Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2013, 11:56   #41
DaBoss
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DaBoss
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: München
Fahrzeug: e65 - 750i - 2007
Standard

Zuerst: freut mich dass euch nichts passiert ist und mein beileid für deinen schönen Wagen.

Meint Ihr wirklich das ist etwas für eine Richtbank? Also ich finde das 2. Foto schaut auf den ersten Blick schlimmer aus als es ist, da sind ein paar kleinere Dellen und eine zerfetzte Beschichtung, ist ja nicht so als ob da großflächig etwas eingedrückt wurde wie etwa bei einem Seiten-Auffahrunfall...

Bau die ausgelösten Airbags aus, die Ölwanne wird auch noch funktionieren > da muss nicht gleich ne neue her solange du keinen Ölverlust hast.

Und danach fahr den Wagen einfach ein paar Tage in dem Zustand. Wenn er nicht in eine Richtung zieht und es auch sonst keine Auffälligkeiten gibt dann erneuere die Teile und fahr den schönen Wagen weiter....
DaBoss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 14:17   #42
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Oha, das schaut heftig aus!

Nach welchem Schema hat der Gutachter abgerechnet?
Ist das Brutto oder Netto:


Generell mal vielleicht etwas zu dem Ablauf, den ein seriöser Gutachter einschlägt:

Man berechnet den so:
Listenneupreis
+ SA werksseitig
= Preis des kompletten Fahrzeugs
- ortsüblichen Nachlass des Händlers
= ortsüblicher Neupreis

- Wert der Bereifung (damals)
= Neupreis des unbereiften Fahrzeugs

-Abzüge für Typen und Konstruktionsänderung (also z.B. wenn es schon Nachfolger gibt)
- Abzüge für marktgerechte Bewertung der werkseitig gelieferten SA (z.B. 20-40% des Neupreises der SA)

= Grundwert

Diesen Grundwert wertet man dann entsprechend der Kurven ab (suche mal nach Pamler 2009 z.B.), zudem werden aktuelle Marktgängigkeit, Erhaltungszustand, Einsatzart usw entsprechend abgezogen oder addiert
Instandsetzungaufwendungen werden wert-erhöhend gesehen.
Der Wert der nichtserienmäßigen Ausstattung kommt auch noch dazu

= Wert des unbereiften Fahrzeugs
+ Wert der aktuellen Bereifung

= Wiederbeschaffungswert



So geht man in der Regel vor, wobei da logischerweise viel Spielraum ist und die Gutachter gerade solche Sache wie Neupreis und ortsübliche Rabatte nicht sicher bestimmen können.

Ganz interessant:
Nach Pamler 2009 hat ein Auto der oberen Mittelklasse nach 13 Jahren im Median noch rund 10% Restwert (wie gesagt vom Grundwert, dazu kommen noch Auf- und Abwertungen wie oben beschrieben)


Gruß
Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 22:20   #43
Dreams740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Dreams740i
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Weiden
Fahrzeug: Audi A8 4.2FSi (02.09)
Standard

Hallo und Danke für die vielen Tipps.

... also mein weiteres Vorgehen: Ich werde bei meinem Anwalt das Gutachten wg. fehlender Sonderausstattung (Aktivsitze, autom. Abblendrückspiegel, autom. Heckklappe, MK4) beanstanden und erfragen, ob ein weiteres erstellt werden kann.

Mit meinem MK4 bin ich noch am hadern, ob ich's selber verkaufen soll oder im Paket ... und auch sonst, mit einer Hausschlachtung brauche ich meiner Frau nicht kommen ... dann hab' ich andere Probleme!

Hier noch einmal die wichtigen Seiten meines Gutachten:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf SchadenGA (kurz).PDF (19,3 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: pdf SchadenGA (Bildchen).PDF (997,0 KB, 45x aufgerufen)
Dreams740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 22:33   #44
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Hmm, mal eine Einschätzung von meiner Seite:

Das Gutachten schaut nicht schlecht aus, wirkliche Fehler sehe ich keine. Und die 5900€ als Restwert sind in meinen Augen einigermaßen realistisch, zumal die Laufleistung recht "hoch" ist.
Rechne doch einfach mal den Neupreis (60t€ könnte hinkommen?) aus und nehm davon gaaaanz grob 10% (Tabelle nach Pamler wie gesagt)

Es gibt da auch entsprechende Tabellen, welche Laufleistung statistisch in dem Alter üblich ist. Weniger gibt Bonus, mehr gibt Malus.

Ich such dir da gleich noch was raus.

Die SA darfst du nicht überbewerten. Wenn man die entsprechend wertet, kommen vielleicht 2-400€ mehr raus. Ok, das ist Geld, aber ob es sich den Aufwand lohnt?

Wo du evtl ansetzen könntest: Es wurde vom Gutachter von vornherein schon angenommen, dass es ein wirtschaftlicher wird. Sowas wird auf Grund Erfahrung schon gerne mal gemacht und ist nicht unüblich.
Wenn du jetzt beweisen kannst, dass die Reparatur kein wirtschaftlicher ist (lass dir vielleicht mal bei BMW einen Kostenvoranschlag machen) kannst du da deutlich mehr rausholen (130% Regelung, wenn wir vom Restwert von 6000€ ausgehen sind das rund 8000€)
Einen merkantilen Minderwert kann man vielleicht auch noch ansetzen, das wird aber bei Fahrzeugen über 10 Jahre generell schwer.



Ärgerlich ist sowas immer. Da wird einem sein Auto zerstört und man bekommt nichts außer Ärger...

Hattest du körperlichen Schaden davon getragen und das vom Arzt dokumentieren lassen? Ein HWS kann schon auch mal 500-800€ bringen...

Rede mal mit einem Anwalt, der kann dir mehr sagen.

Gruß
Markus

Geändert von Markus525iT (19.06.2013 um 22:38 Uhr).
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 23:12   #45
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
... Ein HWS kann schon auch mal 500-800€ bringen...
Und Dir das ganze restliche Leben versauen, weil Du danach ein Krüpel bist!

Ich weiß wovon ich rede, denn mein enger Kollege hat so einen körperlichen Schaden aufgrund eines unverschuldeten Autounfalls im Stadtgebiet und die Gerichte sind leider meist pro Versicherung.

Mit solchen Sachen sollte man also nicht leichtfertig versuchen zu zocken.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 23:23   #46
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Wenn dir ein körperlicher Schaden entstanden ist, dann gibt es dafür Schmerzensgeld.

Das ist doch kein Zocken, ich will hier nur den TE aufmerksam machen.

Und in aller Regel (Ausnahmen bestätigen dieselbe - klar) geht ein HWS glimpflich aus (bis auf einige Wochen fiese Schmerzen - ich weiß auch wovon ich rede..)

Ich habe damit kein Problem, Geld dafür zu fordern. Ganz einfach. Wenn jemand nicht in der Lage ist, seine Ladung ordentlich zu sichern, der muss bluten (bzw stellvertretend seine Versicherung).
Es gibt mittlerweile "anerkannte" Tabellen, welche Verletzung was "bringt" - da können sich Gerichte auch nicht sooo leichtfertig davon abweichen.
Deswegen Anwalt nehmen.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 23:55   #47
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ich habe noch was Interessantes gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz-experte.de/files/shar...uchtteilen.pdf


Du darfst bis 130% wohl mittlerweile auch mit Gebrauchtteilen in Stand setzen. Es muss nur fachgerecht (Werkstatt! gemacht werden und das Auto muss noch mindestens 6 Monate auf dich laufen.

Wenn ich z.B. daran denke, was neue Pappen (pro Stück sicher über 500€ und ein Himmel (ebenfalls 500€) kosten und da mal Gebrauchtteile gegenhalte (alles zusammen vielleicht 400€) kannst du alleine im Innenraum die Rep-Kosten um gut 2000€ drücken.

Selbes Spiel mit Ölwanne und Auspuff.

Teuer wird nur der Rahmenschaden (Richtbank!) und die neuen Airbags (sowas verbaut keine Werkstatt gebraucht)



Such dir wie gesagt einen guten Anwalt und geh das mit ihm durch. Wäre schade ums Auto

Gruß
Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 00:19   #48
Andy V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Andy V8
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Ich habe noch was Interessantes gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz-experte.de/files/shar...uchtteilen.pdf


Du darfst bis 130% wohl mittlerweile auch mit Gebrauchtteilen in Stand setzen.

Gruß
Markus
richtig ,

Hi Markus, wie ich sehe bist du auch hier unterwegs
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 00:32   #49
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ja

Aber eher unregelmäßig. Hab ja keinen 7er, nur nen zu heiß gewaschenen E32...

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 13:37   #50
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Rechne doch einfach mal den Neupreis (60t€ könnte hinkommen?) aus und nehm davon gaaaanz grob 10% (Tabelle nach Pamler wie gesagt)
60 k€ für einen 740i im Jahre 2000? Der war dann aber völlig ohne jegliche Ausstattung (so etwas gibt es aber kaum). Für meinen etwa gleichaltrigen 750i liegt mir die originale Kaufrechnung über knapp 220.000 DM vor. Der ist zwar recht gut ausgestattet, aber noch lange nicht voll.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heute habe ich endlich meinen 745er abgeholt... WOOOOW!!! E65-Enthusiast BMW 7er, Modell E65/E66 51 10.06.2009 02:08
Habe heute meinen Dicken versenkt Difficulty BMW 7er, Modell E32 7 02.08.2007 18:53
Habe heute meinen 730i V8 bekommen yreiser BMW 7er, Modell E32 9 01.02.2006 08:19
Habe heute meinen neuen geholt -- Bilder inside schnuffi85 BMW 7er, Modell E32 30 09.09.2003 22:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group