Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2009, 18:11   #11
Stefan730i
gelegentlicher Teilnehmer
 
Benutzerbild von Stefan730i
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: nähe Minden / NRW - OWL
Fahrzeug: 730 IA Bj 11 / 88 in Lachssilber met.
Standard

ich weiss das nenM30 tickert,das ist ja auch ok. Aber dieses ist ein Tickern was metallisch klingt und aus der normalen M30 Geräuschkulisse raus fällt...

ich hab auch seit 7 Jahren nen M30 unterm Hintern,2x535i E34,1x335i E30 Umbau,und jetzt den E32 halt,ich kenn die Geräusche die ide normalerweise machen....nen mechanischer Ventiltrieb tickert halt...

Das was ich meine,kommt soweit ich das heut mal eingegrenzt habe,aus Richtung 2ter Zylinder,aber halt mittig aus dem Block und und hört sich wie gesagt, richtig metallisch an, da ist ja eigentlich nichts, was tickern kann. Die Einspritzdüsen sind es nicht,Lehrlaufregler auch nicht...Ventile sind perfekt eingestellt. Ich werd mal versuchen, das morgen früh aufzunehmen und das mal irgendwie zu verlinken,oder so. Evtl hat ja wer ne Idee,wenn er/sie das hört...

Das Tickern steigt auch mit der Motordrehzahl, ist aber komischerweise weg, wenn ich vom Gas gehe...???
Wenn ich Gas gebe,hört man das deutlich,Gas weg, Ruhe...

Mfg,Stefan...
Stefan730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 18:12   #12
Stefan730i
gelegentlicher Teilnehmer
 
Benutzerbild von Stefan730i
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: nähe Minden / NRW - OWL
Fahrzeug: 730 IA Bj 11 / 88 in Lachssilber met.
Standard

Zitat:
Zitat von Andyxxxx Beitrag anzeigen
Hi,



Ne, die Kolben tickern nicht.

Könnte sein das du die Einspritzdüsen hörst?? Die geben auch so ein tickern von sich, wenn sie Einspritzen, öffnen und schliessen sie.

Hast du die oberen ölkanäle auch gewechselt? Gereinigt. Vielleicht durch das Dickere Öl.

MFG Andy

Meinst du die " Öldusche " über der Nockenwelle? Die hab ich komplett gereinigt und wenn ich den Ventildeckel abnehme ist auch schön alles voll Öl...
Stefan730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 18:20   #13
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan730i Beitrag anzeigen
Meinst du die " Öldusche " über der Nockenwelle? Die hab ich komplett gereinigt und wenn ich den Ventildeckel abnehme ist auch schön alles voll Öl...
So solte das sein ja meine ich.
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 18:28   #14
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan730i Beitrag anzeigen
ich weiss das nenM30 tickert,das ist ja auch ok. Aber dieses ist ein Tickern was metallisch klingt und aus der normalen M30 Geräuschkulisse raus fällt...

ich hab auch seit 7 Jahren nen M30 unterm Hintern,2x535i E34,1x335i E30 Umbau,und jetzt den E32 halt,ich kenn die Geräusche die ide normalerweise machen....nen mechanischer Ventiltrieb tickert halt...

Das was ich meine,kommt soweit ich das heut mal eingegrenzt habe,aus Richtung 2ter Zylinder,aber halt mittig aus dem Block und und hört sich wie gesagt, richtig metallisch an, da ist ja eigentlich nichts, was tickern kann. Die Einspritzdüsen sind es nicht,Lehrlaufregler auch nicht...Ventile sind perfekt eingestellt. Ich werd mal versuchen, das morgen früh aufzunehmen und das mal irgendwie zu verlinken,oder so. Evtl hat ja wer ne Idee,wenn er/sie das hört...

Das Tickern steigt auch mit der Motordrehzahl, ist aber komischerweise weg, wenn ich vom Gas gehe...???
Wenn ich Gas gebe,hört man das deutlich,Gas weg, Ruhe...

Mfg,Stefan...
Bei mir ist das genauso wie du es beschreibst... Vielleicht der Kettentrieb? Spanner oder so?

Jemand eine Idee?
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 18:58   #15
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Also,wenn es der ventiltrieb nicht ist,und Du der Meinung bist,es kommt Halbmittig aus dem Motor,dieses Geraeusch,dann kannst Du davon ausgehen,Du hast nen Kolbenkipper.Wie Du den Motor repariert hast,hast Du da die Kolben heraus gehabt,zwecks Kontrolle der Kolbenringe?Kann ja sein,das die Ringe nicht mehr genug Spannung haben.Eine andere Moeglichkeit waere,das ein Kolbenbolzen etwas Spiel hat.War das meistverschlissene lager vielleicht von Zyl.2?In der Oelwanne,da hast Du nicht ein Fremdpartikel gefunden,der zB.von einem Kolbenhemd stammen koennte?Vielleicht noch ne Idee,Frueher habe ich des oefteren bei Motorreparationen,an den 1,9ltrOpel-motoren das Problem gehabt,das die Kolben,vom Kolbenbolzen,bis zur Unterkante Kolbenhemd,gerissen waren.Dieses wuerde auf nen BMW-Motor uebertragen,auch ein Klappergeraeusch hervorrufen.Also,Moeglichkeiten,gibt es noch genug.Hoffe nur nicht,das eine davon fuer Deinen Motor passt.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 19:17   #16
Stefan730i
gelegentlicher Teilnehmer
 
Benutzerbild von Stefan730i
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: nähe Minden / NRW - OWL
Fahrzeug: 730 IA Bj 11 / 88 in Lachssilber met.
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Also,wenn es der ventiltrieb nicht ist,und Du der Meinung bist,es kommt Halbmittig aus dem Motor,dieses Geraeusch,dann kannst Du davon ausgehen,Du hast nen Kolbenkipper.Wie Du den Motor repariert hast,hast Du da die Kolben heraus gehabt,zwecks Kontrolle der Kolbenringe?Kann ja sein,das die Ringe nicht mehr genug Spannung haben.Eine andere Moeglichkeit waere,das ein Kolbenbolzen etwas Spiel hat.War das meistverschlissene lager vielleicht von Zyl.2?In der Oelwanne,da hast Du nicht ein Fremdpartikel gefunden,der zB.von einem Kolbenhemd stammen koennte?Vielleicht noch ne Idee,Frueher habe ich des oefteren bei Motorreparationen,an den 1,9ltrOpel-motoren das Problem gehabt,das die Kolben,vom Kolbenbolzen,bis zur Unterkante Kolbenhemd,gerissen waren.Dieses wuerde auf nen BMW-Motor uebertragen,auch ein Klappergeraeusch hervorrufen.Also,Moeglichkeiten,gibt es noch genug.Hoffe nur nicht,das eine davon fuer Deinen Motor passt.
Gruss dansker

Die meisteverschlissene Lagerschale war am 3 &4 Zyl.. Kolben hatte ich nicht raus,leider.Hatte ja erst die Nockewelle in Verdacht,da diese ja sehr stark eingelaufen war,und anschliessend die Pleuellager,beides gewechselt,keine Besserrung.. aber in der Ölwanne war kein Fremdkörper,nix, nur Öl, nichtmal das kleinste Anzeichen von Metallspäne oder sonstigem....

Wäre auch das erste Mal,das ich beim M30 was von Kolbenrigverschleiss höre,aber ok,es gibt immer ein erstes Mal,sollte das bei meinem der Fall sein,krieg ich nen " Fön ",wieder alles neue Dichtungen,Motor zerlegen,Ringe usw neu. Hätte ich das vorher gewusst,hätt ich gleich nen komplett anderen Motor eingesetzt,oder die Kiste geschlachtet...

sorry,aber langsam hab ich kein Bock mehr und kein Geld...

... aber ich mag die olle Schleuder nunmal...


Mfg,Stefan
Stefan730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 19:36   #17
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

offensichtlich haben mindestens drei hier das gleiche Problem. Ich inklusive.

Da es Lastabhängig ist, bleibt doch nur noch was am Kolben. Der erwärmt sich sauschnell - das erklährt das schnelle verschwinden bei mir.
Der läuft drehzahlabhängig - auch logo.

Lager können zwei von uns schon ausschließen.
Gleiches gilt für den Zylinderkopf. (obwohl mein jetziger leiche laufspuren am ersten Nocken hat)
Dazu kommt, dass Ventile für mich nicht Lastabhängig lärm machen können. Zumindest nicht wenn die Nocke schuld sein soll. Sie hat im verdichtungstakt schließlich keine eingelaufene Kannte, die klackern könnte. Sonst dringen Ventilspiel lockern!!!

Ölpumpe/Last? neeee.
Steuerkette/Last? neeeeee!

OK, vielleicht doch Krümmer!? Aber dann müsst ich schon blind sein und vier kaputte Krümmer auf Lager haben.

Aber schon komisch, dass viele von uns mit einem Defekt an Kolben oder Bolzen so viele TKM sorglos rumgurken können.....
Schließlich reden wir hier von Dauerläufern, die oft mit mehr als 400tkm verschachert werden, weil der Zylinderkopf hinüber ist. Ölverbrauch und Leistung sprechen bei auch gegen jeden Defekt in diesem Bereich.

Ich habe drei b35 Motoren zerlegt. Von zweien wusste ich noch nichtmal wie sie laufen. Alle hatten Laufspuren am Kolbenhemd, und dies sehr schmal. Als wären Kolben oder Zylinder nicht 100% Zylindrisch. Nun sind die Kolben ja etwas konisch. Ist es vielleicht doch Verschleiß am Kolbenhemd, den wir hören und der nicht weiter dramatisch ist? Mit dem klassischen Kolbenkipper hätte ich nicht so lange Drehzahl fahren können, wie ich es die letzten jahre tat. .... meine Meinung.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 19:39   #18
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Übrigens: Meine Pleuellager waren alle OK - trotzdem ausgetauscht.

Und wie bei Stefan 730i war auch meine Ölwanne steril.

Habe auch noch nie irgendein sediment beim Ölwechsel rausgespült. das weiss ich ganz genau, weil ich ständig mit einem magneten die Ölablassschraube aus der Wanne fische. Die fällt mir jedes Mal dort hinein
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 19:56   #19
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Hallo Leute,

Will nu doch au meinen Beitrag dazu leisten,
Also meine "Nähmaschiene", da Nockenwelle eingelaufen und Ventilspiel zu groß ist,(Motor wird im Winter neu aufgebaut) Wird au bei last lauter, und wenn i vom gas gehe, dann wirds wieder sehr leise.
Also Lastabhängig is hier wohl das Stichwort, um das sich das Geräusch drecht.

Bin mal gespannt was als Lösung rauskommt, ohne den Motor komplett zu studieren.

MFG Andy
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 20:18   #20
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

ECHT??

... dann sollte ich meine Theorie nochmal überdenken.

Hat stafen730 alle Kipphebel erneuert?

Vielleicht doch wie dankser damals schrieb: gleitsteine locker?

aber Lastabhängig!? .....

naja, wills nicht ausschließen. jetzt nicht mehr.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Su. Motor M30B30 od. B35 ralli70 Suche... 3 03.02.2009 00:20
Viele Probleme, Ruckeln, Elektrik spielt verrückt, Motor tickert... 730i_R6 BMW 7er, Modell E32 22 26.01.2008 17:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group