und eine, wenn es wieder stopt

falls jmd. das auch in betracht zieht, "male" ich gerne eine kleine verdrahtungs-skizze. man braucht nix extra, nur die drei leitungen, die schon zum serien-empfaenger laufen und etwas draht.

die antenne hab ich uebrigens durch eine glasklebeantenne fuer d1 mit einem 1,5m anschlusskabel ersetzt, damit ich die dann in richtung heckscheibe legen konnte. das telemetriemodul liegt unter der ruecksitzbank und hat da nur ganz schlechten empfang...

gruss,
uwe

Geändert von Lebowski (02.01.2008 um 23:29 Uhr). Grund: link zum conrad shop ging nicht ...
Lebowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Fernbedienung Standheizung pokemon81 BMW 7er, Modell E38 18 14.10.2006 22:43
Fernbedienung Standheizung !!! Nico735iA Suche... 0 17.09.2006 13:37
Elektrik: Fernbedienung Standheizung mave2904 BMW 7er, Modell E65/E66 16 11.07.2006 15:53
Standheizung Fernbedienung!?!?! AHR BMW 7er, Modell E65/E66 4 13.12.2003 20:31
Standheizung - Fernbedienung Elmar BMW 7er, Modell E38 11 11.12.2002 08:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group