Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2013, 12:42   #91
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von the_bob Beitrag anzeigen
Also ich habe nun knapp 5 Liter DBV mineralisches 2-Taktöl durch (1:250) und promt einen Injektorschaden. (5ter Injektor kaputt, Motor ruckelt im Stand).

Ob es davon kommt oder nicht, ist, so denke ich, genau wie der erhoffte Vorteil durch die Beimengung des 2-Taktöls eine Glaubensfrage.
Ich fahre meinen M57 seit ca: 150tkm mit 2 Taktöl (ein "Seiterl" auf 80L Diesel = ca: 1:230)
Die letzten beiden 20L Kanister die ich verfahren habe waren auch das DBV.
Bisher kein einziges Ink Problem.
Gibt genügend andere (auch heir im Forum) die viele tKm mit Taktöl fahren und keinerlei Probleme haben.
Schau da mal rein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 2-Takt-Panscher Statistik - BMW-Treff Forum

Zitat:
Zitat von the_bob Beitrag anzeigen
Ich will hier nichts gut oder schlecht reden, aber bei 140.000km (nachweislich, und seit ca 12.000km mit 2-Taktölbeimengung) ist mir ein Injektoschaden zu früh.
Ist natürlich blöd wenn ein Ink bei 140tkm aufgibt, bist aber kein Einzelfall.
Es behauptet ja auch keiner, das mit dem 2 Taktöl kein Ink mehr kaputt geht, das Öl verzögert / verhindert "nur" die Verkokung an der Ink Düse.
Und wie schon erwähnt durch die bessere Schmierung werden HP Pumpen Schäden vermieden.
Gibt genug andere Dinge die im Ink kaputt werden können.

Zitat:
Zitat von the_bob Beitrag anzeigen
Ich für mich werde daher von einer Zweitaktölbeimengung in Zukunft wieder absehehen.
Ob es natürlich nun davon kommt oder nicht, wird sich nicht nachweisen lassen. Falls sich jemand dazu doch im Stande fühlt, sende ich ihm gerne den defekten Injektor zu, falls er ihn mir wieder zurückschickt.
Frag mal Michael @Transporter der zerlegt die Inks im Schlaf und kennt die bis in letzte Detail.
Sehr wahrscheinlich kann er den Grund für den Defekt feststellen.

Zitat:
Zitat von the_bob Beitrag anzeigen
Ansonsten sind die goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer gut.


Zitat:
Zitat von the_bob Beitrag anzeigen
Eine präzisere Aussage zum Thema Hochgeschwindigkeitsfahrten wäre noch wünschenswert. Ich bin öfters darauf angewiesen längere Autobahnstrecken mit 180+km/h zu fahren. Komplett V-max (230) vermeide ich aber nach Möglichkeit wegen der Aussage in diesem Thread.
Sollte kein Problem sein wenn du dem Turbo und CRS System genügend Zeit zum runter kühlen gibst bevor der Motor abgestellt wird.
Ganz schlecht ist z.B.: längere Strecke Vmax und dann direkt an die nächste Tanke und eiskalten Sprit (ca: 5° aus dem Erdtank) ins "heisse" System.
Die kalte Ohrfeige tut der HD Pumpe gar nicht gut.
Genauso schadet VMax und abstellen ohne Abkühlphase dem Turbo.

Ein sauberer Dieselkühler ist da natürlich auch von großem Vorteil.

Einfach die letzten paar km vor dem Stopp im mittlerer Drehzahl / Lastbereich bleiben.

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 15:09   #92
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Dem letzten Absatz von Franz ist nichts hinzuzufügen. Eine Erklärung dazu aber noch: Das Diesel wird in den Injektoren als Arbeitsöl benutzt. Der Durchlauf durch den heissen Injektor und die HD-Pumpe (die hat immerhin sowas um die 6kW!) dient auch der Kühlung des Systems, daher wird bei geringer werdendem Tankinhalt dieser immer wärmer. Da kann es durch das Nachtanken schnell zu einer Temperaturdifferenz von 50° kommen, das ist zu vermeiden.

Das 2T-Öl dient nicht nur der HD-Pumpe sondern auch der Schmierung der Injektoren, diese werden über das Dieselöl hydraulisch betätigt und eine verbesserte Schmierung schadet hier sicher nicht. Das Magnetventil ist nur der Steuerkreis des Injektors.

Weiterhin wird auch die Verbrennung verbessert, das kann man sogar hören.

Ich habe an mehreren Fahrzeugen beobachtet wie sich nach mehrfacher Gabe von 2T-Öl die Mengenkorrekturwerte langsam aber sicher verbessert haben.

Insofern ist die Zugabe von 2T-Öl keine Glaubensfrage sondern belegbar wirksam.

Hinischtlich des einzusetzenden Öles vermute ich die roten Öle werden vor allem wegen ihrer Farbe kritisch gesehen, Heizöl wird auch rot gefärbt und möglicherweise hat der ein oder andere da Bedenken...

Ich setze unterdessen ein teilsynthetisches Öl ein, das günstige Mitan/Alpine "2T Special". Das Datenblatt ist bekannt und belegt hervorragende Werte, Sulfatasche und Flammpunkt sind sehr gut. (Datenblatt: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mitan-daten.de/daten/de_a...%20Special.pdf).

Ein teilsynthetisches Öl ist für mich unterdessen die erste Wahl. Wenn man mehrere Datenblätter miteinander vergleicht und etwas Ölwissen hinzunimmt ergibt sich folgendes: Mineralische Öle benötigen recht viele Additive um gute Schmiereigenschaften zu bekommen, die hohe Additivierung ist aber nicht ideal. Teilsynthetische Öle kommen wegen ihres Syntheseanteiles mit weniger Additiven aus um gute Eigenschaften zu haben, rein synthetische Öle werden wieder stärker mit Additiven versetzt um noch bessere Werte zu erreichen. Bei Motorölen ist das bestens, aber nicht wenn ich das Öl der Verbrennung zusetze.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 21:32   #93
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Ich setze unterdessen ein teilsynthetisches Öl ein, das günstige Mitan/Alpine "2T Special". Das Datenblatt ist bekannt und belegt hervorragende Werte, Sulfatasche und Flammpunkt sind sehr gut. (Datenblatt: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mitan-daten.de/daten/de_a...%20Special.pdf).
Hast du da mal einen Link wo das günstig zu bekommen ist?
Muss eh wieder bestellen, dann nehme ich mal dieses statt dem DBV.

Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 21:50   #94
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Klar:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ALPINE 2T Special Zweitakt

20 Liter 50,- Euronen.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 21:43   #95
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Als Ergänzung zum Farbvergleich des DBV in #88
Links das Mitan/Alpine "2T Special" rechts wieder das Mobil1 ESP 0W40
Sieht aus als wäre das Mitan überhaupt nicht eingefärbt


Lg Franz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mitan Alpine 2T Special.jpg (59,9 KB, 331x aufgerufen)
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 21:59   #96
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Mich würde interessieren ob Dein Ohr einen Unterschied feststellt.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 22:01   #97
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Meinst du zwischen DBV und MITAN?
Muss zuerst noch die letzen beiden Liter vom DBV verfahren.
Kann mir aber schwer vorstellen, dass ich einen Unterschied zwischen 2 Ölen hören kann

Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 12:08   #98
oeki47
BMW-Fan(atiker)
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
Standard

Zitat:
Zitat von kramijunior Beitrag anzeigen
Steht zwar in der Motorbeschreibung ist aber falsch.
Der 740d hat sogar 2 Vliesabscheider und 2 Membrane die mit der Zeit zerbröseln.


MfG
Thomas
Servus zusammen!
Dieser Kommentar wurde weiter oben geschrieben.
Stimmt das??
Ich kenn das auch nur so, das der M67 Zyklonabscheider haben soll.
Dieser wurde nämlich bei meinem vor ca. 2 jahren mal getauscht.
Zumindestens steht es so auf der Rechnung von meinem Dealer.
Jetzt bin ich verunsichert.
Gruß, Mario
oeki47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 18:02   #99
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Lass dich nicht verunsichern... der M67 hat nur den Zyklonabscheider... keine 2 und schon gar keine Vlies mit Membranen!
Beim Benziner und "kleinen" Diesel gab es Anfangs einen "normalen" Abscheider... dieser sollte jedoch im Zuge der normalen Wartung längst gegen einen aktuellen Zyklonabscheider gewechselt worden sein... der Zyklonabscheider ist Wartungsfrei. Warum der bei deinem erneuert wurde wird wohl für immer ein Rätsel bleiben
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 18:41   #100
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Das ist nicht ganz richtig.

Der M67 hat ein Gehäuse welches aber 2 Zyklonabscheider und 2 Membrane umfasst. Die Membran kann durchaus kaputtgehen.

In den M57 (oder überhaupt BMW Diesel mit Vliessabscheider) gehört ein Vliessabscheider. Es gibt Leute die den gegen einen Zyklon tauschen - er gehört aber nicht zur normalen Wartung, wird bei BMW normalerweise nicht getauscht und wenn doch nicht gegen einen Zyklon.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die Dieselfahrer sk8terboy BMW 7er, Modell E65/E66 40 17.05.2006 09:25
Motorraum: An alle Trecker-/ Dieselfahrer Marathoni BMW 7er, Modell E38 5 07.08.2005 16:07
Die neuen Regeln.. sechser Motorsport 4 29.02.2004 11:13
An alle Dieselfahrer romulus BMW 7er, Modell E38 1 06.08.2003 10:05
goldene schrauben??? bmwmk13 BMW 7er, Modell E32 9 08.05.2003 21:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group