Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2012, 20:32   #1
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard Auto springt nicht an

Da haben wir es mal wieder.1 Jahr war alles gut.

Jetzt springt er plötzlich nicht mehr an.

Hatte den nur heut morgen einmal 5M vorgefahren.
Kann das sein das der abgesoffen ist.Kenne das von Einspritzern so.
Hab ich jedenfalls bei anderen Autos schon gehabt.Das wenn man den nur kurz laufen lassen hatte das der absäuft.
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 20:51   #2
icatrans
grosser mit dem kleinen
 
Benutzerbild von icatrans
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: 728iA E38, 730d LCI G11, 530xd G31
Standard

Habe das bei meinem 728i auch schon ewig und bin noch nicht drauf gekommen an was es liegt . Wie bei Dir , 5m im kalten Zustand fahren und dann wieder abstellen . Beim neuerlichen Versuch ihn wieder zu staten , egal ob nach 5 min oder 5 Tagen , säuft er voll ab . Dann hilft nur mit Vollgas solange starten bis er sich endlich dazu entschliesst auf einem , dann zwei , irgendwann auf vier Zylindern etwas mitzuarbeiten . Muss dann solange auf Vollgas bleiben bis er irgendwann auf allen Töpfen läuft , wobei bei mir die ganze Gasse verraucht ist und ich angst haben muss , das jemand die Feuerwehr anruft . Nachdem ich dann wieder gefahren bin und der Motor warm war , funktioniert er wieder ganz normal . Habe mir jetzt schon abgewöhnt nur 5 - 10 m zufahren , und wenn ich meine Autos umstelle , dann fahr ich gleich ein paar Km bis er warm ist , um dem Absaufen entgegen zuwirken , bis jetzt hat es immer geklappt.

Gruss
Franz
__________________
Die Zahl Jener , die mich mal können , erhöht sich von Tag zu Tag .
( Hans-Joachim Kuhlenkampf )
icatrans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 21:02   #3
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Alles gut.

Läuft wieder.Genau,beim 28er hatte ich das auch ein paar mal.Hatte ihn dann eben erst mal richtig mit Vollgas örgeln lassen und bin dann ne große Runde gefahren.
Möcht nicht wissen wie oft BMW Autos wegen sowas abgeschleppt hat und der Kunden ne Mörder Rechnung dafür bekam.
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 17:18   #4
Kerem
in Love with E38
 
Benutzerbild von Kerem
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38 - 730iA - 09/94
Standard

genau das problem habe ich auch! sobald meiner über nacht abkühlt und ich ihn am nächsten tag starten möchte ----->> NIX! ich muss während des zündens dann jedesmal mehrmals aufs gaspedal treten und "pumpen" , dann springt er irgendwann an. die gasannahme ist dann allerdings total komisch bis er warm gelaufen ist. es kommt dann zusätzlich weisser rauch aus dem auspuff....

woran kann das liegen? kraftstofffilter habe ich gewechselt, weil ich dachte, dass es daran liegen könnte. jetzt überlege ich auch noch die kraftstoffpumpe zu wechseln? fehlerspeicher auslesen habe ich schon zweimal machen lassen - kommt kein fehler.

also was soll ich tun?
Kerem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 17:40   #5
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Es könnten zwei verschiedene Uhrsachen Grund dafür sein.

1. Könnte das Rückströmventil defekt sein, weshalb das Benzin über die Pumpe wieder in den Tank zurück läuft.
oder
2. Ein oder mehrere Einspritzdüsen klemmen und lassen das Benzin in die Ansaugbrücke strömen.
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.

Geändert von knuffel (04.11.2012 um 18:24 Uhr). Grund: Editiert
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 22:37   #6
Baschti
Schwergewicht
 
Benutzerbild von Baschti
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Halver
Fahrzeug: E38 735iA (06/98) LPG, E38 728iA (06/97), Twingo :D
Standard

Ich komme meinem Problem näher..

Zum Problem:
Samstag habe ich meinen im kalten Zustand auch etwa 5-10 m bewegt. Alles gut und schön! Kein ruckeln, kein Leistungsverlust, sprang sofort ohne schwierigkeiten an, keine Fehlermeldungen.
Da es Sonntag hier Schneeregen gab und es auf Montag gefror, wollte ich den ganz normal starten und der Anlasser dreht, aber er kam nicht.

Meine ersten vermutungen sind, Batterie oder irgendwas wurde nass.. Habs dann nochmal probiert wo er den Tag über in der Sonne stand, auch nicht. Überbrücken brachte auch keinen Erfolg. Sicherungen sowie Relais (sind Neu) sind alle OK, Spritpumpe arbeitet, Spritfilter muss ich noch prüfen und am besten austauschen, er riecht nach Sprit wenn ich den starte.

Morgen lass ich mal die Batterie testen ob die evtl. so langsam schlapp macht. Laut Check Control hat die 11,90 V (nach mehreren startversuchen) und beim anlassen bricht die auf 8,0 V zusammen, ist das normal?

Neu sind mit unter:
Zündkerzen
Faltenbalg Vorklappenstuzen (Falschluft bekommt er nicht)

So wie ich das hier lese wird er nur abgesoffen sein, da es ja vorher keine Anzeichen gab (bin das Wochenede davor noch ca. 900km Autobahn gefahren). Das probier ich Morgen oder Donnerstag mal.

Sicherung Spritpumpe ziehen und mit Gas treten trocken orgeln lassen?
Baschti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 22:53   #7
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Benzin Pumpe mal tauschne ! Kann sein das das rücklauf ventiel in der pumpe kapuut ist oder nicht mehr richtig schliest und das ganze benzin aus der leitung zurcüklauft in den tank , oder liest mal den fehler speicher aus !!! Das getrieb auslesen !!! Sehr häufiger fehler für sowas ist der Getriebe schalter !

mfg Bee
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 19:46   #8
Baschti
Schwergewicht
 
Benutzerbild von Baschti
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Halver
Fahrzeug: E38 735iA (06/98) LPG, E38 728iA (06/97), Twingo :D
Standard

Ach ja, danke Dir Henke Bee für die Tipps!

Benzinpumpe arbeitet, Sprit kommt vorn genug an.
Der Getriebeschalter funktioniert einwandfrei, daran wird es nicht liegen.

Er hat jetzt Runde 147.500 km auf der Uhr

Hab meinen noch nicht zum laufen bekommen (hatte bis vor kurzem wenig Zeit) wie auch immer, hab seit dem folgendes gemacht:
  • Ansauganlage komplett gereinigt und neu abgedichtet (Profildichtungen erneuert)
  • KEV ist auch neu + Rohr und Schlauch (Ölabscheider), war bis auf 1/4 des Durchmessers zu mit Ölschlamm. Das KEV hat zwar noch entlüftet aber wie geschrieben, war zu mit Ölschlamm...
  • Drosselklappe + Vorklappenstutzen auch mal gereinigt, war nur leicht verschmutzt sowie Leerlaufregler.
  • Erneuert habe ich NWS und KWS sowie Klopfsensor und Lufttemperatursensor
  • Motorkabelbaum ist soweit IO

Kann meinen mitlerweile mit Carsoft 6.5 auslesen und dort war eben der NWS drin (was im Programm wohl der KWS sein soll) und Klopfsensor 2. Hab dann einfach alle ausgetauscht, der KWS kam mir schon in Einzelteilen entgegen. Und nein, keine 2x€ Dinger aus der Bucht! Siemens natürlich.

Ich hatte mir ja eine neue Batterie zugelegt, was positiv war. Anlasser hatte dann richtig Power, wo ich eine fehlerhafte Masseverbindung wohl ausschliessen kann. Ist eine von Varta, die silver dynamic mit 100 AH und 830A Kälteprüfstrom.
Hm.. hatte die dann mehrmals zum anlassen gebraucht, wo ich sie dann leer gezogen hab, wieder aufgeladen, aber irgendwie läuft die nicht richtig.. ich mein der Anlasser bricht Plötzlich ein, kommt nicht auf Drehzahl. Kanns sein das ich mir die Batterie jetzt zerlegt hab?

Hats dann heute mal mit Fremdstarthilfe probiert, kein Erfolg, allerdings muss ich sagen, hatte keinen der mal Gas geben konnte am Stromgebenen Fahrzeug.
Hatte nach dem Fremdstart diverse Fehler im Speicher wie schonwieder der "NWS", Leerlaufregler (hatte das Kabel kurz abgezogen), ist das normal wenn der laut, kann man schlecht erklären, summt würde ich sagen auf Zündschlüsselstellung 2? Und auch Ventil vorne rechts am Hydroaggregat (ASC/ABS)
Hab die Fehler gelöscht, startversuch mit der neuen Batterie (alleine) (Anlasser brach kurz danach ein, wegen der Batterie), Fehlerspeicher erneut ausgelesen, keiner da! Ach ja, ich hab auch folgenden Fehler drin gehabt:
18 EWS Signal : not present or faulty / Signal Camshaft (MS43)

Die EWS arbeitet, hab die Ringantenne gecheckt und auch das Relais (klacken zuhören), da ich gelesen hab das die EWS der DME zum starten die Zündung nicht freischaltet. Beide Funkschlüssel sowie der Notschlüssel werden angenommen.

Also ist wohl eine neue Batterie fällig


Na dann werde ich mal weiter forschen!

Gruß
Baschti

Geändert von Baschti (19.05.2013 um 03:33 Uhr). Grund: Schreibfehler
Baschti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 20:14   #9
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Die EWS unterbricht das Signal vom KWS, das Thema hatte ich erst bei einem 750 wo eine Bank nicht lief.
Es wurde dann ein EWS Reset gemacht und er lief wieder normal.
Vielleicht hängt es ja damit zusammen, Du hattest ja auch beide Fehler im Speicher.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 03:51   #10
Baschti
Schwergewicht
 
Benutzerbild von Baschti
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Halver
Fahrzeug: E38 735iA (06/98) LPG, E38 728iA (06/97), Twingo :D
Standard

Danke Olitschka für die Antwort!

haha! Hatte die EWS gar nicht mit ausgelesen, nur DME und ASC/ABS also Einzeldiagnose das sollte ich mal nachholen.

Reicht denn den Fehlerspeicher einfach zu löschen oder muss der Dicke tatsächlich zum ? Irgendwo mein ich gelesen zu haben das man die nicht einfach so resetten kann. Naja probieren geht über studieren.


Gruß
Baschti
Baschti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Auto springt nicht an KORALLEN BMW 7er, Modell E65/E66 6 19.05.2010 14:57
Auto springt nicht an. BMW750iA Autos allgemein 7 10.03.2010 16:20
Auto springt nicht an Campo BMW 7er, Modell E38 16 02.03.2010 19:16
Auto springt nicht an knuddi BMW 7er, Modell E65/E66 3 12.09.2009 12:26
Auto springt nicht an - Startknopf reagiert nicht Alfred G E65/E66: Tipps & Tricks 0 12.11.2008 12:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group